Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

CR4NK schrieb:
Also „fast auch stehen lassen“ ist schon sehr optimistisch. 20% langsamer ist realistisch (laut CB Test in 4K)

Die 980Ti ist ziemlich gleich auf mit der 1070. Selbst wenn beide an die Kotzgrenze übertaktet sind. Dann erreichen sie gerade so mal die 1080 ohne OC. Mittlerweile siehts eher besser für die 1070 aus, da dort treiberseitig etwas mehr Optimierung noch reingeflossen sind und 2GB mehr sind auch nicht zu verachten. Aber Kaum eine Karte war so ein guter Deal, wie die 980Ti im Abverkauf.
S1l3nt schrieb:
Also ich bin da echtmal gespannt was AMD mit Navi bringen wird da Vega 7nm+ ja nur eine reine Profikarte werden soll.

Ich bin gespannt, obs wirklich nur eine Profikarte wird. Hängt wohl davon ab, wann Navi wirklich kommt. Jetzt wo Nvidia die Preispforte so weit aufgestoßen hat, wäre eine Vega 7nm mit 12-16GB HBM2 für 700-800€ eigentlich auch drin. Leistungstechnisch wird Vega 7nm beim gaming sicher auch in etwa auf 1080Ti / 2080 Niveau landen, ganz ohne große Optimierung.

Aber wenn sie für Vega 7nm große Abnehmer im Profi bereich haben, werden wohl alle Chips dahin gehen. Die Margen sind da halt besser.

Ich bin sehr gespannt auf Navi. Da munkelt man ja auch, dass sie etwa 1080Ti Niveau erreichen soll. Ob das stimmt, mal sehen. Wäre aber in einer Mittelklasse Karte sehr spannend.
 
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werpu schrieb:
So mal den Witcher 3 gegen meine RTX 2080 getreten 4k mit allem auf ultra aber ambient occlusion auf ssao und hairworks aa auf 4 anstatt 8 bloom und motion blurring auf aus 59-60fps in Novigrad. Bin zufrieden dass ist ungefähr 100% mehr als meine alte 1070iger in 4k:

https://imgur.com/a/stupjW2

Wie man in dem Link sieht wird die CPU nichtmal ansatzweise getreten die GPU aber im 3d Part zu 100% dafür hat sie 75 Grad und der Lüfter fährt auf 1800 von 3000 möglichen RPM was nicht allzuviel Lautstärke verursacht.
Idle ist er auf 1500 was gerade mal ein "Säuseln" ist und bei Vollast im 3d Teil ist es nur ein bischen lauter als ein Säuseln.

Da hat schon wer Spaß ;-)
Freut mich für dich.

Aber!
Das sind 35°C und 1800 RPM zu viel :-D
Ab mit dem Lüfter!
 
Alphanerd schrieb:
Oder man nimmt (die zu dem Zeitpunkt mutmaßlich aktuellen) PS6 oder XboxThree, die dann 4k in HDR mit konstanten 60 FPS mit freesync mit einer 250 mm² APU und 150 Watt Leistungsaufnahme. Für ein 5tel, was dann die 8080 Ti kostet.

Zu diesem Zeitpunkt wird man die "Konsolen" nachgeworfen bekommen, die Spiele dafür werden aber in der Cloud gerendert und kosten dann zwischen 0,1 und 1€ pro Stunde.

Du glaubst nicht allen ernstes in 10 Jahren steckt noch in jeder Konsole eigene 3D Hardware.
 
HerrRossi schrieb:
Ich habe momentan eine APU (2200G), zocken in UHD unmöglich.
also die 1080ti und die 2080 sind Performance mäßig auf dem gleichen Niveau. die 2080 kostet aber wesentlich mehr (800-1000) und hat nur 8GB RAM, das RTX Feature ist nutzlos, es gibt rein garnix das das unterstützt mit rtx on ist man auf 1080p beschränkt.
die 1080ti hat 11GB RAM (besser gerade in 4k) und ist für unter 700 euro zu haben. gebraucht sicherlich um die 500.
wenn der preis dir komplett egal ist, kauf dir die 2080ti, die ist 30% schneller als die 1080ti/2080 und kostet fast das dreifache xD oder besser 2 davon im sli.
aber wenns um frames per EUR geht ist die 1080ti die beste wahl (für 4k gaming)!
 
