Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

cypeak schrieb:
2,5 jahre - und?!
konkurrenz ist weit und breit keine; im grunde macht sich nvidia sogar selbst konkurenz. da reichen auch diese 30% locker.
die preise orientieren sich mit sicherheit nicht nach "vorstellungen" von kunden wie dir und mir, sondern nach herstellkosten, einkaufskosten der sonstigen bauteile und dem was man am markt und im wettbewerb für das produkt verlangen kann.
kaufen muss die karten niemand - ich denke nvidia hat die preise so gewählt dass sie noch genügend abnehmer finden werden, und falls nicht, kann man die preise immernoch senken...

Besten Dank, das ist auch meine Meinung. Die Karte ist komplett neu aufgebaut und hat 10 Jahre Entwicklung hinter sich. Keiner braucht sie, aber gejammert wird dennoch. Schreit halt nicht immer gleich rum wie Kleinkinder lasst dem Neuen halt auch ma Zeit. Verwöhntes Deutschland..... Ach ja, der Maaßen verdient jetzt statt 11000€ nur 14000€ im Monat. Das juckt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
XTR³M³ schrieb:
lehne mich grad mit dem fettesten grinsen in der fresse zurück, und lache über alle die ihre 1080Ti verkloppt haben um sich ne 2080 zu holen... :evillol: ich glaube meine 440€ für meine 3 monate alte aorus 1080Ti waren besser angelegt als die 1000€ für die 2080 die, die NV fantrolle gelatzt haben :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Ich glaube der Anteil derer die ihre 1080Ti abgestossen haben um eine 2080 zu holen ist doch eher gering. Hier will man wieder das schnellste haben nämlich die 2080Ti und das bekommt man auch geliefert , wenn auch P/L mässig unterirdisch.

Ansonsten das was man erwarten konnte und zwar Punktgenau. Die 2080Ti ist mit mindestens 30% und bis zu 40% zur 1080Ti absolut ok.
RTX 2080 ist, wie ich auch schon im Vorfeld meinte, vom Preis und der Leistung gegen die 1080Ti gestellt und hat es halt schwer eine Existenzberechtigung zu haben.
Die RTX2070 im Oktober wird dann wieder interessant werden gegen die 1080 und Vega64, wobei hier dann wohl der Preis einen Hype verhindern wird.

Was mir richtig übel aufstosst ist jedoch die Aussage, dass DLSS ein Feature ist das wie jetzt auch das Post AA vom Entwickler genutzt und umgesetzt werden muss. bzgl. der interenen Auflösung. Das lässt auch wieder Raum für einigen Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Ja ich verstehe ja das man aus Marketing Sicht neue Innovationen anbiten muss um das neue Produkt auch verkaufen zu können, aber die reflektionen sind Teilweise schon sher überzogen.
Bin dann mal auf die Effizenz und Leistung der mobilen Ableger gespannt.
 
Vielen Dank für diesen tollen Test dieser maßlos überteuerten Grafikkarten.

Die Founders gefallen mir sehr gut, sie sind metallisch, sie sind schwer und haben, bis auf den Idlekrach, gute Leistungswerte, vom Kühler her mein ich jetzt.

Aber der Sprung is zu klein, die Pascal Ti hat 70% draufgepackt auf den Vorgänger, jetzt sinds nur 32% in QHD, das rentiert sich nicht für mich.
 
da stimmen einige Werte nicht in euren Tabellen, überprüft die mal
 
Dieses OC Scanner Teil hört sich interessant an, geht das auch für ältere GPUs (Pascal) oder nur Turing?
 
Aldaric87 schrieb:
Womit es weiterhin aber nicht ihre Schuld ist, dass nVidia die Preise so ansetzt. Die Schuld tragen die Early Adopter, die zu diesen Preisen auch kaufen.

mhm, sonst wird immer behauptet, dass man mit diesen Top End Karten kein Geld verdient sondern in der Mittelklasse punkten muss (Brot und Butter Karten) - aber klar, der "Early Adopter" is Schuld. ^^

Wenn bei NV die Kasse klingelt und 1300€ für ne GPU abgerufen werden können liegt das kaum an "Early Adopter" sondern schlicht Preis / Nachfrage über eine durchaus breite Basis - weniger an einer handvoll verkorkster Early Adopter oder Fanboys die gern überteuert einkaufen (so wird es ja gern dargestellt).

