Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Netter Test, gute Kommentare, die sich gefühlt sogar auf anständigem Niveau halten.

Was mir aber spontan noch einfällt. Wenn die Karte jetzt schon durch das Power Limit begrenzt ist, dann wundert es mich nicht, dass man mit RT viel an Leistung verliert. So gesehen mag die Karte üppig dimensioniert sein, für reine Raster Leistung. Voll ausgefahren wird sich denke ich aber ein anderes Bild zeigen. Dann wird man auch sehen, ob der Kühler immer noch so gut ist.

Bei DLSS werde ich nicht so recht schlau. Für wen ist dass den im speziellen gedacht? Für Leute die 1080p/1440p haben und auf 4K "upscalen" wollen, oder für Leute mit 4K Monitor, die im Spiel dann lieber 1080p + DLSS einstellen?
Wenn sich das Bild durch die Bank abzeichnet, DLSS entspricht zu 95% 4K Optik, nur mit wesentlich mehr FPS, sollte das dann nicht das viel größere Killerfeature sein? Bei der Technik muss doch wo ein Haken sein? (abgesehen vom GFE)

Btw. bringt mich dass auch nochmal zum Punkt, wie ist die Leistungsaufnahme mit DLSS on/off? Diese muss doch höher werden, wenn ich dafür ein besseres Bild und mehr FPS erhalte. Wenn die Power gleich bleibt, wer sollte dann jemals wieder ein Spiel ohne DLSS glätten wollen?
 
@Laphonso Der enorme Aufpreis von G-Snyc ist doch der Grund warum man sich eine AMD Karte kauft wenn man die Kohle nicht unnütz verbrennen will und das Feature haben möchte. Und das hat nvidia sich mit ihrer dämlichen Zusatzplatine selber eingebrockt, egal ob die da Millionen reingesteckt haben.
 
Mal eben meinen Rechnungs-Ordner durchgeschaut
  • Gainward Geforce 3 Ti 500 - 459,90 € / 11 2001
  • Gainward Geforce 4 Ti 4600 - 375,- € / 11 2002
  • Gainward Geforce FX 5900 Ultra 320.- € / 04 2004
  • Gainward Geforce 6800 GT GS GLH (6800 Ultra Killer) 329 .- € / 09 2005
  • XFX 7900 GT 520 SLI je 259.- € / 09 2006
  • PoV GTS 880 640 SLI je 259,95 € / 01 2008
  • Sapphire 4870 CF je 110,95 € / 12 2010
  • ASUS 5870 "V2" CF je 285.- € / 10 2011
  • ASUS Matrix 7970 399.- € / 01 2013
  • ASUS GTX Strix 1080 450.- € / 04 2017 (OK Startpreis war glaube ich 800.- € 2016)
  • ASUS RX Vega 64 499.- € / 09 2018
Hat sich was getan bei den Preisen ^^ Wie immer gilt, warten lohnt sich
 
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GINAC schrieb:
@Zespire
Was sollen mir die Zwei völlig unterschiedlichen Bilder jetzt sagen? :freak:

Das es wenig Sinn macht Dlss auf einige spiele zu reduzieren da es bereits in den Einzelnen titeln so breit gefächerte Umgebungen und Szenen gibt das man es wohl auch bei anderen Spielen anwenden kann...
 
Sleight88 schrieb:
Trotz höheren verbrauch sind sie energieeffizienter.

Das weiß ich, aber das steht ja auch nicht im Wiederspruch zu meiner Aussage.

Als 'Effizienz-Fetischist' hatte ich nur gehofft, dass der absolute Stromverbrauch gleich bleibt, oder gar sinkt.

Auch wenn das bei dem nur etwas besseren Fertigungsverfahren und der Die Größe unwahrscheinlich war.

Zudem fürchte ich, dass der Verbrauch noch (ordentlich? drastisch?) steigt, wenn DLSS und Raytracing in den Spielen noch dazu kommt.
 
derSafran schrieb:
@Wadenbeisser
Dafür hat man sich ein paar tolle Features ausgedacht und rasch hinprogrammiert, damit nicht zu viele Ausführungseinheiten brachliegen :evillol:
Aber mir soll es recht sein. Besser Raycasting jetzt und in einem Jahr, als Raytracing in zwanzig.

