• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

So, jetzt auch mal den Test gelesen. Hatte mich eigentlich auf eine Ablöse meiner 1070 gefreut aber bei dem bissl mehr Leistung zum exorbitant hohen Preis bleibt die 1070 noch ein wenig drin und ich warte wegen meinem Freesync Monitor auf die Vega nachfolger oder ich komme mal sehr günstig irgendwann an ne 1080ti oder Vega 64.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ziemlich alle deutschen Tests durch. Aus meiner Sicht wird einmal mehr das treffendste Fazit von Tom`s Hardware gezogen. Im besonderen ist deren Test mit Abstand der ausführlichste, einmal mehr.

Der Kollege "Igor Wallossek" hat einmal mehr ganze Arbeit geleistet. Und einmal mehr findet man von der reinen Information her da Sachen, die man in sonstig keinem einzigen Test findet. Das Schlußfazit ist deutlich differenzierter. Die Ambivalenz, welche mit den Neuen RTX-Modellen einher geht, wird sehr schlüssig dargelegt bzw. aufgezeigt.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Affe007, t3chn0 und 4 andere
sverebom schrieb:
Wir haben seit zweinanhalb Jahren nahezu eine Stagnation.

Wir haben im CPU Markt nahezu 7 Jahre eine "Stagnation" gehabt, hat es denn jemandem geschadet? Gab es nicht trotzdem immer bessere Spiele und sogar neue Betriebssysteme?

sverebom schrieb:
Oder um mehr Objekte, Polygone, Draw Calls und Effekte auf den Bildschirm zu bringen. Es geht nicht nur um Auflösung, und es gibt kein Ende der Entwicklung..

Wir haben seit über zwei Jahren DX12 und fast genauso lange Vulkan. Wie viele Entwickler sind seit dem komplett umgeschwenkt und haben die neuen Möglichkeiten genutzt?

Die Entwicklung von einem umfassenden AAA Titel wie zum Beispiel FFXV beträgt heutzutage 5 Jahre. Wenn in der Zwischenzeit 2-3 neue Grafikkartengenerationen kommen, führt es nicht zu einer besseren Qualität, sondern in erster Linie zu mehr Reglern um mit irgendwelchen kaum sichtbaren Einstellungen, auch die "tollsten" neuen Grafikkarten in die Knie zu zwingen, Die Käufer von solchen Karten sollen ja "glücklich" sein und nicht merken dass sie eigentlich nur gemolken werden.

Nichts gegen Entwicklung an sich, nur funktioniert Entwicklung nicht so, wie sich das Werbevolk es wünschen würde. Monitore mit 1440p bräuchte kein Mensch, weil es eigentlich klar ist dass der Weg von Full-HD zu UHD gehen wird. Aber Firmen wollen verkaufen und Zahlen verkaufen doch immer am besten. Ein Zwischenschritt ist außerdem toll, da ist ein Ablaufdatum schon vorprogrammiert. Also wirft man irgendwas auf den Markt mit höheren Zahlen und das dumme Volk kauft es dann.

Ist das Entwicklung? Nö! Es ist erzwungener Wachstum!

sverebom schrieb:
1 - Die Leistungssteigerung ist allerdings überteuert..

Der Preis hat auch immer einen Zeitfaktor. Überteuert kann auch etwas für 100€ sein, wenn nächsten Monat es nicht mehr zu gebrauchen ist. War ein i7-3770K überteuert? Ich habe ihn 6 Jahre lang genutzt und hätte ich keinen i7-8086K gewonnen, wäre er noch immer in meinem PC. Die Antwort lautet also klar nein! Überteuert ist ein Samsung Galaxy xy, was in spätestens 2 Jahren keine Softwareupdates mehr bekommt und langsam zum Schrottwert wird.

