Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Habe ich das übersehen, oder ist nirgendwo getestet, wie sich die Karten mit Ryzen 2700x und 2600x schlagen? Das wäre doch mal interessant zu wissen, ob bei Auflösungen FullHD immenroch gilt die GTX ist das Bottleneck.
 
cypeak schrieb:
eine 2080ti ist bestenfalls der einstieg in UHD
Immer wieder die gleiche beschränkte Sichtweise, Tellerrand und so. Soll tatsächlich viele Spiele geben die keine AAA Grafikbomben sind, man möchte gar meinen sie sind die absolute Mehrheit. Brauch ich für die und 4k ne 2080Ti?
 
Finde es auch interessant, dass wir keine neue Roadmap von NVIDIA sehen.

Mit Turing ist der letzte Punkt der alten Roadmap nun auf dem Markt und keiner weiß was danach kommen soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil und DanHot
@ZeXes

guckst du den aktienkurs von nvidia....da weiß niemand wo es hingehen soll...alles spekulatius und in der pipeline ist auch nichts bahnbrechendes.

der von amd geht eher zu krass durch die decke, die müssen schon tolle sachen den großen analysten gezeigt haben, die dann mal für paar 100mio aktien kaufen :D

mfg
 
Die RTX 2080 Ti liegt ja in TensorFlow jetzt schon ein gutes Stück vor der 1080 Ti. Wenn dann ein Update noch auf die Tensor Kerne zugreifen kann, ist die RTX 2080 Ti für Tensorflow ja schon fast ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
Der Test zeigst die beste Grafikkarte wenn man auf RTX und Tensor Kantenglättung und co verzichten kann eine preisgünstige 1080 ti ist. Danke für die Erkenntnis.
 
Toprallog schrieb:
Wohl aus der Glaskugel. Aber ganz abwegig halte ich es nicht, dass im nächsten Jahr ein Shrink und ein paar kleineren Optimierungen ansteht. Je nach dem wie sich die Absatzzahlen entwickeln, könnte Nvidia dazu gezwungen sein. Vielleicht fallen die UVP ja etwas.

Nvidia wird großes Interesse haben, Turing auf 7nm zu shrinken. Denn die Chips sind einfach zu groß. Wenn die Preise nach einem Jahr etwas gesunken sind bringt man Turing 7nm mit kleineren Chips und etwas mehr takt und schon ht man eine Win Win Situation. Zum einen kann man wieder die UVP verlangen, zum anderen werden die Chips kleiner und die Marge steigt noch mehr an, ohne das man dem Kunden noch mehr abknöpfen muss. Ist auch super für das Marketing. "Seht her, mehr leistung, Weniger Leistungsaufnahme und das ganze zum gleichen Preis". Unterm strich macht man aber wieder mehr gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, fox40phil, CBL und eine weitere Person
bis ca. 12€ pro aktie wäre ich bei dir @Titina. die 26€ die wir momentan haben preist, wie bei aktien üblich, die hoffnungen der nächsten 1-2 jahre schon mit ein. da kommen zu den cpu´s noch die konsolen und vega20 und natürlich die nächste gpu dektop gamer lösung mit dazu.

jetzt mal ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich, dass die neue generation nicht wenigsten im "simulator" schon läuft, man ein ergebnis kennt und jetzt nur noch ingenieure ins spiel kommen, die den scheiß bauen müssen.

tape outs sind lange raus, die leistung von nvidia in 7nm kann man jetzt gut abschätzen und was man dann in 1-2 jahren baut, hängt nur vom markt und der marge ab. bauen könnte man jetzt schon 7nm gpu´s für den endkundenmarkt. aber wer würde die kaufen, bei 2k euro und nur 10% schneller als eine rtx2080ti ohne die zusatz features, oder rein in software berechnet?

so lange apple 100!mio chips bis ende des jahres in 7nm für neue handy´s abnimmt, schauen wir halt vom preis her in die röhre.

mfg
 
Eine neue Roadmap sollte zur nächsten Analysten Konferenz kommen. Dann zum Q3 Bericht. Also in wenigen Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Krautmaster schrieb:
ich glaub die wiederholst dich ;)
zu diesem Thema gibt es doch schon fast seit 2 Wochen nur Wiederholungen :)

