cypeak schrieb:
eine 2080ti ist bestenfalls der einstieg in UHD - natürlich ist die erwartung der kunden eine andere und das marketing nvidias unterstützt das genauso wie die tester auch noch.
ich verstehe nicht dass es offenbar so schwer zu kapieren ist: selbst wenn die steigende auflösung nicht linear auf die benötigte gpu leistung durchschlägt, so müsste auch dem nicht-mathematiker einleuchten dass die verfache anzahl an pixeln letztenendes auch bei der benötigten leistung einen _massiven_ sprung bedeuten.
nur weil die ti-modelle die schnellsten verfügbaren sind, heißt es nicht dass sie uneingeschränkt für UHD gaming taugen...
ich bin der meinung das ernsthaftes uhd gaming mit entsprechenden leistungen erst mit der 7nm generation der beschleuniger wirklich mehrheitsfähig wird und selbst dann wird es eine weile dauern bis diese leistung auch in mainstream-grakas angekommen ist!
So, will nun auch meinen Unmut loswerden. Extra für die Popcorn Junkies hier. Bitteschön, gern geschehen
Auch wenn die Karten, vor allem die FE meiner Meinung nach sehr gelungen sind, vor allem vom edlen Design her und der Technik Drumherum, mit Mathe hat das nichts zu tun. Eher, was versteht man unter P/L nicht sollte man fragen?
Eben als solche, nämlich als uneingeschränkte UHD Karte wurde vor allem die Ti suggeriert mit sogar mächtig Potenzial nach oben. Doppelt so hohe Leistung und mehr hieß es (gut, ist Definitionssache. 10fps ist auch das Doppelte von 5fps). Ist doch klar dass nun viele enttäuscht sind. Vor allem wenn dann auch noch in Zukunft die Leistung fressenden Futures dazu kommen. Für den Preis (ja, schon wieder der Preis!) und vor allem weil sie eine !fuc.ing! ->Ti<- ist und keine "Einsteigerkarte" (1300 - 1400€ Verdammt!!!!), ist Unmut breit. für 100% mehr Leistung inkl. alle Futures aktiv wäre der Preis vielleicht gerechtfertigt und der Zusatz "Ti" verdient. Doppelter Premiumpreis für sogar noch eine beschnittene GPU. Zumindest Vollausbau wäre angebracht gewesen. Dann auch noch jetzt der gleich große Speicher. Voll die Krüppel!!! Vielleicht darum keine Speicherausnutzungstests hier in UHD mit HDR? Dafür wurde die ja gemacht? Raytracing kommt noch oben drauf, nicht vergessen...
Diese Fülle an Neuerungen, Futures und Performance hat man bis jetzt immer für ca. den UVP der letzten Generation bekommen. Der "selbstverständliche" Weg einer Entwicklung.
Da es aber jetzt Mode ist und "weil man das eben heute so macht", sich mit den Minern verkalkuliert hat und Pascal nicht unter Wert verkaufen möchte, nun fast das Doppelte für den selben Shit ehhh ich meine Schritt... Das verärgert. Extrem sogar dass ich als Kunde für deren Miskalkulation zahlen soll und die das auch noch mit allen Tricks versuchen schmackhaft zu machen...Und noch mehr dass man das auch noch für "gut" befindet. Mich ärgert das zumindest sehr. Iwann ist es "normal" dass nur noch sehr gut betuchte "Gamer" sich sowas leisten können gar das Hobby "Gaming" leisten können. Man vergesse nicht, mit der Hardware endet es ja nicht seit Mikrotransaktshits inzwischen bei fast jedem Game. Aber ist ja auch schon normal neh... Ich schweife ab.
Das sind zwei Paar Schuhe ob man die Karte kauft (da kein Alternatives Produkt) aber mit dem Preis eigentlich nicht einverstanden ist und das auch so weitergibt oder ob man die Karte kauft und auch noch voll hinter der Politik des Herstellers steht und den auch noch in allen Belangen verteidigt. Ein Konsumer sollte eigentlich IMMER was auszusetzen haben oder bekommen manche hier Ihre Karten kostenlos und gesponsert? Mein Gehalt hat sich zumindest nicht verdoppelt obwohl dieses Jahr durch die Mitarbeiter fast das doppelte an Umsatz und Gewinn generiert wurde. Investitionen werden nicht nötig sein da genug reserve. Ausschüttung hätte gar positiven Effekt in Richtung Motivation und Firmen Fangemeinde... Wieso ist das jetzt bei uns nicht so? Hmmm, komisch... Das passt scho so gell...
Die bekommen doch voll den Höhenflug und die breite Masse muss es ausbaden! Entgegenkommen (nicht nur am Preis) wird nVidia (und Andere) so auf keinen Fall. Ein Umdenken wird niemals stattfinden.
Der Erfolg wird komischerweise immer an den Verkaufszahlen ausgemacht was gar nicht stimmt wenn keine Konkurrenz da ist. Es ist doch kein Erfolg sich gegen etwas durch zu setzen was nicht da ist? Wie ich bereits oben erklärt habe ist (sollte) ein Käufer nicht gleich total zufrieden wenn er ein Produkt eines Herstellers kauft.
Ich kann mir die Karte leisten! Auch mehrere!!! Aber, iwann ist echt genug. Das geht weit über den Standard. Premium ist der neue Standard oder was? Sorry aber da stimmt was nicht. Ich bin sauer mit Lederjacke bin (nebenbei, die ist so potthässlich, vor allem wenn der durch die Jacke immer schweißgebadet da steht. Warum macht man das? Wieso tut man sich sowas an?...). Auch nach dem ich nun weiss dass im Prinzip Freesynch auch mit den Grünen funktionieren täte wenn die Geigen nicht so ne schei$$$ Einstellung hätten.
Jedenfalls, Raytracing hin oder her bei UHD trotzdem viel zu sehr unterdimensioniert. Gar eine "vollausgebaute" Titan, wenn es denn dann eine geben sollte, wird diese Generation nix in Sachen UHD mit HDR und Raytracing. Vor allem nicht bei Games mit mehreren Lichtquellen. Die Starwars Szene ist jetzt nicht wirklich "grandios" und doch gibts Schwierigkeiten. Man stelle sich Cyberpunk 2077 jetzt mit der Fülle an Lichtquellen und Spiegelungen mit Raytracing vor... Daher für den Preis eben ein Krüppel, wie immer bei Neuen Sachen wobei nVidia da seit Jahren rummacht.
Egal, mir Persönlich viel zu teuer für "Gaming" als ->Hobby<- und auch sonst.
Meine Meinung, muss niemand damit einverstanden sein. !Konstruktive! Kritik kein Thema. Hater -> geht kacken und schaut in die Schüssel