Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

Also ich finde die 2080 super relativ interessant, da sie 45% schneller als meine 1080 ist und ich wenn dann eigentlich bei 50% Mehrleistung tausche, was ich hier fast bekomme. Allerdings finde ich es heftig, dass diese Klasse an GPU erheblich mehr Strom verbrät (und in meinem schwach belüfteten System dann alles aufheizt.
Die 1080 habe ich damals wegen "nur" 180W bei der Leistung als guten Deal empfunden. Jetzt 250W ist ja eine erhebliche Verschlechterung. Da werde ich auch keine schmale 2 Slot Karte finden, die einigermaßen leise ist.
Warten auf die nächste Generation und hoffen auf 7nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt und M1ximili1n
Interessant an der Karte ist der volle TU-104, der Rest ist es leider nicht..... besonders der knappe vram im Verhältnis zur Leistung stört. Problem ist dort wahrscheinlich, dass NVIDIA sich mit 16gb selbst schaden würde (mehr als bei der Ti) insbesondere da AMD sie dazu nicht zwingt.

Das nicht einmal 2080Ti super kommt spricht Bände... da wird ein Monopol voll ausgenutzt. Hätte AMD eine Navi-GPU mit 5120 Cores in petto, wären die news wahrscheinlich: „Turing in 7nm kommt im 3quartal, fürs erste Released Nvidia verbesserte „super-Karten“......

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und -Ps-Y-cO-
Ich glaube das die jetzige 2080 Super so nicht geplant war. Wenn Navi stärker gewesen wäre, dann hätte man die 2080 Super als 2080 Ti Ersatz gebracht und oberhalb der 2080 Ti den Turing Vollausbau ohne 24 GB gebracht, jetzt wirkt es einfach sehr gedrängt.

Glückwunsch an alle die jetzt „länger“ etwas von ihrer 2080 Ti haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, McTheRipper und Smartin
SavageSkull schrieb:
Also ich finde die 2080 super relativ interessant, da sie 45% schneller als meine 1080 ist und ich wenn dann eigentlich bei 50% Mehrleistung tausche, was ich hier fast bekomme. Allerdings finde ich es heftig, dass diese Klasse an GPU erheblich mehr Strom verbrät (und in meinem schwach belüfteten System dann alles aufheizt.
Die 1080 habe ich damals wegen "nur" 180W bei der Leistung als guten Deal empfunden. Jetzt 250W ist ja eine erhebliche Verschlechterung. Da werde ich auch keine schmale 2 Slot Karte finden, die einigermaßen leise ist.
SavageSkull schrieb:

Die Fertigung ist komplett ausgereizt. Die Tatsache, dass für 45% mehr Leistung etwa 33% mehr Energie benötigt wird sagt schon alles.... der tu104 hat etwa 160-170% der Fläche des gp104. Maxwell war in dieser Hinsicht eine Ausnahme, das wird das in dieser Form wahrscheinlich nicht wieder passieren.

Dazu Wechselt man als 1080-Besitzer von 8gb auf 8gb, 3 Jahre später.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und -Ps-Y-cO-
Ich würde eher sagen glückwunsch an alle die sich damals eine 1080ti custom geholt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Cpt.Willard, iceshield und 5 andere
Hallo zusammen,

somit steht fest, daß die T-104 GPU bei der RTX 2080 schon nah am Anschlag lief. Was Nvidia jetzt hier mit der sogenannten "Super" Version der RTX 2080 abliefert, ist in meinen Augen eine Frechheit, wenn man sich ansieht daß in Spielen von dem Performanceunterschieden eigentlich kaum etwas spürbar sein wird.

Dafür wird der Preis noch einmal überproportional erhöht. Aber okay, eine Founders Edition habe ich sowieso noch nie in einem Rechner hier gesehen. Man darf davon Ausgehen, daß KFA² da wieder die Verhältnisse halbwegs gerade Rücken wird. Deren Custom Modelle der Turing-Palette sind Samt und Sonders grundsolide, tun was sie sollen und dazu in Relation zu günstigem Preis.

Was dem Ganzen aber die Krone aufsetzt in meinen Augen, bei den Radeon Modellen wurde durchweg der hohe Stromverbrauch kritisiert, zu Recht auch. Hier wiederum geht der Performancegewinn mit deutlich erhöhtem Stromverbrauch einher. Knapp 250 Watt sind eine Menge Holz. Wieso dies nicht ähnlich kritisiert wird wie bei Polaris / Vega, bleibt mir im Großen und Ganzen unverständlich.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Cpt.Willard und schkai
Ist heute eine GTX 1070 Mini für 260€ Preiswert? Hab SB13 als Case deswegen darf die Karte nur bis 22cm sein

Lauer Aufguss. Aber der Dau findet die super;)

Ich frage mich ob Nvidia das gleiche Schicksal ereilen kann wie Intel. Da gibt es durchaus Parallelen.

37_ schrieb:
Ist heute eine GTX 1070 Mini für 260€ Preiswert? Hab SB13 als Case deswegen darf die Karte nur bis 22cm sein

Niemals. Jedenfalls als Gebrauchtpreis viel zu viel für eine Mini.

