Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Man kann einen PC für etwa 500 Euro bauen, der die Leistung einer PS4 und noch mehr bietet. Das wurde schon oft bewiesen. Eine ordentliche Einsteiger-Gaming-Carte isst eine PS4 zum Frühstück und kackt anschließend eine XBox One aus

Alleine schon der 4k Monitor sprengt dein Budget ;)

Nichts als heisse Luft.
Ich hab eine Ps4 Pro und einen Gaming Pc.
Um an die Leistung der Ps4 Pro zu kommen brauchst du deutlich mehr Power als du für 500eu bekommst.
 
@Jan danke für die Info. Habt ihr denn einen reviewer guide und dürft die genannten Spiele veröffentlichen? Einige sind ja schon genannt.
 
Ich habe ihn nicht und @Wolfgang ist im Urlaub. Ich gehe aber davon aus, dass das die Titel sind, zu denen am Wochenende auch "Nvidias Benchmarks" herausgekommen sind.

@Volker arbeitet gerade übrigens an einem Artikel zur CPU-Skalierung und dem Vergleich 1080 Ti vs. 2080 Ti auf Core i und Ryzen und da wird es Ergebnisse in Full HD geben, wo die 2080 Ti hinter der 1080 Ti liegt.

Edit: Es musste natürlich 2080 Ti und 1080 Ti heißen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Esenel, ZeXes und 4 andere
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Die Einführung von RT ist zwar nett gemeint aber wenn keine 100 FPS erreicht werden ... In full HD halte ich das ganze für ne nette techdemo aber in der Praxis für mich für nicht tauglich....
Oh jeh- Dann fallen ja aber auch einige moderne Spieleperlen für Dich generell als unspielbar aus, die auf ner 1080 GTX TI keine 100FPS schaffen (ohne Raytracing).
 
werpu schrieb:
Die 4k Benchmarks die ich gesehen habe and das waren einige sprechen von 30 - 50 Prozent mehr Leistung bei der 2080ti und das kann keine custom 1080ti ausbügeln.
So sieht es aus, außerdem kann man die 2080 ti ja auch noch übertakten und noch ein paar fps mehr rausquetschen.
 
Kiergard schrieb:
Alleine schon der 4k Monitor sprengt dein Budget ;)

Nichts als heisse Luft.
Ich hab eine Ps4 Pro und einen Gaming Pc.
Um an die Leistung der Ps4 Pro zu kommen brauchst du deutlich mehr Power als du für 500eu bekommst.
Du hast aber bei der PS4 Pro auch keinen UHD Monitor dabei, zudem werden die Spiele exakt auf die Komponenten bei der PS4 Pro optimiert, da verändert sich nichts an der Hardware! Im PC Bereich kann ich nicht nur auf High End und Oberklasse optimieren, da es jede Menge Kunden gibt, die eine GTX 1060 und darunter haben, genauso wie bei AMD ein RX 580 und darunter, von den ganzen CPUs will ich hier noch nicht mal sprechen, die kann man ja nicht einfach mal so außen vor lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, chris0008 und TnTDynamite
Wer sucht und ein wenig Geduld hat bekommt eine 2080 für 740€ im Deal (zB 19% bei MM & Saturn), ja ne 1080Ti findet man günstiger, aber die 600€ werden sehr selten sein. In einem Monat wird es sich regulär bei
750€ zu 650€ einpendeln. Die RTX wird man später deutlich besser verkaufen können, dadurch wird es ein Nullsummenspiel über den Zyklus.

Alle die jetzt über den Preis meckern sollten mal schauen was die 10xx zu Release gekostet haben. Wer jeden Euro umdrehen muss sollte sich nicht im xx80(ti) Bereich tummeln oder gebraucht Schneppchen suchen ist grad die richtige Zeit dafür.

Hab selber 1440p,144Hz & G-Sync (Dell 2716DG) und eine GTX1070, werde mir bis ende des Jahres definitiv eine RTX 2080 holen, die 1080ti mach keinen Sinn mehr.
 
