Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

@sverebom
Solange AMD nur als Preisdrücker aber nicht als Alternative für den Kauf herhalten soll müssen die für diejenigen garnichts. Sie sind schließlich keine potentiellen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Doch die Preise der 2080 Ti müssen runter, da selbst für viele hartgesottende der Preis viel zu hoch ist. Ich behaupte mal das viele maximal einen Preis von 850 - 900 Euro akzeptieren/zahlen für eine 2080 Ti werden.

Nvidia hat nichts davon, wenn sie auf einem Großteil der Bestände sitzen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
anexX schrieb:
Die Gigabyte GTX 1080ti OC gabs vor 10 Tagen noch für 599 € - jetzt kostet sie 749 €, was mal eben 150 € teurer ist - ist sie dann laut deinem Verständnis billiger geworden die letzten 10 Tage ? :freaky:
Das ist jetzt eine Karte, und an der magst du das pauschal fest :freak: die unzähligen anderen sind egal. Wie war das mit dem Statistiken die man nicht selbst gefälscht hat wären nicht vertrauenswürdig? Du hast das Prinzip verstanden, Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
RYZ3N schrieb:
Ich hatte auf größere Jubelstürme (aber auch höhere Leistungszuwächse) getippt. Unter dem Strich ein wenig enttäuschend.

Was sollen die Leute denn deiner Meinung nach bejubeln Sven ? ;)

- Die 20% mehr Rohleistung der 2080ti vs 1080ti zum 90% Aufpreis ?

- Das RT Feature das nichtmal 1080p dauerhaft auf 60 FPS hält ?

- Die anderen tollen Features die seltsamerweise erstmal alle deaktiviert sind ?

- Den FE Kühler den man zum Reinigen mit ner Heissluftpistole bearbeiten muss damit er überhaupt abgeht ?

Tja, klingt irgendwie alles nicht so richtig nach Hypetrain hm ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Wie groß ist der Unterschied zwischen der besten 1080 Ti (Partnerkarte) und der 2080 Ti? Bin ich blind oder wird nur die FE übertaktet und verglichen? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Smartcom5
Hab mir grad eine (zweite) 9 Monat alte EVGA 1080Ti um 500€ gekauft. :daumen:

Wenn SLI nicht laeuft, verkauf ich sie mit Gewinn. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus und GERmaximus
Radecame schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwischen der besten 1080 Ti (Partnerkarte) und der 2080 Ti? Bin ich blind oder wird nur die FE übertaktet und verglichen? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Du bist nicht blind, es wurden schlicht keine 1080Ti-Customs mit verglichen. Nur FE vs. FE. Obwohl das ja jetzt mit der überarbeiteten FE bei Turing ggü. Pascal eher Referenz vs. Custom gleicht und man letztere fairerweise eigentlich gleich mit hätte benchen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
asus1889 schrieb:
Doch die Preise der 2080 Ti müssen runter, da selbst für viele hartgesottende der Preis viel zu hoch ist. Ich behaupte mal das viele maximal einen Preis von 850 - 900 Euro akzeptieren/zahlen für eine 2080 Ti werden.

Nvidia hat nichts davon, wenn sie auf einem Großteil der Bestände sitzen bleiben.

Ich würde maximal 900€ für eine 2080 Ti zahlen, weil der Leistungssprung zu gering ausfällt für den bisher aufgerufenen Preis. NVIDIA kann von mir aus den ganzen Tag mit Raytracing und DLSS argumentieren, der erste Titel, der beide Technologien unterstützen wird, ist schon längst wieder vom Tisch (Tomb Raider). 32% im Schnitt mehr Leistung für den doppelten Preis, da können sie mich mit irgendwelchen Titels aus ihrer Liste nicht mit ködern. Da fehlen für mich die interessanten Ableger, die 2019 erscheinen, u.a. TD2, ACOD, Anthem, ein potenzielles RDR2 (falls es für den PC erscheint).

Bleibt nur eins: Hoffen, dass AMD nächstes Jahr mit 7nm Gaming-Karten punkten kann.

Wenn ich mir dann ansehe, dass EVGA fast 1.500€ für eine FTW3 haben möchte, die nicht nur wesentlich beschissener aussieht als ihr Vorgänger, sondern nicht einmal die Leistung für den Preis erbringt, können sie lange auf mein Geld warten.

Ich würde es NVIDIA in diesem Fall wirklich gönnen, wenn sie komplett auf die Fresse fliegen. Was anderes haben sie auch nicht verdient. Alle Karten zurück, die sollen drauf sitzen bleiben. Nach einem Monat kosten die nur noch die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cookie_dent, Max007 und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Das ist jetzt eine Karte, und an der magst du das pauschal fest :freak: die unzähligen anderen sind egal. Wie war das mit dem Statistiken die man nicht selbst gefälscht hat wären nicht vertrauenswürdig? Du hast das Prinzip verstanden, Glückwunsch.

