Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

DonL_ schrieb:
Was ist das denn für eine Argumentation?
AMD hat nun kaum die Größe und das Budget, aber du als AMD Basher erwartest, dass sie sowohl Intel als auch Nvidia in jedem Bereich Konkurrenz machen und jetzt machst du sie auch noch für die Nvidia Preise verantwortlich!
Immerhin bietet AMD immer noch Konkurrenz im Midrangesegment, die High End Karten, sind soweiso gerade mal 10% vom Markt, sollen sich doch die Leute die wollen, von Nvidia abzocken lassen.

jap mach ich. Zumindest große Teilschuld.

Gegenfrage: Wer ist dafür verantwortlich dass Intel bei SLX von ursprünglich geplanten 10 auf 18 Kerne hochgegangen ist? Oder für die Preisnachlässe neuerdings im Serversegment?
 
Preislich sind die neuen Karten einfach nur teuer.
Da die neuen Features (its not a bug, its NO feature) nicht genutzt werden können, ist es nochmals teurer als teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
n00p schrieb:
Traurig ist vorallem, dass AMD einfach NICHTS dagegen hat. Die 25% mehr speed gegenüber Turing glaubt ihr doch selbst nicht :D

Wieso ? AMD hat nichts von 25% behauptet. Aber das Vega durchaus hohe Tflops-Werte vorzuweisen hat und im Profi-Segment damit punktet, lässt eigentlich vermuten das Vega20 im Profi-Markt dementsprechend stark ist. Hat halt mal nichts mit Consumer-Produkten zu tun.
 
Wieso testet man "nur" gegen die FE wenn quasi jede custom 1080 ti höher taktet?
Am Ende ist es schon sehr ernüchternd.
Man bekommt 15% Mehrleistung gegenüber den custom 1080tis und zahlt 500 Eur drauf
Kein Guter Deal. Kann übersprungen werden diese Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und Dark Matter
Laphonso schrieb:
So viel Stuß in 3 Absätzen:
- Computerbase hat direkt hier hier erklärt, was die Turing Technik ist https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-architektur/ Da ist nichts umgelabelt
- NV kann sich alles erlauben im GPU markt derzeit, weil die Karten im High End Segment keine Konkurrenz haben. Nvidia stellt seit 2013 (?) stets die Top1 oder Top2 schnellsten GPUs.
- Dass Du "Nvidia" und "miese Umsatzzahlen" in einem Satz bringst, zeigt, wie sehr Du einen reality check brauchst.
- Dass Du eine neue Technologie, die Du nicht verstehst, als nutzlosen Marketing Gag titulierst, ist das cop out am Ende, denn Dein Beitrag ist ein Gag, oder nur Polemik und nvidia hate?

Den einzigen Stuß sehe ich in deinem nutzlosen Posting.

Die "Turing Technik" ist völlig nutzlos, solange kein echter Mehrwert an Performance für den Mehrwert and Kosten oder Preis vorhanden ist. Dass dieser nicht immer proportional steigt, ist allgemein bekannt aber hier ist es einfach nur absurd.

Wo habe ich gesagt, dass NV nicht Marktführer ist? Niemand kann es sich dennoch erlauben, seine Kunden oder den Markt zu verarschen, das rächt sich entweder absatzmäßig oder in Imageverlust.

Raytracing ist nutzlos, da nur das Topmodell gerade mal 60 fps in FullHD (was eigentlich niemand mit so einer teuren Karte in der Regel nutzt) darstellen kann. Daher ist es ein nutzloser Marketing Gag und nicht praktikabel für die Anweder, die sich so eine Karte holen wollen. Von der 2080 und 2070 muss man hier nicht einmal reden, avg. FPS unter 60 in FHD sind ein Witz.

Tut dir selbst einen Gefallen und spar dir das Posten gleich lieber...

@Topic
Die lachhafte performance der 2080 hätte man wohl riechen müssen als NV angefangen hat diese nur mit der 1080 zu vergleichen, wobei sonst immer die xx70 Karte ca. auf dem Niveau der vorherigen xx80 ti Karte war.

Die ganzen Leak Benchmarks waren wohl sogar noch verdammt optimisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Iscaran, Dimos und eine weitere Person
Verak schrieb:
Wieso sollten diese Karten nichts für mich sein ? schön das du dir das Recht raus nimmst darüber zu urteilen, aber vielleicht will ich ja das tolle Raytracing unter FullHD genießen und finde es von Nvidia unverschämt dafür 200-300€ mehr als wie beim Release der letzten GPU Generation dafür zu nehmen. Von der mageren Mehrperformance unter nicht RT Games und FullHD aufgrund eines künftigen 144hz Monitor's mal abgesehen.

