Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Wer sich mal das Live EVENT von Nvidia angesehen hat denkt nur noch an eine Lügen Orgie zurück
"größter Leistungssprung in 10 Jahren" und viele andere Sachen sind da gefallen

Den VRAM skandal verzeieh ich euch noch, aber eine 60% höhere Preiseinführung mit minderwertigen produkten und Lügen das sich die Balken biegen ist eine riesen Sauerei

Mangels Alternative bin ich gezwungen NV zu kaufen, das macht mich gerade wirklich traurig
 
rockfake schrieb:
Ich bin kein NV Fanboy ich kaufe einfach gerne neue zukunftsichere Technologien, die Innovationen wie RX oder DLSS sind sehr interessant, selbstverständlich sind die NOCH nicht nutzbar aber ich wette bald ! Beim dem Druck was NV macht kommen alle neuen Spiele zumindest mit DLSS ..und dann werden die Skeptiker die sich eine 1080ti geholt haben sich die Fingernägel blutig ab kauen :D.

Die RTX-Karten machen nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Gesamtmarktes aus, und nur ein Bruchteil dieses Buchteils spielt in Auflösungen, bei denen DLSS zündet. Das wird sich auch auf Jahre hin kaum verändern, allein schon weil die kommenden Konsolen RT nicht unterstützen werden. Da muss NVidia aber ganz schön viel Druck machen, damit die Industrie gerade dieses Publikum bedient. Bis RT und DLSS in der Breite des Marktes ankommen, werden zwei oder drei Generationen vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
sverebom schrieb:
Die RTX-Karten machen nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Gesamtmarktes aus, und nur ein Bruchteil dieses Buchteils spielt in Auflösungen, bei denen DLSS zündet. Das wird sich auch auf Jahre hin kaum verändern, allein schon weil die kommenden Konsolen RT nicht unterstützen werden. Da muss NVidia aber ganz schön viel Druck machen, damit die Industrie gerade dieses Publikum bedient. Bis RT und DLSS in der Breite des Marktes ankommen, werden zwei oder drei Generationen vergehen.
DLSS könnte durchaus für VR hochinteressant werden. Das ist ein Nischenmarkt aber einer wo die Leute viel Geld für Hard und Software ausgeben.
 
Damit haben sie mich als PC Gamer verloren. Ich hatte zwar die PS4 zwar schon im Januar gekauft jedoch nur um Exclusives zu zocken. Mittlerweile kostet ein Midrange PC das 5-Fache einer Konsole. Cracken von spielen, die ihr Geld nicht Wert sind, fällt seit dem Denuvo-Kopierschutz auch weg.
 
Aldaric87 schrieb:
Beim Preis der 2070 erwähnt er beiläufig, dass die 2070 schneller als die 1080 Ti ist. :rolleyes:

Das wird sie mit Sicherheit auch sein - die Frage ist nur in was...
 
R.K.J schrieb:
Aber eins muss mann den FE Modellen lassen,
sie sehen verdammt sexy aus :love:!

Ja die Dinger sind richtig brachialische schwere Metallpanzer (etwa 1.5 - 2kg), ich war von der Größe überrascht, die dinger sind nämlich kleiner als ich ursprünglich vermutet habe. Man kann sie als klein metallisch fett und schwer (gefühlt 50% schwerer als meine 1070Msi) beschreiben.

IMG_20180920_160155995.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, anexX und rockfake
@werpu
DLSS kann in vielen Anwendungen interessant sein. Und ich denke auch, dass wir noch einiges davon sehen werden. Aber aktuell ist es eben nur auf einen Anwendungsfall beschränkt, und nur in einigen wenigen Spielen verfügbar. Bei dem Aufwand, den NVidia offenbar betreiben muss, um DLSS zu implementieren, glaube ich auch nicht so recht daran, dass es in naher Zukunft fächendeckend verfügbar sein wird. Das macht die RTX zu einer aufgebohrten 1080(Ti), die viel Chipfläche für Features nutzt, die viele Spieler nur begrenzt oder gar nicht nutzen können. RTX ist ein Produkt für Early Adopter, 4K-Enthusiasten, und Leute, bei denen das Denken aussetzt, wenn NVidia wieder etwas Neues auf den Markt bringt. Alle anderen können und sollten abwarten, wie sich diese Feature über die nächsten zwei oder drei Jahre entwickeln werden. Und wer aktuell wenigstens eine GTX 1070 oder Vega besitzt und nicht in nahe Zukunft auf 4K und VR (da warten wir ja immer noch ein wenig auf den richtigen Durchbruch) aufrüsten möchte, der kann diese Generation auch locker aussitzen.
 
DLSS wird halt so wie Hairworks werden, die AAA Spiele werden es implementieren AA und Indie Spiele werden es wegen der extra kosten (NVidia Cloud Zeit für das Preprocessing) wohl aussen vorlassen.
 
neofelis schrieb:
...
ABER eine 4K Textur kann numal prinzipbedingt auf einem FullHD-Monitor nicht mit dem gleichen Informationsgehalt abgebildet werden, wie auf einem 4K-Gerät.

Knito schrieb:
Die Texturauflösung hat mit der Bildschirmauflösung gar nichts zu tun. Es definiert nur ab welcher Viewpoint-Entfernung die Texture matschig wird.
Leider kann man die Entfernung zur Textur oft nicht anpassen, was viele Gründe haben kann. Computerspiele sind keine Bildbetrachtungsprogramme mit Zoomfunktion.

Mhhh, wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
Es macht eben doch oft einen Unterschied welche Details man in welcher Auflösung überhaupt zu sehen bekommt. Bei Schrift fällt das nur am meisten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
19% (15,666%) gerade bei mm und saturn auf 1080 1080ti und 2080 :) ... notebooksbilliger.de gibt auch 20 oder 50 € rabatt ^^
 
neofelis schrieb:
Leider kann man die Entfernung zur Textur oft nicht anpassen, was viele Gründe haben kann. Computerspiele sind keine Bildbetrachtungsprogramme mit Zoomfunktion.

Mhhh, wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
Es macht eben doch oft einen Unterschied welche Details man in welcher Auflösung überhaupt zu sehen bekommt. Bei Schrift fällt das nur am meisten auf.

Hängt auch oft vom Grafikstil ab, meiner Erfahrung nach skalieren Cell Shaded Spiele meist oft unendlich nach oben ebenso spiele die viel Gouraud Shading nutzen.
Wer man Super Mario Galaxy oder Windwaker in 4k gesehen hat weiss was ich meine.
 
sverebom schrieb:
Die RTX-Karten machen nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Gesamtmarktes aus, und nur ein Bruchteil dieses Buchteils spielt in Auflösungen, bei denen DLSS zündet. Das wird sich auch auf Jahre hin kaum verändern, allein schon weil die kommenden Konsolen RT nicht unterstützen werden. Da muss NVidia aber ganz schön viel Druck machen, damit die Industrie gerade dieses Publikum bedient. Bis RT und DLSS in der Breite des Marktes ankommen, werden zwei oder drei Generationen vergehen.
..Hmm.. ist alles möglich was Du sagst, selbstverständlich werden die Spiele auch ohne RX und DLSS laufen, man kann sich nicht leisten 90% des Grafikkartennützers zu ignorieren, aber es wird eine nette Option die man in jedem Spiel dazu schalten kann. Aber vermutlich viel viel früher als in 1-3 Jahren.Deswegen habe ich die Karte auch geholt. Konsolen interessieren mich nur wenig obwohl ich Xbox o. besitze aber ich glaube nicht das die hier eine Rolle spielen.
Na ja Zeit wird zeigen wer richtig lag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
1000 Posts zu dem Thema? Mal schauen wie weit wir noch kommen :D
Hab alle gelesen und amüsiere mich köstlich, jetzt muss Caseking nur noch die 2080TI liefern :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
AthlonXP schrieb:
19% (15,666%) gerade bei mm und saturn auf 1080 1080ti und 2080
Kann man vergessen. Alle 2080 (TI) und 1080 TI sind nicht lieferbar bzw. wurden einfach schon vorher entfernt. Somit gilt die Aktion dafür nicht.
 
Zurück
Oben