Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Die Überschrift könnte vom HS24 Werbe TV Sender Stammen. Brutale Werbung. Was für eine Zukunft soll das sein mit FullHD RT on und rucklern. Die Zeit ist nicht reif für 4K und RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Sleight88 schrieb:
Haben sie doch erziehlt. Sie sind jetzt doppelt so effizient wie zb vega.
Nö Performance per Watt gegenüber Pascal ist fast identisch.
Die Frage ist nur noch, wie gut sich Turing untertakten lässt. Fall nicht sehr gut, ist Pascal auch noch effizienter^^

Da rennen schaffen ja einige 0.85Volt auf 2000MHz
 
Werde mal bis Mitte November warten wie sich die Preise entwickeln, dann wird aber definitiv gekauft.
Für 4k ist meine 1070 doch etwas zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
derSafran schrieb:
WOW!
Also zahlt sich die brachiale Chipfläche doch aus. Ich hatte ein Vegaanalog erwartet.
Da bin ich aber positiv überrascht worden (:

Mögen die Vegas noch weiter im Preis fallen, dann kann ich mir eine holen :freaky:
Das ist doch fast das Gleiche in Grün.
Die neuen Funktionen haben einen höheren Platzbedarf, welcher aber nicht wie bei Vega durch den Prozesswechsel abgefangen werden kann. Zudem ist ein Teil des Funktionsumfangs wegen fehlender Software noch nicht nutzbar. Wobei man bei Vega einen 2-4x so großen Grafikspeicher bekam, bei der 2080 verliert man in der gleichen Leistungsklasse 3 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und derSafran
meckswell schrieb:
Meint ihr Ray T. wird so ne Randnotiz, von der Wichtigkeit her, wie Tesselation, oder denkt ihr, Ray T. wird voll einschlagen und in 1 - 2 Jahren kann man mit Grakas ohne RTX nicht mehr vernünftig zocken?
Es wird wahrscheinlich immer abschaltbar bleiben in den Optionen, denk ich.

Nvidia hat eine DEKADE Forschung investiert in RT für den Gaming Konsumermarkt.
Dass das eine Randnotiz wird, ist nicht vorstellbar, dafür flossen da zu viele Millionen an Geldern und Manpower rein, sie werden das pushen wie G-sync.
 
Tramizu schrieb:
Das ist richtig, aber Dice hat dazu noch mal die RT-Effekte deutlich reduziert damit es halbwegs läuft. Ohne dem waren da nur um die 25 FPS möglich.
Ich bitte um die Quelle, wo DICE das von sich gegeben haben soll.

Danke
Zero
 
Wie erwartet ....die üblichen 30%...

Für 1070TI/1080GTX oder 1080TI Besitzer kein Grund zu wechseln

Die 2080TI ist für 1300€ min. 70% zu langsam.

Somit nix neues von Nvidia.
Fürs Geld zu langsam
Für RT in mehr wie Full HD sowieso
und die 2080RTX hat keine Lebensberechtigung in der Preisklasse mit 8GB GPU RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Zockmock und meckswell
1080 Ti Leistung zum Ti-Preis würde ich mal zur 2080 sagen.

Hoffen wir mal dass das nicht sone Nummer wie bei PhysX wird, was RT betrifft.
 
xexex schrieb:
Somit ist doch eigentlich alles gut! Wer schon eine 1080Ti hat wird nicht benachteiligt, wer dem Kauf einer 1080Ti liebäugelt hat, bekommt eine ähnliche Karte mit zusätzlichen Features und Aussicht auf mehr Leistung und bessere Bildqualität, wer schon immer das "beste" wollte greift halt zu einer 2080Ti.

Eigentlich eine absolute Win-Win Situation, sowohl für Besitzer aktueller Karten die länger von ihrer Investition profitieren können, als auch für Leute die sich jetzt dazu entscheiden eine neue und leistungsfähigere Karte zu kaufen.

Womit das eigentlich Klassenziel verfehlt wurde. Die Performance muss bei gleichem Preis nach oben gehen. Stattdessen stagniert die Performance. Natürlich sind die technologischen Features sehr interessant, aber diese Features müssen auch unterstützt werden. Da Raytracing in den nächsten Jahren den Enthusiast-Karten von NVidia vorbehalten bleibt, würde ich nicht darauf hoffen, dass Raytracing eine hohe Priorität in der Spieleentwicklung erfahren wird. Und DLSS muss für jedes Spiel angepasst und integriert werden. Gut möglich, dass RT und DLSS nur in einigen Blockbuster-Titeln zum Einsatz kommen. Jenseits dieser Titel erhalt man lediglich die Leistung einer GTX 1080Ti, allerdings nicht zum dem Preis, der bisher für eine GTX **80 üblich war (und dieser Preis ist schon beim Wechsel von den 900er- auf die 1000er-Karten angehoben).

Bist du erst seit 2017 ein PC-Spieler, oder hast du vergessen oder verdrängt, welche Leistungssprünge bei gleichem Preis einst üblich waren? Oder welche Preise? Wenn das ein Win-Win sein soll, dann sollten wir vielleicht den Stand der Technologie einfrieren und nicht mehr nach Fortschritten verlangen.

