Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Colindo schrieb:
Ist halt doof, wenn CB dann einen CPU-Test macht, nicht? Da testet man völlig korrekt bei niedriger Auflösung.

Es freut mich immer zu sehen wenn wenigstens einige verstehen was ein CPU-Test macht ;)
Und ja, wenn man da in ein Limit läuft, sind 2080 Ti, 2080 und 1080 Ti auch mal exakt gleich schnell (oder die 1080 Ti gewinnt sogar mal mit 2% :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Colindo, Gortha und 2 andere
anexX schrieb:
Bin gespannt....

Was natürlich aber insofern wieder gemein ist, weil die 2080 ja mit Mesh Shading eine Technik hat, die die derzeitig bei der rasterisierung entstehenden Flaschenhälse seitens der CPU fast komplett ausmerzt....

Aus der Sicht eines Entwicklers:

Mesh shading: This is a huge deal. A bit like the "primitive shaders" from AMD vega architecture (wich no one has ever used), but with considerable extra features.
They allow for more programmability from the GPU. The use case nvidia gives is that a game could throw an entire level into GPU memory, and then the GPU deals with all
the rendering of it. Essentially gives you "unlimited" drawcalls, and extremelly efficient culling. With this thing you can render an entire game map in a efficient way
without the CPU doing anything other than the basic gameplay logic. Becouse now AMD and Nvidia support something slightly similar, we might see this becoming a generic feature. In theory,
if games use this feature, you would be able to render incredibly complex game maps with a garbage CPU without losing framerate becouse the CPU is no longer doing the bulk of the rendering logic.
Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Colindo und Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
Das mag schon sein, aber zum Release einer Pascal, war eine GTX 1080Ti nicht Notwendig. In der Regel kam ja die GTX XXXXTi immer zum Schluss, um immer noch ein As im Ärmel zu haben, um auch gegen AMD einen Konter zu setzen. Diesmal hat man die RTX 2080Ti schon gezwungenermaßen bringen müssen zum Release, denn die RTX 2080 ist gegenüber der GTX 1080Ti von der Leistung her zu schwach. Man sieht ja jetzt schon die Reaktionen, was die Leistungswerte der RTX Serie ohne DLSS und Raytracing betrifft. Was wäre erst los, wenn nur zum Release eine RTX 2080 und 2070 gekommen wäre?

Das der Marktführer immer nur soviel tut wie er muss hat man schon in den letzten Jahren bei Intel gesehen. Das sich das dann auch mal ganz schnell umdrehen kann sieht man jetzt bei Ryzen.

Als Consumer können wir nur darauf hoffen etwas ähnliches auch bei den Grafikkarten zu sehen.

Aber wenn man es mal ganz streng nimmt, hätte Nvidia garnichts releasen müssen. Die 1080 Ti war ja schon konkurrenzlos. Ich kann mir immernoch vorstellen, dass die hohen Preise der 20xx Serie auch dafür herhalten müssen um die großen Altbestände der alten Karten loszuwerden.

Man hat sich damals beim Miningboom etwas verzettelt nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und meckswell
R.K.J schrieb:
Da die 1080FE bei Release im Mai/2016 tatsächlich 789€ gekostet hat finde ich das Geheule und Gehate hier völlig überzogen. Wenn euch die 2080FE jetzt zu teuer ist wartet 2Jahre bis sie dann auch 500€ kostet.
Ich für meinen teil wechsel von der 1070 auf die 2080 und werde die 2Jahre mich mehr an ihr erfreuen als die Leute die sich jetzt ne 1080ti kaufen und ja es ist mir 100€ Aufpreis wert (zwischen 1080ti & 2080).

Du denkst nicht weit genug. Der Preis der 1080 sank erst mit dem Erscheinen der 1080ti. Im Zuge der Veröffentlichung würde nämlich die UVP angepasst.
Dieses mal gibt es keinen nachgeschalteten Release einer 2080ti, da diese bereits beim Launch der 2080 existiert. Also wird es keine Karte geben, die den Preis nach unten drückt. Die RTX 2080 wird nicht auf das aktuelle Preisniveau einer 1080 angepasst werden, es sei denn der Markt und die Käufer widersetzen sich der Preispolitik, indem sie nicht kaufen. Davon gehe ich aber nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
cypeak schrieb:
das sehe ich eher anders... (bis darauf dass die 1080ti keine wirklichen argumente bezüglich zukunftsfähigkeit hat..**)
...
Ich kaufe ja noch nicht jetzt, ich werde die Sache 2Monate beobachten, Mitte Okt. kommt ja erst der Microsoft RT Patch. Dann hat sich auch der Staub gelegt und man wird deutlich klarer sehen. Eine 1080ti kommt nicht in Frage, wenn dann warte ich lieber ein paar Monate länger auf Preisnachlässe. Ich glaube es wird gute BlackFriday & Cybermonday für die 2080 geben. 799€ für ein gutes Custommodell ist meine Preisvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:
Diese ganzen vergleiche mit RTX 2080 vs. GTX 1080Ti sind Blödsinn. Nur weil die RTX 2080 mehr kostet wie die GTX 1080Ti.
Man vergleicht GTX Ti vs. RTX Ti, GTX **80 vs. RTX **80 usw. Irgendwann kostet die RTX 2080 genau so viel wie die GTX 2080, und dann vergleicht man plötzlich nicht mehr mit der Ti sondern mit der non-Ti? Hier wird mMn. versucht die RTX absichtlich im schlechten Licht darzustellen.

Nein es ist kein Blödsinn und wird bei Prozessoren genau so gemacht - als AMDs Ryzen Achtkerner rauskamen hat man die auch nicht mit Intel Achtkernern aus dem Highend Segment verglichen die das 3-fache kosten sondern sie preisgemaess mit der Leistung des 7700K verglichen. Du versuchst dir hier heftig was schön zu reden - man kauft nach Preis/Leistung und nicht nach Modellnummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und exuser0815
raphe schrieb:
Ich möchte an der Stelle einmal Heise von heute zitieren, die nVidia etwas kritischer betrachten und die NDA nicht unterschreiben haben:

wenn man die sache rein über den preis betrachtet, so hat heise größtenteils recht.
1080ti/2080 sind leistungstechnisch und preislich nicht sooo weit auseinander (bei preisen von 750-850 euro sind die 100 euro jetzt nicht die welt... _beide_ sehe ich als teuer; es ist ja nicht so dass es eine 1080ti zum sparpreis gibt..)
reine mehrleistung gibt es im grunde nur bei der 2080ti und diese langt preislich ordentlich hin.

dazu kommt das eine 2070 erst in einem monat auftauchen wird und es die mainstream modelle wohl garnicht als turing geben wird;( zumindest aktuell nicht absehbar)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Also wenn man eine 1080 Ti will, kriegt man die auch zum "Sparpreis". Wenige Tage auf mydealz schauen, da tauchen öfters Deals auf, die von geizhals und co. gar nicht erfasst werden.

So gab es, wie oben schonmal geschrieben wurde, längere Zeit die 1080 Ti von Gigabyte für 599 €. Zeitweise gab es da sogar noch Spiele dazu bei manchen Shops. Also das ist im Vergleich zur 2080 ein Sparpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
moshkopp schrieb:
Aber wenn man es mal ganz streng nimmt, hätte Nvidia garnichts releasen müssen. Die 1080 Ti war ja schon konkurrenzlos. Ich kann mir immernoch vorstellen, dass die hohen Preise der 20xx Serie auch dafür herhalten müssen um die großen Altbestände der alten Karten loszuwerden.
Doch müssen sie, das ist ja dem Zwang der Marktwirtschaft und einem börsennotiertem Unternehmen geschuldet, weil das System immer auf Wachstum ausgelegt ist und immer höhere Dividende ausgeschüttet werden muss. Da wäre ein Stillstand, wenn man keine neuen Grafikkarten mit entsprechender Weiterentwicklung auf dem Markt bringen würde, das Todesurteil [krass formuliert!].

Zuletzt haben ja die Umsatzzahlen deutlich abgenommen und man hatte sich auch mit dem Mining Boom verspekuliert und saß jetzt auf einem Berg von Grafikkarten, die allerdings schon zwei Jahre auf dem Markt waren. Somit hatten die Pascal Grafikkarten ihren großen Reiz an Kaufinteresse beim Kunden schon verloren.

