Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

Als Ergänzung für Interessierte der review von gamers nexus. Das fasst es ziemlich gut zusammen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
blackiwid schrieb:
...Nvidia hatte mit der 2080 Serie ne hohe Marge, nun releasen sie eine Karte die von der Hardware fast identisch ist außer einen billigeren Kühler...

Warum billigerer Kühler? Ist doch genau der selbe FE-Kühler wie beim alten Modell, oder? (Abgesehen vom Hochglanz-Look um die Typenbezeichnung.)
Die etwas gestiegene Lautstärke unter Last, düfte am höheren Powerlimit liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Jens1882
Postman schrieb:
Aber nur bei Computerbase, welche oftmals mit AMD liebäugelt - andere Seiten sprechen da offener von einem Topprodukt.

Steve von Gamers Nexus war ja auch direkt überschwänglich vor Lob. Gestern hieß der Titel noch: "like riding a dead horse"... Dass wirklich gute Preis/Leistung erst bei einer Vega56 abwärts anfängt, ist schlicht den Nachwehen des Miningbooms und der mangelnden Konkurrenz (auch zwei Hersteller sind keine groß aufgestellte Vielfalt) im Highend Segment geschuldet.
 
krennin schrieb:
Als Ergänzung für Interessierte der review von gamers nexus. Das fasst es ziemlich gut zusammen.


wurde bereits gepostet.
Jenergy schrieb:
Stephen Burke aka Steve von Gamers Nexus bringt es mal wieder auf den Punkt! :D

(youtube.com - NVIDIA RTX 2080 Super Review: We Get It, NVIDIA, You Can Make a 1080 Ti)
 
blackiwid schrieb:
Hmm klar man kann sagen was wollen die Leute denn 5% mehr Leistung und 10% mehr Preis

Die FE der 2080 hat man nicht 10% billiger bekommen, die war 100€ teurer. 2080 FE UVP war 799$, 2080 Super FE 699$. Wenn man schon die Preise vergleicht, dann bitte auch das selbe Modell.

blackiwid schrieb:
Das heisst die Herstellung der Karte ist BILLIGER für Nvidia wie es die 2080 war

Wie kann der Vollausbau billiger sein als der beschnittene Chip? Das einzige, was billiger sein könnte, wäre die Fertigung an sich, aber die ist dann automatisch um den gleichen Betrag auch beim Beschnitt billiger.

blackiwid schrieb:
Also eine Karte die wegen schlechter Preis/Leistung in der Kritik stand wurde in der Preis-Leistung nochmal verschlechtert und das bei höherer Marge

Nochmal, das P/L der FE hier wurde nicht verschlechtert, sondern verbessert. Schön für manche, wenn sie ne Asus Blower 2080 für 600€ geschossen haben, aber ich geh doch auch nicht hin und vergleiche ne Inno 3d Dual mit ner EVGA XC Ultra oder?

Fakt ist, dass es eine FE noch nicht zu dem Preis gab.

blackiwid schrieb:
und warum das ganze um das TI Spitzenmodell das noch schlechtere Preis/Leistung hat nicht komplett Sinnlos zu machen.

Das ergibt keinen Sinn.

Wartet doch erst mal, bis es flächendeckend vergleichbare Modelle gibt, bevor ihr hier eine Preiserhöhung vorwerft. Die findet nämlich, wenn man FE mit FE vergleicht, nur in euren Köpfen statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Jens1882
@Oneplusfan
Macht dich keinen Sinn. Wer kauft denn lieber ne FE anstatt ne Custom? Das sind Ausnahmen. Und super Custom werden wohl nicht günstiger als die jetzige FE. Nur dumm das es noch keine Custom gibt.

Trotzdem muss sich auch die Super im Preis einpendeln. Ich bezweifle, dass die in ein paar Wochen in Preis/Leistung schlechter wegkommt.
 
Herdware schrieb:
Das Powerlimit könnte theoretisch etwas bringen. Wobei Custom-OC-Karten mit eigenem Design für die Stromversorgung da ja eh ihr eigenes Ding machen. Die kümmern sich auch nicht um Nvidias Angaben zum maximalen Turbo. (Wie gesagt taktet meine ASUS 2080 ohne manuelles OC bis über 2GHz.)

