Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Deleo schrieb:
Mich würde Mal eine Umfrage interessieren warum Leute sich eine 1080TI/2080TI kaufen, spielen sie alle wirklich mit so einer hohen Auflösung das es sich lohnt 100Watt mehr Strom zu verballernen und deutlich mehr geld zu bei der Anschaffung zu bezahlen?. Ich habe alleine schon deswegen keine 1080 genommen, ich weiß noch was meine 580 damals gefressen hat und wenn man sein Strom selber zahlen muss merkt man das schon. Klar macht mich das nicht wirklich Arm, aber von nichts kommt nichts. 😁

Was hast du Jahresverbrauch? Wohnung oder Haus? :-)
 
@Banger zu 1: ja, ein Adapter auf DVI liegt sogar bei (zumindest der Founders).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo zusammen,

@ Sleight88

Sleight88 schrieb:
Aber das steht doch im cb artikel zum testsample. Ich vermute das durch dlss die kanten so gut geglättet werden dass es wie in 4 k kaum sichtbar sind.

Im Grunde wird es in etwa so sein, wie wenn du 1080p Filme, also Full HD Material, auf 4K durch einen entsprechenden 4K Monitor hochskalierst. Es wird also Skaliert.

Und so kann man sich den Effekt in etwa vorstellen. Es wird aber nichts daran ändern, daß der Unterschied, ähnlich wie zwischen 1080p und echten 4K, zu Sehen sein wird. Kurzum, es ist eben kein echtes 4K.

Man kann das leicht Eruieren, wenn man den Unterschied von 720p zu 1080p in Augenschein nimmt. So in etwa könnte es sein. Der Unterschied von 720p zu 1080p wird von vielen gar nicht wahrgenommen.

So long....
 
Ulukay schrieb:
Hardware Unboxed hats auf den Punkt gebracht.
- 2080 bringt 1080 Ti Performance zum 1080 Ti Preis .... das hatten wir eigentlich schon seit ueber 1,5 Jahren ....

Somit ist doch eigentlich alles gut! Wer schon eine 1080Ti hat wird nicht benachteiligt, wer dem Kauf einer 1080Ti liebäugelt hat, bekommt eine ähnliche Karte mit zusätzlichen Features und Aussicht auf mehr Leistung und bessere Bildqualität, wer schon immer das "beste" wollte greift halt zu einer 2080Ti.

Eigentlich eine absolute Win-Win Situation, sowohl für Besitzer aktueller Karten die länger von ihrer Investition profitieren können, als auch für Leute die sich jetzt dazu entscheiden eine neue und leistungsfähigere Karte zu kaufen.
 
Blueline56 schrieb:
Ja klar, weil die auch für FullHD gekauft werden....

Gamer2003 schrieb:
Naja für 1080p wird solch eine Karte wohl kaum genutzt...
Das halte ich für alles andere unwarscheinlich denn das einzige wo die Modelle wirklich punkten könnten ist der Raytracing Part und ausgerechnet da reicht es offenbar gerade so für 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Bairok
RYZ3N schrieb:
Was ich so mitbekommen habe, tut sie das aber ganz und gar nicht. ;)

Das meine ich ganz wertungsfrei (denn jeder muss selbst wissen was er sich kauft und was ihm das wert ist), aber der Run auf die RTX 2080 hat bereits begonnen.

Liebe Grüße
Sven

Das kann man jetzt noch nicht sagen, da ja gerade erst der Launch ist, die die jetzt eine RTX Turing Grafikkarte kaufen, sind Technik Freaks, Nerds und diejenigen, die immer das Neuste haben müssen, weil es ihr Spielzeug und Hobby ist. Da spielt Vernunft und Geld keine Rolle, sondern die Neugier auf alles Neue! Was nicht Verurteile, weil jeder mit seinem Geld machen kann was er will, aber es lässt sich damit erklären, wenn was Neues auf den Markt kommt! :daumen:

Aber warten wir mal ab, bis so ein oder zwei Monate rum sind, wie sich dann die Verkaufszahlen entwickeln, jetzt ist es noch viel zu früh, um da ein realistisches Fazit zu ziehen!
 