You want your cake and eat it too.

Diese Preismeckerei ist sowas von kindisch. Verhaltest du dich auch so in einem Geschäft?
Ansonsten einfach still sein, einfach warten bis die Preise sinken und gut ist es.
Im Kapitalismus über die Preise eines Produktes sich aufregen.
Dieses Entitlement mancher Leute hier ist nicht mehr lustig. Als wenn nvidia euch irgendwas schuldet.
Was für Schneeflöckchen hier teilweise unterwegs sind ist nicht mehr lustig.
Crybabies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Meine 1060 wartet dann mal noch ne weile auf Ablösung. Oder ich warte bis die 1080 noch etwas runter gehen im preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeMu0805
Nilson schrieb:
Ein normaler Sprung. "Ordentliche Sprünge" waren Maxwell auf Pascal (knapp 50%) oder damals die 7000 auf 8000 er. Das war von der 7800 GTX auf die 8800 GTX 75 % mehr
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/28/

die fachartikel sagen in dieser hinsicht alle das gleiche. sprünge wie die von maxwell auf pascall sind die ausnahme.
meistens sogar einhergehend mit großen zugewinnen durch die verbesserten fertigungsprozesse als durch architektur.
 
DonL_ schrieb:
Was ist das denn für eine Argumentation?
AMD hat nun kaum die Größe und das Budget, aber du als AMD Basher erwartest, dass sie sowohl Intel als auch Nvidia in jedem Bereich Konkurrenz machen und jetzt machst du sie auch noch für die Nvidia Preise verantwortlich!
Immerhin bietet AMD immer noch Konkurrenz im Midrangesegment, die High End Karten, sind soweiso gerade mal 10% vom Markt, sollen sich doch die Leute die wollen, von Nvidia abzocken lassen.

Schließe mich da Krautmaster in der Argumentation an, denn der CPU Markt zeigt das Paradebeispiel, was mit erstarkter Konkurrenz passiert: massive Rabatte, günstigere CPUs und gestiegene Leistung/Kerne.

AMD hat sich selbst auf beide Elefantenhochzeiten eingekauft. Wenn Sie dann zwischendrin gequetscht werden oder man eben nur das Budget für eine Hochzeit hat, ist das Ausfluss Ihrer eigenen Geschäftsstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Laphonso
und was ist mit einem sli test ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, MADman_One und Arcturus128
Die Leistung ist wie erwartet +35% was sehr gut ist. Ich kenn die alten Generationen noch wo 10-20% normal waren. Ich denke in Zukunft kann es durch DLSS und int32 Einheiten noch nach oben gehen.


Raytracing ist auch sehr spannend, ist aber halt nur was für die early adopter die neuen Technologien in den Markt verhelfen wollen.

Das Gute ist, dass die Reviews die 1080 Ti Preise bei eBay stabil halten werden und ich "nur" 600 EUR für die RTX 2080 Ti zahlen muss :D
 
Danke CB für den Test. Schade das ihr keine Customdesign GTX 1080 Ti (zumindest die Asus Strix, da diese sehr verbreitet ist) mit in den Test einbezogen habt. Ich persönlich kenne niemanden (vor allem keinen Enthusiasten) der sich eine FE Karte kauft, da diese in der Vergangenheit immer zu laut oder zu heiß im Vergleich zu den Karten der Boardpartner waren und sich wegen des Power/Temperatur Target schlecht übertakten ließen.

Vergleicht man die FE Karten miteinander steht die RTX 2080 gegenüber der GTX 1080 Ti FE natürlich gut da. Die Custom Modelle der 1080 Ti dürften aber in den meisten Szenarien gleichauf, oder manchmal gar über der Leistung einer 2080 liegen. Insgesamt bleibt diese GPU Generation für die Zielgruppe für die sie gemacht wurde eine derbe Enttäuschung - vor allem bei den Preisen. Preislich bin ich auf die RTX 2070 sehr gespannt, vor allem da die 1080Ti bei den aktuellen Preisen das wesentlich bessere P/L Verhältnis liefern wird.

:) mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Dimos
@Palmdale

deswegen hoffe ich dass AMD im CPU Segment 2019 mit Rome Intel den Schneid abkauft und der Geldfluss auch für die GPU Entwicklung herhält. Mit RT und Tensor werden die Karten neu gemischt, ggf kann AMD auch bei der eigenen RT Implementierung punkten - wobei ich denke dass da noch 2 Gen ins Land gehen bis sie auf den RT Zug aufspringen.

Umso besser, denn dafür können sie ggf die Rasterizing Leistung pushen und so nen Vorteil bei gängigen Engines rausholen.
 
