Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

SKu schrieb:
Guck dir den Bench an, den nebulus gepostet hat. Da sind einige Titel dabei, da kann sich die 2080 Ti nicht wirklich absetzen oder aber die 1080 Ti liegt sogar vorne. Da liegt wohl teilweise auch einfach ein CPU-Bottleneck vor - meine Vermutung. Auffällig ist aber, dass gerade bei einem Titel, der exklusiv DX12 nutzt, sich Turing weit aus besser schlägt.


Ich kenne jetzt die Details des Benchmarks nicht aber ich vermute auch ein cpu Bottleneck. Die 4k Benchmarks die ich gesehen habe and das waren einige sprechen von 30 - 50 Prozent mehr Leistung bei der 2080ti und das kann keine custom 1080ti ausbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und Lipovitan
Smartcom5 schrieb:
Das liegt schlicht daran, das fast grundsätzlich das jeweilige Test-Setup und die Umstände kaum bis gar nicht erwähnt werden oder in hohem maße als befremdlich tituliert werden können.
Haben die nicht immer das gleiche System?

Aber ja, das stand früher Mal am Ende der Tests auf weiteren Seiten hinter dem Fazit. Da konnte man noch nachgucken, was wie getestet wurde. Sowas sollte es immer geben, nicht nur einmal sagen, welche CPU und welcher RAM mit welchen Treibern genutzt werden.

Ein auf 4,7 GHz übertakteter Intel Core i7-8700K dient als Prozessor. Zwei 16 Gigabyte große DDR4-Module (Dual-Rank) werden mit DDR4-3200 bei den Timings 16-16-16-38-1T betrieben. Als Grafikkarten-Treiber ist der Adrenalin 18.8.2 beziehungsweise der GeForce 399.07 installiert. Die Turing-Grafikkarten greifen auf den GeForce 411.51 zurück.

Vor allem, wenn davor steht, dass alle Spiele extra neu sind. Sieht fast so aus, wie bei PC Perspective, die extra neue Testreihen nutzen, da man vorher für den Hersteller herausgefunden hat, wo die Hardware am schnellsten ist. Selbst wenn es, und davon gehe ich aus, gut gemeint ist und einfach eine Maßnahme ist die Tests aktuell zu halten, macht es sich nicht gut.

Für das Launch-Review der GeForce RTX 2080 Ti und der GeForce RTX 2080 wurden sämtliche Testreihen erneuert. Alle Spiele-Benchmarks sind neu, dasselbe gilt für alle Temperatur-, Lautstärke- und Leistungsaufnahme-Messungen.
 
Heise online und c’t hat Nvidias General-NDA nicht unterschrieben, bekamen vorab keine Testmuster, hat schon seine Gründe warum sie das nicht unterschrieben haben.
Daher weiß ich eh nicht wie neutral die Tests hier noch sein können, der komplett neue Testparcour ist mir auch als erstes aufgefallen.
Schon etwas fragwürdig zum Start einer neuen grafikkartengeneration mal schnell alle Spiele auszutauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nebulus und Piep00
Da wird meine 1080ti noch ne Weile werkeln 😁😁😁

Aber Mal ehrlich wieso der Vergleich fe vs fe ? Um zu zeigen dass der neue fe kühler ne gute Partie ist? Das hätte man auch in ein paar Sätzen schreiben können ... Ne gute non fe 1080ti ist ja wohl 5-10% schneller als die normale fe Version besonders im temparaturlimit. So dass der Abstand der neuen 2080 Ti zur 1080ti nochmals fällt und sich so bei 20- 25% einpegelt und das bei 500€ Preisaufschlag...


Die Einführung von RT ist zwar nett gemeint aber wenn keine 100 FPS erreicht werden ... In full HD halte ich das ganze für ne nette techdemo aber in der Praxis für mich für nicht tauglich....

Dlss finde ich spannend da ich keine Treppchen mag, allerdings muss erst die Zukunft zeigen ob die Technik hält was sie verspricht.

