PHuV
Banned
Das nicht, aber man kann sehr wohl Abschätzungen machen. Ich wette mit Dir und anderen, daß es AMD bis 2024 nicht schafft, eine Grafikkarte vergleichbar wie die 2080 IT für 500 € rauszubringen.Chismon schrieb:Da hast Du eleganter Weise Deine Prognose heraus gelassen, dass AMD/RTG in den kommenden 5+ Jahren nichts entgegen zu setzen haben soll, was ich (bestimmt nicht als einziger) als Märchenstunde empfunden habe, denn auf Mutmaßungen oder Wunschdenken kann sich das stützen aber mit Sicherheit nicht auf Fakten oder kannst Du Jahre in die Zukunft blicken?
Du hast mitbekommen, das es bei vielen Mitbewerbern wie Intel, TSMC und Co. große Probleme gab und gibt bei der Umstellung auf 7nm Fertigung?Chismon schrieb:Gut, da hätten wir in 5 Jahren 2024 und höchstwahrscheinlich schon 5nm Fertigung, so dass Du mit optimierter 14nm (aka 12nm) Fertigung einer RTX 2080Ti trotz aller Optimierung der Architektur (die natürlich auch Grenzen hat) alt aussehen dürftest.
Das entscheiden hier weder Du noch ich, sondern der Markt. Und wenn die Effizienz nicht paßt, wird das sehr wohl ein ein entscheidendes Nicht-Kauf-Kritierium werden. Und die jetzige Ober- bis Enthusiastenklasse sollte in 5 Jahren durchaus in die Mittelklasse rutschen.Chismon schrieb:Des Weiteren reden wir hier von Ober- bis Enthusiastenklasse-GPUs bei denen Effizienz traditionell eine untergeordnete Rolle spielt und schiere Rohleistung vordergründig zählt.
Effizienz ist da "nice to have" aber auch nicht ausschlaggebend und wenn nVidia die Architektur ausgereizt hat, dürfte AMD/RTG weiter aufschliessen, etwa vergleichbar im umgekehrten Fall wie nVidia der Leistung nach auf AMD/RTG bei DX12 und Vulkan mit neuen GPU-Generationen aufschliesst.
Wo wird hier gebashed? Fakt ist, AMD hängt bei der GPU seit ca. 7 Jahren immer hinterher. Gut, bei der CPU haben sie nun endlich mal was konkurrenzfähiges geliefert.Chismon schrieb:Was soll das also, die ganze AMD/RTG Basherei , dass die es ja angeblich eh nicht können (und nie packen werden), auch in 5+ Jahren keine RTX 2080Ti Leistung, auch wenn RDNA1 das m.E. ziemlich eindrucksvoll (besser als von den meisten erwartet, die maximal Leistung zwischen RTX 2060 Vanilla und RTX 2070 Vanilla Niveau prognostiziert haben) widerlegt hat?
Es ist eine anhand der Vergangenheit gestellte Prognose, daß es in 5 Jahren von AMD keine GK für 500 € mit einer Leistung einer Nvidia 2080TI geben wird. Sie haben es weder bei Maxwall noch bei Pascal und jetzt Turing geschafft. Von Volta sprechen wir erst mal gar nicht. Nochmals, wo ist nun dieses Wunder, daß alles ändern soll?Chismon schrieb:Du sprichst von "Kindergarten", aber was ist genau das denn und was ist da bitteschön zweckführend an solchen "Wahrsagungen"?
Es zerredet niemand hier was. Das mit unausgereifteste Variante hast Du jetzt in den Mund genommen, also bist Du ja der AMD-Basher, nicht ich.Chismon schrieb:Zu guter Letzt sollte man die komplette neue RDNA Architektur - von der wir bisher gerade einmal die erste, noch unausgereifteste Variante präsentiert bekommen haben - m.M.n. nicht schon vorverurteilen/zerreden und unterschätzen, wie das zum Teil hier geschieht von selbsternannten Experten.
Fakt ist, AMD kommt in der aktuell höchsten Ausbaustufe gerade mal auf ein Niveau einer 2070. Da mag ich nicht so recht an das vielfach beschworene Wunder glauben.
Auch schon zigmal seit vielen Jahren gehört, AMD könnte (Polaris, Vega, nun Navi)....Chismon schrieb:RDNA könnte evt. ein Kepler Pendant sein und mit der Zeit richtig gut reifen (zumal Compute bewusst hinten angestellt würde). Ich würde an AMDs/RTGs Stelle auch schrittweise die GPUs weiter entwickeln, nVidia macht das ja auch nicht anders, als direkt das ganze Pulver zu verschiessen, nur um auf Teufel komm raus für eine Enthusiastennische Preissenkung für nVidia GPUs zu spielen ... es scheint da hat man dazu gelernt, auch wenn es den Nischennutzern nicht gefällt (die aber eben nicht der Nabel der Welt für das Unternehmen sind).
Nochmals die Nachfrage, warum gibt es jetzt keinen Navi-Superchip? Allein um Nvidia hier Paroli zu bieten, hätte ich an deren Stelle mal so einen "Superchip" auf den Markt geworfen. Tun sie aber nicht. Und das sind nun mal Fakten, so leid es mir für Dich tut.