Bin dieses mal auch raus, für 1300€ ist mit die Mehrleistung zu gering. Ich hoffe ich widerstehe der Versuchung. Wenn man dann noch den Wasserkühler drauf rechnet 🙁
 
anexX schrieb:
Pfft ich liefere dir gar nichts; wenn du zu faul bist mal Google zu bemühen oder schlicht zu blöd eine Preiskurve bei Geizhals auszulesen ist das dein Problem - und was hat Preis/Leistung zu vergleichen mit Gehate zu tun ? Komm mal klar Alfred. ^^

7hyrael schrieb:
Ich hab jetzt nur 7 Karten kurz geprüft aber bei allen sind die Preise laut Geizhals seit ca 1 Woche mehr oder weniger Konstant und wenn dann gesunken. Bei aller (berechtigter) Kritik an nVidia und der Preisgestaltung, bleiben wir doch lieber bei Fakten.
... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Laphonso
Turing sieht doch gar nicht schlecht aus, ein solider Fortschritt, da ich eine GTX1080Ti mit einem Arctic Accelero Xtreme IV habe, werde ich nicht wechseln, da ich jetzt schon quasi eine RXT2080 habe, ich bin mir sicher das noch eine Titan erscheinen wird die eine echte Ti sein wird - vielleicht mit HBM, womöglich schlage ich dann zu.
Mit Raytracing & vor allem (für mich) DLSS haben sie heiße Eisen im Feuer, die es wert sind beobachtet & angenommen zu werden, aber auch der OC-Scanner ist grandios was man immer gerne annimmt.
AMD ist jetzt aber extrem im Hintertreffen, noch miesere Leistung pro Watt und an eine GTX1080Ti & TitanXp-leistung kamen sie nicht mal ansatzweise heran, jetzt hat sich dies noch weiter verschlimmert, selbst beim Boxed-Kühler haben sie AMD alt aussehen lassen, das war ein Tritt zwischen die Beine - aber mit Anlauf.
Das der Preis höher sein wird war ja schon länger bekannt, aber ich sehe das etwas realistischer, ich werte die Partnerkarten-Preise und nicht die Ich-Will-Immer-Alles-Zuerst-Preise + gesonderte-FE-Preise, da man konkurrenzlos ist darf man sich das durchaus erlauben, ist in jeder Branche so, wenn AMD wieder was halbwegs brauchbares bringt werden die Preise sicher wieder in bekannte Sphären fallen - da bin ich mir sicher, aber bis dahin ist die 20er Serie sicher schon so lange am Markt das die Preise "natürlich" stark gefallen sind oder eine neue Generation bevorsteht steht.

@ Nvidia
Ein anerkennenswerter Technischer Fortschritt, Hardware und Software!
Technisch zwar nicht so groß wie bei Pascal, aber das darf man auch nicht bei jeder Generation erwarten, das wäre realitätsfern.
Bei der 10 oder gleich zur 7nm-umstellung, erwarte ich mir jedoch wieder ein bisschen mehr :)

@ CB
Guter Grafikkartentest, wie immer, sehr umfangreich!
Kein wunder das ich bei jedem Grafikkartentest immer zuerst bei euch vorbeischaue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Palmdale schrieb:
AMD hat sich selbst auf beide Elefantenhochzeiten eingekauft. Wenn Sie dann zwischendrin gequetscht werden oder man eben nur das Budget für eine Hochzeit hat, ist das Ausfluss Ihrer eigenen Geschäftsstrategie.

Womit es weiterhin aber nicht ihre Schuld ist, dass nVidia die Preise so ansetzt. Die Schuld tragen die Early Adopter, die zu diesen Preisen auch kaufen.

Niemand zwingt euch eine GPU zu kaufen. Nehmt halt Mittelklasse, die gibts von beiden, bei AMD gibts sogar günstige FreeSync Monitore am Markt. Viel spaß damit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Dimos
Raytracing ist doch bis dato überhaupt kein Thema. Für mich wurde da auch auf das falsche Zugpferd gesetzt - Multiplayershooter. Sehe ich mir die Liste an kommenden Spielen an, sieht es noch düsterer aus. Tomb Raider ist schon auf dem Markt, viele Early Access Kunden haben das Spiel schon zweimal durch. Von der Unterstüzung anderer großer Studios fehlt jegliche Spur. Ubisoft scheint da völlig zu fehlen, obwohl so Titel wie Assasins Creed oder auch The Division viel eher dafür geeignet wären.
 
Sleight88 schrieb:
Ja wie konnten die bf entwickler das nicht hinbekommen. Die hatten damals ja 5 tage zeit. Es gibt ein neues video. 4k rt on 60 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Sleight88
Zurück
Oben