Jan schrieb:
Ich habe ihn nicht und @Wolfgang ist im Urlaub. Ich gehe aber davon aus, dass das die Titel sind, zu denen am Wochenende auch "Nvidias Benchmarks" herausgekommen sind.

@Volker arbeitet gerade übrigens an einem Artikel zur CPU-Skalierung und dem Vergleich 1080 Ti vs. 2080 Ti auf Core i und Ryzen und da wird es Ergebnisse in Full HD geben, wo die 2080 hinter der 1080 liegt.

Falls man Wünsche äußern darf. Könntet ihr vielleicht 1-2 Läufe (egal welche Games, muss ja nicht der ganze Parkour sein) bei Intel und Ryzen dann auch mit entsprechend optimiertem Speicher laufen lassen bitte? (Beim 2000er Ryzen Test hattet ihr ja z.B. die the stilt settings drin, sowas für Intel und Ryzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zotac2012 schrieb:
Und warum performen dann die Pascal Grafikkarten besser unter 4K , als das bei den neuen RTX Turing Modelle der Fall ist? Weil die "alte" Technik besser ist?
Womöglich weil sich in der Organisation und der Art der Datenverarbeitung unter Turing einiges geändert hat und kein Spiel dafür optimiert wurde.

Entgegen des Glaubens einiger hier, werden die Spiele nämlich inzwischen aufwendig für die Zielarchitekturen optimiert. Da werden sämtliche Register gezogen um nicht schlecht dazustehen.

nVidia kämpft jetzt mit den Problemen, die schon AMD immer mit seinen (in Teilen wirklich starken) Innovationen. wie z.B. primitive shader hatte.

Eine neue Generation kommt heraus und muss sich abseits seiner Features mit alter, nicht darauf optimierter Software messen.

Bei einem Technologiewechsel ist es oft so, dass in Standardszenarien erstmal nicht so viel rumkommt.
Dann ist es wieder gut, wenn jemand die Marktmacht hat, Standards zu setzen und die neue Technologie mit viel Macht durchdrücken zu können.
Ich bin auf die ersten Spiele gespannt, die unter Anderem dann im Entwicklungsprozess die neue Renderpipeline der 2080TI berücksichtigen und ob sich dann dagegen die 1080TI immernoch so gut schlagen werden.

Gabs ja schon oft, dass die neuen Karten sich erstmal nicht sooo weit abgesetzt haben. Der Unterschied mit fortschreiten der Entwicklung/Zeit dann aber doch erheblich wurde (z.B. T&L).

Deswegen ist dieser Launch zum jetzigen Zeitpunkt in meinen Augen eine Katastrophe. Es ist NICHTS da, womit man die neue Karte/Technik bewerten könnte. Man hat zwar jetzt lt. den nackten Zahlen 1000%! mehr Rechenleistung+RT Cores auf den GPUs, die aber einfach brach liegen.

Zudem keinen Referenz- oder Vorzeigetitel, der perfekt auf die neue Renderpipeline, und die neuen Funktionen abgestimmt ist, so dass man zumindest das Potenzial gegenüber der anderen Karten darstellen kann.

Das das nach hinten losgehen muss, war abzusehen und ich frage mich ernsthaft, ob die Jungs bei nVidia bei der Entscheidung das Ding in dieser Form auf den Markt loszulassen unter massivem Alkoholeinfluss standen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Colindo, Dark Matter und eine weitere Person
R.K.J schrieb:
Wer sucht und ein wenig Geduld hat bekommt eine 2080 für 740€ im Deal (zB 19% bei MM & Saturn), ja ne 1080Ti findet man günstiger, aber die 600€ werden sehr selten sein. In einem Monat wird es sich regulär bei
750€ zu 650€ einpendeln. Die RTX wird man später deutlich besser verkaufen können, dadurch wird es ein Nullsummenspiel über den Zyklus.
Zunächst mal finde ich keine einzige RTX Grafikkarte im Moment Online, weder beim Media Markt noch Saturn? Und dass der Preis schon im Oktober für eine RTX 2080 auf 750,00 Euro fällt, das glauben selbst die größten Optimisten nicht, schon gar nicht bei der derzeit mäßigen Verfügbarkeit!
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Bei einem Technologiewechsel kann es deshalb sein, dass in Standardszenarien erstmal nicht so viel rumkommt.
Dann ist es wieder gut, wenn jemand die Marktmacht hat, Standards zu setzen und die neue Technologie mit viel Macht durchdrücken zu können. Ich bin auf die ersten Spiele gespannt, die unter Anderem dann im Entwicklungsprozess die neue Renderpipeline der 2080TI berücksichtigen und ob sich dann dagegen die 1080TI immernoch so gut schlagen werden.

Grüße
Zero
Das will ich ja auch gar nicht abstreiten, nur finde ich hier die Diskussionen mittlerweile sehr eigenartig, entweder die RTX Turing ist totaler Schrott [konnte man hier ja auch schon lesen, was ich für völlig überzogen und falsch halte!] oder die andere Seite argumentiert mit irgendwelchen Halbwahrheiten [was ich für genauso falsch halte!], was die Schwächen der neuen RTX Modelle betrifft, die es ja gibt. Aber es ist eben nicht immer nur weiß oder schwarz, es gibt auch viel grau und darüber kann man diskutieren. Aber im Moment sehe ich hier wenig Diskussion und viel Pro oder Kontra!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, TnTDynamite und .Sentinel.
Erstmal sind alle 1080ti Karten (zum. die zwei, drei Karten bei denen ich geschaut hab;)) Anfang September im Preis gestiegen. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zotac2012 schrieb:
Das will ich ja auch gar nicht abstreiten, nur finde ich hier die Diskussionen mittlerweile sehr eigenartig, entweder die RTX Turing ist totaler Schrott [konnte man hier ja auch schon lesen, was ich für völlig überzogen und falsch halte!] oder die andere Seite argumentiert mit irgendwelchen Halbwahrheiten [was ich für genauso falsch halte!], was die Schwächen der neuen RTX Modelle betrifft, die es ja gibt. Aber es ist eben nicht immer nur weiß oder schwarz, es gibt auch viel grau und darüber kann man diskutieren. Aber im Moment sehe ich hier wenig Diskussion und viel Pro oder Kontra!

Exakt- Das hat mich auch schon immer bei Erscheinen von AMD Grafikkarten gestört. Die haben da wirklich oftmals gute Ideen gehabt und tolle Techniken integriert.
Hilft nur nichts, da sie es aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft haben die Entwickler davon zu überzeugen, dass das ins Programm rein muss.

Deswegen bin ich gespannt, wenn jetzt der Branchenprimus vor genau dem gleichen Problem steht. Wie damit umgegangen wird. Ob das einfach alles mit "freundlicher Unterstützung der Entwickler" geregelt wird, oder durch Zwang oder wie auch immer.

Das ist auch immer der Zwiespalt in dem man mit diesen Machtverhältnissen am Markt steckt.
Man darf nämlich nicht vergessen, dass die großen, verhassten Firmen zumindest eins geschaffen haben:
Standards

Wer sich an die Urzeiten des Computers erinnern kann, wird auch noch mit Grauen daran denken, dass es für jedes blöde Textformat, Bildformat etc. eigene Viewer und dedizierte Software gab.
Jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht und oftmals konnte man Dokumente einfach garnicht lesen oder bearbeiten.

Das war tierisch nervig und auch teuer. Heutzutage hat man die großen Formate, die von den Marktbeherrschenden Konzernen beschlossen wurden und kann mit jedem Rechner zumindest alles öffnen, was nicht niet und nagelfest ist.

Wie gesagt- Sehr unglücklicher Start für nVidia und vielleicht stirbt die Technik in den Köpfen der User durch Vorverurteilung mangels des Hammer- Showcases, noch bevor sie überhaupt irgendwo zu greifen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CBL, Dark Matter und eine weitere Person
usb2_2 schrieb:
Warum liegen die Ergebnisse von Computerbase eigentlich immer so weit vor den anderen?
Liegt das echt nur daran, dass nur hier ständig die Spiele aktualisiert werden? Wenn man sich anguckt, dass viele nur auf 30% mehr Leistung kommen und Computerbase auf 39% ist das ein schöner Unterschied.
Entweder läuft hier was falsch oder die anderen sollten sich mal ein paar neue Spiele kaufen. Irgendwann machen die alten im Test keinen Sinn mehr.

Vielleicht weil CB im geschlossenen Gehäuse testet und da die Grakas sich anders verhalten ?
DIe neue FE kann hier vielleicht höher takten als die 1080TI FE ?
Generell testen ja alle anderen Seiten, soweit ich weis mit offenen Benchtables.

Am besten die Tests mit dem Custom 2080Ti abwarten auf CB oder eben nur andere Seiten benutzten.
Andere Seiten haben teilweise auch eine Custom 1080TI genommen als vergleich.


Naja ich habe meine 1080Ti vor nem Monat verkauft , aber RT dürfte noch dauern und wenn DLSS nur bei 4k derzeit läuft dann ist der nutzen für mich gleich null. Da warte ich lieber auf Navi bzw. NV 7nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
So sieht es aus, außerdem kann man die 2080 ti ja auch noch übertakten und noch ein paar fps mehr rausquetschen.

Da wird nichts rausgequetscht. Die 2080 Ti FE ist schneller als die Customs. Lediglich eine Karte hat mehr OC Spielraum und das ist die Duke von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Vitec schrieb:
Vielleicht weil CB im geschlossenen Gehäuse testet und da die Grakas sich anders verhalten ?
DIe neue FE kann hier vielleicht höher takten als die 1080TI FE ?
Generell testen ja alle anderen Seiten, soweit ich weis mit offenen Benchtables.

In der Tat hat die alte FE mit dem schwachen Kühler hier viel schneller ein Problem und taktet niedriger. Ein weiterer Grund kann der übertaktete Prozessor sein, der das CPU-Limit weiter verschiebt und schnellere GPUs noch etwas besser auslasten kann.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Ich finden diesen Kommentar auf Heise genau passend

Das steht letztendlich auch bei uns so im Fazit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da bin ich ja froh das ich mir für den nächsten Test eine gute 1080 Ti Custom Karte gewünscht habe ! :daumen:
 
ZeroZerp schrieb:
Wie gesagt- Sehr unglücklicher Start für nVidia und vielleicht stirbt die Technik in den Köpfen der User durch Vorverurteilung mangels des Hammer- Showcases, noch bevor sie überhautp irgendwo zu greifen ist.
Aber Nvidia ist auch zum großen Teil schuld an diesem Dilemma. Wenn ich schon eine Grafikkarte wie die RTX Turing auf den Markt bringe, mit diesen innovativen Features wie Raytracing und DLSS, dann hätte ich mir auch gerade bei den aufgerufenen Preise von Nvidia gewünscht, dass man in jeder Packung ein Spiel mit beigelegt hätte, wo man auch genau diese beiden Features direkt zum Release spielen und testen kann.

Dann könnte ich als Unternehmen auch sagen, schaut Euch an, was die neue Technik kann, wie es aussieht, um dann auch zu verstehen, warum man solche höheren Preise aufgerufen hat und was der Mehrwert dieser neuen Technik ist. Aber das jetzt Kunden / User zu Hause sitzen, viel Geld hingelegt haben für diese neue Technik und haben keine Chance diese Live zu erleben, weil es im Moment noch kein Spiel gibt, das man diese Feature abrufen und nutzen kann, das ist einfach Katastrophal!

Und das dies dann Wasser auf die Mühlen der Kritiker ist, was die RTX Turing Modelle betrifft, kann ich auch verstehen. Die werden dann genau so argumentieren, wie wir das ja gerade erleben, wenn es Nvidia nicht mal zum Release schafft, ein solches Game mit den neuen Features zu präsentieren, wie soll das dann erst in der nahen Zukunft aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und milliardo
Zurück
Oben