Ich für meinen Teil weiss nicht was ich vom Raytracing Zusatz halten soll.
Die Vorführung des Features wurde in ungedrosselter Form gemacht und bereits dort war der Mehrwert für mich nicht allso hoch. Wenn es jetzt auch noch wegen der Performance gedrosselt wird ist die Preisfrage wieviel letztendlich davon noch übrig bleibt.
 
sverebom schrieb:
P.S.: Und ja, AMD ist an dieser Misere genauso schuldig wie NVidia. Ohne echte Konkurrenz im Hochleistungs-Segment hat NVidia freie Hand bei der Preisgestaltung und der Gängelung der Kunden und Board-Partner - mit dem Resultat, dass Custom-Modelle der GTX 2080Ti gut und gerne 1500 Euro kosten werden.

Tut mir leid, aber das sehe ich vollkommen anders.

nVidia hat 2017 ca. 1,8 Milliarden Dollar nur in R&D gesteckt, während AMD einen (konzernweiten) Gesamtumsatz von 5,3 Milliarden Dollar in 2017 gemeldet hat (1, 2).

Wie soll da bitte Konkurrenz dran Schuld sein, wenn nVidia ihre Marktmacht gnadenlos (aber vollkommen legitim) ausspielt (GameWorks, G-Sync etc.).
 
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Hmmm - genau da wo mans erwartet hat (Rein aus Performancesicht betrachtet).

Einige Sachen die ich mich Frage jedoch:

1.) Schade dass das DLSS nicht ausführlicher getestet/gezeigt wurde.
z.B. mit direktem Screenshots im Vergleich und sowas.
DENN: Die Videos sehen für mich eigentlich eher absolut "gleich" aus. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten man sieht 2x das gleiche Filmchen nur mit einem Balken in der Mitte und einer anderen Einblendung der FPS oben.
Diese "Gleichheit" jedoch könnte einfach am "Filmchen" machen und wieder abspielen liegen. Ein Echter Pixelgenauer Screenshot - gerne als 100mb Bitmap abgelegt, wäre hier interessanter für den Vergleich.

Zumal das DLSS wenn es wirklich die identische Bildqualität bei +30% Performance liefert dann ja auch ein echtes Feature ist.

Leider bin ich nach dem DLSS-Teil des Tests hier bei CB noch nicht wirklich überzeugt dass wir hier schon "alles" darüber wissen.

2.) Bin ich der einzige der sich immer noch über die HDR-Schwäche von Pascal wundert und darüber dass Turing hier weit besser abschneidet ? Hier hätte ich etwas mehr Tiefgang im Test mir gewünscht.

3.) @borizb und Vega in 7nm und ggf. +25% mehr TFlops ggenüber Turing.
Aktuell ist es so dass eine Vega 64 ca +40% mehr TFlops hat als eine GTX 1080. Das Leistungslevel ist aber nahezu identisch.
Die "IPC" @AMD ist aktuell so schlecht wie lange nicht im GPU-Bereich.
Nehme ich mal an ein 7nm Vega für Gamer hätte wirklich 21TFlops und damit +25% mehr als Turing, würde ich annehmen dass sich immer noch nichts an der IPC getan hat. Man also immer noch ca 40% TFlops "Overhead" bräuchte für gleiche FPS. Dann würde das bedeuten, dass man immer noch ca -15% langsamer als GTX 2080 Ti wäre und das TROTZ der +25% TFlops.

AMD braucht mit Navi eigentlich eher mal einen Schritt in Richtung "IPC"-Optimierung, so dass, vereinfacht gesagt 1 nVidia TFlop wieder ca = 1 AMD TFlop ist. Allerdings fürchte ich dass ein Gut-Teil dieses "IPC"-Problems einfach auch auf die mangelnde Software-Unterstützung geht.
Man sieht ja sehr schön wie AMDs Vega64 hier mit DX12 / Vulkan ca. 10-20% gegenüber GTX 1080 zulegt, also letztlich genau das "IPC"-Problem besser wird.

4.) Ohne weitergehende Tests was und wie Raytracing überhaupt auf den neuen RTXen performt würde ich sicherlich erstmal abwarten ob sich der Aufpreis von 200€ gegenüber den Pascal-Karten der gleichen "Nummerierung" überhaupt auszahlt.

