Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

@raphe
Aber vielleicht ist die RTX 2080 irgendwann mal schneller in ein paar Spielen oder auch villeicht in allen, wenn sie schon leistungsmäßig auch mit Zusatzleistung schon längst veraltet ist ;). Der Mehrwert der RTX 2080 ist eine Zukunftsvision :rolleyes:.

Dark Matter schrieb:
Diese ganzen vergleiche mit RTX 2080 vs. GTX 1080Ti sind Blödsinn. Nur weil die RTX 2080 mehr kostet wie die GTX 1080Ti.
Man vergleicht GTX Ti vs. RTX Ti, GTX **80 vs. RTX **80 usw. Irgendwann kostet die RTX 2080 genau so viel wie die GTX 2080, und dann vergleicht man plötzlich nicht mehr mit der Ti sondern mit der non-Ti? Hier wird mMn. versucht die RTX absichtlich im schlechten Licht darzustellen.

Hast du mal auf den Preis der RTX 2080 und GTX 1080 Ti geschaut ? Hier wird kein Vergleich der Modellversion (Vorgänger zu Nachfolger) fällig, sondern vom Preis her vergleichbare Grafikkarten ;). Der Käufer entscheidet meistens aufgrund des Preisleistungsverhältnisses. Und das ist bei der RTX 2080 weitaus schlechter als bei der GTX 1080 Ti.
 
raphe schrieb:
Also ich zahle nur für Leistung, das eine kann man vom anderen nicht entkoppeln. Mehr Leistung, höherer Preis. Deswegen ist auch das Problem mit der RTX 2080 zur GTX 1080TI. Kostet 250€ mehr und kann nicht wirklich viel mehr.
Natürlich. Denke das würde wohl jeder gleich handhaben wobei Leistung Ermessenssache ist (geht ja über den FPS Balken hinaus) . Wenn einem der Ausblick auf DLSS oder / und RT / neue Kühlung einem den Aufpreis wert ist soll er doch zuschlagen. Ansonsten bleibt die 1080 TI ne gute Alternative.

Würde Nvidia die Preise zusammen rücken blieben sie auf den alten Karten sitzen - und selbst die haben keine wirkliche Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Stand jetzt würde ich jedem eine 1080TI anstatt einer 2080 empfehlen aus den folgenden Gründen:

- Leistung nahezu gleich
- 1080Ti günstiger
- 1080Ti 3GB mehr VRAM
- DLSS bisher nur für UHD nutzbar
- Kein einziger spielbarer Titel mit RTX bisher und wie RTX auf der schwächeren 2080 performen wird ist gar noch nicht abzusehen
- Idle Verbrauch bei 2080 höher (wird evtl noch gefixt)
- Keine Transparenz auf welcher Karte welcher Chip verbaut wird bei der 2080

Stand jetzt sehe ich kein einziges Argument für eine 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Capthowdy, Herr Melone und 9 andere
ZeroZerp schrieb:
Das dann rauszuhauen ist dekadent - und Hochmut kommt vor dem Fall.
Wir sehen ja, wie schnell es sich verbreitet hat, dass Raytracing nur mit 1080P mit 25-50FPS funktioniert.
Aber so liefen die ersten Vorführungen nunmal.
Zu Recht blöd gelaufen für nVidia.

Man muss NVIDIAs Marketing schon unterstellen, dass sie den psychologischen Faktor des Menschen überhaupt nicht berücksichtigt haben. Der Ersteindruck ist entscheidend und der war eben miserabel. Das brennt sich in den Kopf der Menschen. Ob das Feature im Nachhinein doch besser ist, spielt überhaupt keine Rolle. NVIDIA hat meiner Meinung nach nicht nur auf die falschen Spiele gesetzt, sondern auch nicht eng genug mit den Publishern/Entwicklern zusammengearbeitet, so dass potentielle Software auch direkt zum Marktstart verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Zotac2012 und .Sentinel.
Hat eigentlich irgendwer von euch seine 2080Ti schon erhalten - oder wurde sie bereits verschickt? Ich habe ja von dem Delay um eine Woche gelesen, aber auch dass davon Vorbesteller nicht betroffen wären.

Dennoch schreibt mir Nvidia (und ich hab gefühlt ne Sekunde nachdem der Shop offen war bestellt):

Leider kam es beim Versand Ihrer Bestellung der RTX 2080 Ti Founders zu einer unvorhergesehenen Verzögerung. Wir teilen Ihnen in Kürze das aktualisierte Lieferdatum mit.

