Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

lynx007 schrieb:
den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen ;)

stimmt es den etwa nicht?

oder hat jemand ensthaft erwartet dass die super bei der 2080 nun 15-20% an performance drauflegt?

5% Mehrleistung bei 16% Preisaufschlag. Hmmmmm...

Linmoum schrieb:
Du machst direkt einen entscheidenden Kardinalfehler: Takt skaliert nie 1:1. Du kannst nicht sagen, dass +9,5% Takt auch +9,5% Performance bringen und dann nur noch den Rest den Shadern zuschreiben. So funktioniert das nicht.

Takt skaliert ziemlich 1:1, daher ist seine Einschätzung schon richtig so.
Ich wüsste jetzt nicht wo Navi so stark Bandbreitenlimitiert wäre. Jedenfalls kommen von den 11% mehr Shadern, weniger als die Hälfte an.

Taxxor schrieb:
Also wenn ich mir die 5700 und die 5700XT ansehe, skaliert da eigentlich nichts wirklich gut.

Der durchschnittliche Takt, denn sie in den Spielen hatten ist ~1680MHz(5700) und ~1840MHz(5700XT)
Ein Taktunterschied von 9,5%.

Der Unterschied in der Performance zwischen den beiden hier im Test ist 13%(1440p) bzw 12%(1080p).
Bleiben im Bestfall noch 3,5% Unterschied übrig, der von den CUs kommen könnte.
Der CU Unterschied liegt mit 40 zu 36 bei 11%, also mit 11% mehr CUs hat man Taktnormiert 3,5% mehr Performance bekommen.
Wenn man jetzt eine 64CU Karte nimmt(60% mehr), würden bei gleicher Skalierung ca 19% mehr Performance zur 5700XT rauskommen.
Und das eben nur, wenn die Skalierung von 40 zu 64 gleich verläuft wie von 36 zu 40, was zumindest bei GCN nach oben hin immer weniger wurde.

Du sezierst es wieder. :D Bei den Frametimes in 4K sind es 5%. Die restlichen 5% könnten aus einer Bandbreitenlimitierung herrühren. Das würde ich jetzt nicht überbewerten. Schau' dir lieber mal den Aufbau der Navi Arch an. Der Scheduler, das Cache-System sind auf sehr gute Skalierung ausgelegt.

DJMadMax schrieb:
Genauso, wie sinnlose Kommentare bereits eine Minute nach Erscheinen des Reviews gepostet werden ;)

@Redaktion:
Wie immer vielen Dank für diesen tollen Test. Mir erschließt sich die Daseinsberechtigung dieser "Super"-Karten leider nicht ganz - auch dann nicht, wenn man es noch so sehr als nVidia-Jubiläum abtun möchte. AMD hat mit der 5700 und der 5700 XT einen tollen Wurf aus dem Ärmel gezaubert. Nicht ganz so beeindruckend, wie der Ryzen 3, aber definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung! Preis-Leistung ist gut (das war's bei AMD eigentlich schon immer), aber der Stromverbrauch konnte deutlich gesenkt werden, womit das letzte, große Pro-nVidia-Argument langsam dahinschwindet.

Das sind Worte aus einem eigentlich eingefleischten Intel+nVidia-Benutzer (wobei ich jedem immer sein Ding lasse). Aber ich sehe natürlich deutlich, dass AMD es scheinbar nach so vielen Jahren endlich wieder schafft, nicht nur im Bereich der Prozessoren, sondern auch auf dem Grafikkartenmarkt konkurrenzfähig zu sein und das freut mich als Konsument natürlich umso mehr.
Du beantwortest Dir die Frage doch selbst. Ist doch klar, dass NVidia nachlegen wollte, allein schon wegen der 5700XT. Die überlassen doch nicht AMD einfach so das Mittelfeld.

In der Preisliste ist noch ein Fehler enthalten.
Die 2080 FE ist dort für 639 Euro gelistet, obwohl es nur eine 2080 non FE, also mit günstigerem Chip mit weniger Powerlimit ist.

IBISXI schrieb:
...
Nur sind die Preise mindestens doppelt so hoch wie sie sein dürften.
...
So eine 2080 Super Karte kostet keine 150Euro in der Fertigung.
(mittlerweile ist 12nm Fertigung ein alter Hut und 8GB Speicher gibt es fast geschenkt)
Echt geil das so viel von der Preisersparnis beim Endverbraucher ankommt.

Wenn das so einfach ist, dann mach doch ein Konkurrenzunternehmen auf und verkaufe deine 200 EUR Karten, die alles im 500 EUR Bereich von AMD und NVIDIA in die Tasche stecken. Kann nur eine Erfolgsgeschichte werden.

Mich nervt dieses ewige "gehate" und "genöle". Du kannst dir eine Karte für 500 EUR kaufen und in FullHD fast alle Titel auf Ultra in 60FPS spielen, das ging vor einigen Jahren für 500 EUR nicht. Wo ist also das Problem? Dass es Produkte gibt, die sich der eine oder andere nicht leisten kann? Das schlicht die Palette nach oben aufgestockt wurde, um bei denen, die bereit sind für 5-10% mehr Leistung tiefer in die Tasche zu greifen, extra abzukassieren?

CPUs und GPUs haben mittlerweile eine Leistung, die so hoch ist, das sich die Industrie Extras wie G(Free)Sync, 144Hz. 4K, HDR, Superscaling oder sonst was ausdenken muss, um den Konsumenten überhaupt noch zur Kasse bitten zu können. Ein beliebiger Quad Core plus ne Mittelklasse GPU würde 95% der User, ach was sage ich 98% der User völlig reichen und dennoch darf es nichts mehr unter acht Kerne oder 4k fähig sein.

Aber jeder glaub er braucht das Beste und Schnellste, weil damit hier der kleine Microruckler oder da das 99,8th Percentile noch verbessert werden kann. Die Hardwareseiten machen den Spaß ja auch noch mit und am Ende wird in Foren "geflamed", weil dann die Hardware zu teuer ist oder in dem speziellen Fall doch nicht ganz passt.

Die Super Karten sind doch die logische Konsequenz aus der Prozessausbeute, wem möchte man das verdenken? Es gibt keine Konkurrenz und die, die es gibt ist preislich ganz ähnlich unterwegs. Wo ist jetzt die Überraschung oder der Skandal.

PS Ich habe hier 18 Kerne und ein Dual 2080 Ti Setup, aber nur, weil ich damit Geld verdiene. Und wenn jemand von seinem Taschengeld oder als Hobby sich ein ähnlich Setup kauft, warum nicht. Aber würde sich mein Job ändern, wäre auch meine Hardware relativ schnell im Mainstream, da alles darüber Luxus bis Verrückt ist ;) oder eben steuerlich geltend gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Cpt.Willard, Vitec und 4 andere
Smartin schrieb:
Du beantwortest Dir die Frage doch selbst. Ist doch klar, dass NVidia nachlegen wollte, allein schon wegen der 5700XT. Die überlassen doch nicht AMD einfach so das Mittelfeld.
Nenn mich altmodisch, aber ich brauche keine Grafikkarten, die im Bereich von 50 bis 80 Frames in Titel XY in Zwei Frame-Schritten ihre Performance nachlagen ^^ Ich brauche auch keine Hersteller von Autos, die vom Kleinstwagen bis hin zum Fußballmannschaft-Pampersbomber in dreiundsiebzig Schritten Zwischenmodelle für denjenigen anbieten, dem 4,20 zu klein, 4,30 aber wieder zu groß ist.

Wie gesagt, ich mag da altmodisch sein, aber für mich ist der Grafikkartenmarkt mehr als ausreichend gefüllt.

Besonders durch die ganzen Custom-Designs verschwimmen Grenzen zwischen z.B. RTX 2060 und RTX 2070 oder eben RX 570 und RX 580 - oder gar untereinander zwischen AMD und nVidia doch sowieso fließend! Das betrifft sowohl die Performance, als auch den Preis.

Man darf dabei auch nie vergessen, dass wir hier auf ComputerBase (und damit sind längst nicht alle Leser/Forenmitglieder gemeint) noch einigermaßen Durchblick in diesem Grafikkartenjungle haben. Der geneigte Mediamarkt-Kunde geht durch die Regale, sieht Preis X, der ihm zusagt, am Besten noch eine peppig aufgemachte Originalverpackung mit riesigen Leistungszahlen drauf (langsamster Chip mit größtmöglichem Speicher-Ausbau, das zieht immer) und schon wird's gekauft. Daheim darf sich der Sohn dann ärgern, weil Papa wieder ohne zu recherchieren (oder einfach mal nachzufragen) das Erstbeste aus dem Regal geschnappt hat.

Oder besser noch: er hat den Verkäufer gefragt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und McTheRipper
250 watt tdp die auch so verbraucht werden. Für leute die es leise haben wollen ist das bei der karte zu viel. Ich habe meine auf 200 watt begrenzt damit diese leise und unter 80 Grad bleibt. Wenn die Lautstärke egal ist dann macht es ja nix. Die Abwärme dieser karten ist schon brutal ... meine 1080 war dagegen ein Kühlschrank, selbst mit gutem oc.

@Tommy Hewitt
Es ist nichts günstiger geworden. Die 2080 Super kommt nun ab ~740 € in den Handel, genau wie ihre Vorgängerin letztes Jahr - nur ist letztere mittlerweile schon 100 € im Preis gefallen. Der einzige Unterschied ist, dass die FE bei Super kein Exklusiv-Modell mehr ist, sondern eine Referenzkarte.

Die 2080 S ist das Minimum an Verbesserung, um den Preisnachlass des letzten Jahres wieder rückgängig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und v_ossi
PR3D4TOR schrieb:
Abschließend zu dem Thema, da sinnerfassend lesen nicht so In ist mehr bei der Jugend:

Der Anfangspost mit den 8GB war auf meine Erfahrungen mit der RTX 2080 bezogen. Wenn ihr mit 8GB genug habt: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)
Mir hats in ein paar Fällen halt nicht gereicht.
tja so ist es halt.
jemand, der auch hier im Thread unterwegs ist ;), hat mir am release Tag von Resident Evil 2 Remake auch erzählt, dass der RAM einer GTX 1080/RTX 2080 vollkommen reichen wird und dass das Spiel mit der Empfehlung von 14 GB VRAM Schwachsinn erzählt. dann habe ich das Spiel mit meiner GTX 1080TI in 4K Auflösung gestartet und das Spiel hat mal gleich 9 GB RAM voll gemacht. später ist der Speicher sogar vollgelaufen. :)

ich finde 8 GB VRAM sind für solch ein kaliber zu wenig. nicht weil ich den Speicher immer brauche, sondern eher weil ich beim Speicher gern mehr Headroom hätte. wer weiß schon wie die Zukunft aussieht. es kommen jetzt schon Spiele raus, die gern mehr als 8 GB hätten.

KlaraElfer schrieb:
Das steht nicht im Text.

Doch:
"In Spielen lässt sich durch diese Maßnahmen die Performance um etwa 9 Prozent erhöhen."

Shoryuken94 schrieb:
wenn die Karte auch etwas länger genutzt werden soll.
Dann wärst du ja ggf. nicht gezwungen neu zu kaufen, sobald der Speicher knapp wird...

DJMadMax schrieb:
Nenn mich altmodisch, aber ich brauche keine Grafikkarten, die im Bereich von 50 bis 80 Frames in Titel XY in Zwei Frame-Schritten ihre Performance nachlagen ^^ Ich brauche auch keine Hersteller von Autos, die vom Kleinstwagen bis hin zum Fußballmannschaft-Pampersbomber in dreiundsiebzig Schritten Zwischenmodelle für denjenigen anbieten, dem 4,20 zu klein, 4,30 aber wieder zu groß ist.

Wie gesagt, ich mag da altmodisch sein, aber für mich ist der Grafikkartenmarkt mehr als ausreichend gefüllt.

Besonders durch die ganzen Custom-Designs verschwimmen Grenzen zwischen z.B. RTX 2060 und RTX 2070 oder eben RX 570 und RX 580 - oder gar untereinander zwischen AMD und nVidia doch sowieso fließend! Das betrifft sowohl die Performance, als auch den Preis.

Man darf dabei auch nie vergessen, dass wir hier auf ComputerBase (und damit sind längst nicht alle Leser/Forenmitglieder gemeint) noch einigermaßen Durchblick in diesem Grafikkartenjungle haben. Der geneigte Mediamarkt-Kunde geht durch die Regale, sieht Preis X, der ihm zusagt, am Besten noch eine peppig aufgemachte Originalverpackung mit riesigen Leistungszahlen drauf (langsamster Chip mit größtmöglichem Speicher-Ausbau, das zieht immer) und schon wird's gekauft. Daheim darf sich der Sohn dann ärgern, weil Papa wieder ohne zu recherchieren (oder einfach mal nachzufragen) das Erstbeste aus dem Regal geschnappt hat.