Jeder der nach dem Test hier für 1300€ ne FE kann man doch nichts verübeln - wenn es einem das Wert ist. Sein Geld, seine Anforderungen, seine Nachfrage.
Wenn er die Leistung will gibt es eben keine Konkurrenz - da deren Top-Karte gut 40% langsamer ist.

Sowas gab es defakto noch nie im GPU Markt des 21. Jahrhunderts.

AMD hat sich da mit HBM in etwas verrannt was die Marge als auch die Time to Market kaputt gemacht hat. Und das fertige Produkt hat auch nicht überzeugt, neue Features greifen bis heute nicht und werden es wohl auch nie wirklich. Dafür kann der Early Adopter nichts, im Gegenteil, er leidet an höheren Preisen wie jeder andere auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Palmdale, GERmaximus und 4 andere
BleedPC schrieb:
Ich finde es ein bisschen zu eng gedacht, hier die reine Rasterperformance auf den Preis eines bereits günstiger gewordenen Vorgängermodels hochzurechnen. Die Tensorkerne und die Rtkerne kommen ja noch dazu, was den Chip deutlich komplizierter und teuerer in der Produktion macht. Diese Anzahl an Tensorkernen gabs bisher nur in der Titan V, die 3000 Euro kostet. Leute aus "proffesionelleren", weniger game-zentrischen, communities, die sich entwa mit Neuronetzwerken oder 3d-Rendering beschäftigen jubeln diesen Karten nahezu entgegen!

Für Gamer sind diese Karten tatsächlich auch nicht ganz unrelevant. Das Ray-tracing wird für Spielentwiklickler noch eine größere Rolle spielen, denn damit ist imens viel Geld in der Spielentwicklung zu sparen! Damit so ein AAA-Game den Industriestandart-Look kriegt, müssen 3D Artists imens viele Texturen, wie selbst geraytracte Lightmaps baken. Mit Raytracing, würde sehr viel von dieser Zeit eher in den Kreativen teil fliesen und auch Indygames, die sich sonst nicht so viel Entwicklung in dem Bereich leisten könnten, könnten sich besserer grafischer Qualität erfreuen.

Das ganze Thema erinnert mich wie damals Pixar sich gegen Raytracing im Renderman gewehrt hatte! damals galt es als zu unflexibel und recourcenintensiv! Seit Monster Uni nutzen die jedoch selber die Full GI :)

Ein schöner Beitrag mit Gedanken über den Tellerrand hinaus.
Es wird spannend, wie "gut" diese Features Einzug und wie "schnell" das Ganze dann fps technisch läuft.
Wir haben zum ersten mal nicht nur den üblichen Leistungszuwachs, sondern seit langer Zeit auch mal wieder eine Innovation für die Spielegrafik, und diese Innovation erklärt auch den PReisaufschlag (plus die ich sag mal so ausgedachte 20 % nvidia Premium Monopol Pauschale on top).

Als jemand, der Ende 80er (das heute im Vgl lächerliche) Raytracing auf dem Amiga bestaunt hat (
) , freut sich als "oldschool" Technikjunkie vielleicht viel mehr auf diese Feautures :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleedPC und HardRockDude
Den Absatz "Der FFXV-Benchmark sieht mit DLSS besser aus als in nativem Ultra HD" auf Seite 5 könnte man nochmal umschreiben / anpassen.. Paar Fehlerchen und insgesamt liest es sich sehr unstimmig.
 
Glückwunsch Nvidia.
Habe soeben neue Hardware erstanden.
Die GTX 980 bleibt im PC und am TV im Wohnzimmer ist soeben eine PS 4 Pro angedockt.
Diese Preispolitik mache ich nicht mehr mit.

Mal schauen was AMD so rausbringt nächstes Jahr.
 