Es haben derzeit knapp 1,5% der Steam Spieler eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer 1080Ti. Es werden mit der 2080 und fallenden 1080Ti Preisen vielleicht noch dieser Jahr 1% dazu kommen. Man bekommt also eine Hardware die nur 2% der Spieler besitzen und mit der man mit Sicherheit noch in 5 Jahren spielen können wird.

Teuer? Womöglich! Aber auch nur für diejenigen die meinen, wenn eine Grafikkarte jetzt 4K schafft, dann muss ich sofort zwingend mir einen 4K Monitor kaufen. Man nutzt die Ressourcen also nicht sinnvoll sondern bildet sich ein unbedingt das größte, tollste und höchste besitzen zu müssen, statt rational vorzugehen und langfristig zu planen.

Viele übersehen aber noch einen anderen wichtigen Punkt. Nvidia hat sich über zwei Jahre zeit gelassen mit der neuen Generation. Sie werden sich vermutlich nochmal zwei Jahre zeit lassen mit der nächsten Generation und weil die Kosten für jeden weiteren Shrink immer weiter steigen werden und die Laufzeiten einer Generation immer länger werden relativiert sich am Ende auch der Preis.

sverebom schrieb:
Von einer Revolution habe ich nicht gesprochen, sondern lediglich davon, dass man nach zwei Jahren für das gleiche Geld mehr Leistung erwarten können sollte..

Man hat mehr Leistung bekommen, man kann die Leistung nur nicht abrufen, weil die Software schlichtweg nicht soweit ist. Als AMD mit 8 Moduled vorgeprescht ist, war die Software noch für weitere zig Jahre nicht so weit. Als AMD mit CGN auf den Markt kam, dauerte es mindestens 5 Jahre bis ersten Vulkan und DX12 Titel kamen.

Um die Spirale nach oben zu schrauben muss man manchmal einen Zwischenstopp machen. AMD hat diese "Planung" allerdings die Konkurrenz verhagelt, Nvidia hat hingegen derzeit "alle Zeit der Welt". Für den Käufer ist am Ende die Situation doch wunderbar, er bekommt jetzt für einen hohen Preis eine Karte die viel leistet aber auch gleichzeitig in der Zukunft noch viel mehr leisten wird. Bei den bisherigen Karten war es meistens genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Bei Ebay wird er vermutlich sogar noch mehr dafür kriegen als er für die Rückgabe bekommen würde ;)
Wenn er mehr als den Neupreis kriegt, ja. Ansonsten klares Nein. Rückgaberecht innerhlab 14 Tage ;)
Ausser Offline-Shop gekauft.
 
Laphonso schrieb:
Und wie immer, niemand zwingt Euch, diese Karten zu kaufen.

Wenn man ins Computerterbase Forum schaut an solchen Tagen, muss man davon ausgehen, dass nvidia maximal ein Dutzend 2080Ti verkauft.

Raytracing braucht man nicht, DLSS braucht man nicht, die neue Technik ist sinnlos, die Karten sind nicht schnell genug für das Geld, mein [insert GPU hier] reicht völlig aus, ich warte auf die neue Generation 2019.

Und das in einem Thread mit dem Titel
GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Bitte, macht weiter :D

Na eben...
niemand zwingt mich und deshalb tue ich es auch nicht.
Eben aus oben bereits oft genannten Gründen.
Und ich hoffe, dass viele andere die Karten auch liegen lassen. Denn ansonsten zieht Nvidia die Preise bei der nächsten Gen nochmals an.
 
Man hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die bisherigen 2080er Karten mit diesen Dual-Slot und Triple-Slot-Kühler kühltechnisch der totale Alptraum sind, die pusten ihre Abwärme nämlich überall hin, nur nicht dahin wohin sie soll, nach draußen!