Naja, noch ne Woche länger Vorfreude... ;)
 
RTX 2080 Referenz vs GTX 1080 Zotac Amp
Games: Battlefield 1, The Witcher 3: Wild Hunt, Mass Effect: Andromeda, Hitman 2016, Shadow of Tomb Raider and Wolfenstein II: The New Colossus. Tests in 4K (2160p)


Gut 20 FPS mehr pro Game in 4k.

Diese ganzen vergleiche mit RTX 2080 vs. GTX 1080Ti sind Blödsinn. Nur weil die RTX 2080 mehr kostet wie die GTX 1080Ti.
Man vergleicht GTX Ti vs. RTX Ti, GTX **80 vs. RTX **80 usw. Irgendwann kostet die RTX 2080 genau so viel wie die GTX 2080, und dann vergleicht man plötzlich nicht mehr mit der Ti sondern mit der non-Ti? Hier wird mMn. versucht die RTX absichtlich im schlechten Licht darzustellen.

Und ja, für GTX 1080(Ti) Besitzer machen diese Grakas keinen Sinn, wenn man nicht auf den RT und DLSS Zug aufspringen will da Zukunft Ungewiss.
Aber alles unter einer GTX 1080 hat viel mehr Leistung mit einer RTX 2080(Ti)! Man könnte jetzt auch da auf eine GTX 1080Ti Aufrüsten, aber auch da muß man selber Entscheiden. Will man 2 Jahre "alte" Technik kaufen, oder das Risiko eingehen und auf RT, DLSS und Leistung der Tensor-Cores setzen?

Jan schrieb:
@Volker arbeitet gerade übrigens an einem Artikel zur CPU-Skalierung und dem Vergleich 1080 Ti vs. 2080 Ti auf Core i und Ryzen und da wird es Ergebnisse in Full HD geben, wo die 2080 hinter der 1080 liegt.

Ernsthaft!?

Sagt Ihr nicht selber das die RTX 2080(Ti) nicht für Full HD gedacht ist, da man sonst oft im CPU-Limit landen wird?

CB schrieb:
In 1.920 × 1.080 schrumpft der Vorsprung dann zusammen. In manchen Spielen gibt es gar trotz des schnellen Prozessors ein CPU-Limit, in anderen rennen die Turing-Beschleuniger in einen FPS-Limiter. Das verwundert aber nicht. Schlussendlich sind sowohl die GeForce RTX 2080 Ti als auch die GeForce RTX 2080 zu schnell für Full HD. Wer nur in Full HD spielen möchte, benötigt solch eine Grafikkarte nicht.

Grakas hat man im GPU-Limit (WQHD bis 4k) zu testen und nicht im CPU-Limit (720p/1080p)!
Desweiteren darf hier niemand vergessen das es nahezu 0 Optimierungen/Anpassungen der Games zu den neuen RTX Modellen gibt, und auch noch keinen ausgereiften Treiber seitens Nvidia. Auch Windows muß noch auf RS5 im Oktober aktualisiert werden (DX12/RT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Gortha
Was mich interessiert, bisher aber nur wenig angesprochen worden ist, ist der neue GDDR6 Speicher.
Hat der in der Praxis irgendwelche Vorteile, die man auch merkt, oder ist der Unterschied zu GDDR5X zu gering, um signifikante Unterschiede zu bemerken?
 
Dark Matter schrieb:
Sagt Ihr nicht selber das die RTX 2080(Ti) nicht für Full HD gedacht ist, da man sonst oft im CPU-Limit landen wird?
Ist halt doof, wenn CB dann einen CPU-Test macht, nicht? Da testet man völlig korrekt bei niedriger Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Krautmaster schrieb:
tun sie das? Wo?
Ich sehe 1080 TI FE -> 2080 TI FE in 1080p 21% , 1440p 32% und in 4K 35% - was an für sich absolut schlüssige Werte sind.
Ach komm, Du ziehst hier immer lächerliche Vergleiche, die Masse hat keine Founders Edition der GTX 1080TI, sondern eine Customer und da sehen die Werte ganz anders aus. Du versuchst immer irgendwelche Vergleiche zu ziehen, die einfach unrealistisch sind und versuchst ständig, die Werte der RTX Serie in einem guten Licht dar stehen zu lassen, was diese aber einfach nicht sind! Vergleicht man mit einer guten Customer GTX 1080Ti, dann sind es längst keine 35% mehr in 4K und auch keine 21% in FHD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Bin mir relativ sicher, dass eine 1080 Ti bei einem Release im Mai 2016 auch gut über 1000 Flocken gekostet hätte.