Aktuell ist es so dass man also 100% Leistung (1080 Ti) für ~690€ kriegt. Oder eben für 850€ (2080) ebenfalls ~100% Leistung + RT halt...nur wissen wir Stand jetzt über die Leistungsfähigkeit mit RT genau 0,0.

Wenn ich also eine GPU kaufen müsste/wollte Stand jetzt für hier und die absehbare nächste Zeit (1-2 Jahre) ist es vermutlich deutlich kosteneffizienter die 1080 Ti zu nehmen.
Zumal man hier noch 3GB VRAM mehr hat ! Was gerade der Generationenvergleichstests AMD/nvidia ja schön gezeigt hat in der Haltbarkeit der GPU-Leistung oft eine Extreme Rolle spielen kann.
 
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Super Karten ohne Frage! Aber wird sehr wahrscheinlich ein Flop bei den Preisen - leider
 
Esenel schrieb:
Also einfach mal ein bisschen Geduld mitbringen oder nicht mekern ;-)

Eigentlich hast du ja Recht aber ich hab meine 1 1/2 Jahre alte Gainward 1080 GS für 400€ gestern verkauft und vor 2 Tagen eine Zotac GTX 1080 Ti Mini für 599€ im Mindfactory Mindstar geschnappt. Die 2080 Ti ist preislich völlig außerhalb meines Budgets und selbst für die 2080 mit ihrem ca. 8% Mehrleistung werde ich keine 240€ mehr bezahlen. Die Ti reicht erstmal eine ganze Weile.

Wenn bei einer RTX 3080 das RT wirklich mal sinnvoll genutzt werden kann, dann aber auch erst dann werde ich wieder wechseln.
 
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Und ich habe eben in meinen "Wunschlistenordner" geschaut:
Gigabyte Aorus Extreme GTX 1080 ti für 839 €
Palit Gaming Pro RTX 2080 für 839 €

Das sind abstruse Preise. Wurde nicht gesagt, dass die alte Generation weiter angeboten wird und sich preislich unter den Preisen der neuen Generation orientieren wird? Nur so machen die Preise absolut keinen Sinn. Das macht auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Ich erinnere mich noch an die Vobis Pleite mit den CD Rom Laufwerken. Der technologische Wandel zerstörte damals den Wert der Laufwerke und war dann nur noch einen Bronzenickel wert. Bleibt es bei den momentanen Preisen, werden die Händler und Nvidia auf Schrott sitzenbleiben, weil 5.000.000 € * 0 = 0 € ist
 
Hat Computerbase auch den Verbrauch mit 2 angeschlossenen Monitoren getestet? Bei pcgh ist es mit den neuen Modell ordentlich in die Höhe gegangen
 
Was ist denn mit Benchmarks zu VR? Würde gern wissen, ob die Karten eine Vive Pro oder pimax 5k+ bzw. 8k gut befeuern können. Das ist doch erst der echte Härtetest.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Siehe die Demo Videos die in 1080p mit der 2080Ti entstanden sein sollen und fröhlich vor sich hin stockten.

Siehe die Aussagen von DICE/Holmquists dazu, dass da noch erheblich Luft nach oben ist, die ALUs noch anstatt der Tensor- Cores fürs Denoising benutzt wurden und nur an einer Stelle ein Raum optimiert wurde, weil er die Leistung wegen unnötig vielfacher Spiegelung in einen zu niedrigen Bereich gebracht hat.

Alles andere wird aus den hier von allen Benutzern bemängelten Gründen des übertriebenen Spiegelns abgeschwächt, aber in der Häufigkeit des Einsatzes nicht verändert.
 
Danke für den Test und für die kleine kursive Nachricht die ihr mittlerweile unter den Artikeln hinterlasst - finde ich sehr löblich :daumen:
 
FatalFury schrieb:
Die Überschrift könnte vom HS24 Werbe TV Sender Stammen. Brutale Werbung. Was für eine Zukunft soll das sein mit FullHD RT on und rucklern. Die Zeit ist nicht reif für 4K und RT.
Gibt doch schon 4K rt Battlefield gameplay bei 60 fps.
 
GTX 1080 bleibt, da warte ich auf die 3xxx Generation, spiele eh nur 1080p!
 
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