P.S.: Und ja, AMD ist an dieser Misere genauso schuldig wie NVidia. Ohne echte Konkurrenz im Hochleistungs-Segment hat NVidia freie Hand bei der Preisgestaltung und der Gängelung der Kunden und Board-Partner - mit dem Resultat, dass Custom-Modelle der GTX 2080Ti gut und gerne 1500 Euro kosten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Und sobald die alten 1080 Modelle abverkauft sind sind schaltet Nvidia DLSS für alle Spiele frei.
Macht nach meinem Verständnis von einem Neuronalen Netwerk keinen Sinn dies nicht zu tun zum Vergleich mal zwei Bilder aus dem selbem Spiel.
uj7yI9I.png

bgsdfhz.jpg
Die einzige Gemeinsamkeit ist es ist das selbe Spiel.

Es sollte der AI egal sein ob sie ein Bild von einer Kuh oder einem Zebra hoch skaliert oder einem Strand aus Ark oder Crysis.
Wen ich eine AI trainiere die Farben eines Bildes zu invertieren ist es zum Schluss auch egal woher das Bildmaterial stammt da die Funktion die selbe bleibt...

Zum Thema an sich für jeden der unter einer 1080 performt sind wohl beide Karten ein Upgrade wert solange der Preis nicht bereits ein Ausschlusskriterium ist...
 
RYZ3N schrieb:
Das meine ich ganz wertungsfrei (denn jeder muss selbst wissen was er sich kauft und was ihm das wert ist), aber der Run auf die RTX 2080 hat bereits begonnen.
Die bleibt schon nicht liegen, die Karte ist ja nicht wirklich schlecht, nur halt nicht so gut, wie sei sein könnte.

Es gibt auch viele Leute, die wollen RTX ausprobieren und keine 2080ti für so viel mehr kaufen. Warum auch? Wenn die Alternative 1080ti heißt ist die 2080 noch immer okay, was die Leistung angeht. Und man hat dann halt RTX um es auszuprobieren.

Für mich bleibt die Karte irrelevant, jemand anderes will das aber nunmal vielleicht haben. Die 1080ti kostet nun ja auch wieder mehr, dann ist die Entscheidung leichter.
 
Na ja, mich haut das nicht vom Hocker. Nix gegen die GPUs und der Technik. Aber bis RT flächendeckend
Verwendung findet, gehört diese Generation schon lange zum alten Eisen. Außerdem sind die jetzt schon
nicht schnell genug für diese Spielchen.

Nvidia hat es bei der 2080 geschafft für ca. 30-40% mehr Performance über 70% Aufpreis zu verlangen.

Lachhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Zockmock
Mhm scheinbar habt ihr bei der 1080TI keine OhGodAnETHlargementPill genutzt, damit sind 50-55 mh/s bei ethash drin.

Wer glaubt das die Miner jetzt ihre 1080TI Karten auf den Markt schmeissen und gegen RTX2080TI tauschen wird wohl enttäuscht werden. Außer OhGodACompany entwickelt eine ETHlargementPill für die RTX2080TI.
 
@Zespire
Was sollen mir die Zwei völlig unterschiedlichen Bilder jetzt sagen? :freak:

Edit: Achso wenn man DLSS benutzt werden Strände also plötzlich zu Höhlen. :D
 
Die Leute, die nun "ewig" auf den Release der neuen Karten gewartet haben, um sich nun doch eine "alte" 1080/Ti zu kaufen sind doch eigentlich die größten Opfer hier?

Als Firma würde ich mir einen Ast lachen.
Einfach zu Beginn die Preise der neuen Hardware so hoch ansetzen, dass die Leute mir die Lager mit dem alten Zeug leerkaufen, um dann in 3 Monaten die Preise nachzukorrigieren und die neue Hardware auch wieder preislich attraktiv zu machen :-D

Also m.M.n. einfach noch abwarten bis der erste Andrang um ist und dann die Neuen kaufen.

Ich sehs doch mit meiner 1080.
Zu Release 800€.
1 Jahr später 600€.
Nun 400-500€.
Also einfach mal ein bisschen Geduld mitbringen oder nicht mekern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Herr Melone, cookie_dent und 4 andere
@Wadenbeisser
Dafür hat man sich ein paar tolle Features ausgedacht und rasch hinprogrammiert, damit nicht zu viele Ausführungseinheiten brachliegen :evillol:
Aber mir soll es recht sein. Besser Raycasting jetzt und in einem Jahr, als Raytracing in zwanzig.
 
Ich bin wirklich beeindruckt wie sich die Leistungsaufnahme der GTX 1080 und GTX 1080 Ti im Spieledurchschnitt entwickelt hat:

https://www.computerbase.de/2017-12...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
GTX 1080 FE (28.12.2017 / 4 Spiele) = 157 Watt
GTX 1080 Ti FE (28.12.2017 / 4 Spiele) = 212 Watt
RX Vega 64 (28.12.2017 / 4 Spiele) = 300 Watt

https://www.computerbase.de/2018-09...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
GTX 1080 FE (19.09.2018 / 3 Spiele) = 178 Watt
GTX 1080 Ti FE (19.09.2018 / 3 Spiele) = 254 Watt
RX Vega 64 (19.09.2018 / 3 Spiele) = 303 Watt

Pünktlich zum Turing-Start wurden die Pascal-Werte "realistischer", ansonsten hätte es noch passieren können, dass die GTX 1080 Ti FE sparsamer und effizienter als die GTX 2080 FE mit ihren 229 Watt ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Celinna, GERmaximus und 16 andere
Zurück
Oben