Ach komm erzähl mir doch keinen von Cherrypicking - du hast eben behauptet 6 oder 7 Karten nachgeschaut zu haben und genau die die es betrifft haste natürlich rein zufällig nicht gesehen richtig ? ;) Bla bla - Ignoranz soll ja auch eine Tugend sein, um deine Anekdote mal zu beantworten. :)
 
Bis die Games das unterstuetzen, hat man sie schon laengst durchgezockt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und inge70
Wadenbeisser schrieb:
Das ist doch fast das Gleiche in Grün.
Die neuen Funktionen haben einen höheren Platzbedarf, welcher aber nicht wie bei Vega durch den Prozesswechsel abgefangen werden kann. Zudem ist ein Teil des Funktionsumfangs wegen fehlender Software noch nicht nutzbar. Wobei man bei Vega einen 2-4x so großen Grafikspeicher bekam, bei der 2080 verliert man in der gleichen Leistungsklasse 3 GB.
Wow, nVidia!
cake.gif

Von der Warte aus betrachet, kann man Turing gar als größeren Fail als Vega selbst bezeichnen – und allein das zu erreichen, grenzt schon irgendwo an eine Meisterleistung, soetwas überhaupt hin zu bekommen.
bgrin15x18.gif



Am Rande: Mir fällt gerade (wieder) ein, daß ich in meinem Spoiler total vergessen habe, sämtliche Dinge bezüglich des Speichers mitzukopieren. nVidia hat ja ganz bewußt den zurzeit langsamsten GDDR6 der gesamten Industrie verbaut. Auf Karten für +1200,– €. Also wird selbst schon wieder mit diesem Winkelzug à la Billigheimer die Marge und der Profit am Quartalsende massiv nach oben gedrückt …


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Celinna und Max007
Linmoum schrieb:
Du bist nicht blind, es wurden schlicht keine 1080Ti-Customs mit verglichen. Nur FE vs. FE. Obwohl das ja jetzt mit der überarbeiteten FE bei Turing ggü. Pascal eher Referenz vs. Custom gleicht und man letztere fairerweise eigentlich gleich mit hätte benchen sollen.
Hätte ich auch gut gefunden, man hätte ja z.B. eine EVGA GTX 1080 TI SC2 mit ins Boot holen Können so wie Gamers Nexus. Hat auch Dual-Fan Design ist nicht total übertrieben her von der Konstruktion.
 
Die 4k Performance ist schon beeindruckend, auch die gestiegene Energieeffizienz.
Der Preis ist allerdings echt saftig, und weil keine Konkurrenz da ist gehe ich auch nicht von viel günstigeren Preisen aus, die Händler wissen das auch und wollen Marge machen.
Wie sich Raytracing in der Praxis schlägt werden wir sehen wenns Spiele dafür gibt.
 
Bin ich froh, dass ich nur gelegenheits Gamer bin und mich die meisten neuen Titel eh nicht intressieren, da Multiplayer und ich nur Single Player spiele.
Aber die Preise immer schön erhöhen und was gab es alles schon für revolutinäre Technicken z.B.: 3D die sich nie richtig durch setzten konnten.
Ich kaufe die bestimmt nicht, bei mir darf eine GPU nicht mehr als 300 € kosten, weil es mir mehr nicht wert ist.
Nun Deutschland ist ja ein Hochpreisland (nur nicht bei den Gehälter) und egal ob Lebensunterhaltungkosten, Autos, Bügeleisen usw., da kann immer noch alles teurer werden.
Es kommt die Zeit, da bleiben alle Hersteller auf ihren teuren Mist hocken und hoffentlich fangen sie dann an zu denken und erkennen, dass Gier kein gute Verkaufsförderung ist.
 
borizb schrieb:
In Assasins Creed, Elex, Final Fantasy, Hellblade, Kingdom Come, Mittelerde und vielen
anderen Titeln überspringt die 2080 Ti in 4K die 60fps Grenze, an der die 1080 Ti scheitert.

Der ganze Punkt dieser Karte ist, dass 4K jetzt machbar ist, in der Regel, nicht in der Ausnahme. AMD soll lt.
Leak bis Ende des Jahres 25% schneller sein als Turing. Like diesen Beitrag wenn du das für unwarscheinlich hälst.
https://www.pcbuildersclub.com/2018...8-25-prozent-mehr-leistung-als-nvidia-turing/
Die 25% beziehen sich jedoch nur auf die TFLOPS, nicht auf Spieleleistung oder andere spezifische Daten.
Es kann also schon stimmen, aber da würde ich noch warten was final auf dem Papier steht.... auch wenn das nix zur Gaming-Leistung sagt (siehe Vega 10)
 
Im Text steht sinngemäß, dass sich die Customs nicht mehr lohnen würden, weil die FE nicht mehr ins Temp Limit rauscht.

Aber im Text steht auch, dass die 2080 Ti ins Power Limit rennt.

Da haben wir doch schon einen wesentlichen Grund für die Customs. Ich kaufe doch keine Karte mit angezogener Handbremse?
 
Bezweifle, dass Nvidia auf dem "teuren" Kram sitzen bleibt. Immerhin kauften die Leute ja auch die 970 mit 3,5 GB wie geschnittenes Brot, als schon monatelang das "Feature" bekannt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GERmaximus, drnkn und eine weitere Person
SKu schrieb:
NVIDIA kann von mir aus den ganzen Tag mit Raytracing und DLSS argumentieren, der erste Titel, der beide Technologien unterstützen wird, ist schon längst wieder vom Tisch (Tomb Raider).

Deshalb:

8ac.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, nebulus, MouseClick68 und 16 andere
Was die Leute bereit sind für eine Grafikkarte auszugeben muss jeder selber wissen.

1260€ entspricht bei einigen schon ein ganzes Monatsgehalt. Für den Preis bekommt man schon einen schicken Gaming-PC.

Das Nvidia die Karten jetzt raus bringt ist auch kein Zufall schließlich geht es langsam auf Weihnachten zu und wer hätte nicht gerne eine neue RTX-Karte unterm Weihnachtsbaum liegen.

Bei diesem exorbitanten Preisen werden aber sicherlich auch die alten Karten weiterhin gut verkauft werden.

Man darf gespannt sein ob AMD wenigstens etwas Schritt halten kann. Eine RX 680 auf dem Niveau einer Vega 56 sollte auch bei AMD machbar sein.
 
Zurück
Oben