Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Sorry Nvidia, ich hatte ernsthaft eine RTX 2080 auf dem Schirm, aber bei euren Preisen ist es bei mir echt vorbei. Im Leben gibt es Wichtigeres wie eure Grafikkarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, Deatheye und nebulus
Keks2me schrieb:
Mangels Alternative bin ich gezwungen NV zu kaufen, das macht mich gerade wirklich traurig
Dann hat nVidia ja doch alles richtig gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Warum liegen die Ergebnisse von Computerbase eigentlich immer so weit vor den anderen?

Liegt das echt nur daran, dass nur hier ständig die Spiele aktualisiert werden? Wenn man sich anguckt, dass viele nur auf 30% mehr Leistung kommen und Computerbase auf 39% ist das ein schöner Unterschied.

Entweder läuft hier was falsch oder die anderen sollten sich mal ein paar neue Spiele kaufen. Irgendwann machen die alten im Test keinen Sinn mehr.
 
CBL schrieb:
Irgendwie schon witzig. Leute beschweren sich über die Preise der neuen Nvidia Karten, dann drehen sie sich um und kaufen eine neue 1080TI von denen Nvidia noch viele verkaufen muss, weil man überproduziert hat. Dabei ist der Preis auch nicht grad klein.

Naja, zwischen knapp 635 €* für ne 1080ti und 840 € für ne 2080 klaffen 210 € und 3GB weniger Vram - kann man schon verstehen das Leute lieber bei ersterem zugreifen. Gut, man könnte jetzt sagen "Evtl hätte man besser auf Black Friday gewartet etc" aber auch da weiss man nicht ob die Karten da deutlich weniger kosten werden. Ich denke mal je geringer der Bestand der 1000er Karten wird desto teurer werden se eher wieder.

*= Der Preis bezieht sich auf die Inno3D 1080ti mit Duallüfter die aktuell über die Mediamarkt 19% Aktion für ca. 635 € zu ergattern ist. Bei Saturn ist se schon ausverkauft. ^^
 
Was zu teuer ist ist sehr subjektiv. Für manche ist es vielleicht seinen Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff1984, Dark Matter und mieze78
Lohnt es sich die alte Generation zu kaufen wenn evtl. die Treiber noch mehr aus der neuen RTX Serie rausholen können? Die Frage kam afaik noch nicht zur Diskussion.

Persönlich ist mir die 2080 zu teuer, mal schauen, wie sich die 2070 positioniert.
 
Also, ich werde die 2080 und 2080ti überspringen! Gut das ich noch eine 1080Ti zum wirklich guten Preis bekommen habe vor 3 Monaten. (Alte 1070ti verkauft für 400, neue 1080ti gekauft für 500, dafür auch mehrere Wochen keine Karte im PC...)

1537479297158.png

Die Benchmarks von pcgameshardware finde ich realistischer, als hier die FE untereinander antreten zu lassen.

Danke Nvidia, das war wohl der schlechteste Launch einer neuen Generation, seit ever!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ nebulus

nebulus schrieb:
Die Benchmarks von pcgameshardware finde ich realistischer, als hier die FE untereinander antreten zu lassen.

Das ist auch definitiv so. Aus meiner Sicht kaum nachzuvollziehen, daß hier keine Custom Modelle der GTX 1080 Ti einbezogen wurden. Zumal die RTX 2080 / 2080 Ti in der FE Version nichts anderes als ein Custom Design darstellen. Im Grunde war keine wirkliche Waffengleichheit gegeben bei den Benchmarkmessungen hier auf CB.

Man sieht ja schon anhand der EVGA GTX 1080 Ti FTW3, wie nah eine 1080 Ti an der RTX 2080 Ti FE liegen kann. Teilweise ist der Unterschied, ohne die besagten Features, in einzelnen Spielen nicht einmal spür- bzw. merkbar.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat und nebulus
poly123 schrieb:
Lohnt es sich die alte Generation zu kaufen wenn evtl. die Treiber noch mehr aus der neuen RTX Serie rausholen können? Die Frage kam afaik noch nicht zur Diskussion.

Persönlich ist mir die 2080 zu teuer, mal schauen, wie sich die 2070 positioniert.
Ist nicht schwer zu beantworten. Pascal ist end of life. Da wird es keinen Punch mehr geben.

Pascal und Maxwell wird weiter hin gut funktionieren, aber signifikante Verbesserungen sind nicht zu erwarten - gab es auch in letzter Zeit nicht, da diese Architektur schon vier Jahre alt ist.

Was mit Turing passiert bleibt abzuwarten. Wo NV hin will kann ja jeder sehen. Die haben viel in die Hardware investiert, aber wie wird das von den Spieleentwicklern aufgegriffen? Wird das angenommen, dann greift der Treiber.

Aktuell ist Pascal immer noch eine gute Wahl.

Aber das soll jeder selber entscheiden. Meine olle Maxwell macht immer noch alles richtig.

Wer warten kann, sollte das auch tun. Vielleicht kommt auch ne kleine smarte Turing.
 
poly123 schrieb:
Lohnt es sich die alte Generation zu kaufen wenn evtl. die Treiber noch mehr aus der neuen RTX Serie rausholen können?

Die Frage wird aktuell wohl niemand beantworten können, sicherlich wird es noch Treiberoptimierungen geben, aber was diese verbessern - wer weis.

poly123 schrieb:
Persönlich ist mir die 2080 zu teuer, mal schauen, wie sich die 2070 positioniert.

Leistung wohl schätzungsweise auf Höhe der 1080.

Luxmanl525 schrieb:
Aus meiner Sicht kaum nachzuvollziehen, daß hier keine Custom Modelle der GTX 1080 Ti Modelle einbezogen wurden....Im Grunde war keine wirkliche Waffengleichheit gegeben bei den Benchmarkmessungen hier auf CB.

Sehe ich anders.
Evtl. wird auf Customs der 20xx Karten gewartet um diese dann den Customs der 10xx gegenüber zu stellen.
Kann ja sein das die Customhersteller noch etwas mehr Leistung aus den Turings rausquetschen können?

Aber bei den Preisen bin ich eh raus, ich hab noch andere Hobby´s als meinen PC. Ne neue Kamera steht beispielsweise noch an.
 
HerrRossi schrieb:
In welchem Test kann man das sehen?

Guck dir den Bench an, den nebulus gepostet hat. Da sind einige Titel dabei, da kann sich die 2080 Ti nicht wirklich absetzen oder aber die 1080 Ti liegt sogar vorne. Da liegt wohl teilweise auch einfach ein CPU-Bottleneck vor - meine Vermutung. Auffällig ist aber, dass gerade bei einem Titel, der exklusiv DX12 nutzt, sich Turing weit aus besser schlägt.
 
was machen jetzt eigentlich alle, die sich eine titan v gekauft haben :)?
 
Luxmanl525 schrieb:
Das ist auch definitiv so. Aus meiner Sicht kaum nachzuvollziehen, daß hier keine Custom Modelle der GTX 1080 Ti einbezogen wurden. Zumal die RTX 2080 / 2080 Ti in der FE Version nichts anderes als ein Custom Design darstellen. Im Grunde war keine wirkliche Waffengleichheit gegeben bei den Benchmarkmessungen hier auf CB.

Man sieht ja schon anhand der EVGA GTX 1080 Ti FTW3, wie nah eine 1080 Ti an der RTX 2080 Ti FE liegen kann. Teilweise ist der Unterschied, ohne die besagten Features, in einzelnen Spielen nicht einmal spür- bzw. merkbar

Normalerweise finde ich es sehr gut, dass CB hauptsächlich die originalen Taktraten (der FE) miteinander vergleicht und bisher gab es auch keinen wirklichen Grund davon abzuweichen. Allerdings finde ich diesen Test mehr als bescheiden, denn hier wird einmal ein Low-End Referenzdesign mit einem quasi High-End Design verglichen - denn man sieht an den Custom Modellen, dass diese fast alle keine höheren Taktraten bieten, als das neue Refenzdesign und damit ist das neue Ref.-Design für mich High-End und sollte daher mit ebendiesen aus der Vorgängergeneration verglichen werden. Mit diesem Test werden, meiner Meinung nach, übertaktete Modelle mit unübertakteten verglichen und damit extrem, zu Gunsten der neuen Generation, verzerrt.

Daher sieht es in dem Test so aus, als würde sich die 1080ti mit der 2080 batteln, obwohl die 2080 in den meisten klassischen Spielen, wie auch PCGH zeigt, eigentlich keine wirkliche Chance gegen die 1080ti hat und der eigentliche Gegner 2080ti heißt. Daher wahrscheinlich auch die parallele Veröffentlichung. Wie sich diese in RT Games schlägt, kann man heute mangels Verfügbarkeit, nicht wissen und ist daher absolut uninteressant.

Wichtig ist nur, wie schlägt sie sich heute und mit den verfügbaren Games, außerdem ist das was man über RT bisher so hören kann, nicht wirklich irgendwas warum man einen Haufen Geld und knappe 1250 € nur für die Grafikkarte sind dies für mich, für evtl. Versprechungen in der Zukunft, ausgeben sollte. Wir wissen inzwischen alle was von solchen Versprechen, egal ob NVidea oder AMD, zu halten ist, insbesondere da ich befürchte, dass ohne die volle Unterstützung von AMD - RT in den nächsten paar Jahren, falls überhaupt, nur ein Nischendasein fristen wird, denn die Konsolen werden nunmal von AMD befeuert und für diese werden nunmal die meisten Spiele entwickelt.

Nach meinem Gusto hat sich NVidia mit der Namensgebung vertan, denn die 2080 verdient im Höchstfall die Bezeichnung 2070 und die ti wäre eher eine klassische 2080 ohne ti, allerdings passen dann die Preise überhaupt nicht. Denn die 2080 ist in sehr vielen Spielen langsamer als eine Custom 1080ti und eine 2080ti nur ca. 10 - 25% schneller. Meiner Meinung nach sollte dass ein unabhängiger realistischer Test auch zeigen.

Daher würde ich es sehr befürworten, wenn künftig unter gleichen Vorausetzungen gebencht werden würde, also OC Modelle gegen OC Modelle, selbst wenn die es FE Editionen sind, denn OC ist nunmal OC - auch wenn das Ergebnis nicht wirklich NVidia-freundlich sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Tokat, Unnu und 2 andere
usb2_2 schrieb:
Warum liegen die Ergebnisse von Computerbase eigentlich immer so weit vor den anderen?
Liegt das echt nur daran, dass nur hier ständig die Spiele aktualisiert werden? Wenn man sich anguckt, dass viele nur auf 30% mehr Leistung kommen und Computerbase auf 39% ist das ein schöner Unterschied.
Entweder läuft hier was falsch oder die anderen sollten sich mal ein paar neue Spiele kaufen. Irgendwann machen die alten im Test keinen Sinn mehr.
Man muß leider sagen daß die Tests von ComputerBase eigentlich öfter oder zumindest nicht gerade selten – und da muß man schon fast sagen, bedauerlicherweise – von dem Rest des Testfeldes abweichen oder zumindest entweder deutlich schwerer nachzuvollziehen sind (da schlicht undurchsichtig) oder aber schlicht so oft genug nicht oder aber nur sehr schwer (auch logisch betrachtet) reproduzierbar sind.

Das liegt schlicht daran, das fast grundsätzlich das jeweilige Test-Setup und die Umstände kaum bis gar nicht erwähnt werden oder in hohem maße als befremdlich tituliert werden können. Es werden leider ständig die Testsetups wahllos über den Haufen geworfen und Ergebnisse sind kaum bis gar nicht vergleichbar mit früheren Tests. zu dem werden oft Titel herangezogen, von denen man weiß, wie sie auch der jeweiligen Architektur performen werden.

Das trifft in ganz außerordentlichem Maße auf entsprechende Marken zu, und daraus macht CB auch oft gar keinen Großen Hehl. Die Testumstände sind in der Regel kaum bis gar nicht mit anderen Ergebnissen anderer Publikationen vergleichbar, noch mit vorherigen von ihnen selbst. Als Daumenregel kann man daher fast sagen, daß für die einen Produkte die schlechtmöglichsten Umstände gewählt werden, während man für die anderen die bestmöglichen bemüht.

… und ja, das ist Absicht und so gewollt. Kritik stößt da in der Regel auf taube Ohren oder ist schlicht nicht erwünscht.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz3
nebulus schrieb:
Danke Nvidia, das war wohl der schlechteste Launch einer neuen Generation, seit ever!

Du weist schon das es Menschen gibt die seit 10 Jahren auf das Hybrid Raytracing warten?

Also deiner Meinung nach ist die RTX Kacke weil deine 500€ Graka (noch) genauso schnell ist in der rasterization performance...

OK.

Ich freue mich schonmal auf die RS5 samt DXR und die hübchen neuen RT Patches :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
mieze78 schrieb:
Ich freue mich schonmal auf die RS5 samt DXR und die hübchen neuen RT Patches :D

Das sei Dir auch gegönnt, aber Du kannst es auch niemandem vorwerfen wenn er unter Verzicht von einigen wenigen Features halbwegs kosteneffizient unterwegs sein möchte.
Ob RT nun hübsch ist und ob es geschmeidig laufen wird muss sich noch zeigen, bis jetzt ist ja noch nix bekannt oder getestet. Aber immerhin kann man sich ja etwas länger freuen wenn die Spiele/Patches noch etwas auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus, russianinvasion und Smartcom5
ich weiß nicht ob man bei einer 1080ti als alternative von halbwegs kosteneffizient reden kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Dark Matter
Zurück
Oben