moshkopp schrieb:
Man hat sich damals beim Miningboom etwas verzettelt nehme ich an.
Das hatte Nvidia ja auch schon im Vorfeld der RTX Turing Serie angekündigt, das diese deutlich teurer werden würde, da man diese dann auch durch den höheren Preis von der Pascal Generation abgrenzen wollte. Man hätte es auch anders machen können, dann hätte man aber den Preis bei den Pascal Grafikkarten massiv senken müssen, vor allem auch den der GTX 1080Ti, aber das wollte Nvidia ja nicht, weil man nicht bereit war auf Gewinn zu verzichten. So ist das halt als Börsenunternehmen, da ist man auch immer getriebener der Aktionäre und des Wachstums! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus und xexex
cypeak schrieb:
ftauchen wird und es die mainstream modelle wohl garnicht als turing geben wird;( zumindest aktuell nicht absehbar)..
Dass die 2070 nicht zum release rausgehauen wird klingt fast so wie wenn sie maximal 1080er Niveau erreichen wird wenn überhaupt, ich denke NVidia will noch schnell die 1080iger aus den Lagern loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Was ist denn eigentlich da dran, das bei Nutzung des hauseigenen Tools "OC-Scanner" die Garantie der Karte erlischt? Sollte vielleicht CB auch mal hier im Test erwähnen!

Quelle HardOCP

EDIT: Sorry, ist doch nicht so und Nvidia hats korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und exuser0815
Zotac2012 schrieb:
Ach komm, Du ziehst hier immer lächerliche Vergleiche, die Masse hat keine Founders Edition der GTX 1080TI, sondern eine Customer und da sehen die Werte ganz anders aus. Du versuchst immer irgendwelche Vergleiche zu ziehen, die einfach unrealistisch sind und versuchst ständig, die Werte der RTX Serie in einem guten Licht dar stehen zu lassen, was diese aber einfach nicht sind! Vergleicht man mit einer guten Customer GTX 1080Ti, dann sind es längst keine 35% mehr in 4K und auch keine 21% in FHD!

Es ging um deine Aussage dass Pascal im Vergleich zur Turing in 4K schneller ist / wird, nicht darum wie gut eine 1080 TI verglichen mit der 2080 ist.

Zotac2012 schrieb:
Und warum performen dann die Pascal Grafikkarten besser unter 4K , als das bei den neuen RTX Turing Modelle der Fall ist? Weil die "alte" Technik besser ist?

Und da ist es Latte ob man FE oder Custom heranzieht. Also verdreh nicht die Diskussion. Turing skaliert in über Auflösung sicher nicht schlechter als Pascal. Wieso sollte sie auch.
 
GUN2504 schrieb:
Was ist denn eigentlich da dran, das bei Nutzung des hauseigenen Tools "OC-Scanner" die Garantie der Karte erlischt? Sollte vielleicht CB auch mal hier im Test erwähnen!

Quelle HardOCP

Wenn du deine Quelle ließt, dann steht da, dass die Garantie NICHT erlischt. Die haben das bereits aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
ZeroZerp schrieb:
Oh jeh- Dann fallen ja aber auch einige moderne Spieleperlen für Dich (aus)"quote]

Nein, denn den Detailregler kann ich schon bedienen jedoch ist das meines Wissens nach bei raytraycing nicht möglich. Und wer 100 FPS mag der mag es halt ... Wem natürlich 60 FPS reichen auch gut jedoch sagte ich ja auch nur meine subjektive Meinung...
 
GUN2504 schrieb:
Was ist denn eigentlich da dran, das bei Nutzung des hauseigenen Tools "OC-Scanner" die Garantie der Karte erlischt? Sollte vielleicht CB auch mal hier im Test erwähnen!

Quelle HardOCP

Stated by Nvidia it does not void warranty:
 
Krautmaster schrieb:
Es ging um deine Aussage dass Pascal im Vergleich zur Turing in 4K schneller ist / wird, nicht darum wie gut eine 1080 TI verglichen mit der 2080 ist.
Damit habe ich unter 4K gemeint, das heißt in einer Auflösung 1440p oder 1080p, also nicht mit einer 4K Auflösung. Da hätte ich besser unterhalb 4K Auflösung schreiben sollen!
 
Sry, war ich zu schnell...
 
Ich habe mir gerade noch einmal Benches zu den RTX Karten angesehen. Die 2080 Ti ist ja gar keine 4K@60fps Karte.

Monster Hunter World - 50fps max. 40fps min.
Dirt 4 - Vega 64 höhere min. fps als die 2080 Ti in WQHD. LOL.
Assasins Creed Origins - 51fps min.
RotTR - 52 fps min.
Shadow of War - 54fps min.

Das ist für mein Verständnis keine 4K-Karte für den aufgerufenen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen und Verak
Zurück
Oben