Krautmaster schrieb:
@Smartcom

manchmal find ich deine Ausschweifungen ganz gut aber da hast wirklich nen Haufen Quatsch zusammen geschrieben ;)

Edit: Bis auf das Nvidia natürlich die Chance nutzt Profit aus einem neuen Feature zu schlagen - welche Wunder. Der Weg Richtung Raytracing als solches ist aber absolut richtig.
Ich habe ja explizit geschrieben, daß ich diese Dinge zusammenhangslos während der letzten Wochen geschrieben hatte. Ich hatte das Thema anderenorts bereits ausführlicher behandelt – auch was die Chipgröße und die bei der riesigen Die-Fläche entsprechenden Yields angeht.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Was ich so mitbekommen habe, tut sie das aber ganz und gar nicht. ;)

Das meine ich ganz wertungsfrei (denn jeder muss selbst wissen was er sich kauft und was ihm das wert ist), aber der Run auf die RTX 2080 hat bereits begonnen.

Liebe Grüße
Sven

Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Karte trotz der Tests bahnbrechend verkauft. Ich denke, Raytracing und DLSS stellen für viele einen Mehrwert dar, auch wenn diese Features noch nicht getestet werden konnten. Für Nvidia ist das vielleicht sogar besser.^^
Die Enttäuschung kommt dann später, wenn man feststellt, dass die frisch gekaufte, neue High End-GPU, mit den neuen, supertollen features nur 30 Frames in 1080p auf den Bildschirm zaubert. :D
 
xexex schrieb:
Somit ist doch eigentlich alles gut! Wer schon eine 1080Ti hat wird nicht benachteiligt, wer dem Kauf einer 1080Ti liebäugelt hat, bekommt eine ähnliche Karte mit zusätzlichen Features und Aussicht auf mehr Leistung und bessere Bildqualität, wer schon immer das "beste" wollte greift halt zu einer 2080Ti.

Eigentlich eine absolute Win-Win Situation, sowohl für Besitzer aktueller Karten die länger von ihrer Investition profitieren können, als auch für Leute die sich jetzt dazu entscheiden eine neue und leistungsfähigere Karte zu kaufen.
Was ist daran gut?
Die 2080 ist teurer als die 1080Ti und hat auch noch 3 GB weniger Grafikspeicher.
Abseits vom Raytracing würde ich jedem von der 2080 abraten und selbst beim Raytracing ist die Preisfrage wie die Performance ausfällt und was es im Vergleich wirklich bringt. Das wurde ja erst vor kurzem wegen der Performance zurück gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
An alle die jetzt die Preise mit der 1080Ti vergleichen... wer sagt dass es die in 2 Monaten noch zu kaufen gibt?

AMD Karten wird es bis 2020/2021 in derLeistungsklasse nicht geben.

Bis dahin könnte Raytracing tatsächlich eine Rolle spielen. Also müsste AMD bis dahin +100% Leistung finden (+50% auf 2080Ti +35%von denen auf den Nachfolger) und gleichzeitig mit Raytracing nachziehen...
Die Aufgabe traue ich AMD nicht zu.... deren Focus wird bei Navi auf der PS 5 liegen...
2019 kommt Pascal refresh ohne Highend und Vega für Gamer ist tot. Der 7nm shrink wird wohl nur im profimarkt kommen.

Eher Intel die da mitmischen könnten... was ich auch bezweifel wenn die nichtmal 10nm zum laufen bekommen.
 
Der Test ist interessant, allerdings weiß ich was ich durch den Test nun tun werde.. meine wird durch eine 1080 Ti ( wohl eine gebrauchte ) ersetzt und warte nochmal 2 Jahre bis die Leistung auch für WQHD reicht beim Raytracing. Zumal ich die RTX Karten noch solange nicht kaufen werde bis es richtige Tests mit DLSS und Raytracing gibt, bzw. die Karten nicht mindestens im 7 nm Prozess zu haben sind.
 
Schafmuhkuh schrieb:
Also Stand jetzt wird die 2080 in den Regalen liegen wie Blei.

Das ist Marketing der übelsten Sorte. So wird der Handel die vollen Pascal Regale los. Sind die Regale dann leer, wird der Preis der 20xxer fallen.

Ich bestelle dann mal in aller Ruhe ne 1080Ti
Vielleicht war das ja erklärtes Ziel, weißt Du ja nicht …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Denke Leute die sich jetzt eine 1080ti kaufen werden sich spätesten nächsten Sommer
darüber ärgern keine 2080 (non ti) genommen zu haben. Ich für meinen teil warte auf
ein gutes Black Friday oder Cyber Monday für die 2080 und schick die 1070 in Rente,
unter 1440p & 144Hz wirds langsam knapp.
 