Für meine leistungsgleiche Titan X musste ich im August 2016 zumindest 1300 Euro hinlegen.
 
ZeXes schrieb:
Was mich interessiert, bisher aber nur wenig angesprochen worden ist, ist der neue GDDR6 Speicher.
Hat der in der Praxis irgendwelche Vorteile, die man auch merkt, oder ist der Unterschied zu GDDR5X zu gering, um signifikante Unterschiede zu bemerken?
Der Speicher wird prozentual sicher einen Anteil an der Leistungssteigerung haben.
Wie groß der ist, kann man herausfinden, wenn man den Speicher entsprechend auf GDDR5X Niveau taktet.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Bitte hört endlich mal auf über den Preis zu weinen. Ist ja schlimm hier.
JA sie sind zu teuer. Nicht kaufen und fertig.

Ich würde hier lieber mehr Performance Diskussionen sehen als dieses Geheule...

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die meisten Reviewer bei 1440p im CPU und RAM Limit getestet haben.

@Jan da bin ich schon mal auf den Skalierungstest gespannt.
Hoffentlich mit ordentlichem RAM und Cache OC ;-)

Welchen Cache Takt hatte eigentlich euer Intel hier im Test?
Das konnte ich nicht rauslesen, oder habe es übersehen.

Danke!
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Gortha und .Sentinel.
Jan schrieb:
@Volker arbeitet gerade übrigens an einem Artikel zur CPU-Skalierung und dem Vergleich 1080 Ti vs. 2080 Ti auf Core i und Ryzen und da wird es Ergebnisse in Full HD geben, wo die 2080 hinter der 1080 liegt.

:lol::lol::lol:

Oh mann. ^^
 
R.K.J schrieb:
Hab selber 1440p,144Hz & G-Sync (Dell 2716DG) und eine GTX1070, werde mir bis ende des Jahres definitiv eine RTX 2080 holen, die 1080ti mach keinen Sinn mehr.
das sehe ich eher anders... (bis darauf dass die 1080ti keine wirklichen argumente bezüglich zukunftsfähigkeit hat..**)
sollte mir mal ein _super_ attraktives angebot für eine 2080 unterkommen würde ich ggf. noch schwach werded - ok, ok..man kann ja träumen dass die preise attraktiv werden.. :D

ansonsten hoffe ich wirklich dass amd kommendes jahr was brauchbares in 7nm auf den markt bringt; und bei 7nm erwarte ich dann in der tat einen richtigen "kawums" effekt, denn 7nm hat rein fertigungstechnisch eine menge potential...

**wenn in nächster zeit die ersten games kommen die optional features einbringen welche akzeptabel raytracing einsetzen und wirkliche optische verbesserungen damit erzielen, dann würde ich mir in den allerwertesten beißen eine 1080ti gekauft zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
moshkopp schrieb:
Bin mir relativ sicher, dass eine 1080 Ti bei einem Release im Mai 2016 auch gut über 1000 Flocken gekostet hätte.

Für meine leistungsgleiche Titan X musste ich im August 2016 zumindest 1300 Euro hinlegen.
Das mag schon sein, aber zum Release einer Pascal, war eine GTX 1080Ti nicht Notwendig. In der Regel kam ja die GTX XXXXTi immer zum Schluss, um immer noch ein As im Ärmel zu haben, um auch gegen AMD einen Konter zu setzen. Diesmal hat man die RTX 2080Ti schon gezwungenermaßen bringen müssen zum Release, denn die RTX 2080 ist gegenüber der GTX 1080Ti von der Leistung her zu schwach. Man sieht ja jetzt schon die Reaktionen, was die Leistungswerte der RTX Serie ohne DLSS und Raytracing betrifft. Was wäre erst los, wenn nur zum Release eine RTX 2080 und 2070 gekommen wäre?
 
axelfr74 schrieb:
Hat eigentlich irgendwer von euch seine 2080Ti schon erhalten - oder wurde sie bereits verschickt? Ich habe ja von dem Delay um eine Woche gelesen, aber auch dass davon Vorbesteller nicht betroffen wären.

Dennoch schreibt mir Nvidia (und ich hab gefühlt ne Sekunde nachdem der Shop offen war bestellt):



Naja, noch ne Woche länger Vorfreude... ;)

Ne ich habe die gleiche Email erhalten :-/
Naja mal schaun wann se ankommt.
Der WaKü Block kommt auch nicht vor dem 30.09...

Es nervt zwar tierisch, bringt mich aber nicht um "nur" ne 1080 immer noch drinzuhaben...
 
Zurück
Oben