Oder besser noch: er hat den Verkäufer gefragt :daumen:
Schön Trollbeitrag. Ich sehe keine der "Superkarten", die im Bereich von von 50-80 fps um nur 2 Frames steigern. Die 2080 Super mag nicht der Megahit sein. Ich habe mir auch mehr versprochen. Ihr Overclockingpotenzial wird sie aber für Customs interessant machen. Die 2060 Super und 2070 Super sind beides richtig gute Karten und Verbesserungen zur Vorgeneration.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Ich stehe vor einer Aufrüstung der Graka. Nehme ich nun eine 2080 Super oder doch eher eine normale 2080... Meine preisliche Hemmschwelle sind 800,- €, daher kommt eine Ti nicht in Frage.
Aber wenn ich so das Leistungsplus der Super anschaue, wäre eine normale 2080 vllt. die bessere Wahl, wenn ich mir aktuell die Preise zu Gemüte führe.
Als Bsp die MSI Gaming X Trio, welche wohl meine bevorzugte Wahl wäre bei der Super, kostet 859,- € bei Alternate. Nun hat Alternate aber auch die ZOTAC RTX 2080 AMP! Extreme für 649,- € gelistet. Also 200,- € günstiger.
Ich glaube, dass der Aufpreis von 200,- € den Leistungsunterschied nicht genügend rechtfertigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Aduasen
qD3m0Np schrieb:
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Ich stehe vor einer Aufrüstung der Graka. Nehme ich nun eine 2080 Super oder doch eher eine normale 2080... Meine preisliche Hemmschwelle sind 800,- €, daher kommt eine Ti nicht in Frage.
Aber wenn ich so das Leistungsplus der Super anschaue, wäre eine normale 2080 vllt. die bessere Wahl, wenn ich mir aktuell die Preise zu Gemüte führe.
Als Bsp die MSI Gaming X Trio, welche wohl meine bevorzugte Wahl wäre bei der Super, kostet 859,- € bei Alternate. Nun hat Alternate aber auch die ZOTAC RTX 2080 AMP! Extreme für 649,- € gelistet. Also 200,- € günstiger.
Ich glaube, dass der Aufpreis von 200,- € den Leistungsunterschied nicht genügend rechtfertigt...
Das beste Package ist m.E. die 2070 Super. Nur ca. 500 Eur und gerade mal 10% langsamer als eine normale 2080.
Ich würde mir die holen und das übrige Geld für die nächste oder übernächste Generation sparen ;)
hängt natürlich auch davon ab, das Du aktuell hast.

Zero_Point schrieb:
Was einzig und allein daran liegt, dass die Konkurrenz nichts zu bieten hat.
Nvidia hat nur das Nötigste gemacht. Eigentlich nicht mal das, denn nötig war nichts.
Wem es nicht zusagt, für den gibt es die 2070S.
Was einzig und allein daran liegt das der Mob offenbar zu viel Geld hat, über den Preis meckert und es dennoch kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und thepusher90
Smartin schrieb:
Schön Trollbeitrag.
:rolleyes:
Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt laut Geizhals 367 individuelle Grafikkarten, die erst seit 2019 gelistet sind. Natürlich sind da sämtliche Varianten eines jeden Herstellers dabei, aber wenn ich nun noch 2018 dazu nehme, dann ist das Chaos perfekt. Wie kann man sich das nur schönreden und meinen Beitrag, der sehr deutlich auf dieses bewusst herbeigeführte Wirrwarr hindeutet, als Trollbeitrag betiteln?

Das, was ich getan habe, diese 2 FPS-Schritte erwähnen, das nennt man "übertreiben" - man kann es angebracht als Stilmittel verwenden, was ich hoffte, zu tun oder es unangebracht und deplatziert von sich geben, was ich wiederum hoffte, nicht zu tun.

Wenn du zu letzteren gehörst, dann versuch es einfach mal aus der Sicht derer zu sehen, die ich mit erstgenanntem Beispiel ansprechen wollte.

Allein von ASUS gibt es derzeit:
6 verschiedene RTX 2060 Super
7 verschiedene RTX 2070 Super
5 verschiedene RTX 2080 Super

Von den Nicht-Super will ich garnicht erst anfangen!

Wer sich das noch schönredet, dem kann keiner mehr helfen.

Zurück
Oben