Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft


Linus hatte einen Spieleentwickler, der mit einer Beta ihres Produktes, DLSS und RTX zeigen wollte.
Wollte .....
"they were forced to bail"
 
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Bei Heise ist man auch schwer begeistert von den RTX Karten. ^^
 
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Ulukay schrieb:
Linus hatte einen Spieleentwickler, der mit einer Beta ihres Produktes, DLSS und RTX zeigen wollte.
Wollte .....
"they were forced to bail"

Jepp ich hab selten einen Launch erlebt, wo durch die Bank der Hersteller für sein Verhalten und seine Einstiegspreise dermaßen geprügelt wird die derzeit NVidia. Schade denn die Karten selber sind grundsolide, das hat das Management gehörig verbockt und gewaltigen Schaden angerichtet.
 
Auf Youtube steht unter fast jedem Video was für ein Fail die 2080 doch ist.^^
Ich hoffe die Kunden bestrafen NVIDIA und holen sie vom hohen Ross wieder herunter, damit sie wieder auf den Boden zurück kommen.

Selbst die 2080 Ti kann mich nicht wirklich überzeugen. Der Performancezuwachs ist teilweise lächerlich im Vergleich zur 1080 Ti für den aufgerufenen Preis.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das die 2000er Serie nur eine halbgare Übergangslösung ist bis die 7nm Produktion richtig läuft. Was macht denn NVidia, wenn AMD nächstes Jahr Navi in 7nm auf den Markt bringt? Eine GTX2060 mit altem 14nm Verfahren auf den Markt werfen oder kommen die dann schon in 7nm?

Ich kaufe eine 2080 Ti nur, wenn die auf 900€ fällt. Mehr ist sie mir nicht wert.
 
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Bin happy mit meiner Aorus 1080 TI Xtreme und schau mir nächstes Jahr mal die 3080TI an ... Ansonsten = Destiny 2 in WQHD Ultra läuft mit 130-160fps was will man mehr
 
SKu schrieb:
Das ist für mein Verständnis keine 4K-Karte für den aufgerufenen Preis.

Und im Grunde ein Witz gegenüber der Leistung aktueller Konsolen.

 
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Artikel-Update: ComputerBase hat den Artikel zum Wochenende um Informationen zur Asus GeForce RTX 2080 Ti Strix OC sowie zur Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC erweitert, die beide mittlerweile in der Redaktion eingetroffen sind. Darüber hinaus wurden Benchmarks auf Basis des TensorFlow-Frameworks, das vielen Deep-Learning-Anwendungen als Backend dient, ergänzt.

Zwischenzeitig durchgeführte Tests haben ferner gezeigt: Die Probleme mit der Lüfterdrehzahl und dem Stromverbrauch der Founders Edition im Leerlauf behebt der erste offizielle öffentliche Treiber für Nvidia Turing noch nicht.

Neben den in diesem Artikel vorgestellten Custom Designs, die der Redaktion bereits vorliegen, gibt die News Nvidia GeForce RTX 2080: Überblick zu Partnerkarten, Preisen und Verfügbarkeit ab sofort Auskunft über die Eckdaten aller bisher für die Region DACH angekündigten Partnerkarten. Ein Überblick zur GeForce RTX 2080 Ti folgt.
 
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DeeJay85 schrieb:
Bin happy mit meiner Aorus 1080 TI Xtreme und schau mir nächstes Jahr mal die 3080TI an ... Ansonsten = Destiny 2 in WQHD Ultra läuft mit 130-160fps was will man mehr

Woher kommt die Info das nächstes Jahr schon wieder eine neue Graka Generation von NVIDIA kommt?
 
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anexX schrieb:
Bei Heise ist man auch schwer begeistert von den RTX Karten. ^^

Ist ja auch verständlich. Die groß beworbenen Features bringen aktuell nix, also hat man einen saftigen Aufpreis für etwas Mehrleistung (FE mit FE vergleichen hinkt hier, da die neue FE mit der alten nicht zu vergleichen ist, eher mit einer Custom).

AMD hat da leider auch nix in petto. Von daher bin ich ganz glücklich, keinen Druck zu haben. Die Divinity Orginal Sin 2: Definitive Edition und vergleichbare Tite laufen auch auf einer RX580 prächtig und bieten genug Spielzeit bis zur nächsten Generation :)

Und Enthusiasten werden die Karten eh ungeachtet der Kosten kaufen...
 
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Seh es auch so :D Ich werd die Reihe auslassen und freu mich auf die neuen Reihen, egal ob von Nvidia oder AMD.
Gestern noch n HP Omen 27 (Gsync) geschossen, so hab ich (von Design her auch) einen passenden Zweitmonitor zu meinem Acer Predator (Freesync).
 
