Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

qD3m0Np schrieb:
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Ich stehe vor einer Aufrüstung der Graka. Nehme ich nun eine 2080 Super oder doch eher eine normale 2080... Meine preisliche Hemmschwelle sind 800,- €, daher kommt eine Ti nicht in Frage.
Aber wenn ich so das Leistungsplus der Super anschaue, wäre eine normale 2080 vllt. die bessere Wahl, wenn ich mir aktuell die Preise zu Gemüte führe.
Als Bsp die MSI Gaming X Trio, welche wohl meine bevorzugte Wahl wäre bei der Super, kostet 859,- € bei Alternate. Nun hat Alternate aber auch die ZOTAC RTX 2080 AMP! Extreme für 649,- € gelistet. Also 200,- € günstiger.
Ich glaube, dass der Aufpreis von 200,- € den Leistungsunterschied nicht genügend rechtfertigt...

Genau vor der Herausforderung stand ich dann gestern auch den ganzen Nachmittag.
Und Danke für den Hinweis mit der ZOTAC RTX 2080 AMP Extreme
Die habe ich mir dann jetzt gerade bestellt :)
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Lustig für mich ist, dass ich keine Karte aus der Preisliste interessant finde, da alle über 300€ liegen.
Aber mal zu sehen, was so manche für Hardware ausgeben ist durchaus interessant.

Das kommt mit der Zeit.
Wenn Du als Gamer irgendwann bei Monitoren oberhalb von FullHD Auflösung angekommen bist, dann geraten auch Grafikkarten dieser Leistungs- und Preisklasse in den Fokus.
Einfach, weil Du die Leistung brauchst.
Und irgendwann gewöhnt man sich dann auch an die Preisschilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
hamju63 schrieb:
Und irgendwann gewöhnt man sich dann auch an die Preisschilder.

Mein erster, neu gekaufter PC (486DX50) hatte damals über 4000DM gekostet. (Allerdings inklusive 14"-Monitor.) So viel teurer ist ein aktueller Gaming-PC mit RTX 2080 auch nicht. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., -Ps-Y-cO- und Aduasen
hamju63 schrieb:
Genau vor der Herausforderung stand ich dann gestern auch den ganzen Nachmittag.
Und Danke für den Hinweis mit der ZOTAC RTX 2080 AMP Extreme
Die habe ich mir dann jetzt gerade bestellt :)

Genau vor der Herausforderung habe ich auch gestanden und habe mir mit dem Hinweis die AMP Extreme bestellt :D Vielen Dank für den Hinweis auf den Hinweis... Läuft heute bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naesh schrieb:
Die Überschrift sagt alles :D
Aber nur bei Computerbase, welche oftmals mit AMD liebäugelt - andere Seiten sprechen da offener von einem Topprodukt.

Für mich sieht es so aus als wäre Nvidia nicht sicher gewesen in welchen Leistungsbereichen sich AMD mit den RX5700 bewegen wird und hat deswegen auch die 2080S angekündigt. Nachdem aber klar wurde das AMD nur bis zur 2070 kommt wurde die 2080S nur soweit angehoben das sie sich von der 2070S ein wenig distanziert aber die TI noch nicht untergräbt.
Der Vergleich mit der 2080 hat sich in ein paar Wochen ja erledigt, da diese ja EOL ist.
Das P/L Verhältnis ist in etwa auf Augenhöhe mit der 2080, dafür sind aber die 2060S und die 2070S im P/L deutlich besser geworden.

Postman schrieb:
Aber nur bei Computerbase, welche oftmals mit AMD liebäugelt - andere Seiten sprechen da offener von einem Topprodukt.

Die 2080 Super ist also ein "Topprodukt"? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Hallo, was soll der Test. Der ist vollkommen überflüssig. Wenn etwas Super heißt, dann ist es super.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, McTheRipper, anexX und eine weitere Person
megaapfel schrieb:
Aus der Preisliste aus dem Test.

Ah, jetzt seh ich den Fehler. Die FE gabs nie für 639€, da wird der Marktpreis der günstigsten 2080 angegeben. Also kein wirklich brauchbarer vergleich. Die UVP der Founders ist deutlich gesunken, die Preisvorgabe für die Customs gleich geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Aduasen
Postman schrieb:
Je nach Lager wirft man CB vor, mal zu grün und mal zu rot zu sein.
Ich selbst habe mich auch schon dabei erwischt, aber wenn man mal CB mit anderen Mitbewerbern vergleicht, dann muss man feststellen, dass CB hier im Gegensatz schon ziemlich sachlich argumentiert!

