Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

GamingTiger schrieb:
Schade, dann bleibt die 5700 XT erstmal noch drin

Und das, nachdem du jetzt schon jahrelang mit dieser Karte leben musstest. Du hast es schon nicht leicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, manfredham, Revan1710 und 7 andere
Die gebrauchte RTX 2080 für 480€ war definitiv ein guter Kauf, die Supervariante ist eher enttäuschend.
Das erreicht man ja mit ein wenig OC schon mit der normalen 2080.
Bin bisher echt happy mit der 2080 Phoenix GS. Zu teuer finde ich die 2080 neu aber auch.

Loopman schrieb:
BS! Die 2060 wurde schon bei Release von eigentlich ALLEN kritisiert, weil sie nur 6GB mitgebracht hat.
Immerhin gab es in der gleiche Klasse schon seit Jahren Karten mit 8GB.
von allen, wirklich? wenn wir jetzt den alten RTX 2060 Review Thread rauskramen, finden wir dort wirklich keine beiträge der Nvidia Defense Force, die 6 GB verteidigt haben?
und mit den RTX 2080 ist es jetzt genauso. es gibt in der gleichen Preisklasse seit mehreren Jahren Karten, die mehr RAM haben. soviel zum Thema BS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dersuperpro1337 schrieb:
5% schneller
15% lauter
3% wärmer
6% mehr Leistungsaufnahme

16% teurer

"Super"
Beste zusammenfassung ever !
Und ich habe es auch geprädigt !Für mich ist das NIX NEUES !
Wäre AMD nicht würden wir bei Intel auch noch in der Steinzeit rumdümpeln

Super Öde. Waiting for RTX 3080Ti / RDNA2

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Chaos Theory
wenn ich Nvidia Defense Force schreibe, glaubst du ich meine damit die CB Redaktion?
nein. ich meine damit bestimmte Poster, die im Thread zu dem Review gepostet haben. und nein, den Thread möchte ich nicht lesen.

so das reicht jetzt. @PR3D4TOR hat das einzig richtige gemacht. er hat sich relativ früh aus der diskussion zurückgezogen und das tue ich jetzt auch. wir haben nunmal unterschiedliche meinungen wenn es um die RAM Bestückung bei den Karten geht und es ist auch gut so. isch habe fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Die 2080S soll glaube gar nicht unbedingt die 2080 oder 2080 Ti ersetzen, sondern die wichtigen Karten für Nv waren die 2060s und 2070s um etwas gegen die 5700er Karten zu haben. Da die 2070s zu nah an die 2080 kommt musste Nv hier halt auch noch was raushauen und die Kundschaft über der 2070s zahlt auch den Aufpreis gerne wenn die 2080Ti zu teuer ist, aber die Margentragende Karte soll die 2080s evtl. gar nicht sein.
Wäre interessant wie teuer eine 16GB Version der 5700XT sein würde und ob hier AMD den Partnern nicht etwas Spielraum einräumen könnte, wie damals schon bei der 290X.

Meine Prognose ist, dass die nächsten 7nm Karten von NV beim Vram zulegen werden und mich hier 16Gb vram nicht wundern würden bei den Top Modellen. Nicht weil die Konsolen kommen oder die Games so viel anspruchsvoller werden, sondern weil mit RT nun ein weiteres Feature hinzukommt das zusätzlich Vram benötigt, wenn auch nicht Unmengen und hier bei der nächsten Gen je nach RT Leistung die 8GB doch langsam zu wenig werden könnten.
Und GDDR6 sollte bis zur nächsten Gen auch vom Preis her mit 16Gb machbar sein.

Wer VRAM benötigt einfach einen 3400G kaufen und 32Gb Ram verbauen :evillol:

Ps.: Auch wenn es derzeit noch eher am rande ein nice to have ist sollte man bedenken, dass eine 2080s immer noch mehr RT Leistung als eine 2070s oder 2060s hat und somit evtl bei einem Game eine Stufe besseres RT bei gleicher Leistung ausmachen könnte. Derzeit natürlich noch kaum relevant, da es zu wenige Games gibt die RT nutzen und der Unterschied in der RT Leistung noch nicht so hoch ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Danke für den aufschlussreichen Test @Wolfgang & CB-Redaktion :):

Verglichen mit dem UVP der GeForce RTX 2080 FE von 849 Euro ist das zwar günstig, doch ist eine nur 5 Prozent langsamere und ansonsten gleich gute GeForce RTX 2080 ab etwa 650 Euro zu haben und somit das deutlich bessere Angebot. Zudem gibt es dafür einen besseren Kühler. Wer eine Grafikkarte in der Leistungsklasse haben möchte, sollte also zu einer klassischen GeForce RTX 2080 greifen.

In anderen Worten, die RTX 2080 "Super" ist alles andere als super im direkten Vergleich zum Vorgänger und daher eigentlich komplett überflüssig (ausser um den Preis der nVidia-GPUs weiterhin künstlich hoch zu halten) aus Kundensicht.

Tommy Hewitt schrieb:
Woher nimmst du denn den Preisaufschlag? Die Founders Edition ist sogar günstiger geworden.
Aus der Preisliste aus dem Test.