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calNixo schrieb:
Die RTX 2080 Ti liegt ja in TensorFlow jetzt schon ein gutes Stück vor der 1080 Ti. Wenn dann ein Update noch auf die Tensor Kerne zugreifen kann, ist die RTX 2080 Ti für Tensorflow ja schon fast ein Schnäppchen.

Das vorne liegen bringt nur nichts, weil sie ein paar Prozente teurer ist als ihr Vorsprung. Preis/Leistung ist also gleich oder schlechter.

So ganz mit Update und zugreifen stimmt das auch nicht. Deine Netze muessen mit float16 anstatt float32 laufen. Bei vielen Anwendungen klappt das, aber halt nicht bei allen. Vor allem, die Berechnung an sich muss prozentual hoch genug sein, dass du wirklich einen Vorteil siehst. Falls irgendwas anderes limitiert bringt es dir also gar nichts. Ausserdem musst du deine Netze anpassen. Mich wuerde es nicht mal wundern, wenn sie Pascal dahingehend softwareseitig auch noch um einiges flotter kriegen koennten, wenn sie wollen. Natuerlich wollen sie nicht. ;)

@CB: Ihr koennt doch auch Tensorflow gegen CUDA 10 kompilieren, so ein grosser Aufwand ist das jetzt nicht. 1.11 wird wohl erstmals gegen CUDA 9.2 sein, kann also gut sein, dass CUDA 10 erst mit 2.0 kommen wird, was noch ein Weilchen hin ist.
 
xexex schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt wird man die "Konsolen" nachgeworfen bekommen, die Spiele dafür werden aber in der Cloud gerendert und kosten dann 1€ pro Stunde.

Du glaubst nicht allen ernstes in 10 Jahren steckt noch in jeder Konsole eigene 3D Hardware.

Wenn es so kommt, brauchen auch nur sehr wenige wissenschaftliche Anwender oder andere Profis eine GraKa, denn unter den Umständen wird das Konsolengaming untergehen und mit ihm der seeeeehr kleine Bruder PC gaming ;).

Wer soll für die 100k Leute, die weltweit eine 2599€ Karte besitzen was programmieren?
 
Ich glaub wir brauchen mal wider ein Spiel was die Grakas so richtig in die kniezwingt damit nicht immer nur diese 30% Sprünge gekmacht werden.
 
Kacha schrieb:
Falls irgendwas anderes limitiert bringt es dir also gar nichts.
Das ist der Punkt. Convolutional Neural Networks sind meistens durch die Speicherbandbreite limitiert. Das sieht man auch sehr gut im Test: die Anordnung der GPUs entspricht fast genau ihrer Speicherbandbreite und nicht der Rechenleistung. Die 2080 Ti ist bspw fast genau doppelt so schnell wie die 1080 (273 zu 138) bei doppelter Speicherbandbreite (616 zu 320).
 
@S1l3nt Damit die Entwickler mehr Schrott programmieren?
Nein, danke!

Was wir brauchen? AMD was hoffentlich in 7nm etwas raushaut.
Ohne Konkurrenz kein großer Fortschritt, egal ob Spiele die GPU´s in die Knie zwingen.
Siehe Intel von 2xxx bis 7xxx.
Wusstest du das noch gar nicht?
 
Na toll! Ich wollte mir vor 2 Wochen eine 1080ti mit komplett neuem PC kaufen und lese zu diesem Zeitpunkt mindestens 2x in der Kaufberatung Desktop, dass es derzeit der schlechteste Zeitpunkt für eine solche Neuanschaffung sei und man unbedingt den Release der RTX Reihe abwarten solle. Selbst bei den Mindfactory Angeboten musste ich stark bleiben.
Nur wenn man jetzt ein bisl was von Angebot und Nachfrage versteht, dann ist es genau jetzt der schlechteste Zeitpunkt und ich hätte vor 2 Wochen kaufen müssen :grr: Die 1080ti wird jetzt ganz bestimmt nicht günstiger...
 
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cypeak schrieb:
eine 2080ti ist bestenfalls der einstieg in UHD - natürlich ist die erwartung der kunden eine andere und das marketing nvidias unterstützt das genauso wie die tester auch noch.

ich verstehe nicht dass es offenbar so schwer zu kapieren ist: selbst wenn die steigende auflösung nicht linear auf die benötigte gpu leistung durchschlägt, so müsste auch dem nicht-mathematiker einleuchten dass die verfache anzahl an pixeln letztenendes auch bei der benötigten leistung einen _massiven_ sprung bedeuten.
nur weil die ti-modelle die schnellsten verfügbaren sind, heißt es nicht dass sie uneingeschränkt für UHD gaming taugen...

ich bin der meinung das ernsthaftes uhd gaming mit entsprechenden leistungen erst mit der 7nm generation der beschleuniger wirklich mehrheitsfähig wird und selbst dann wird es eine weile dauern bis diese leistung auch in mainstream-grakas angekommen ist!

So, will nun auch meinen Unmut loswerden. Extra für die Popcorn Junkies hier. Bitteschön, gern geschehen

Auch wenn die Karten, vor allem die FE meiner Meinung nach sehr gelungen sind, vor allem vom edlen Design her und der Technik Drumherum, mit Mathe hat das nichts zu tun. Eher, was versteht man unter P/L nicht sollte man fragen?

Eben als solche, nämlich als uneingeschränkte UHD Karte wurde vor allem die Ti suggeriert mit sogar mächtig Potenzial nach oben. Doppelt so hohe Leistung und mehr hieß es (gut, ist Definitionssache. 10fps ist auch das Doppelte von 5fps). Ist doch klar dass nun viele enttäuscht sind. Vor allem wenn dann auch noch in Zukunft die Leistung fressenden Futures dazu kommen. Für den Preis (ja, schon wieder der Preis!) und vor allem weil sie eine !fuc.ing! ->Ti<- ist und keine "Einsteigerkarte" (1300 - 1400€ Verdammt!!!!), ist Unmut breit. für 100% mehr Leistung inkl. alle Futures aktiv wäre der Preis vielleicht gerechtfertigt und der Zusatz "Ti" verdient. Doppelter Premiumpreis für sogar noch eine beschnittene GPU. Zumindest Vollausbau wäre angebracht gewesen. Dann auch noch jetzt der gleich große Speicher. Voll die Krüppel!!! Vielleicht darum keine Speicherausnutzungstests hier in UHD mit HDR? Dafür wurde die ja gemacht? Raytracing kommt noch oben drauf, nicht vergessen...
Diese Fülle an Neuerungen, Futures und Performance hat man bis jetzt immer für ca. den UVP der letzten Generation bekommen. Der "selbstverständliche" Weg einer Entwicklung.
Da es aber jetzt Mode ist und "weil man das eben heute so macht", sich mit den Minern verkalkuliert hat und Pascal nicht unter Wert verkaufen möchte, nun fast das Doppelte für den selben Shit ehhh ich meine Schritt... Das verärgert. Extrem sogar dass ich als Kunde für deren Miskalkulation zahlen soll und die das auch noch mit allen Tricks versuchen schmackhaft zu machen...Und noch mehr dass man das auch noch für "gut" befindet. Mich ärgert das zumindest sehr. Iwann ist es "normal" dass nur noch sehr gut betuchte "Gamer" sich sowas leisten können gar das Hobby "Gaming" leisten können. Man vergesse nicht, mit der Hardware endet es ja nicht seit Mikrotransaktshits inzwischen bei fast jedem Game. Aber ist ja auch schon normal neh... Ich schweife ab.
Das sind zwei Paar Schuhe ob man die Karte kauft (da kein Alternatives Produkt) aber mit dem Preis eigentlich nicht einverstanden ist und das auch so weitergibt oder ob man die Karte kauft und auch noch voll hinter der Politik des Herstellers steht und den auch noch in allen Belangen verteidigt. Ein Konsumer sollte eigentlich IMMER was auszusetzen haben oder bekommen manche hier Ihre Karten kostenlos und gesponsert? Mein Gehalt hat sich zumindest nicht verdoppelt obwohl dieses Jahr durch die Mitarbeiter fast das doppelte an Umsatz und Gewinn generiert wurde. Investitionen werden nicht nötig sein da genug reserve. Ausschüttung hätte gar positiven Effekt in Richtung Motivation und Firmen Fangemeinde... Wieso ist das jetzt bei uns nicht so? Hmmm, komisch... Das passt scho so gell...
Die bekommen doch voll den Höhenflug und die breite Masse muss es ausbaden! Entgegenkommen (nicht nur am Preis) wird nVidia (und Andere) so auf keinen Fall. Ein Umdenken wird niemals stattfinden.
Der Erfolg wird komischerweise immer an den Verkaufszahlen ausgemacht was gar nicht stimmt wenn keine Konkurrenz da ist. Es ist doch kein Erfolg sich gegen etwas durch zu setzen was nicht da ist? Wie ich bereits oben erklärt habe ist (sollte) ein Käufer nicht gleich total zufrieden wenn er ein Produkt eines Herstellers kauft.

Ich kann mir die Karte leisten! Auch mehrere!!! Aber, iwann ist echt genug. Das geht weit über den Standard. Premium ist der neue Standard oder was? Sorry aber da stimmt was nicht. Ich bin sauer mit Lederjacke bin (nebenbei, die ist so potthässlich, vor allem wenn der durch die Jacke immer schweißgebadet da steht. Warum macht man das? Wieso tut man sich sowas an?...). Auch nach dem ich nun weiss dass im Prinzip Freesynch auch mit den Grünen funktionieren täte wenn die Geigen nicht so ne schei$$$ Einstellung hätten.

Jedenfalls, Raytracing hin oder her bei UHD trotzdem viel zu sehr unterdimensioniert. Gar eine "vollausgebaute" Titan, wenn es denn dann eine geben sollte, wird diese Generation nix in Sachen UHD mit HDR und Raytracing. Vor allem nicht bei Games mit mehreren Lichtquellen. Die Starwars Szene ist jetzt nicht wirklich "grandios" und doch gibts Schwierigkeiten. Man stelle sich Cyberpunk 2077 jetzt mit der Fülle an Lichtquellen und Spiegelungen mit Raytracing vor... Daher für den Preis eben ein Krüppel, wie immer bei Neuen Sachen wobei nVidia da seit Jahren rummacht.

Egal, mir Persönlich viel zu teuer für "Gaming" als ->Hobby<- und auch sonst.

Meine Meinung, muss niemand damit einverstanden sein. !Konstruktive! Kritik kein Thema. Hater -> geht kacken und schaut in die Schüssel
 
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Alphanerd schrieb:
Wenn es so kommt, brauchen auch nur sehr wenige wissenschaftliche Anwender oder andere Profis eine GraKa, denn unter den Umständen wird das Konsolengaming untergehen und mit ihm der seeeeehr kleine Bruder PC gaming

Es wird sich nur der Grafikkartenmarkt in Richtung Cloud weiter verschieben. Wieso glaubst du zieht AMD ihre neuen Grafikkarten als erstes für Server vor? "PC Gaming" bleibt PC Gaming, nur das Rendering geschieht dann nicht mehr auf dem lokalen PC.

Die Preise geben doch die Richtung selbst schon vor, die Chips werden größer die Schrinks immer seltener. Lass mal nach 7nm noch 3nm und 1nm kommen, viel mehr wird es dann auch nicht mehr geben, auch wenn die Zahlen sowieso kaum noch was aussagen.

Welche Vorteile sich daraus ergeben, kann man so ein wenig schon am DLSS erahnen. Die Grafik wird später in der Renderfarm erstellt und genau passend zu deiner Bildschirmgröße gestreamt. Egal ob du dann auf einem TV, Konsole, PC oder Smartphone zockst die Qualität wird gleich hoch bleiben.

Sony hat Streaming bereits, Nvidia ebenfalls und Microsoft ist auch kräftig mit dabei, In 10 Jahren wird viel passieren.
https://www.chip.de/news/Xbox-Scarl...e-Gamer-gluecklich-machen-wird_145244561.html
https://www.golem.de/news/naechste-...rlett-gegen-playstation-navi-1806-135002.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Oder man nimmt (die zu dem Zeitpunkt mutmaßlich aktuellen) PS6 oder XboxThree, die dann 4k in HDR mit konstanten 60 FPS mit freesync mit einer 250 mm² APU und 150 Watt Leistungsaufnahme. Für ein 5tel, was dann die 8080 Ti kostet.

Und dann alle Regler auf Medium, oder besser alle Regler entfernen, damit die PC Masterrace nicht am Rad dreht? Wäre der Anspruch nur 4k@60fps, dann würde für jeden ne 1080 reichen. Der Anspruch der hier immer formuliert wird ist aber 4k@60fps@max, und das ist das Problem.
 
Esenel schrieb:
Ne ich habe die gleiche Email erhalten :-/
Naja mal schaun wann se ankommt.
Der WaKü Block kommt auch nicht vor dem 30.09...

Es nervt zwar tierisch, bringt mich aber nicht um "nur" ne 1080 immer noch drinzuhaben...

Habe mir die 2080 Ti einen Tag später bestellt nach der Vorstellung, da der Ansturm zu riesig war und die Website in die Knie gegangen ist.

Voraussichtlicher Versandtermin: 08/10/2018
Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das Produkt verfügbar ist.
 
Kacha schrieb:
@CB: Ihr koennt doch auch Tensorflow gegen CUDA 10 kompilieren, so ein grosser Aufwand ist das jetzt nicht. 1.11 wird wohl erstmals gegen CUDA 9.2 sein, kann also gut sein, dass CUDA 10 erst mit 2.0 kommen wird, was noch ein Weilchen hin ist.

Es wird (s. Link im Artikel) auch von anderen kompilierte TensorFlow-1.11-Binaries mit CUDA 10 geben.
 
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xexex schrieb:
Du glaubst nicht allen ernstes in 10 Jahren steckt noch in jeder Konsole eigene 3D Hardware.
Also Game Streaming ist ja nun keine ganz neue Geschichte mehr und bei jedem Spiel mit Onlinezwang gibt es einen riesen Aufschrei. Viele Märkte versperrt man sich, da dort die Infrastruktur nicht ausreichend ist (Neben dem Internet braucht man auch in nicht allzuviel abstand entsprechende Rechenzentren, wo die Spiele dann berechnet werden.

Es ist dann doch etwas komplizierter, als ein Musik oder Filmstreaming, wo man nur eine Plattform und Storage bereitstellen muss. Und warum sollten sich die hersteller die teure infrastruktur ans bein binden, wenn man es auch auf die kunden umlegen kann? Durch Onlinezwänge etc. erreicht man aus herstellersicht ja im Grunde das gleiche.
 
Shoryuken94 schrieb:
Und warum sollten sich die hersteller die teure infrastruktur ans bein binden, wenn man es auch auf die kunden umlegen kann?

Du kannst die Hardware nicht ewig weiter aufstocken, das ewige Schrinken neigt sich dem Ende zu. Sollen die Konsolen in der Zukunft 1000€ und mehr kosten?

Zudem wollen die Spieler heutzutage überall zocken, wer die Schlangen auf der Gamescom gesehen hat, sah auch die Zukunft von Gaming. Kaum einer in der Schlange stand ohne ein Smartphone mit einem dicken Akkupack da. Wieso sollte man einen Unterschied zwischen den Geräten machen?

Für die Hersteller ist es doch jetzt eine Plage, zig Plattformen, hunderte Konfigurationen und eine sich ständig verändernde Basis. Ein Spieleentwickler kann in der Zukunft ganz genau planen welche Ressourcen ihm in 3 Jahren zur Verfügung stehen.

"Bald" suchst du dir nur noch einen Anbieter aus, buchst den passenden Tarif (HD, UHD, UHD HDR) und kannst losspielen, egal ob auf einem TV, Smartphone oder PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pokerfail schrieb:
Das ist der Punkt. Convolutional Neural Networks sind meistens durch die Speicherbandbreite limitiert. Das sieht man auch sehr gut im Test: die Anordnung der GPUs entspricht fast genau ihrer Speicherbandbreite und nicht der Rechenleistung. Die 2080 Ti ist bspw fast genau doppelt so schnell wie die 1080 (273 zu 138) bei doppelter Speicherbandbreite (616 zu 320).

