Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

  • Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
rockfake schrieb:
...naaa das ist doch offensichtlich in Raytracing und DLSS :D

Eben und damit har er die Wahrheit gesagt.
Dass es nicht das ist was viele erwartet haben tut dem keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Ich denke das DLSS mit Sicherheit schneller in den großen Games zu finden sein wird, als Raytracing. Aber mich würde es ankotzen, wenn ich eine RTX 2080 gekauft hätte, die mir gestern oder heute zugestellt wurde und ich nicht ein Game mit diesen Features spielen könnte, was ja das High Light der RTX Turing Modelle ist.

Normal müsste zum Launch einer solchen Grafikkarte mindestens 2 bis 3 Spiele auf dem Markt sein, dass man beide Features nutzen kann, also DLSS und Raytracing. Aus Unternehmenssicht ist das eine Katastrophe und aus Kundensicht einfach nur desaströs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und aldaric
Daddi89 schrieb:
Bestimmt, er hat schon vor zwei Jahren gewusst, dass es so kommen wird :D

Er hat 2 Jahre nur auf diesen einen Moment gewartet!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amusens
Phear schrieb:
Kann man vergessen. Alle 2080 (TI) und 1080 TI sind nicht lieferbar bzw. wurden einfach schon vorher entfernt. Somit gilt die Aktion dafür nicht.

also 1080 ti´s sind noch genug da :D
 
Ich habe mir nach den ersten Bereichten von der GC schon gedacht, dass RTX wohl leider nicht als zu gut wird...
Schade, der Sprung von Maxwell zu Pascal war super: deutlich mehr Effizienz, mehr und ein gutes Stück schnellerer RAM und deutlich mehr Leistung. Dann war der Preis noch gut: ich habe für meine 1080Ti FE damals nur unwesentlich mehr bekommen (ich glaube für so 780€?) als ich davor für meine 980Ti gezahlt hatte.

Jetzt mit RTX ist der Preis-Aufschlag aber Enorm, die Leistung nicht ansatzweise Vergleichbar mehr UND die zwei Haupt-Features der RTX Serie sind heute nicht nutzbar und selbst, wenn sie nutzbar sind, sind sie in nur wenigen % der Spiele nutzbar.

Hier hat man offensichtlich das Marketing über das tatsächliche Produkt gestellt: Ray-Tracing und AI klingen auf der Verpackung bzw. in der Werbung super...

Schade aber da AMD aktuell leider auch keine Konkurrenz bietet, wird es wohl leider immer noch genug Käufer für RTX geben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und russianinvasion
DonDonat schrieb:
Schade aber da AMD aktuell leider auch keine Konkurrenz bietet, wird es wohl leider immer noch genug Käufer für RTX geben :(
Man muss aber auch sagen, AMD hat es ungleich schwerer, weil man sich im CPU Bereich mit Intel [dem noch Primus in dem Bereich!] und im GPU Bereich mit dem Primus Nvidia rumschlagen muss. Man kämpft also an zwei Fronten jeweils gegen die Klassenbesten, die zudem auch deutlich mehr Kapital zur Verfügung haben.

Da muss AMD auch immer auf der Hut sein, nicht zwischen diesen beiden Fronten aufgerieben zu werden. Im CPU Bereich treibt man Intel derzeit ordentlich vor sich her, im GPU Bereich fehlt noch so eine Innovation, wie es der Ryzen im CPU Bereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amusens und MADman_One
Tramizu schrieb:
...ist NV schon zwei Generationen weiter und jetzt kommende RTX vom Markt verschwunden. Bei den neuen wird dann im Preis noch mal was draufgepackt weil die dann wahrscheinlich so zwischen 16 und 24 GB RAM liegen werden.

Das ist anzunehmen, aber bis dahin werden die 16-24 GB und deutlich mehr Speicher-Bandbreite auch bitter nötig sein, aber dann ist es wenigstens lohnend, weil sich dann halbwegs das RT-Raytracing Ökosystem etabliert haben dürfte 😉.

Der Aufpreis dann ist auch lohnender als alle zwei Jahre spätestens regelmäßig nVidia bei Veröffentlichung neuer RTX GPU-Generationen mit massig Geld zu füttern.

Zudem besteht dann noch die Hoffnung auf Preisdruck seitens Konkurrenz-RT-Raytracing-GPUs von AMD/RTG und möglicherweise auch Intel, welches sich aufpreislimitierend auswirken könnte.
 
Irgendwie schon witzig. Leute beschweren sich über die Preise der neuen Nvidia Karten, dann drehen sie sich um und kaufen eine neue 1080TI von denen Nvidia noch viele verkaufen muss, weil man überproduziert hat. Dabei ist der Preis auch nicht grad klein.

Tenobaal schrieb:
Damit haben sie mich als PC Gamer verloren. Ich hatte zwar die PS4 zwar schon im Januar gekauft jedoch nur um Exclusives zu zocken. Mittlerweile kostet ein Midrange PC das 5-Fache einer Konsole. Cracken von spielen, die ihr Geld nicht Wert sind, fällt seit dem Denuvo-Kopierschutz auch weg.

Man kann einen PC für etwa 500 Euro bauen, der die Leistung einer PS4 und noch mehr bietet. Das wurde schon oft bewiesen. Eine ordentliche Einsteiger-Gaming-Carte isst eine PS4 zum Frühstück und kackt anschließend eine XBox One aus.
Cracken hab ich seit 15 Jahren nicht mehr gemacht. In heutigen Zeiten, bei den ganzen Steam Sales und was weiß ich noch was, ist es gar nicht mehr nötig


Duke711 schrieb:
So an alle die immer noch glauben es wären im Schnitt 30% und mehr. Schaut auch die Vergleiche gegen Costum an:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ing-gegen-pascal-und-vega-55.html#post9511269

Danke für den Link. Lol, dort im Forum gehts genauso zu wie hier.
Nächste Woche gibts Benchmarks von CB. Hoffentlich benchen sie auch ein paar Custom 1080TIs mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Unnu, .Sentinel. und 3 andere
CBL schrieb:
Danke für den Link. Lol, dort im Forum gehts genauso zu wie hier.

Sind auch zu 90% die gleichen Leute. Zumindest was die Motzer angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und Berliner
Ulukay schrieb:
Hab mir grad eine (zweite) 9 Monat alte EVGA 1080Ti um 500€ gekauft. :daumen:

Wenn SLI nicht laeuft, verkauf ich sie mit Gewinn. :king:

Hab die 2. Karte nun, und SLI laeuft soweit gut mit meinen Games:
Subnautica funzt recht gut
Wreckfest funzt verdammt gut
Overwatch funzt verdammt gut (4k alles max, Renderscale 150% - trotzdem noch 120-150fps)
World of Tanks funzt verdammt gut
Hunt: Showdown funzt recht gut, hab 20 mins fuer die richtigen Settings gebraucht (statt ~50fps nun ~84fps)

Wenn man ein paar Minuten investiert, wird aus einem "nicht unterstuetzten Spiel" ganz schnell ein recht gut laufendes SLI Spiel. ;)
Spielen tu ich dann mit konstanten 60fps per Vsync on, oder Vsync off + Framelimiter. Damit sind Mikroruckler auch kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Ob Nvidia nächstes Jahr schon die nächste Generation auf dem Markt wirft?
Könnte mir gut vorstellen, dass Nivdia jetzt immer 2 Generationen auf dem Markt lässt, um jeweils bei der neuen Generation höhere Preise zu verlangen und die Enthusiasten noch mehr zu melken.
 
Duke711 schrieb:
So an alle die immer noch glauben es wären im Schnitt 30% und mehr. Schaut auch die Vergleiche gegen Costum an:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ing-gegen-pascal-und-vega-55.html#post9511269

Wer darüber überrascht ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich selbst besitze eine EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Elite und mich wundern diese Ergebnisse kaum. Witzig finde ich, dass die FTW3 in Wildlands mehr FPS im Bench erzeugt hat als die 2080 Ti FE.

Die neuen Karten werden nur unter dem Einsatz von DLSS und Raytracing die alten Karten wesentlich abhängen. Das Problem daran ist, dass, wenn die kommenden Spiele, die eins von den Features oder beide unterstützen, nicht in das eigene Spiele-Portfolio passen, man überhaupt nicht von den neuen Technologien profitiert. Mich persönlich interessieren die meisten Titel, die offiziell Support für die neuen Technologien bekommen sollen, überhaupt nicht. In der von NVIDIA veröffentlichen Liste gab bzw. gibt es nur zwei Titel, die für mich in Frage kämen. Zum einen das neue Tomb Raider. Das habe ich aber bereits zum zweiten Mal durchgespielt, ohne neuen Content bringt mich auch keine extravagante Technologie dazu es nochmals spielen zu wollen. Bliebe nur noch Metro Exodus übrig. Das wird aber auch ohne RT grandios aussehen.

Hätte NVIDIA stattdessen eine Liste veröffentlicht, in der ersichtlich ist, welche Publisher/Entwicklerstudios mit im Boot sitzen, wäre das wesentlich hilfreicher gewesen.

Wo ist Ubisoft mit Assasins Creed? (Der Titel wäre meiner Meinung nach prädestiniert für beide Technologien).
Oder wo ist The Division 2 oder Anthem?
Was ist mit Rockstar oder Blizzard Activision?
Wo bleib CD Project Red mit Cyberpunk (da wäre RT doch gerade in diesem düsteren Setting ein Thema)?
Oder haben die Polen einfach gesagt: "Kurwa NVIDIA, fuck off with your bullshit."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Kenny35 schrieb:
Sind auch zu 90% die gleichen Leute. Zumindest was die Motzer angeht.

Es sind auch die gleichen Leute die jeden scheiß hochjubeln und andere als "Motzer" bezeichnen, weil die das Stück Hardware kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, E1nweg und v_ossi
Zurück
Oben