Bei Neuware mit Garantie würde ich aber sagen dass es ein ok Preis ist. Verglich dazu gibt es eine GTX 1660 Ti für den selben Preis nur mit weniger VRAM.

Hatte gehofft sie verpassen der Super 2080er 11 GB

Schade, dann bleibt die 5700 XT erstmal noch drin, bis mich die Treiber endgültig zur Weißglut treiben :D

Vielleicht dann im Herbst oder so :P

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und DeadEternity
Leute mir egal ob die Karten super sind oder nicht... Ich will eure Ergebnisse im Bench Thread sehen! Bin gespannt was die Karten mit OC raushauen. Eine 2070 Super ist bereits eingetragen. Grüße KCX

In der Automobilindustrie heißt so etwas "facelift". Unter dem Strich ist der Markt für PC-gaming bald tot wenn die Preise bei den GPU so weiter eskalieren. Dann lieber alle 3 Jahre eine neue Konsole. Hätte nie gedacht das ich mal so denke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, danyundsahne, Ron Reviewt und eine weitere Person
M1ximili1n schrieb:
Die Fertigung ist komplett ausgereizt. Die Tatsache, dass für 45% mehr Leistung etwa 33% mehr Energie benötigt wird sagt schon alles.... der tu104 hat etwa 160-170% der Fläche des gp104. Maxwell war in dieser Hinsicht eine Ausnahme, das wird das in dieser Form wahrscheinlich nicht wieder passieren.

Dazu Wechselt man als 1080-Besitzer von 8gb auf 8gb, 3 Jahre später.

Ich sag ja immer wieder.
Die 1080/TI war/ist die Neue 8800GT/Ultra.
Das bekommt NV nicht wieder so schnell hin.
Wahre Aussreisser einer ganzen Generation an GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Chaos Theory und .Sentinel.
D3Spieler schrieb:
Niemals. Jedenfalls als Gebrauchtpreis viel zu viel für eine Mini.

Bei Neuware mit Garantie würde ich aber sagen dass es ein ok Preis ist. Verglich dazu gibt es eine GTX 1660 Ti für den selben Preis nur mit weniger VRAM.

Händlerware Neu mit 5 Jahren Garantie... MM und Planet Abverkauf zurzeit

der Unzensierte schrieb:
In der Automobilindustrie heißt so etwas "facelift". Unter dem Strich ist der Markt für PC-gaming bald tot wenn die Preise bei den GPU so weiter eskalieren. Dann lieber alle 3 Jahre eine neue Konsole. Hätte nie gedacht das ich mal so denke.
Schon richtig, aber vergleichen kann man das auch nicht. Schau mal, wie lange die "Laufzeiten" der Playstation ist. Da hat man Intervalle von 5 Jahren und mehr (teilweise 7 Jahre). Schau mal, was vor 5, 6, 7 Jahren auf dem Grafikkartenmarkt HighEnd war. Das sind schon ganz ordentliche Entwicklungen/Entwicklungssprünge. Die PS5 holt jetzt erstmal wieder etwas auf, dann dauert es aber auch ein ganz schönes Stück, bis der nächste Entwicklungsschritt kommt (falls überhaupt noch was kommt). Ich denke auch, dass die Steps nicht mehr so groß sind wie früher. Aber das werden sie bei Konsolen auch nicht mehr sein.

Banned schrieb:
Die GTX 980 hatte 4GB, die Ti 6GB. Und die 970, naja. :freak:
witzigerweise hatte die 980er für den laptop 8 gb vram. sie hatte zwar defakto nur die leistung einer 970er desktop. aber immerhin 8gb vram 😎

Nach dem Preisverfall die letzten Monate hat man also einfach die Serie nochmals resetet und schwupps, sind die Preise wieder wie am Anfang. Super Schachzug von NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, GHad, McTheRipper und 3 andere
Chaos Theory schrieb:
es ist wieder das gleiche. bei der RTX 2060 waren 6 GB genug bis sie durch eine RTX 2060S mit 8 GB so total ohne grund ersetzt wurde....

BS! Die 2060 wurde schon bei Release von eigentlich ALLEN kritisiert, weil sie nur 6GB mitgebracht hat.
Immerhin gab es in der gleiche Klasse schon seit Jahren Karten mit 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
GamingTiger schrieb:
Hatte gehofft sie verpassen der Super 2080er 11 GB

Schade, dann bleibt die 5700 XT erstmal noch drin, bis mich die Treiber endgültig zur Weißglut treiben :D

Vielleicht dann im Herbst oder so :p

Dann sag gerade bescheid wenn du das Dingen verkloppst, ich nehm die mit Handkuss ;)

Zum Thema, ich hätte mir etwas mehr erwartet von der Super 2080, die beiden anderen Aufgüsse von der 2060 und 2070 waren ja recht überzeugend von der Leistung her, Preis mal außer acht gelassen. Aber was soll das jetzt ? 5-6% flotter als ne normale 2080 und sonst kein Mehrwert ? Gehts noch NVidia ?!
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "AMD Fanboy blah blah blah". Ich finde die RTX Karten objektiv echt gut, war selbst kurz davor mir ne 2070 zu kaufen. Aber das hier ist doch absoluter Quark.

Zurück
Oben