Und die zusätzlichen Funktionseinheiten der 2080S sorgen zwar für mehr Leistung pro Takt, aber sollten theoretisch eher kontraproduktiv sein, was die zu erreichenden Turbo-Taktfrequenzen angeht.

Ich rechne nicht damit, dass 2080S-Custom-Karten nur auf 2080-Niveau liegen, aber der Vorsprung könnte gegenüber dem Vergleich der FE-Modelle durchaus etwas schrumpfen.
Naja dennoch im Ergebnis: Ich kenne wenige Customkarten, die 10% und mehr aufsatteln können. Hier
Herdware schrieb:
Das Powerlimit könnte theoretisch etwas bringen. Wobei Custom-OC-Karten mit eigenem Design für die Stromversorgung da ja eh ihr eigenes Ding machen. Die kümmern sich auch nicht um Nvidias Angaben zum maximalen Turbo. (Wie gesagt taktet meine ASUS 2080 ohne manuelles OC bis über 2GHz.)

Und die zusätzlichen Funktionseinheiten der 2080S sorgen zwar für mehr Leistung pro Takt, aber sollten theoretisch eher kontraproduktiv sein, was die zu erreichenden Turbo-Taktfrequenzen angeht.

Ich rechne nicht damit, dass 2080S-Custom-Karten nur auf 2080-Niveau liegen, aber der Vorsprung könnte gegenüber dem Vergleich der FE-Modelle durchaus etwas schrumpfen.
Letztlich alles eine Frage des Preises. Für 5% würde ich eh keine 40 Eur oder mehr ausgeben. Wenn ich sie aber 5 oder 10 Eur bekomme, nehme ich sie gerne mit. Und so wird es auch hier sein, wobei die 2080 non S irgendwann schlichtweg nicht mehr verfügbar sein wird.
 
Oh Mann, jedes mal wieder bekomme ich meinen Fehler vorgeführt, dass ich keine 1080 Ti gekauft habe, als sie für 600-700 Euro zu haben war.
Was denkt sich Nvidia eigentlich? Und dann auch noch nur 8 GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Age.
Fraggball schrieb:
würde lügen wenn ich behaupten würde das ich gerne mit einer super tauschen würde, noch nichtmal für lau.
Dafür ist die Super ja auch nicht gedacht.
Die Theorie spricht gegen Deine Annahme. Vie
Fraggball schrieb:
wäre mir da nicht so sicher, ich habe die vermutung das die alten A chips etwas besser sind als die neuen standardisierten, bzw weniger varianz haben.
Ich kriege meine 2080 FE locker auf 2100 mhz stabil übertaktet mit dem speicher auf 8000mhz OC. auch bei der 2080FE lässt sich zudem das Powerlimit noch anheben. damit knacke ich bei timespy im graphics score ziemlich entspannt die 12000 punkte.
bin gespannt was die partnerkarten da noch bieten, wäre mir aber nicht so sicher das man damit zwingend besser bedient ist als mit einer "alten" 2080 mit a chip.
normalerweise läuft meine mit nem UV auf 0.925mv bei 1920mhz, damit bin ich ziemlich genau da wo die super auch ist, bei deutlich entspannteren Lüfterdrehzahlen.
würde lügen wenn ich behaupten würde das ich gerne mit einer super tauschen würde, noch nichtmal für lau.
Ein Tausch macht ja auch keinen Sinn.
Von der Theorie sollte die neue leicht schneller sein und bleiben, wie es in der Praxis aussieht, wird sich zeigen. Schlechter ist sie aber bestimmt nicht.
Wie ich schon sagte, letztlich würde ich die nehmen, die billiger ist.
 
muzafferamg58 schrieb:
Trotzdem kann man die 5% Leistungssteigerung nicht gut reden.
Tue ich nicht. Niemand sollte von 2080 auf 2080S wechseln, das ist Schwachsinn. Aber wer noch 2 oder 3 Generationen zurückliegt, kann es sich jetzt neu überlegen. Die Non-Super-Karten werden bestimmt mit der Zeit verschwinden...
 