Diese Art Kühlung funktioniert überhaupt nur, weil alle Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter dann ebenfalls auf Hochtouren laufen um den Hitzestau noch irgendwie abzuwehren. Die Lebenswartung aller anderen PC-Komponenten sinkt darüber trotzdem, vor allem der Festplatten.

open-air-768x618.png

BLOWER-TYPE2-768x504.png


Man sollte sich dieses 250 Watt Monster von daher auf keinen Fall ohne geschlossenen Kühler kaufen! Die "ASUS Turbo GeForce RTX 2080 Ti" scheint es auch besser zu machen, die hat tatsächlich auch wieder eine Längs- und nicht Querausrichtung der Kühler-Lamellen dafür!
 

Anhänge

  • 1870839-n4.jpg
    1870839-n4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass RTX 2080 und 2080 Ti (zumindest hier) nicht allzu gut wegkommen.

Ich hatte auf größere Jubelstürme (aber auch höhere Leistungszuwächse) getippt. Unter dem Strich ein wenig enttäuschend.

Dafür schon gut 30 Seiten Reaktionen und Kommentare und im Verhältnis mal etwas weniger Fanboy Geblubber und dann das ...

legolaz schrieb:
wow, da wurde die konkurrenz ausradiert.
Sleight88 schrieb:
Radeon Slogan: Wieso jetzt kaufen wenn man 1-2 jahre warten kann und weniger leistung etwas günstiger bekommt.

:D

On Topic:

Auch wenn ich davon ausgehe, dass die RTX 2080 und 2080 ti ihre Abnehmer finden wird, der Hype vor dem Release war um ein Vielfaches höher als nach dem Release.

Auch bei mir kommt keine echte Begeisterung auf. Irgendwie hat man das Gefühl, dass das jetzt nicht das gelbe vom Ei war.

Naja, mal warten ob NVIDIA noch über den Treiber nachlegen kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
@frkazid
Was mit Ryzen geklappt hat, wird mit GPUs leider nicht funktionieren. Das gibt die "Infinity Fabric" nicht her. Aber es ist ja nicht so, dass NVidia nicht schon wie Intel einige Dinge macht, die den Kunden zusehends auf den Zeiger gehen. G-Sync, Geforce Experience, das stetig ansteigende Preisgefüge, die Machtspielchen mit dem Board-Partnern, und mittlerweile schaut sich NVidia mehr und mehr das rigide Portfolio-Management ab, dass Intel in den Jahren des Leistungsmonopols etabliert hat (selektierte Chips, hier und da noch schnell eine Ti einschieben, anstatt den Preisverfall des Portfolios geschehen zu lassen). AMD wird NVidia auf absehbare Zeit nicht die Leistungskrone entreißen können, aber wie schon mit Ryzen könnte AMD über sekundäre Plattformfeatures wie zum Beispiel FreeSync statt G-Sync oder der weniger restriktiven Treiberumgebung punkten.

AMD muss aber meiner Meinung nach endlich mal vernünftige Launches auf die Reihe kriegen. Ich erinnere mich noch an den Launch der Fury, als AMD zunächst die Fury X und die Nano ins Rennen geschickt hat. Mit diesen Karten hat AMD den Ruf der Fury vom Start weg versaut. Als etwas später die wirklich sehr gute Standard-Fury vorgestellt wurde, war schon alles zu spät.

Das Gleiche wiederholt sich regelmäßig mit den Treibern. Kenner wissen, dass AMD-GPUs durch eine ordentliche Treiberentwicklung deutlich besser altern als die direkten Konkurrenzprodukte und diese nach einiger Zeit häufig überflügeln. Aber das Narrativ wird häufig mit den Launch-Reviews geschrieben, und dort stehen die AMD-GPUs oft schlechter da, als sie eigentlich sind. Fortan gelten NVidia-GPUs als die besseren Produkte, selbst wenn sich das Leistungsgefüge häufig über die Treiberentwicklung zu Gunsten von AMD verschiebt.

Wenn AMD mit Navi mal einen richtig guten Produkt-Launch mit den richtigen Highlights und ordentlichen Treibern hinlegen würde, dann könnte AMD sicherlich einiges im Mid-Range-Bereich gewinnen. Mit der aus Preis-Leistungs-Sicht schwachen Vorlage, die NVidia heuer präsentiert hat, könnte sogar etwas im unteren High-End-Bereich gehen.
 
Relaxo32 schrieb:
Das sicherlich, jedoch soll die gesamte Konstruktion schwer auseinander zu bekommen sein, was für nutzer von Wasserkühlungen sicher nicht so spaßig ist. Der Kühler wirkt sozusammen gebaut, dass NV wohl gar nicht will, dass man ihn von der Karte bekommt.

Das betrifft nur die Demontage der Einzelteile vom Lüftkühler!
Den Lüfterkühler selber bekommt man ohne Heißluft runter.
Ist immer noch ein gefrickel weil 50? Schrauben oder so entfernt werden müssen, aber es bleibt beim Schrauben.

Nur wenn man die Kühlfinnen reinigen will oder die Lüfter tauschen will/muss wird muss die Heißluftpistole ran.
 
xexex schrieb:
Die neuen GPUs bieten sowohl eine Leistungssteigerung als auch Features die erst in 2-3 Jahren von den meisten Titeln genutzt werden. Da ist auch eine überzogen erscheinende Preisvorstellung für diese neue Technik gar nicht so abwegig.

Auch wenn ich Deiner Argumentation größtenteils folgen kann (auch ich habe mal mit ner Voodoo angefangen), aber warum soll ich heute für eine Technik einen hohen Aufpreis bezahlen wenn diese Technik erst in ca. 2 - 3 Jahren eine gewisse Verbreitung erfährt? Kling mir nach Nutzersponsoring für NVIDIA, quasi wie Crowdfunding über zu hohe Produktpreise.
Für mich ist RT noch eine Nischenerscheinung die erst noch beweisen muss ob sie den Aufpreis überhaupt Wert ist.
Für mich wird eine 2080Ti erst attraktiv wenn sie in der Gegend von 700 - 800 Euro angekommen ist, wenn sie dort nicht ankommt wird sie auch nicht gekauft. Den derzeitigen Preis empfinde ich persönlich als Nepp.
Wird höchste Zeit das AMD mal einen Geistesblitz hat, aber meine Hoffnung hierzu ist auf sehr niedrigem Niveau.
 
@AshS:

In einem gut belüfteten System sind Radiallüfter nun wirklich nicht mehr nötig. Und das sage ich als Besitzer eines Vega Referenzdesigns. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Deleo
AshS schrieb:
Man hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die bisherigen 2080er Karten mit diesen Dual-Slot und Triple-Slot-Kühler kühltechnisch der totale Alptraum sind, die pusten ihre die Abwärme nämlich überall hin, nur nicht dahin wohin sie soll, nach draußen!

Diese Art Kühlung funktioniert überhaupt nur, weil alle Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter dann ebenfalls auf Hochtoren laufen um den Hitzestau noch irgendwie abzuwehren. Die Lebenswartung aller anderen PC-Komponenten sinkt darüber trotzdem, vor allem der Festplatten.

Du machst Witze, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel und CBL
Nvidia hat zweifelsohne technisch viel gewagt und einen noch vor drei Monaten nicht denkbaren Umbruch angestoßen: Möglich werden Echtzeit-Raytracing inklusive KI-Denoising und Kantenglättung mit Cloud- und KI-Unterstützung (DLSS). Beides rechtfertigt für Nvidia die preisliche Positionierung der neuen GeForce RTX über den alten GeForce GTX.