WOW!
Also zahlt sich die brachiale Chipfläche doch aus. Ich hatte ein Vegaanalog erwartet.
Da bin ich aber positiv überrascht worden (:

Mögen die Vegas noch weiter im Preis fallen, dann kann ich mir eine holen :freaky:
 
Che-Tah schrieb:
An alle die jetzt die Preise mit der 1080Ti vergleichen... wer sagt dass es die in 2 Monaten noch zu kaufen gibt?
Der beste Indikator für ein an sich überflüssiges Produkt.
Man muss das Vorgängerprodukt als Konkurrent im eigenen Hause erstmal einstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Sleight88 schrieb:
Es gibt ein neues battlefield video in 4 k mit 60 fps und rt on für alle die denken das man nur mit der 2080ti rt anmachen kann. Raytracing lässt sich super leicht integrieren und ist auf jeden fall die zukunft.In der filmbranche und cgi ist es schon lange gang und gebe. Nvidia versucht sich hier einen vorsprung aufzubauen. Und wenn es amd kalt erwischt hat wird dieser vielleicht jahre betragen.
Das ist richtig, aber Dice hat dazu noch mal die RT-Effekte deutlich reduziert damit es halbwegs läuft. Ohne dem waren da nur um die 25 FPS möglich.
 
RYZ3N schrieb:
Was ich so mitbekommen habe, tut sie das aber ganz und gar nicht. ;)

Das meine ich ganz wertungsfrei (denn jeder muss selbst wissen was er sich kauft und was ihm das wert ist), aber der Run auf die RTX 2080 hat bereits begonnen.

Liebe Grüße
Sven

Ich denke man wird sehen wie sie sich verkaufen. Ich selbst wollte die 2080 kaufen wären die mutmaßlichen +15% zur 1080Ti eingetreten. Aber die Performance, der Preis und Ausstattung im Vergleich. Das lässt sich nicht mal für mich als geneigter Release Käufer schön rechnen.

Auch die 2080Ti wäre eine Option gewesen. Ich habe mir inständig gewünscht der hohe Preis wäre ein Indikator für eine imposante Leistung. Leider lag ich daneben.

Letzte Hoffnung ist ein Treiber der nochmal was reißt. Aber momentan ist die Vorfreude nicht bestätigt worden.
 
Alles vor par tagen richtig gemacht 1080 für fr 370 verkauft und die 1080ti für schnapper 470 gekauft.
Jetzt mal bis ende 2019 abwarten. Oder bis 2020 ...1440 p@75 hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, inge70 und Smartcom5
Meint ihr Ray T. wird so ne Randnotiz, von der Wichtigkeit her, wie Tesselation, oder denkt ihr, Ray T. wird voll einschlagen und in 1 - 2 Jahren kann man mit Grakas ohne RTX nicht mehr vernünftig zocken?
Es wird wahrscheinlich immer abschaltbar bleiben in den Optionen, denk ich.
 
Schafmuhkuh schrieb:
Also Stand jetzt wird die 2080 in den Regalen liegen wie Blei.
Che-Tah schrieb:
An alle die jetzt die Preise mit der 1080Ti vergleichen... wer sagt dass es die in 2 Monaten noch zu kaufen gibt?
Mhm, vielleicht nVidia selbst …?
Da sie aufgrund des Mining-Hypes (bei dem sie mit den Bestellungen sich massivst verpokert haben – im Gegensatz zu AMD, welche praktisch alle Karten losbekommen haben) auf noch immer knapp einer Million (sic!) Karten der GTX 10x0-Generation sitzen. Meinst Du, die werden einfach weggeschmissen?

1.000.000 à ~500€ sind eine halbe Milliarde USD! Glaubst Du ernsthaft, die würde nVidia abschreiben?
Nie und nimmer! Ehe das passiert werden Dinge getrickst, die kann sich kaum Einer vorstellen.
Brauchst nur ein wenig Phantasie, dann paßt das alles in‘s Bild und das große Ganze macht plötzlich Sinn.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, russianinvasion, SVΞN und 3 andere
Zurück
Oben