CNNs sind die eine Sache, mit sequentiellen hast du aber auch Spass bei sowas. Speicherbandbreite ist aber eh so eine Sache bei Nvidia und Deep Learning. Man kann mehr bringen, aber das kann man sich ja auch noch fuer die naechste Generation aufheben, wenn man schon nichts anderes hat. Genauso die float16 Operationen. Grandios, halbe Genauigkeit braucht weniger Zeit, wer haette das gedacht.

Robert schrieb:
Es wird (s. Link im Artikel) auch von anderen kompilierte TensorFlow-1.11-Binaries mit CUDA 10 geben.

Ah, Windows, da haette ich dann auch keine Lust drauf. ;) Bzw, wie @Pokerfail schon angedeutet hat, koennt ihr dann auch andere Limitierungen untersuchen? Und, falls die Zeit passt, auch was anderes als CNNs zum benchen nutzen?

xexex schrieb:
Du kannst die Hardware nicht ewig weiter aufstocken, das ewige Schrinken neigt sich dem Ende zu. Sollen die Konsolen in der Zukunft 1000€ und mehr kosten?

Zudem wollen die Spieler heutzutage überall zocken, wer die Schlangen auf der Gamescom gesehen hat, sah auch die Zukunft von Gaming. Kaum einer in der Schlange stand ohne ein Smartphone mit einem dicken Akkupack da. Wieso sollte man einen Unterschied zwischen den Geräten machen?

Für die Hersteller ist es doch jetzt eine Plage, zig Plattformen, hunderte Konfigurationen und eine sich ständig verändernde Basis. Ein Spieleentwickler kann in der Zukunft ganz genau planen welche Ressourcen ihm in 3 Jahren zur Verfügung stehen.

Glaubst du allen Ernstes, dass die Foundries sich nichts einfallen lassen? Oder die Architektur-Designer? Es gibt genug Druck auf beide, dass die sich irgendwas einfallen lassen, und wenn es eine komplett andere Architektur ist, die mit x86 bricht. Oder Sprung auf andere Techniken, Materialien, Paradigmen. Da gibt es genug. Der 0815 Konsument ist dabei allerdings ziemlich egal. Der schluckt ja eh alles, wie man wieder schoen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ro///M3o ruhig blut! das ist nicht gesund...
ich habe es mir durchgelesen - alles!
die preise sind jetzt über zig seiten "diskutiert" worden..

ich habe den vergleich schon in einem anderen thread gebracht (und gebe auch hier vorher zu dass vergleiche gerne schiefgehen.)
trotzdem: wenn ich zu meinem porschehändler gehe und mich beschwere dass ich für den 911er carrera gts gut 30k mehr zahle als für meinen non-gts und dann "nur" 80ps mehr kriege, dann lacht er mich offen aus (wenn er ein arsch ist) oder sagt mit dass ich den gts kaufen kann, aber nicht muss (wenn er es diplomatisch verpackt).

insofern kannst du die turing karten kaufen - du musst aber nicht.
und falls du es nicht kaufst, geht das leben einfach weiter!

nvidia ist ein kommerzielles unternehmen; sie werden uns keinen "gefallen" tun, den sie wollen knallhart geld verdienen!
 
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xexex schrieb:
Du kannst die Hardware nicht ewig weiter aufstocken, das ewige Schrinken neigt sich dem Ende zu. Sollen die Konsolen in der Zukunft 1000€ und mehr kosten?

Zudem wollen die Spieler heutzutage überall zocken, wer die Schlangen auf der Gamescom gesehen hat, sah auch die Zukunft von Gaming. Kaum einer in der Schlange stand ohne ein Smartphone mit einem dicken Akkupack da. Wieso sollte man einen Unterschied zwischen den Geräten machen?

Für die Hersteller ist es doch jetzt eine Plage, zig Plattformen, hunderte Konfigurationen und eine sich ständig verändernde Basis. Ein Spieleentwickler kann in der Zukunft ganz genau planen welche Ressourcen ihm in 3 Jahren zur Verfügung stehen.

.... dir ist aber schon bewusst, dass es schon seit Jahren Standard-APIs gibt, die Herstellerunabhängig sind!?

von daher ist dein ganzer Beitrag von Mutmaßungen: lol
 
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