Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Ist es gewollt, dass bei den Preis/Leistungs Graphen die übertakteten Benchmarks bei 0 € sind? Interessanter wäre doch sie bei den Preisen der Karten einzuordnen?
 
neofelis schrieb:
ABER eine 4K Textur kann numal prinzipbedingt auf einem FullHD-Monitor nicht mit dem gleichen Informationsgehalt abgebildet werden, wie auf einem 4K-Gerät.

Die Texturauflösung hat mit der Bildschirmauflösung gar nichts zu tun. Es definiert nur ab welcher Viewpoint-Entfernung die Texture matschig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und econaut
@v_ossi

absolut, deswegen kann man es auch kaum als "veröffentlicht" ansehen, eher als Ausblick. Denke dazu wirds noch n Sondertest geben wenn Nvidia ein paar Games richtig freigibt.
 
paul1508 schrieb:
Ist es gewollt, dass bei den Preis/Leistungs Graphen die übertakteten Benchmarks bei 0 € sind? Interessanter wäre doch sie bei den Preisen der Karten einzuordnen?
Natürlich. Sonst stünden die neuen Karten ja noch schlechter da als ohnehin schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Sun-Berg schrieb:
Macht Kantenglättung auf 4K denn überhaupt Sinn? (Hab keinen 4K Schirm)

Jein - es gibt in der Tat Spiele auf 4K bei denen man keinen Unterschied mit Off bemerkt - es gibt allerdings auch Spiele die benötigen zumindest noch ein Minimum an AA damit das Spiel nicht "künstlich" aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und CBL
Schöner Test nur für das gebotene zu teuer schade.
 
Aldaric87 schrieb:
Damit ist DLSS auch erstmal Geschichte. Das macht es von einer Niesche zu einer Randerscheinung. Welche Entwickler (außer sponsored by nVidia) baut das dann noch in seine Spiele mit ein, wenn es lediglich für UHD genutzt werden kann?

Naja, ich weiss nicht ob man in Zeiten wo 55er 4K TVs schon für 399 € weggehen und wie warme Brötchen gekauft werden noch von einer "Randerscheinung" sprechen kann - UHD ist aktuell schwer auf dem Vormarsch aufgrund der Preise und es gibt viele die kaufen sich erst gar keinen 4K PC Monitor mehr sondern klemmen ihren PC einfach an ihren Monster TV an.

Das UHD jetzt in Bezug auf Nvidia natürlich ein gefundenes Fressen für die ist ist eh klar - denn was lässt sich in Zeiten von UHD besser vermarkten als geschmeidiges Zocken in UHD. Nvidia will halt das der Kunde denkt er bräuchte zwingend eine RTX 2000er Karte um bei UHD Gaming überhaupt dabei sein zu können - und der eher unbedarfte Kunde glaubt das natürlich und kauft - Werbung funktioniert eben.
 
mfJade schrieb:
Nein. Das ist quatsch. Nur weil NVidia keine vergleichbaren Chips rausbringt muss man nicht zwingend auf dem Namenschema basierend Tests rauswerfen.
Der Sinn einer neuen Generation ist doch gerade der, dass sie besser als die vorherige ist, und die 2080Ti ist nun mal der Nachfolger der 1080Ti. Dass die Karten allesamt mehr kosten, ist der Raytracing Technik geschuldet, dadurch wird sie nicht automatisch zum Gegner der kleineren Vorgängerkarte.

Die UVP der 780Ti lag ziemlich genau zwischen der 980 und der 980Ti. Ist die 980 oder die 980Ti nun der Nachfolger der 780Ti?

Die UVP der 980Ti lag sogar noch unterhalb der 1080, der Nachfolger der 980Ti ist trotzdem die 1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
So habe meine 2080 erhalten ein erster schneller Bench zeigt mir Werte an die im Rahmen der Benchmarks liegen
http://www.userbenchmark.com/UserRun/10964516

Bei Witcher 3 bin ich auf allen Einstellungen auf max bei 4k etwa bei 55fps. Dann fährt die Karte aber auf 100 Prozent. Lautstärke mäßig ist sie auch bei 100 Prozent gefühlt angenehm leise.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wo hat den AMD mal die Speicherbandbreite extra dünn gestaltet?
Na, unter anderem war Tonga schwer gedrosselt. Das stand damals auch in vielen Tests. Und auch die jetzigen RX4/580 könnten ihr Units mit nur 32bit mehr besser auslasten. Das war war wohl beim angepeilten Preispunkt nicht drin.

Und HBM? Ja schon, jetzt wo man ihn hat ist’s gut und schön. Nur als alle warteten und warteten und noch ein bisschen warteten, nur weil sich HBM verspätete. Und als er dann endlich kam, kam er obendrein langsamer als er sein sollte.
Das war schon alles sehr unbefriedigend.
Sieht man ja schön daran, wie wundervoll die Vegas auf Speicherübertaktung reagieren.

Und nur weil ich nVidia nicht mag, heißt das nicht, dass ich die Leistung nicht anerkennen kann.

Die haben das was respektables auf die Beine gestellt.
 
werpu schrieb:
Bei Witcher 3 bin ich auf allen Einstellungen auf max bei 4k etwa bei 55fps. Dann fährt die Karte aber auf 100 Prozent. Lautstärke mäßig ist sie auch bei 100 Prozent gefühlt angenehm leise.

Schön zu lesen das die FE Kühler erstmalig mal was taugen was sowohl Temp als auch Lautstärke angeht - ich hoffe nur du hast nicht solche Probleme bei der Reinigung des Kühlers wie der Typ auf YT der erstmal ne Heissluftpistole auspacken musste um das Teil überhaupt ab zu bekommen.
 
anexX schrieb:
ich hoffe nur du hast nicht solche Probleme bei der Reinigung des Kühlers wie der Typ auf YT der erstmal ne Heissluftpistole auspacken musste um das Teil überhaupt ab zu bekommen.
Also ich muss ja mal sagen, ich habe noch nie in meinem Leben einen GPU Kühler abgeschraubt, um ihn zu reinigen und ich glaube auch nicht, dass so viele Leute das tun.
Meist ging die GPU nach 2-3 Jahren dann eben aus dem System raus, war dann natürlich etwas staubig auf den Kühlrippen, was man so durch die Lüfter sehen konnte, aber irgendwie beeinträchtigt hat es die Karten nie.

Und wenn ich mal das Case oder das Board gewechselt habe und die GPU behalten habe, hab ich nach dem Ausbau einfach mal durchgepustet oder kurz den Staubsauger drangehalten.
 
ThePegasus1979 schrieb:
Ok, ernsthafte Frage: was ist denn eine gute 1080Ti Version. Gerne sehr leise, ohne Spulenfieben?!

Mit Abstand beste 1080Ti ist die Gigabyte Aorus (Extreme)
  1. 2 x 8 PIN Stromversorgung
  2. Kühlkörper deckt auch die Spannungswandler ab (bei der Asus Strix ist dies m. W. nicht der Fall)
  3. Powertarget 150%
  4. 1974 - 2000 mhz bei den meisten Spielen
  5. 3 Jahre Garantie
Kann ich wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All und ThePegasus1979
Chismon schrieb:
Danach (also ab 2022?) koennte es sich dann langsam lohnen dort einzusteigen, wenn es sich denn nachhaltig etablieren sollte und bis dahin von den Early Adoptern, Hobby-Enthusiasten und/oder HardCore-nVidianern mit regelmaessigen RTX-Kartenkaeufen vorfinanziert wurde :lol:.
Bis dahin ist NV schon zwei Generationen weiter und jetzt kommende RTX vom Markt verschwunden. Bei den neuen wird dann im Preis noch mal was draufgepackt weil die dann wahrscheinlich so zwischen 16 und 24 GB RAM liegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich finde nur schade das EVGA das Versprechen nicht eingehalten hat die Karte am Releasetag in Step UP zu packen :(
 
Max007 schrieb:
Mit Abstand beste 1080Ti ist die Gigabyte Aorus (Extreme)
  1. 2 x 8 PIN Stromversorgung
  2. Kühlkörper deckt auch die Spannungswandler ab (bei der Asus Strix ist dies m. W. nicht der Fall)
  3. Powertarget 150%
  4. 1974 - 2000 mhz bei den meisten Spielen
  5. 3 Jahre Garantie
Kann ich wärmstens empfehlen.
Danke!
 
anexX schrieb:
Schön zu lesen das die FE Kühler erstmalig mal was taugen was sowohl Temp als auch Lautstärke angeht - ich hoffe nur du hast nicht solche Probleme bei der Reinigung des Kühlers wie der Typ auf YT der erstmal ne Heissluftpistole auspacken musste um das Teil überhaupt ab zu bekommen.
Ich kenne das Video. Die Klebeplatte deckt nur das RGB LED Kabel ab. Reinigen kann man ganz normal mit Druckluft
 
Ich bin kein NV Fanboy ich kaufe einfach gerne neue zukunftsichere Technologien, die Innovationen wie RX oder DLSS sind sehr interessant, selbstverständlich sind die NOCH nicht nutzbar aber ich wette bald ! Beim dem Druck was NV macht kommen alle neuen Spiele zumindest mit DLSS ..und dann werden die Skeptiker die sich eine 1080ti geholt haben sich die Fingernägel blutig ab kauen :D.
Ps. ich habe bewusst 2080 gekauft und meine 1080 verkauft weil für UWQHD zu knapp. Alte 1080ti wäre auch gehen aber ..(siehe oben):freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Ob ich so ein schlecht Programmiertes oder von der Konsole portiertes Spiel in f HD zocke oder 4 K dürfte an der schlechten Programmierung nicht viel ändern. In 4 K werden die matschigen Texturen nur noch mehr sichtbar.
Für die zum größten Teil gelieferte Qualität der Spiele, ist es womöglich sogar noch schlechter anzuschauen, wenn man die schlecht programmierten/portierten Texturen in 4 K Auflösung anschaut. Die würden in f HD besser rüber kommen. Als ich meinen ersten f HD Flachbildfernseher hatte, war ich erschrocken über die vielen Hautunreinheiten und Fältchen meiner Lieblingsschauspieler .
Irgendwas ist sowieso faul. Skyrim auf einem HD Monitor 32 Zoll sieht noch gut aus. Just Cause 3 auf einem 32 Zoll in HD sieht grauenvoll aus. IN f HD sieht letzteres viel besser aus-aber Skyrim gewinnt nur wenig.
Die Programmierung bzw die benutzte Engine machen sehr viel aus. Da kann auch die hohe Auflösung nichts rocken.
Zurück zum Thema falls ich da überhaupt schon war. Für den Preis ca 30% mehr Leistung klingt nicht so schlecht, wenn man aber bedenkt, das man den Vorgänger die 1080 Ti schon kaum auslasten konnte-wozu dann die 30 % mehr zu einem überdurchschnittlich hohen Preis? Dann der Stromverbrauch wo wir doch - Weltspitze - im Energiepreis sind. Denke ich an den durchlebten heißen Sommer , wenn der PC 500 Watt Abwärme produziert- ja da kommen schnell noch die Kosten für eine Klimaanlage dazu- die natürlich auch mit Strom versorgt werden muss- nicht gerade wenig-so 2000 Watt eine Kleine. Zocken für die Energie Konzerne! Warum nicht mal eine Grafikkarte mit der Leistung einer 1080 und 150 Watt max. Verbrauch? Das wäre doch mal eine Ansage.
Ergänzung ()

rockfake schrieb:
Ich bin kein NV Fanboy ich kaufe einfach gerne neue zukunftsichere Technologien, die Innovationen wie RX oder DLSS sind sehr interessant, selbstverständlich sind die NOCH nicht nutzbar aber ich wette bald ! Beim dem Druck was NV macht kommen alle neuen Spiele zumindest mit DLSS ..und dann werden die Skeptiker die sich eine 1080ti geholt haben sich die Fingernägel blutig ab kauen :D.
Ps. ich habe bewusst 2080 gekauft und meine 1080 verkauft weil für UWQHD zu knapp. Alte 1080ti wäre auch gehen aber ..(siehe oben):freaky:
Wer sich wegen einer Grafikkarte zum Zocken die Fingernägel blutig kaut, der hat Sorry ! Nicht alle Latten am Zaun. Spaß!
 
werpu schrieb:
Bei Witcher 3 bin ich auf allen Einstellungen auf max bei 4k etwa bei 55fps. Dann fährt die Karte aber auf 100 Prozent. Lautstärke mäßig ist sie auch bei 100 Prozent gefühlt angenehm leise.

Dann OC damit die 60p im Kasten sind.
 
Zurück
Oben