Die 2080Ti gab es bereits für 899-999 €, je nach Angebot. Da ist eine RTX 2080 Super mit zu knapp bemessenen Speicher einfach nicht mehr zeitgemäß/attraktiv. Und meiner Meinung nach sind 750 bzw. 900€ extrem viel Geld für eine Grafikkarte und wenn man schon soviel ausgibt, dann möchte man eigentlich keine großen Kompromisse mehr eingehen.

(die Palit Dual hatte ich auch eine kurze Zeit lang gehabt, die lief +1100 Mhz Speicher und mit Boost 1950 Mhz GPU Frequenz, also auch gar nicht schlecht für eine non A-Chip Karte. Mit Ghetto Mod wäre sicherlich noch mehr / stabil drin gewesen)

Anhänge

• palit.png
    palit.png
    247,5 KB · Aufrufe: 424
Vitec schrieb:
Die 2080S soll glaube gar nicht unbedingt die 2080 oder 2080 Ti ersetzen, sondern die wichtigen Karten für Nv waren die 2060s und 2070s um etwas gegen die 5700er Karten zu haben. Da die 2070s zu nah an die 2080 kommt musste Nv hier halt auch noch was raushauen

Die 2080S ersetzt aber nun mal die bisherige 2080, in der RTX Klasse werden derzeit nur noch 2060(6gb), 2060S, 2070S, 2080S und 2080Ti produziert.

Ich denke der Leistungsabstand von der 2070S zu der bisherigen 2080, ist nicht einmal so entscheidend bei der Einführung der 2080S gewesen, sondern eher die Ausbeute der Chips. Schlechtere TU104 werden nun zu RTX2070S verwurstet, anscheinend gibt es aber auch viele gute Chips und/oder keine so große Nachfrage nach den Quadro RTX 5000 Karten.

Nvidia ist mittlerweile wie Intel. Hauen ein kleins Upgrade raus für absurde PReise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Das kranke ist doch der Preisunterschied von der 2080 zur Ti. Ich hab die genauen Zahlen von der Pascal Reihe nicht im
Kopf aber war da der Unterschied auch so heftig?

Ich meine man muss sich schon sehr genau überlegen ob man 1300€ bzw. 1000€ je nach Modell ausgeben will! Wir reden hier von Hardware die in der Regel alle 2-3 Jahre getauscht wird, ich finde die Graka ist das kurzlebigste Bauteil im PC. Alles andere kann länger verwendet werden und bedarf in der Regel nur einem Upgrade wenn es wirklich signifikante Fortschritte gibt.

Ich selbst habe vor kurzem eine 2080 günstig bekommen. Wobei „günstig“ auch wieder in völlig anderer Relation steht.

Ich frage mich halt auch was wird die nachfolgende Edition kosten? 1500€? Nvidia testet gerade nur aus was ist der Markt momentan bereit auszugeben. Und ich habe die Grenze eigentlich schon vor 2 Jahren bei 400€ gezogen. Nur dann kann ich halt auch meinen X34p nehmen und ihn verkaufen, weil befeuern kann ich den halt auch erst mit einer Karte jenseits der 500€.....

dersuperpro1337 schrieb:
5% schneller
15% lauter
3% wärmer
6% mehr Leistungsaufnahme

16% teurer

"Super"
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 5% mehr Leistung durch mehr Leistungsaufnahme xD

sleuftdude schrieb:
Eine "gute" 2080 für 650euro ? Wo denn?
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-triple-4351-a1995986.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ergänzung ()

ralf1848 schrieb:
Erstens glaube ich nicht das AMD zuerst zuckt, sondern das Nvidia ihre 7nm Karten vor BigNavi platziert. Davon bin ich überzeugt !

Jein, hängt damit zusammen wie schnell TSMC den 7nm EUV-Prozess auf die Beine bekommt also massenfertigungstauglich

Edit: bzw. Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, die Lüfter drehen mit 1500 RPM im idle ...? Schon alleine das wäre ein Ausschlusskriterium für mich.

Ansonsten: Langweilige Karte. Die einzig interessante Super-Variante ist mMn die 2070S.

Chaos Theory schrieb:
von allen, wirklich? wenn wir jetzt den alten RTX 2060 Review Thread rauskramen, finden wir dort wirklich keine beiträge der Nvidia Defense Force, die 6 GB verteidigt haben?
und mit den RTX 2080 ist es jetzt genauso. es gibt in der gleichen Preisklasse seit mehreren Jahren Karten, die mehr RAM haben. soviel zum Thema BS.
Welche sind denn das? Außer der 1080Ti fällt mir in dem Preisbereich nichts ein.

Nvidia hat halt keine Konkurrenz. Wozu sollten sie dann den RAM verdoppeln?

Die einzige Karte mit halbwegs passendem VRAM war die 2070 und 1660. Bei dem Preis einer 2080 ist das schlicht zu wenig. Gleiches bei der 2060.
Die 2080Ti hat genug, sähe aber blöd aus wenn eine 2080 16 gehabt hätte. Also haben sie überall auf Sparflamme gekocht.
Beim Nachfolger wirds garantiert verdoppelt. Alleine schon weil auch AMD, wenn sie was über den 5700 bringen entsprechend ausstatten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Steht "Super" drauf also muss Super sein - die Karten finden schon ihre Käufer. ^^

War ja klar, dass es nicht so "super" sein würde, würde man ja der 2080ti Konkurrenz machen.

Zurück
Oben