Alles in allem für mich persönlich kein Upgrade wert. Wenn das Preisgefüge gefallen wäre also z.b. die 2080ti um die 800€ verkauft werden würde könnte man drüber reden, so ist die Karte leider Preis leistungstechnisch voll vermurkst
 
Pixelkiller schrieb:
Heise online und c’t hat Nvidias General-NDA nicht unterschrieben, bekamen vorab keine Testmuster, hat schon seine Gründe warum sie das nicht unterschrieben haben.
Daher weiß ich eh nicht wie neutral die Tests hier noch sein können, der komplett neue Testparcour ist mir auch als erstes aufgefallen.
Schon etwas fragwürdig zum Start einer neuen grafikkartengeneration mal schnell alle Spiele auszutauschen

Nach dem ich mir andere Reviews angeguckt habe, kann ich ganz deutlich erkennen das CB hier vom NDA beeinflußt wurde.

Hardware Unboxed
vs
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/

Zitat CB:"Zudem scheinen sich die Spiele in zwei verschiedene Lager aufzuteilen: In den meisten Titeln ist die GeForce RTX 2080 Ti ziemlich genau 30 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080 Ti. Zudem gibt es Spiele, in denen der Abstand auf etwa 40 Prozent oder mehr wächst."

Wenn man sich die Liste von Hardware Unboxed anguckt, kann man ganz deutlich erkennen das CB uns hier nur 1 Seite der Medaille zeigt! 30-40% schneller ja nee is Kalt ;)

Als der Test erschienen ist, hab ich mich gefragt wieso CB plötzlich kein Project Cars2 mehr mit den neuen Grakas testet.
Jetzt weiß ich wieso die Spiele die weniger als 30% und weniger mit ner 2080ti performen wurden hier einfach gefiltert.

Beispiel:
Pcars2 mit 19% mehr Performance mit einer 2080ti gegenüber 1080ti und jetzt kommts... Pcars2 -13% weniger performance mit ner 2080 gegenüber einer 1080ti. Siehe Video:

Hardware Unboxed

Große ausnahme im CB Test ist hier Ghost Recon Wildlands mit 24% aber so kann man ja tun als wäre das nur ein kleiner ausreißer und nvidia macht sonst alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Drölfzehn, Deatheye und 4 andere
timohepolis schrieb:
Größere Auflösung bedeutet nicht zwangsläufig größeren Monitor.
27" WQHD würde für die meisten erstmal ausreichen. Ich halte FHD im Gamingbereich ebenfalls für eine Steinzeitauflösung.

Ist auf jedenfall so.
Vor allem sind die Spiele so detailreich inzwischen da sieht es einfach nicht mehr gut aus.
Da kannst du auch nix mit superduper Kantenglättung rausreissen.

Ich sehs aktuell bei Tomb Raider am Laptop mit FHD und am Pc in 4k.
Das Bild in 4k ist so sauber und klar :)
Nie wieder ohne.

Monster Hunter World wäre auch so ein Beispiel.
 
die Games die weniger bringen limitieren einfach anderweitig, zb weil die Engine grottig is und über die API und irgend ein Limit läuft.

Was anderes als 4K zu testen ergibt da fast eh kein Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
zakuma schrieb:
Wahrscheinlich sehr Preisstabil.
Finde es krank wo die Preise hin gehen, 2070 dann für 600€?

Glaub mir wenn die 600€ für ne 2070 veranschlagen dann wird das keine schöne Weihnachtszeit für Nvidia's RTX denn 600€+ ist der Preisbereich der 1080ti wenn se als Deal angeboten wird wie es derzeit bei Mediamarkt / Saturn der Fall ist.

Und wenn man die Wahl zwischen ner 2070 und ner 1080ti hat, wer kauft da ne 2070 ? :p Um Kunden wirklich zur 2070 zu bringen müsste die sich schon im 400-450€ Preisbereich bewegen. ^^
 
Lachhaft diese Preise. Und ich dachte die Döneralis sind schon unverschämt mit ihren 4,50€ Dönern, aber Nvidia setzt da echt noch einen drauf.

Boykott ist die Zukunft.
 
m.Kobold schrieb:
Pcars2 -13% weniger performance mit ner 2080 gegenüber einer 1080ti. Siehe Video:
Das ist aber wohl wirklich ein Problem mit den Treibern.
m.Kobold schrieb:
Als der Test erschienen ist, hab ich mich gefragt wieso CB plötzlich kein Project Cars2 mehr mit den neuen Grakas testet.
Aber ja, die Spiele sollten drin bleiben. Mich würde sehr interessieren, was genau im reviewer guide steht. Da werden ja sicher Spiele vorgeschlagen.
 
Jan schrieb:
Wir haben kurzfristig ja alle Benchmarks auf Basis aktueller Windows-Updates, Treiber und Spiele neu erstellt. Da mussten wir einfach irgendwo abschneiden. Weil wir die FEs aber auch übertaktet haben, gibt es eigentlich einen guten Ansatzpunkt, wenn du die Leistung der Custom Designs einordnen willst.

Vielen Dank, Jan. Ich habe dann tatsächlich die OC-Werte der FE für mich genommen. Nochmal Danke für den erwartungsgemäß tollen Test.
 
Keks2me schrieb:
Mangels Alternative bin ich gezwungen NV zu kaufen, das macht mich gerade wirklich traurig
Einfach auf 7nm-GPUs warten. Und wenn du eine sehr schwache Karte hast und dringend ein Upgrade brauchst, tut es auch eine momentan sehr günstige Vega für die Übergangszeit.
SKu schrieb:
Wo ist Ubisoft mit Assasins Creed?
Das neue AC wird mit AMD zusammen entwickelt. Siehe hier. Dabei ist auch interessant, dass nVidia's neuer Treiber bereits für das AC optimiert ist. Einen Nachteil für nVidia gibt es also nicht.
 
Krautmaster schrieb:
die Games die weniger bringen limitieren einfach anderweitig, zb weil die Engine grottig is und über die API und irgend ein Limit läuft.
Ja, es lässt sich bestimmt irgendetwas finden, kann doch nicht sein, das die neuen RTX Turing Modelle so schlecht unterhalb von UHD performen!

Krautmaster schrieb:
Was anderes als 4K zu testen ergibt da fast eh kein Sinn mehr.
Also sind die neuen RTX Grafikkarten genau für diese 2% Kunden, die sich derzeit UHD leisten können, für was brauche ich dann eine neue Grafikkartengeneration? Damit die restlichen 98% leer ausgehen und damit es nicht ganz so übel rüberkommt, mach ich die neue RTX Turing so teuer, das 90% dieser Kunden die kein UHD zocken, sich auch eine solche Grafikkarte erst gar nicht leisten können, ja das ist auch eine Geschäftsphilosophie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deatheye
nein, einfach aus dem Aspekt heraus dass es ja darum geht die GPU Leitung zu bewerten was man sinnvollerweise im GPU Limit tut. Selbst wenn man in 1440p zocket reichen einem doch die prozentualen Unterschiede in 4K.

In 1-2 Jahren wird genau der Unterschied dann auch in 1440p zu sehen sein.

Wenn sie unter 4k aktuell "schlecht" performen, also weniger Vorsprung haben als in 4K, liegt das nicht an der GPU sondern an anderen Dingen die das Limit eben hin zur Engine, API, CPU schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Dark Matter
Krautmaster schrieb:
Wenn sie unter 4k aktuell "schlecht" performen, also weniger Vorsprung haben als in 4K, liegt das nicht an der GPU sondern an anderen Dingen die das Limit eben hin zur Engine, API, CPU schieben.
Und warum performen dann die Pascal Grafikkarten besser unter 4K , als das bei den neuen RTX Turing Modelle der Fall ist? Weil die "alte" Technik besser ist?
 
42205452_1940356066011157_655321497228804096_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Capthowdy, Herr Melone und 13 andere
usb2_2 schrieb:
Aber ja, die Spiele sollten drin bleiben. Mich würde sehr interessieren, was genau im reviewer guide steht. Da werden ja sicher Spiele vorgeschlagen.

Wir haben die Auswahl der Spiele ohne Kenntnis über einen Reviewer's Guide vor Wochen getroffen. Und selbst wenn: Wolfgang trifft die Auswahl in Rücksprache mit anderen Redakteuren unabhängig von irgendwelchen externen Einflüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, Colindo, Dark Matter und eine weitere Person
Zurück
Oben