Ein Topprodukt ist die 2080super bei Weitem nicht, eher wieder was aufgewärmtes, was man hätte nicht schon früher bringen können, um die Kundschaft zu melken.
Preis - Leistung - Fortschritt, steht hier in keiner Relation!

@dersuperpro1337 hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:
5% schneller
15% lauter
3% wärmer
6% mehr Leistungsaufnahme
16% teurer

"Super"

Frei nach Friedrich Liechtenstein - Es ist supergeil, supergeil.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, McTheRipper und DeadEternity
Krasses Wortspiel :D

Was fürn Marketinggag, die +3 FPS lassen sich auch aus der 2080er rauskitzeln. Wenn Nvidia langeweile hat, sollten se die Voltera früher rausbringen.

Tobi-S. schrieb:
Nachdem aber klar wurde das AMD nur bis zur 2070 kommt wurde die 2080S nur soweit angehoben das sie sich von der 2070S ein wenig distanziert aber die TI noch nicht untergräbt.

Ich glaube nicht, dass Nvidia da groß eine Wahl hatte, was die Leistung der 2080S angeht. Das ist jetzt ja der Vollausbau der TU104-GPU. Mehr ist aus dem Chip nicht rauszuholen. Den Takt wesentlich erhöhen geht heutzutage nicht mehr wirklich, weil die Karten eh automatisch, abhängig von Temperatur, Stromverbrauch usw., dynamisch übertaktet werden. (Meine ASUS-2080 geht laut HWInfo auf über 2GHz, ohne dass ich irgendwas zusätzlich übertaktet hätte.)

Für die 2080S statt dessen auf eine stärker beschnittene TU102 zu wechseln, wäre sicher nicht wirtschaftlich gewesen. Der Riesen-Chip (754mm²) kostet wahrscheinlich locker das Doppelte in der Herstellung.

Die 2080S war nötig, um wieder etwas Abstand zur 2070S zu schaffen, und genau das wurde auf unspektakuläre Weise erreicht. Die alte 2080 fällt damit weg und die ganze RTX-Produktpalette passt wieder und lässt keine Lücken mehr, in die AMD sich ohne weiteres drängen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, xexex und Aduasen
Das Problem mit dem VRAM ist halt schon immer gewesen, dass er an das Si gebunden ist.
Somit sind nicht unendlich viele Möglichkeiten vorhanden, zumal eben ein fiktives 320 SI mit 10gb vram wieder ein eigenes design bräuchte oder man beschneidet die 2080Ti Chips. Da dürfte aber die ausbeute gut genug sein ,sodas man darunter nichts bringen muss als Resteverwertung.
Ein größeres Si kostet halt auch Platz und frisst mehr Strom.
Mit 256bit SI und schnellem GDDR6 hat man halt derzeit einen guten Sweetspot und muss mit dem Nachteil von "nur" 8GB leben.
192 bit mit 12GB Vram würde zwar auch gehen, dann könnte es allerdings sein, dass zb. eine 2080 nicht am vram aber der Speichrebandbreite verhungert und hier dann eine HART Limitierung eintritt.
1060 1660 und co würde mit 12GB Vram machbar sein, aber dann teuerer werden und im vergleich zu den nur 8GB bei den Karten darüber auch nicht passen zum lineup.

Bei AMD wäre es noch leichter, finde ich, bei der 5700 XT zumindest als derzeitiges Top End auch ein 16GB Modell anzubieten.
Dann hätte man auch wieder etwas, dass klar als Kaufgrund für einige im Gegensatz zu einer 2070s oder sogar der schnelleren 2080 sprechen würde.

Es könnte aber auch sein, dass beide Hersteller beim Vram etwas knausern, da die Karten mit viel VRAM, auch ohne extra GPGPU Einheiten, auch im professionellen Berreich für den einen oder anderen Interessant sein könnten und man sich dann dort die Marge selbst streitig machen würde.

Der wichtigste Satz ist im Text, dass es keine Konkurrenz gibt. Und alles folgende von AMD im Jahr 2020 wird mit dem Shrink von Turing verglichen werden müssen und es ändert sich am Abstand nahezu nichts.

