v_ossi schrieb:
..., der Ton war aber -auf beiden Seiten- unnötig scharf und an manchen Stellen fast schon beleidigend.
Das ist aber allgemein hier das Problem, egal ob jetzt AMD, nvidia oder Intel. Man nimmt sich selbst und die eigene Meinung immer unglaublich wichtig, stellt sie als Fakt hin und jeder der diese Meinung nicht teilt wird als "doof" dargestellt.
Hätte man sich da selbst direkt bessere Wortwahl bedient, hätte man da echt mal spannend diskutieren können, stattdessen ist da aber direkt eine gewisse Aggressivität dahinter, die in der Regel unnötig ist. Im Endeffekt ist es egal ob man nun nV besser findet oder AMD, das muss man am Ende immer für sich persönlich klären.
Es zeigt sich aber halt all zu oft, dass man andere Meinungen nicht einfach mal stehen lassen kann, sie akzeptieren kann, nein, es muss der andere immer überzeugt werden und wenn er sich nicht überzeugen lässt. dann stimmt ja etwas mit dem anderen nicht.
Ich will da nun die Gegenseite nicht aus nehmen, aber wer die Argumente anderer damit beiseite wischt, dass die Gegenseite nur polemisieren will, dass man ein Fanboy ist, wenn man es nicht erkennt usw., der legt eben bereits ein gewisse Aggressivität.
Dazu kommt dann die gegenseitige Bestärkung in den eigenen Filterblasen durch Likes usw.
Wie gesagt, an einem wirklichen Austausch ohne Aggressivität, mit Argumenten und sachlichen Widerlegungen bin ich auch hier durchaus interessiert, nur dafür war der Grundtenor einfach schon zu vergiftet und da gebe ich dir nun auch recht: Von beiden Seiten.
v_ossi schrieb:
Stimmt auch, aber das ist mMn wenig zielführend in der Diskussion um die aktuellen oder zukünftigen Grafikkarten. Jedes Unternehmen, das noch am Markt ist, hat zwangsläufig Einiges richtig gemacht. Daraus lässt sich bloß überhaupt nicht ablesen, was in Zukunft passiert.
Deswegen sprach ich ja von Hoffnung, nicht davon, dass es so kommen muss. Wie gesagt, Navi hätte genau so ein totaler Flop werden können, auch Zen hätte es werden können, man steckt da nicht drin. Man kann mutmaßen, man kann vermuten, man kann interpretieren, aber am Ende kann es immer anders kommen und genau da sind wir halt auch wieder bei dem Punkt. Während du nun hier doch sehr differenziert heran gehst und auch ich persönlich eher sage, dass etwas in einer bestimmten Art kommen kann, gibt es hier viele die ihre bescheidene Meinung so darstellen, als ob es wirklich so kommen muss und dann beleidigt sind, wenn man sagt: Nö, da liegst du in meinen Augen falsch.
Wir haben es doch nun an Zen gesehen und ebenso an Zen2, was haben da manche schwadroniert, dass AMD ja diesen Rückstand nie aufholen kann, nicht mal in 20 Jahren und dass Intel sofort mit einer super neuen Architektur nachlegt, die dann mit AMD sofort wieder den Boden aufwischt und nur so kann es kommen.
v_ossi schrieb:
Wir stecken da alle nicht weit genug drin um anhand von 5 oder 10 Jahre alten Entwicklungen realistische Prognosen für die Zukunft abgeben zu können.
Absolute Zustimmung von mir, ich bleib also dabei, dass ich sage es kann so oder eben anders kommen, am Ende werden wir es sehen.
v_ossi schrieb:
NVidia wird ja auch nachlegen und hat es vermutlich einfacher, da sie noch durch den Prozess Leistungssteigerungen erwarten können, während AMD den Trumpf schon gezogen hat.
Ich denke, Ampere wird ein tolles Stück Hardware werden, mehr? Keine Ahnung. Genau so denk ich über RDNA2, das wird ein tolles Stück Hardware, aber mehr. Wer weiß.