Schade wurden ältere Grafikkarten wie die 1080/Ti nicht in die Liste integriert. Auch wenn mir bewusst ist, dass diese Karten nicht mehr erhältlich sind, sind es durchaus sehr gute gebraucht Alternativen. Vor Allem wenn man noch auf einer 600-900er nVidia Karte festsitzt und nicht über 500€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte.

Klar einige werden jetzt hier wieder schreiben, dass man nie auf alte Generationen setzen sollte und RTX bald kommen wird, aber ich bin da halt anderer Meinung....

...und bin super-über-glücklich mit meiner gebrauchten 1080 Ti, welche noch Garantie hat und welche ich für 350€ erhalten habe. Für 350€ (ja ist halt gebraucht) erhält man nichts in der Leistungsklasse einer 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, proko85, Cpt.Willard und 2 andere
Rock Lee schrieb:
Das kommt überraschend...wusste gar nicht, dass das Embargo abläuft?

Edit: Muss aber mal sagen nach kurzem Überfliegen der Diagramme:
Da hätte man auch ein Custom-Modell übertakten können. Da wär man aufs Gleiche hinausgekommen.

Während die 2070 Super noch einigermaßen ihre Berechtigung hatte ist diese Karte ein völliger Fail.
Grade wenn man den Preis noch mitbeachtet. Aber die "normale" 2080 wird wohl eh von der Bildfläche verschwinden.
Das wird der ganze Zweck der Sache gewesen sein, eine Preiserhöhung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rock Lee und f0rky
@Teralios
Danke für die doch ausführliche Erläuterung. Ich lese dennoch heraus, dass etwas zusätzliches mit realisiert werden muss, was ohne Raytracing dann nur zum Teil in Aktion tritt. Sprich, nicht alles neue kann für reguläre Leistungssteigerung genutzt werden, was ja mitunter bei Nvidia kritisiert wurde und wird.
 
ralf1848 schrieb:
In deinem Beitrag ist sicher auch was wahres drin, aber da du ja voll auf den von den zitierten Beitrag steil gehst ( von wegen Nvidia Jünger ), muss ich dir sagen : Dein Beitrag trieft nicht weniger nach Fanboy Gelaber. Meine Güte, was ein unreflektiertes Gelaber.....
Ist doch immer so, gehen einem die Fakten aus, gehts wieder zu wie im Kindergarten und es wird blind polemisiert ohne Ende. :rolleyes:

Chismon schrieb:
Von Navi GPUs scheinst Du wenig bis kaum etwas mitbekommen zu haben und redest lieber die teuren RTX Turing Flop-GPUs hier schön.
Wo rede ich irgendwas schön? Lesen solle man schon können. Und nochmals nachgefragt, wo kommt Navi irgendwo in die Nähe einer 2080 TI? Und warum mußt Du in einer sachlichen Diskussion unnötig polemisch antworten und reagieren. Wo sind die Fakten?

Hier mal die Postings:

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn es die 2080ti Leistung für 500€ gibt, dann kommt für mich auch wieder ein Upgrade in Frage. Mal sehen wie der Markt so aussehen wird wenn die neuen Konsolen draußen sind.
duskstalker schrieb:
Die 2080 ti und 5700xt trennen nur 45% Performance. Big Chip Navi nahe der 2080 ti würde ich nicht als so unwahrscheinlich einstufen. Und die kommt nicht in 5 Jahren, sondern ist der nächste Release in 2020.
So, nun meine Frage an Dich:
Wo hatten wir in der letzten 5 Jahren 45% Performanceverbesserungen?
Wie will AMD es mit Navi schaffen, 45% mehr Grafikleistung und gleiche Performance/Watt wie eine aktuellen Nvidia 2080 TI zu meistern. Vergleiche ich den Wettlauf der letzten 5 Jahre seit Maxwell, und mache eine vorsichtige Prognose für die nächsten 5 Jahre, wo ist das Problem?