Jousten schrieb:
Raytracing ist nutzlos
:lol:
Du hast geschrieben: "Tut dir selbst einen Gefallen und spar dir das Posten gleich lieber..."
Bitte, mach Du das nicht, die Tränen der planlosen und ignoranten nvidia hater sind immer wertvolle Schenkelklopfer. Welche Grafikkarte hast Du eigentlich verbaut? :evillol:
 
Silverjaak schrieb:
Genau das. Vielleicht jetzt keine 10 Jahre, aber bis mindestens nächste Generation kann man beruhigt warten, wenn nicht sogar noch eine darauf ehe es 1. Im Markt bei den Spielen auch breit gestreut ist 2. Generell ausgereifter von Software wie auch Hardwareseitig und 3. womöglich bezahlbarer ist.

@n00p: Ich seh schon, du verstehst es nicht bzw. willst es auf biegen und brechen nicht verstehen. Deine Meinung ist, dass es den den aufgerufenen Preis rechtfertigt.
Ich und einige andere sind eben nicht der Meinung. Nochmal für dich: Diese kann nicht falsch sein.
Weitere Diskussion wie zu sehen mit dir sinnlos da du sowas scheinbar nicht akzeptieren kannst.

Es gibt ein neues battlefield video in 4 k mit 60 fps und rt on für alle die denken das man nur mit der 2080ti rt anmachen kann. Raytracing lässt sich super leicht integrieren und ist auf jeden fall die zukunft.In der filmbranche und cgi ist es schon lange gang und gebe. Nvidia versucht sich hier einen vorsprung aufzubauen. Und wenn es amd kalt erwischt hat wird dieser vielleicht jahre betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Das ist ein 720p Video.
Was soll der Müll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Hagen_67 schrieb:
Glückwunsch Nvidia.

Diese Preispolitik mache ich nicht mehr mit.

Und wie immer, niemand zwingt Euch, diese Karten zu kaufen.

Wenn man ins Computerterbase Forum schaut an solchen Tagen, muss man davon ausgehen, dass nvidia maximal ein Dutzend 2080Ti verkauft.

Raytracing braucht man nicht, DLSS braucht man nicht, die neue Technik ist sinnlos, die Karten sind nicht schnell genug für das Geld, mein [insert GPU hier] reicht völlig aus, ich warte auf die neue Generation 2019.

Und das in einem Thread mit dem Titel
GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Bitte, macht weiter :D
 
So, meine GIGABYTE GeForce RTX 2080 WINDFORCE OC wird am Freitag oder Samstag geliefert.

In WQHD bekomme ich da, je nach Game, 35-75% mehr Leistung raus als mit meiner derzeitigen GTX 1070.
Ich hätte auch eine GTX 1080Ti kaufen können, aber ich glaube das zumindest das DLSS bei den RTX-Grakas doch viel bringen wird für die nächsten 2-3 Jahre.
Nach 2-3 Jahren wird sowieso wieder eine neue Graka gekauft.
 
so nun dürfen sich die Vorbesteller mal gepflegt in den Allerwertesten beißen .... maximal im UHD, welches nur geringfügig durchgesetzt hat, an der 40´% Marke, im FHD, was den Größteil abdeckt, eher so um die 5 - 30 % im Idealfall (https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/8/)

Leistungsaufnahme im Betrieb massiv verschlechtert (2D und auch 3D) (https://www.computerbase.de/2018-09...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme)

Preis jenseits von maßlos überteuert, entsprechendes Preisleistungsverhältniss (https://www.computerbase.de/2018-09...test/7/#abschnitt_preisperformanceverhaeltnis)

Dann kommt noch das mit den Geforce Experience hinzu und der ganzen Moralischen Kram was Nvidia so abzieht ....

Leider kaufen es wieder viel zu viele .... und auch hier im Forum wird die Karte hochgelobt von den Vorbestellern mit der grünen Brille, die Ihren Fehler nicht einsehen wollen.

@Laphonso

jap der Titel ist wieder schön werbeträchtig ... aber passt leider zu der Richtung die CB eingeschlagen hat :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und MouseClick68
Sleight88 schrieb:
Sehen spiele mit dlss in full hd wirklich wie 4k aus? Das wäre ja der hammer.
Das würde mich interessieren und das wäre ein Kaufargument.

Ansonsten sehe ich die 1080 ti als die bessere Karte als die 2080 und die 2080 mit deren 8gb Vram als obsolet an.

Die 2080ti ist dann für Enthusiasten noch OK, die juckt der Preis net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben