Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

R.K.J schrieb:
Hab selber 1440p,144Hz & G-Sync (Dell 2716DG) und eine GTX1070, werde mir bis ende des Jahres definitiv eine RTX 2080 holen, die 1080ti mach keinen Sinn mehr.
Hab die gleiche Konfiguration und wer mit bis Ende des Jahres sicher nichts holen. :)

Für mich wird 2xxx auf jeden Fall übersprungen.
 
Ich möchte an der Stelle einmal Heise von heute zitieren, die nVidia etwas kritischer betrachten und die NDA nicht unterschreiben haben:

Kommentar zur Nvidia GeForce RTX 2080: Der große Bluff
Horrende Preise und kaum Mehrleistung: Nvidia will Gamer mit der GeForce RTX 2080/Ti melken. Nvidias Spiel ist leicht durchschaubar
...
Doch die tatsächliche 3D-Leistung der GeForce RTX 2080 und 2080 Ti steht in keinem Verhältnis zum Preis – und genau dies versucht der Grafik-Riese durch cleveres Marketing zu kaschieren.
...
Die technisch interessanteste Neuerung – die Integration von Spezialeinheiten für zusätzliche Raytracing-Effekte – wirft Nvidia als bloße Nebelkerze. Sie lenkt von dem geringen Leistungszuwachs gleichermaßen ab wie von den in keinem Verhältnis stehenden Preisen.

das klingt schon etwas realistischer als

GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, LOLinger78, Grundgütiger und 2 andere
Zotac2012 schrieb:
Und warum performen dann die Pascal Grafikkarten besser unter 4K , als das bei den neuen RTX Turing Modelle der Fall ist? Weil die "alte" Technik besser ist?
tun sie das? Wo?

Ich sehe 1080 TI FE -> 2080 TI FE in 1080p 21% , 1440p 32% und in 4K 35% - was an für sich absolut schlüssige Werte sind.

@nagus
zeigt gut dass CB wohl am ehesten im GPU Limit testet. Was gut ist.

@raphe
Ich geh mit dem Heise Fazit nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicop schrieb:
Hab die gleiche Konfiguration und wer mit bis Ende des Jahres sicher nichts holen. :)

Für mich wird 2xxx auf jeden Fall übersprungen.

Ich werde meine RX580 ggn eine RTX2070 tauschen. Bin Full-HD spieler@120Hz.
Da reicht die Leistung alle Male für die Spiele der kommenden 2 bis 3 Jahre.
 
Nicop schrieb:
Hab die gleiche Konfiguration und wer mit bis Ende des Jahres sicher nichts holen. :)

Für mich wird 2xxx auf jeden Fall übersprungen.

Ja klar, das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin technikaffin und habe 550€ in der Hardwarespardose + die GTX1070, hmm ... ich spare jeden Monat 50€, das gönne ich mir es ist mein Hobby. Jetzt auf ein mal wär es mir auch zu häftig.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
werpu schrieb:
Ich kenne jetzt die Details des Benchmarks nicht aber ich vermute auch ein cpu Bottleneck. Die 4k Benchmarks die ich gesehen habe and das waren einige sprechen von 30 - 50 Prozent mehr Leistung bei der 2080ti und das kann keine custom 1080ti ausbügeln.
Das 3dcenter hat eine Launch-Analyse, es sind in UHD exakt 35% im Schnitt - wohlgemerkt FE vs. FE. Also Abstand zur Custom 1080Ti dann eher ~25%.
 
Krautmaster schrieb:
@raphe
Ich geh mit dem Heise Fazit nicht mit.

Ich auch nicht, weil die Karte und die Technik dahinter schlichtweg derzeit nicht bewertbar ist.
Es lässt sich einfach derzeit kein Urteil fällen. Auch weiss kein Mensch, ob die neue Technik tatsächlich nur Nebelkerzen sind und wie/ob sie adaptiert wird

Insofern lehnt sich der Autor zu weit aus dem Fenster.

Grüße
Zero
 
hab ich was vom Preis geschrieben? Es ging um die Mehrleistung. Preis is wie schon hinreichend geschrieben das Resultat fehlender Konkurrenz.
 
Schoen wir du das einfach trennen kannst.
Die Mehrleistung hat nichts mit dem Preis zu tun? Arbeitest du bei nvidia oder bist du wirklich so?
Ein Konsument mit Hirn trennt das naemlich in der Regel nicht.

Aber bitte, es wird genug Kaeufer geben.
1000€ HDMI Kabel werden ja auch wegen des besseren Bildes gekauft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Seeadler79 und Colindo
Danke für den ausführlichen Test. Somit gibt's für mich noch kein Bedarf. Für den 2080 Ti Preis sockel ich sinnvollerweise aufn 9900K + Zutaten um & verscheuche den Flaschengeist, der mir bis zu 15 fps in WQHD kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fysher
Krautmaster schrieb:
hab ich was vom Preis geschrieben? Es ging um die Mehrleistung. Preis is wie schon hinreichend geschrieben das Resultat fehlender Konkurrenz.

Also ich zahle nur für Leistung, das eine kann man vom anderen nicht entkoppeln. Mehr Leistung, höherer Preis. Deswegen ist auch das Problem mit der RTX 2080 zur GTX 1080TI. Kostet 250€ mehr und kann nicht wirklich viel mehr.
 
Hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wir haben die Auswahl der Spiele ohne Kenntnis über einen Reviewer's Guide vor Wochen getroffen. Und selbst wenn: Wolfgang trifft die Auswahl in Rücksprache mit anderen Redakteuren unabhängig von irgendwelchen externen Einflüssen.

Dies ist die Liste der Spiele aus dem Nvidia "Reviews Guide" . Ich habe die Spiele die Computerbase getestet hat, mit blau markiert.

1537520357872.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Iscaran, Grundgütiger und eine weitere Person
@Ulukay
Dass sie unverhältnismäßig teuere ist bestreitet doch keiner. Gerade bei der TI die schon quasi die Titan ersetzt.

Natürlich ist das gierig von Nvidia aber so is das wie gesagt wenn man sich nur selbst Konkurrenz machen würde. Keine sonderlich neue Erkenntnis oder?
Jammert man auch so bei Ebikes nur weil es welche für 1500 Euro und etwas bessere für 5000 Euro gibt? Kauf es nicht und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, xexex, Esenel und eine weitere Person
Zurück
Oben