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SKu schrieb:
Ich habe mir gerade noch einmal Benches zu den RTX Karten angesehen. Die 2080 Ti ist ja gar keine 4K@60fps Karte.

eine 2080ti ist bestenfalls der einstieg in UHD - natürlich ist die erwartung der kunden eine andere und das marketing nvidias unterstützt das genauso wie die tester auch noch.
ich verstehe nicht dass es offenbar so schwer zu kapieren ist: selbst wenn die steigende auflösung nicht linear auf die benötigte gpu leistung durchschlägt, so müsste auch dem nicht-mathematiker einleuchten dass die verfache anzahl an pixeln letztenendes auch bei der benötigten leistung einen _massiven_ sprung bedeuten.
nur weil die ti-modelle die schnellsten verfügbaren sind, heißt es nicht dass sie uneingeschränkt für UHD gaming taugen...

ich bin der meinung das ernsthaftes uhd gaming mit entsprechenden leistungen erst mit der 7nm generation der beschleuniger wirklich mehrheitsfähig wird und selbst dann wird es eine weile dauern bis diese leistung auch in mainstream-grakas angekommen ist!
 
cypeak schrieb:
ich bin der meinung das ernsthaftes uhd gaming mit entsprechenden leistungen erst mit der 7nm generation der beschleuniger wirklich mehrheitsfähig wird und selbst dann wird es eine weile dauern bis diese leistung auch in mainstream-grakas angekommen ist!
Selbst die 1. 7nm Generation wird Abstriche bei 4k bringen, weil den Entwicklern immer wieder was einfällt die Leistung anderweitig zu "verbraten".
Es gibt durchaus 3d Spiele die auch einer 1060 schon 4k bei 60Hz+ bringen.
 
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Ich kann mich nur wiederholen: es gibt diese kritischen Stimmen, jetzt mal endlich auch in kleinere Artikel verfasst. Aber 90% der Hardware-Seiten inkl. CB nehmen ihre journalistische Verantwortung weiterhin nicht wahr und versuchen sich mit ein, zwei Sätzchen aus der Affäre zu ziehen. Siehe Test hier, da muss man lange suchen, bis man iwo zu hinterst mal ein paar Worte zum Preis sieht, die den Hauch einer Kritik darstellen. Ansonsten wird die Nebelkerze betreffend Zukunftssicherheit plump sogar noch im Titel breit geschlagen, schon etwas erbärmlich...
 
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[SET]-=JENNER=- schrieb:
Nein, denn den Detailregler kann ich schon bedienen jedoch ist das meines Wissens nach bei raytraycing nicht möglich. Und wer 100 FPS mag der mag es halt ... Wem natürlich 60 FPS reichen auch gut jedoch sagte ich ja auch nur meine subjektive Meinung...

Für mich stellt sich momentan weniger die Frage nach der Performance der 2080(TI) bei Raytracing sondern viel mehr ob das Feature überhaupt in absehbarer Zukunft wirklich weiter stark gefördert/umgesetzt wird/werden kann (Zeitraum von 3-4 Jahren).
Da wäre zum einen, dass die Implementierung momentan für die Entwickler von Spielen doppelte Arbeit bedeutet, unabhängig ob Raytracing letztlich einfacher und schneller umgesetzt werden kann als die bisherigen Tricks. Sollen die Spiele nicht viel schlechter aussehen gegenüber mit Raytracing erstellten Spielen, müssen die Entwickler weiterhin die momentanen Tricks für Grafik anwenden.
Dazu gesellte sich eben, bedingt durch den Performance-Aufwand durch Raytracing, die Frage der Optimierung, ob die Entwickler diese Arbeit auch noch auf sich nehmen wollen (siehe Battlefield V).
Das ganze wird noch erschwert, da die Konsolen momentan nicht die Performance haben und Spiele primär für jene entwickelt werden.
Ohne entsprechenden Support-Einsatz seitens NVidias/AMDs sehe ich nicht wirklich einen Grund, warum momentan Entwickler auf dieses Pferd dauerhaft aufspringen sollten, zu gering ist einfach der Gewinn.
Das ganze hat momentan einfach den Beigeschmack eines Features, was einzig allein aus dem Grund hinzugefügt wurde, damit die Karten quasi ein Zugpferd haben (ähnlich hat es sich mMn verhalten bei AMD mit HBM Speicher).
 
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ZeXes schrieb:
Woher kommt die Info das nächstes Jahr schon wieder eine neue Graka Generation von NVIDIA kommt?

Wohl aus der Glaskugel. Aber ganz abwegig halte ich es nicht, dass im nächsten Jahr ein Shrink und ein paar kleineren Optimierungen ansteht. Je nach dem wie sich die Absatzzahlen entwickeln, könnte Nvidia dazu gezwungen sein. Vielleicht fallen die UVP ja etwas.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Nein, denn den Detailregler kann ich schon bedienen jedoch ist das meines Wissens nach bei raytraycing nicht möglich.
Doch, das geht, man sollte z.B. Reflektionstiefe bestimmen können (sprich, Anzahl Reflektionen).
Außerdem kommt es auch nochmal auf die Art des Raytracings an, was am Ende wirklich beleuchtet wird und Halbschatten erhält, und ob globale Beleuchtung erreicht werden soll.
 
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