AMD kann physikalisch wie fertigungstechnisch auch keine Wunder vollbringen. Also, wo soll die Mehrleistung schlagartig herkommen? Hier mal Tatsachen:
  • Sie sind schon bei 7nm, damit ist dieser Shrink für die nächsten Jahre schon mal ausgereizt.
  • Eine simple Addierung von zusätzlichen ALUs/SIMDs/TMUs/ROPs vergrößtert den Chip, und führt nicht gleich zu entsprechender Mehrleistung (siehe Unterschied 2080TI zu RTX Titan, 5700 zu 5700XT usw.)
  • Mehr Chipfläche bedeutet mehr Verbrauch, höhere Abwärme, mehr Produktionskosten
  • usw.
Die Problematik der Steigerung der Chipgrößen sehen wir ja aktuell bei der RTX-Reihe. Und wenn eine Steigerung so einfach wäre, wie sich manche hier erträumen, warum hat hier AMD nicht einfach mal so einen Chip bzw. Karte hergestellt, meinetwegen zum doppelten Preis, einfach um zu zeigen, daß es geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Jens1882 und Aduasen
@PHuV

hab ich doch schon erklärt. navi ist eine midrange gpu mit kleinem chip, nicht nur physikalisch, sondern auch von den recheneinheiten her.

vega 64 ist auch 50% schneller als polaris und hat die selbe "ipc", bzw selbe performance pro takt. hier kommt die performance durch die 64 statt 36 compute units.

das hat nix mit fertigung oder architektur zu tun, das ist einfach nur mehr kerne.

man könnte genau so fragen "wie soll das gehen, dass die 2080 ti 50% schneller als die 2070 ist?" - mehr kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McTheRipper, Floppes und eine weitere Person
Schon echt erstaunlich das es einfach wieder ewig dauert bis AMD Customs nachschiebt.

Realistisch wird das doch wieder Herbst/Winter bis die wirklich verfügbar sind.
Hat jemand ne Idee, warum AMD sowas einfach nie gebacken bekommt ?

Ich konnte meine Custom RTX 2070 Super Gigabyte OC am Releasetag für 529€ bei Caseking bestellen, und sie war nen Tag später da.
Warum geht sowas bei AMD nie???

Finde sowas sogar relevanter als die letzten paar Prozent Leistung.

Die Referenz 57XT habe ich ebenso am Releasetag bestellt ( Zweitrechner ), auch sie war nen Tag später da.

Da ich ja nun beide Karten im Einsatz habe, und einen "guten Vergleich" habe, muss ich echt sagen :
Die Custom 2070 Super ist extrem kühl ( 60 Grad GPU max. ), und unter Last unhörbar.

Ein wirklich extremer Unterschied zur 57XT. Und wenn ich von "Verfügbar bei Nvidia" gegen "Verfügbar bei AMD" ausgehe, stinkt AMD halt wirklich übel ab.
Die Karte wird laut, extrem heiss und geht an die Grenzen des Zulässigen.

Das ist im Wesentlichen das, was ich in meinen Posts zum Ausdruck bringen möchte.

Im hier und jetzt ist die 2070 Super ( Es ist nur meine bescheidene Meinung ), das bessere Produkt.
Und ich meine halt nicht die paar Prozent Leistungsunterschied, sondern das Gesamtpaket, praktisch
das was ich hier und heute kaufen kann.

Ich kann ja nicht von irgendwelchen "Navi Customs am St. Nimmerleinstag" ausgehen, sondern nur das Vergleichen was ich heute zur Verfügung habe.

Ich denke halt auch, das AMD da viel mehr verkaufen könnte, und einfach ein besseres Gesamtbild abgeben würde, würde es mal direkt Customs geben. Der zeitliche Abstand, von der wirklich schlechten Referenzkarte zu Customs ist viel zu gross.

Meiner eigenen Erfahrung nach ( entspannt euch, es ist nur MEINE Meinung/Erfahrung ), ist die Referenz 57XT unbrauchbar und absolut nicht zu empfehlen.

Habe einen Arctic Accelero Xtreme IV drauf geschnallt. Damit wird sie absolut okay, der GDDR6 bereitet mir allerdings Bauchschmerzen. Scheint ein generelles Navi-Temp. Problem zu sein.

Mit den extra Kosten hätte ich aber gleich ne zweite 2070 Super kaufen können und hätte das wesentlich "rundere" Produkt, was aus der Box, ohne Bastelei einfach gut ist.

Und das ist halt der Punkt wieso ich von Navi schon etwas enttäuscht bin.

Übrigens habe ich absolut NULL Fanboy Gelüste, mir ist das völlig latte ob meine Karte Grün oder Rot ist.
Da schätzt man mich falsch ein.

Da ich aber beide Karten nun selber vergleichen konnte ( viele Navi/AMD Anwälte haben ja nicht mal eine ),
ist meiner Meinung nach die 2070 Super, Stand heute, die deutlich bessere Wahl.

Obendrein bin ich sehr skeptisch was AMD's "Ab August" Aussage angeht.
Zwischen Anfang und Ende liegen auch 4 Wochen, und zwischen wirklich gut Verfügbar und Minimaldosis liegen auch Welten.
 
PHuV schrieb:
... rede ich irgendwas schön? Lesen solle man schon können. Und nochmals nachgefragt, wo kommt Navi irgendwo in die Nähe einer 2080 TI? Und warum mußt Du in einer sachlichen Diskussion unnötig polemisch antworten und reagieren. Wo sind die Fakten?

Hier mal die Postings:

So, nun meine Frage an Dich:
Wo hatten wir in der letzten 5 Jahren 45% Performanceverbesserungen?
Wie will AMD es mit Navi schaffen, 45% mehr Grafikleistung und gleiche Performance/Watt wie eine aktuellen Nvidia 2080 TI zu meistern. Vergleiche ich den Wettlauf der letzten 5 Jahre seit Maxwell, und mache eine vorsichtige Prognose für die nächsten 5 Jahre, wo ist das Problem?

AMD kann physikalisch wie fertigungstechnisch auch keine Wunder vollbringen. Also, wo soll die Mehrleistung schlagartig herkommen?

Da hast Du eleganter Weise Deine Prognose heraus gelassen, dass AMD/RTG in den kommenden 5+ Jahren nichts entgegen zu setzen haben soll, was ich (bestimmt nicht als einziger) als Märchenstunde empfunden habe, denn auf Mutmaßungen oder Wunschdenken kann sich das stützen aber mit Sicherheit nicht auf Fakten oder kannst Du Jahre in die Zukunft blicken?

Ich denke wir kennen beide die Antwort dazu, aber Du möchtest Argumente, die das widerlegen (auch wenn ich nicht die mehr als gewagte These aufgestellt habe und nicht begründen zu haben sollte)?

Gut, da hätten wir in 5 Jahren 2024 und höchstwahrscheinlich schon 5nm Fertigung, so dass Du mit optimierter 14nm (aka 12nm) Fertigung einer RTX 2080Ti trotz aller Optimierung der Architektur (die natürlich auch Grenzen hat) alt aussehen dürftest.

Des Weiteren reden wir hier von Ober- bis Enthusiastenklasse-GPUs bei denen Effizienz traditionell eine untergeordnete Rolle spielt und schiere Rohleistung vordergründig zählt.

Effizienz ist da "nice to have" aber auch nicht ausschlaggebend und wenn nVidia die Architektur ausgereizt hat, dürfte AMD/RTG weiter aufschliessen, etwa vergleichbar im umgekehrten Fall wie nVidia der Leistung nach auf AMD/RTG bei DX12 und Vulkan mit neuen GPU-Generationen aufschliesst.

Des Weiteren ist der Navi10 Chip wie gross und könnte ein Navi20/21 Chip wie gross werden und möglicher Weise wieviel Leistung mitbringen?

Genau, aber das hatte Duskstalker ja schon richtiger Weise angeführt und auch wenn KlaraElfer das anzweifelt, dass RDNA2 im Vergleich zur jetzt schon deutlich effizienteren RDNA1 Architektur evt. gut nachlegen kann (ohne Grundlage/Fakten gewiss), so würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster hängen.

Wieso?

Vielleicht weil AMD/RTG sich auch RT-Raytracing für 2020 aufgehoben hat, man evt. dann schon einen Navi10 Refresh in 2020 (mit RX 5750(XT) GPUs) mit RT-Raytracing Support (analog zu den dann kommenden NextGen Konsolen -GPUs - für die aus Kosten-Mann und Effizienz-/Kühlungsgründen keine Grosschips in Frage kommen) bekommen könnte.

Über RDNA2 wissen wir noch viel zu wenig um halbwegs treffende (positive wie negative) Voraburteile fällen zu können.

Was soll das also, die ganze AMD/RTG GPU-Basherei , dass die es ja angeblich eh nicht können (und nie packen werden), auch in 5+ Jahren keine RTX 2080Ti Leistung, auch wenn RDNA1 das m.E. ziemlich eindrucksvoll (besser als von den meisten erwartet, die maximal Leistung zwischen RTX 2060 Vanilla und RTX 2070 Vanilla Niveau prognostiziert haben) widerlegt hat?

Du sprichst von "Kindergarten", aber was ist genau das denn und was ist da bitteschön zweckführend an solchen "Wahrsagungen"?

Zu guter Letzt sollte man die komplette neue RDNA Architektur - von der wir bisher gerade einmal die erste, noch unausgereifteste Variante präsentiert bekommen haben - m.M.n. nicht schon vorverurteilen/zerreden und unterschätzen, wie das zum Teil hier geschieht von selbsternannten Experten.

RDNA könnte evt. ein Kepler Pendant sein und mit der Zeit richtig gut reifen (zumal Compute bewusst hinten angestellt wurde).

Ich würde an AMDs/RTGs Stelle auch schrittweise die GPUs weiter entwickeln, nVidia macht das ja auch nicht anders, als direkt das ganze Pulver zu verschiessen, nur um auf Teufel komm raus für eine Enthusiastennische Preissenkung für nVidia GPUs zu spielen ... es scheint da hat man dazu gelernt, auch wenn es den Nischennutzern nicht gefällt (die aber eben nicht der Nabel der Welt für das Unternehmen sind).

Dass bei nVidia dahingegen auch nicht alles Gold ist, was glänzt, darf aber - wenn es nach einigen hier geht - nicht erwähnt werden ... wenn schon, dann sollte man das fair bewerten und nicht mit unterschiedlichen Maßstäben messen.

Ich hänge mich dann auch gerne aus dem Fenster, dass die kommende nVidia GPU-Generation um einiges lohnender (selbst bei noch höher angesetzten (Mond-)Preisen) als die aktuelle, m.E. eher enttäuschende RTX Turing ("Super" Refresh) Generation sein dürfte, alleine schon wegen der lange überfälligen 7nm(+) Fertigung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Also immer noch Werbung für NV. Nicht in allen Belangen gut. Super Stromschlucker ist nicht gut.
 
f0rky schrieb:
Klar einige werden jetzt hier wieder schreiben, dass man nie auf alte Generationen setzen sollte und RTX bald kommen wird, aber ich bin da halt anderer Meinung....

...und bin super-über-glücklich mit meiner gebrauchten 1080 Ti, welche noch Garantie hat und welche ich für 350€ erhalten habe. Für 350€ (ja ist halt gebraucht) erhält man nichts in der Leistungsklasse einer 1080Ti.
oh wow. das war ein hammer deal. du Lucky One.
mach dir keine sorgen. die karte wird noch eine weile gut genug sein. bis man RT Hardware wirklich braucht ist die RTX 20XX reihe auch schon veraltet. hast mit dem kauf der Karte also alles richtig gemacht. ich habe damals für meine neue MSI Trio den vollen Preis gezahlt und bin mit der entscheidung immer noch sehr glücklich. bei einem preis von 350 Euro hätte ich mich jetzt sogar noch mehr gefreut.
 
Mit erscheinen der 2070 Super wurde die normale 2080 obsolet, da viel zu teuer im Vergleich zur geringen Mehrleistung und auch die jetzige 2080 Super hätte es definitiv nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben