Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

Danke für Fakten. Der Artikel hat echten Mehrwert.
Lustig für mich ist, dass ich keine Karte aus der Preisliste interessant finde, da alle über 300€ liegen.
Aber mal zu sehen, was so manche für Hardware ausgeben ist durchaus interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Smartin schrieb:
Das beste Package ist m.E. die 2070 Super. Nur ca. 500 Eur und gerade mal 10% langsamer als eine normale 2080.
Ich würde mir die holen und das übrige Geld für die nächste oder übernächste Generation sparen ;)
hängt natürlich auch davon ab, das Du aktuell hast.

Package? Die 2070 Super ist nur eine Alternative aber nicht die beste Wahl. Das bessere PL Verhältnis hat immer noch die RX 5700 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Wadenbeisser schrieb:
Was einzig und allein daran liegt das der Mob offenbar zu viel Geld hat, über den Preis meckert und es dennoch kauft.
Was aber auch einzig und allein daran liegen kann, dass der Mob zwar nicht zu viel Geld hat, aber dessen Hobby genug Wert beimisst, dafür vielleicht mehr als 20,-€ im Monat zurückzulegen (auf 2 Jahre 440,-€)

- Mit Weiterverkauf der "alten Karte" ist dann nach wiederum zwei Jahren eine Karte für 540,-€ drin usw...

Hier will man aber sein Hobby am liebsten kostenlos auf höchstem Niveau betreiben, damit man dann an den Wochenenden seinen Freizeiteskapaden überbordend nachgehen kann und/oder jedes Jahr sein Mobiltelefon "erneuern" kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Aduasen, KlaraElfer und 2 andere
@ZeroZerp
Das würde aber vorausschauendes Denken und Handeln bedeuten wozu der Mob aber praktisch per Definition nicht fähig ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und .Sentinel.
Spawn182 schrieb:
Mich nervt dieses ewige "gehate" und "genöle

Dein gutes Recht, mein gutes Recht mich über unverhältnismäßige Preise aufzuregen.

Spawn182 schrieb:
Du kannst dir eine Karte für 500 EUR kaufen und in FullHD fast alle Titel auf Ultra in 60FPS spielen, das ging vor einigen Jahren für 500 EUR nicht.

Das konnte ich vor 5 Jahren auch schon.
Eine R9 390(X) hat das im Standgas gefahren.
Die Karte hat damals weniger als 500 Euro gekostet und war damals das AMD Topmodell.

Bei 80% der Titel kann das die Karte heute noch.

Spawn182 schrieb:
CPUs und GPUs haben mittlerweile eine Leistung, die so hoch ist, das sich die Industrie Extras wie G(Free)Sync, 144Hz. 4K, HDR, Superscaling oder sonst was ausdenken muss, um den Konsumenten überhaupt noch zur Kasse bitten zu können

Seit wann braucht G(Free)Sync mehr Leistung? (es hilft eher mit weniger Leistung klarzukommen)

Schonmal was von 4k Monitoren mit 120Hz gehört? Da braucht es ordentlich Dampf. (8x Full HD)
Auf Spielereien wie Raytracing oder HDR kann ich verzichten.

Spawn182 schrieb:
Wo ist jetzt die Überraschung oder der Skandal.

Wo ist die Überraschung in deinem Beitrag?

Ich habe angemerkt das NVidia hohe Preise verlangt, technischen Fortschritt und Fertigungsersparnisse überhaupt nicht an den Kunden weitergibt.
Das gefällt mir nicht.

Man muss deshalb keine Grafikkarten verschenken.
Ziel wäre eine gesunde Marge mit der beide Seiten leben können.

Spawn182 schrieb:
PS Ich habe hier 18 Kerne und ein Dual 2080 Ti Setup, aber nur, weil ich damit Geld verdiene.

Und ich hab 2x Radeon VII, 2x Vega 64, und 2x 1080ti , und ingsg. über 60Kerne weil ich Bock drauf hab.

Muss ich deshalb NVidias Preisgestaltung gut finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, McTheRipper und Andre Prime
Kein Wort zu den 8gb VRAM?
Ist der wirklich ausreichend bei so schnellen Grakas?

Caramelito schrieb:
Kein Wort zu den 8gb VRAM?
Spätestens bei den ersten PS5 und Xbox Scarlett Games in 2 Jahren werden diese zum Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Vitali.Metzger schrieb:
Spätestens bei den ersten PS5 und Xbox Scarlett Games in 2 Jahren werden diese zum Flaschenhals.

Jetzt schon drehen sie die Texturen „intelligent“ runter btw.
Testen ist deshalb schwierig, aber möglich ^^

IBISXI schrieb:
Muss ich deshalb NVidias Preisgestaltung gut finden?
Es widerspricht sich halt so ein wenig, dass Du einerseits dem Luxus fröhnst und von 4K 144Hz Monitoren sprichst, wo Du halt auch mal locker deutlich über 1000,-€ ausgeben kannst und dann andererseits bei der Grafikkarte, die das betreiben soll, plötzlich knausern wollen würdest....

Da fehlt mir ein wenig die Verhältnismäßigkeit.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Toni_himbeere, Aduasen und eine weitere Person
Caramelito schrieb:

Ich würde sagen, dass Spieleentwickler ziemlich ... "mutig" wären, mehr als 8GB vorauszusetzen. Da bliebe nicht mehr viel potenzielle Kundschaft übrig.

Hier ist die aktuelle VRAM-Verteilung der letzten Steam-Umfrage.
https://www.statista.com/statistics/265036/proportion-of-used-pcs-on-the-steam-by-video-memory/
(Wenn die Paywall zuschlägt. es sind nur ca. 3% mit 11GB und vielleicht noch ein paar unter sonstiges mit mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Caramelito schrieb:
Abgesehen von einigen Ausnahmen, aktuell noch... Die Ausnahmen setzen in vielen Fällen aber auch UHD als VRAM-Fresser voraus, wofür man mMn eh ne 2080ti kaufen sollte...

Chaos Theory schrieb:
tja so ist es halt.
jemand, der auch hier im Thread unterwegs ist ;), hat mir am release Tag von Resident Evil 2 Remake auch erzählt, dass der RAM einer GTX 1080/RTX 2080 vollkommen reichen wird und dass das Spiel mit der Empfehlung von 14 GB VRAM Schwachsinn erzählt. dann habe ich das Spiel mit meiner GTX 1080TI in 4K Auflösung gestartet und das Spiel hat mal gleich 9 GB RAM voll gemacht. später ist der Speicher sogar vollgelaufen. :)

Und was sagt uns das jetzt? Das Resident Evil 2 schlecht programmiert ist oder auch gut? Und wir deshalb alle Grafikkarten mit mehr RAM ausstatten müssen?

Ein Programm wird/sollte sich immer so viel (V)RAM schnappen, wie es kriegen kann/braucht, um eben möglichst wenig nachladen zu müssen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob eine 6GB Karte langsamer wäre oder eine 16GB Karte nicht auch "voll laufen" würde, sofern der jeweilige Titel genug Assets mitbringt.

Fakt ist, dass vermutlich die Masse der Spiele auf maximal 8GB VRam optimiert wird, dass sich einige sofern vorhanden mehr nehmen und viele mit weniger auskommen müssen.

Pauschal kann man dazu fast gar keine Aussage treffen. Die Zeiten sind vorbei, wo man Spiele nicht in Auflösung X und Farbtiefe Y spielen konnte, weil schlicht der Framebuffer zu klein war :)

Nicht falsch verstehen, ich würde schon längst gern Karten mit 16GB oder mehr im Mainstream sehen, da dann GPU Rendern mit noch komplexeren Szenen und noch weniger Auslagern möglich wäre :D Aber ein Spiel, das seine Assets nicht schafft im VRAM unterzubringen, ist schlicht schlecht programmiert oder hat ne schlechte Engine im Hintergrund bzw. tut dies künstlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Loopman, nciht und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Da fehlt mir ein wenig die Verhältnismäßigkeit.

Ich war immer schon ein Tech Nerd und das ganze ist ein Hobby von mir.

Ich muss es für mich rechtfertigen können und Spaß dabei haben.

Solche Preise kann ich für mich nicht mehr rechtfertigen. (Verhältnis Wert-Preis)

Mir geht es nicht um die Summe, sondern was ich dafür bekomme.

Ich würde auch 2000Euro für eine Grafikkarte bezahlen wenn es starke Fortschritte in Leistung/Euro und Maximalleistung gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
Für mich als BF5 Spieler kann ich mit Navi viel Geld sparen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Cpt.Willard und McTheRipper
Schade, hatte auf wenigstens 10GB VRAM gehofft. Das Leistungsplus (egal ob dann nur ~ 10%) wäre dann ein netter Zusatz gewesen. Die Preise noch 100€ - 150€ überall runter und man hätte mal wieder über Grafikkarten reden können......so absolut uninteressant.
Mal sehen wie die nächste Generation aussieht, erwarte da aber eher nichts bis gar nichts besonderes, also verlängert sich die Wartezeit wohl bis auf die übernächste. PC Hardware ist im Gegensatz zu früher leider einfach nur noch langweilig geworden.

D3Spieler schrieb:
Package? Die 2070 Super ist nur eine Alternative aber nicht die beste Wahl. Das bessere PL Verhältnis hat immer noch die RX 5700 XT
wenn man auf AMD steht, dann ja. Hier ging es aber um nvidia und die Superkarten.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
:rolleyes:
Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt laut Geizhals 367 individuelle Grafikkarten, die erst seit 2019 gelistet sind. Natürlich sind da sämtliche Varianten eines jeden Herstellers dabei, aber wenn ich nun noch 2018 dazu nehme, dann ist das Chaos perfekt. Wie kann man sich das nur schönreden und meinen Beitrag, der sehr deutlich auf dieses bewusst herbeigeführte Wirrwarr hindeutet, als Trollbeitrag betiteln?

Das, was ich getan habe, diese 2 FPS-Schritte erwähnen, das nennt man "übertreiben" - man kann es angebracht als Stilmittel verwenden, was ich hoffte, zu tun oder es unangebracht und deplatziert von sich geben, was ich wiederum hoffte, nicht zu tun.

Wenn du zu letzteren gehörst, dann versuch es einfach mal aus der Sicht derer zu sehen, die ich mit erstgenanntem Beispiel ansprechen wollte.

Allein von ASUS gibt es derzeit:
6 verschiedene RTX 2060 Super
7 verschiedene RTX 2070 Super
5 verschiedene RTX 2080 Super

Von den Nicht-Super will ich garnicht erst anfangen!

Wer sich das noch schönredet, dem kann keiner mehr helfen.
Trotzdem ist es ein Trollbeitrag. Ist es Nvidias "Problem", dass die Hersteller die Karten in x-verschiendenen Varianten rausbringen? Nö.
Nvidia hat die 2060 Super als (sinnvolle) Ergänzung rausgebracht (die einzige, die die "Vorgängerkarte" nicht ersetzt) und die 2070 Super und 2080 Super ersetzen die Vorgängerversionen. Was ist die Hersteller daraus machen ist nicht das Problem von Nvidia. Und dass Du mit Deiner Bemerkung auf die verschiedenen Modelle der Hersteller anspielst, war nun beim besten Willen nicht zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI Du kannst ja auch gerne die Preisgestaltung bei NVidia ankreiden, ich sehe aber jetzt keine Welten zwischen Rot oder Grün. Nur das Rot in Highend Segment schlicht nichts hat.

Gerade die von die gelisteten Karten, hatten alle ihren Premiumpreis und damit hast du doch dieses Marketing mit unterstützt.
Es eben nicht so, dass hier die Masse gezwungen wird immer mehr auf den Tisch zu legen. Es gibt für jedes Budget ein passende Karte und diese sind auch alle sehr Leistungsstark. Das ganze wurde eben nach oben erweitert.

Ich sehe da eben nicht so das Problem, solange man für normales Geld immer noch eine ordentliche Kiste bekommt. Es gibt kein Grundrecht auf Highend und selbst im beruflichen verzichte ich auf die noch dickeren Produkte, weil es nicht wirtschaftlich ist.

Man was wünschte ich mir 2080 Ti Leistung mit 24GB VRAM und das ganze für 800 EUR und das wird es vermutlich auch in ein paar Jahren geben (sofern nicht der schnelle PCIx Bus größere VRAM Mengen im Konsumersegment obsolet macht.) Aber in dem Moment wo es 2080Ti Power mit 24GB VRAM für 800 EUR gibt, wird es was Besseres für 1400 EUR geben und ich weiß schon jetzt wo ich zuschlagen werde oder wo ich zumindest mit liebäugeln werde ;)

Ja, klar.

Eine 1080ti war es aber auch Wert.

Die hatte einen großen Chip, mehr als Genug Speicher, Dampf ohne Ende und ist ziemlich gleich gekommen.
(Nicht als letztes Rädchen der Salami)

Ich habe die Karten für 650 Euro/Stück in der Zotac AMP Variante erworben.

Die Karten sind nur teurer geworden obwohl weniger drauf ist (Chipfläche, Speicher).

Du kannst das toll finden, von mir sieht Grün keinen Cent.

Spawn182 schrieb:
Und was sagt uns das jetzt? Das Resident Evil 2 schlecht programmiert ist oder auch gut? Und wir deshalb alle Grafikkarten mit mehr RAM ausstatten müssen?
das sagt uns dass manche sowieso immer alles besser wissen. ohne nachzufragen wie die einstellungen waren gabs gleich eine diagnose. das spiel ist schlecht programmiert worden.

es ist wieder das gleiche. bei der RTX 2060 waren 6 GB genug bis sie durch eine RTX 2060S mit 8 GB so total ohne grund ersetzt wurde....
na egal. wenn ihr 740 Euro für eine karte mit 8 GB RAM ausgeben wollt, bitte sehr. ich mach nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Zurück
Oben