Gleichzeitig muss AMD Raytracing in Hardware ergänzen, was einen ähnlich kleineren Sprung bei der "regulären" Leistung bedeuten könnte wie der auf RTX

Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um sich eine 2080 zu holen. Werde ich in den nächsten Tagen machen :)

@Arcamemnon
ist einfach Quark. Ich traue mittlerweile kaum noch irgendwelchen Benchmarks. Selbst "professionellen nicht". Allein schon beim Ryzen. Wie kann es sein, dass die Tests hier von Seite zu Seite um fast 15% schwanken? Solange sich jeder das raussucht, was am besten in seinen Test passt, und den Gewinner hervorbringt, den er will, wird sich das auch nicht ändern. Ich verstehe auch nicht, dass man sich nicht mal auf einen Standard einigen kann, welche Spiele in einen vernünftigen Test gehören. Diese ganzen theoretischen Benches könnte man da m.E. vollends erden. Die interessieren mich überhaupt nicht.
Dass die 5700XT nicht custom schneller sein soll als eine 2070 Super Custom, die locker 10% vor der 5700XT liegen sollte, ist ein schlechter Scherz. Aber vielleicht hat sich einfach auch nur das "Super" eingeschlichen und tatsächlich musste eine "normale" 2070 ran. Das würde das Ergebnis schon eher erklären.

Vitec schrieb:
Das Problem mit dem VRAM ist halt schon immer gewesen, dass er an das Si gebunden ist.

Gibts nicht schon 1,5GB VRAM Chips? Damit könnte man 12GB bei den x70er und x80er Karten und bis zu 18GB bei der x80ti bringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Gen sowas verbaut haben könnte. Andernfalls müsste man 16GB verbauen (was niemand braucht) und bei der TI 22-24GB, was erst recht niemand braucht.

Postman schrieb:
Kleine Empfehlung: Setzt dich bitte mal als Intel/Nvidia-Jünger mit dem AMD-Jüngern zusammen und dann entscheidet euch mal, ob CB jetzt nBase, iBase oder aBase ist. Es ist langsam lächerlich, wie ihr jedes mal der Redaktion Parteilichkeit vorwerft, nur weil sie eure Meinung nicht wiedergeben.

Ansonsten "Top-Produkt"? Du ließt auch eher das, was du lesen willst, als wirklich dargelegt wird. Fast überall ließt man davon, dass die Karte zwar gut ist - was ja auch hier im Test bescheinigt wird - aber eben nicht der Sprung ist, den manche erwartet haben und daher man auch gleichzeitig ernüchtert ist. Oder um es einfacher Auszudrücken: Schön das es sie gibt, gerade für Neukäufer, aber gebraucht hätte es sie nicht.

Tobi-S. schrieb:
Nachdem aber klar wurde das AMD nur bis zur 2070 kommt wurde die 2080S nur soweit angehoben das sie sich von der 2070S ein wenig distanziert aber die TI noch nicht untergräbt.
Die Karte wurde nicht soweit angehoben, dass man sich von der 2070 ein wenig distanziert, beim TU104 ist einfach nicht mehr drin gewesen, da man nur 2 Blöcke deaktiviert hat. Hätte man mehr erreichen wollen, hätte man auf den TU102 gehen müssen, da hätten sie mehr Freiheiten bekommen, aber sich am Ende ins eigene Knie geschossen, da die Marge die sie mit der 1080Ti und ebenso RTX Titan nun fahren, selbst kannibalisiert hätten.

mesohorny schrieb:
Je nach Lager wirft man CB vor, mal zu grün und mal zu rot zu sein.
Daran muss man sich bei gewissen Leute hier dran gewöhnen, dass sie CB vorwerfen besonders einen Hersteller zu bevorzugen. Liegt oft daran, dass bestimmte Menschen es nicht ertragen können, wenn ihre Ansicht nicht von allen anderen geteilt wird.

mesohorny schrieb:
Ein Topprodukt ist die 2080super bei Weitem nicht, eher wieder was aufgewärmtes, was man hätte nicht schon früher bringen können, um die Kundschaft zu melken.
Was auch in allen Tests durchaus herauszulesen ist. In keinem Test wird die Karte jetzt als Top-Produkt gewertet, eher als das was es ist: Etwas mehr Leistung für etwas mehr Geld aktuell, aber nicht unbedingt notwendig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und mesohorny
Smartin schrieb:
Ich verstehe auch nicht, dass man sich nicht mal auf einen Standard einigen kann, welche Spiele in einen vernünftigen Test gehören.

Was soll denn das bringen? Ich will möglichst viele verschiedene Spiele getestet sehen... wenn alle die gleichen Testen (was ja leider jetzt schon zu einem grossen Teil so ist), brauch ich mir auch nicht so viele Tests anschauen...

Zurück
Oben