@Volker

Sry, aber da drehen sich einem ja die Fußnägel um. Nvidia hat Jahre lang den Fortschritt in Sachen low-level als Marktführer blockiert, da sie den besseren Dx11 Treiber hatten. Nach Jahren haben Sie nun eine Anwendung die sie dem DX12 Baukasten hinzufügen um sich auch auf die Bühne zu trauen. Dabei ist Raytracing keine Erfindung von Nvidia, sondern lediglich deren KI-Denoising. Raytracing an sich läuft nämlich über Compute-Befehle. Zum Release gibt es nicht einmal eine Anwendung und dennoch kann Nvidia deutlich höhere Preise durchsetzen. Das ist der eigentliche Skandal an der ganzen Geschichte.

Und dann so einen Satz wie: Konkurrenz von AMD für Turing gibt es nicht mehr im Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Celinna, MouseClick68 und 3 andere
AshS schrieb:
Man hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die bisherigen 2080er Karten mit diesen Dual-Slot und Triple-Slot-Kühler kühltechnisch der totale Alptraum sind, die pusten ihre die Abwärme nämlich überall hin, nur nicht dahin wohin sie soll, nach draußen!

Dafür hat man vor Jahren Gehäuselüfter "erfunden". Die können grösser sein und mit viel weniger Lautstärke viel mehr Luft umsetzen, als es ein GPU Lüfter je könnte.

Das was die von dir gezeigte "Tröte" bei 3000upm an warmer Luft aus dem Gehäuse bekommt, kriegt ein 14er oder gar 20er Lüfter mit 800-1000upm und somit fast geräuschlos raus.

cookie_dent schrieb:
Auch wenn ich Deiner Argumentation größtenteils folgen kann (auch ich habe mal mit ner Voodoo angefangen), aber warum soll ich heute für eine Technik einen hohen Aufpreis bezahlen wenn diese Technik erst in ca. 2 - 3 Jahren eine gewisse Verbreitung erfährt?

Niemand zwingt dich dazu. Warte es ab, kaufe es dann wenn es verbreitet ist. Es gibt aber auch genug Leute die immer "Erster" sein wollen und bereit sind den Aufpreis zu bezahlen. Ohne diese Leute wäre letztlich fast gar keine Neuentwicklung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Dark Matter
Wie erwartet leider sehr, sehr enttäuschend, was Nvidia hier heute auf CB abgeliefert hat. Strategisch gesehen kompletter Fail mit dem Raytracing und den RT-Cores. Kommt viel zu früh, und steckt noch in den Kinderschuhen um praxistauglich zu sein.
Hätte man die RT-Cores weggelassen und die Die-Fläche dafür genutzt, um mehr Shader drauf zu bekommen, wäre man nicht nur 30% schneller als eine 1080TI, sondern eher 60-70% schneller gewesen (wenn die Speicherbandbreite nicht limitiert). Und das bei allen Spielen.
Aber nein, man musste uns mit Raytracing beglücken und uns damit bei der Auflösung in die Steinzeit (FHD) bei 60 fps zurückwerfen. Hut ab bei dem Preis...Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Max007, CBL und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
thrawnx schrieb:
Bitte solche Tests und Benchmarks erst lesen und auch sicher gehen dass du es verstanden hast bevor du wild postest.

Guck dir doch mal die UHD Benches der Spiele auf der Seite an, dann weißt du was ich meine ;). Resident Evil 7 z.B. 52 FPS RTX 2080 vs. 61 FPS GTX 1080 Ti. Witcher 3 61 vs. 66 FPS. Und das ist nur ne Founders 1080 Ti, mit absolut lächerlich geringem GPU Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
thrawnx schrieb:
1. 2080 tritt als Ersatz der 1080 an
Sie kostet mehr als die 1080Ti (auch, wenn man UVP vs. UVP vergleicht). Also tritt sie sehrwohl als Ersatz der 1080Ti an - und ist in diesem Fall sogar langsamer als Customs von letzterer. Warum hat man die wohl nicht mitgebencht, obwohl die FE der 2080(Ti) gar keine Referenz, sondern vielmehr Custom ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, JJJT und drnkn
Zurück
Oben