1) Kauf ich nicht ist zu teuer
2) Lieber auf die nächste Generation warten wenn die neue Technik auch ausgereift ist
3) Ich kauf lieber die 1080"ti" ist günstiger und mehr vram
4) wann liefert endlich amd damit die NVidia GPUs günstiger werden
5) wann liefert endlich amd gpus für hochleistungsgamer

hab ich was vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Esenel und DanHot
AleksZ86 schrieb:
zu diesem Thema gibt es doch schon fast seit 2 Wochen nur Wiederholungen :)

1) Kauf ich nicht ist zu teuer
2) Lieber auf die nächste Generation warten wenn die neue Technik auch ausgereift ist
3) Ich kauf lieber die 1080"ti" ist günstiger und mehr vram
4) wann liefert endlich amd damit die NVidia GPUs günstiger werden
5) wann liefert endlich amd gpus für hochleistungsgamer

hab ich was vergessen?
6)mit RT 60 fps in full hd. danke nvidia!
 
So mal den Witcher 3 gegen meine RTX 2080 getreten 4k mit allem auf ultra aber ambient occlusion auf ssao und hairworks aa auf 4 anstatt 8 bloom und motion blurring auf aus 59-60fps in Novigrad. Bin zufrieden dass ist ungefähr 100% mehr als meine alte 1070iger in 4k:

https://imgur.com/a/stupjW2

Wie man in dem Link sieht wird die CPU nichtmal ansatzweise getreten die GPU aber im 3d Part zu 100% dafür hat sie 75 Grad und der Lüfter fährt auf 1800 von 3000 möglichen RPM was nicht allzuviel Lautstärke verursacht.
Idle ist er auf 1500 was gerade mal ein "Säuseln" ist und bei Vollast im 3d Teil ist es nur ein bischen lauter als ein Säuseln.
 
@[wege]mini Ich glaube du überschaetzt den Einfluss von Desktop Gamer Karten auf des Kurs masslos.
Wie man selbst hier lesen kann sind es gerade einmal <6% vom Umsatz, fuer die GESAMTE GPU Sparte, incl. Mining, Profi :
https://www.computerbase.de/2018-07/quartalszahlen-amd-q2-2018/

Natuerlich werden die neuen Karten schon intern irgendwo laufen, aber die haben keinen Einfluss von 50+% auf den Aktienkurs.
Gamer Grafikkarten waren, sind und werden bei AMD sicher immer nur ein kleiner Teil sein der einen kleinen Einfluss auf die gesamte Unternehmensperformance hat.
 
DocWindows schrieb:
Shrinken geht nicht ewig, und spätestens dann steht man vor der Frage wie es weitergehen soll. Nochmal mehr Shader, mehr Takt, mehr RAM für Karten mit 1000mm² Chipfläche und 500W Leistungsaufnahme die dann 8K@60FPS@Max schaffen?

Oder man nimmt (die zu dem Zeitpunkt mutmaßlich aktuellen) PS6 oder XboxThree, die dann 4k in HDR mit konstanten 60 FPS mit freesync mit einer 250 mm² APU und 150 Watt Leistungsaufnahme. Für ein 5tel, was dann die 8080 Ti kostet.

Hat man halt nur nicht den längsten e-penis.
 
Simariqcocuq schrieb:
6)mit RT 60 fps in full hd. danke nvidia!
das fällt dann unter punkt 2, nur etwas "besser" formuliert :)
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Dass die 2080 TI die einzige interessante Karte war war abzusehen. Schon die 980 TI hat ja die 1070 und fast auch die 1080 OC stehen lassen...

Also „fast auch stehen lassen“ ist schon sehr optimistisch. 20% langsamer ist realistisch (laut CB Test in 4K)
 
Also ich bin da echtmal gespannt was AMD mit Navi bringen wird da Vega 7nm ja nur eine reine Profikarte werden soll.Da muss ja was bei AMD passieren mmmmhhhhhhh.
 

Anhänge

  • amd-graphics-roadmap.jpg
    amd-graphics-roadmap.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 524
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ZeXes schrieb:
Woher kommt die Info das nächstes Jahr schon wieder eine neue Graka Generation von NVIDIA kommt?

nirgends, für mich ist allerdings, das man gleich die ti mit rausgehauen hat, ein zeichen für eine neue generation in 7nm im nächsten herbst. aber das ist alles spekulatius ;).
 
Zurück
Oben