K
KlaraElfer
Gast
Wolfgang schrieb:Das hat zwei verschiedene Gründe. Ich halte es nicht für sonderlich interessant.
OC Messungen mit dem Speicher, sollen nicht interessant sein? Oha.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wolfgang schrieb:Das hat zwei verschiedene Gründe. Ich halte es nicht für sonderlich interessant.
Tobi86 schrieb:Jo, bitte noch ein bisschen mehr Cherry-Picking. Glaubst du tatsächlich, dass es früher immer 100+%-Steigerungen gab? -.-...
Ähm ja, mal anders das war nix anderes als die Chips von oben nach unten durchzureichen /freizuschalten..engineer123 schrieb:Nvidia powert und powert und powert und ....
Jo, da isses Realität, das Ding mit der Schublade...
AMD kam großspurig mit Breitmaul und der 5700 XT an...
und wurde von den Super-Karten von Nvidia wech gehauen....
Nozuka schrieb:Der Preisabstand ist nun deutlich schwerer zu rechtfertigen...
Wenn ich aber die Wahl zwischen einer 1080ti mit 11GB Ram habe und der 2080 würde ich die 1080ti nehmen. Also es bleibt für mich immer noch der Eindruck erhalten, dass diese Generation die unverschämt teuerste ist seit ich dabei bin.Supermax2004 schrieb:Also ich sag mal so: interessant ist die 2070 Super, weil sie grob so schnell ist, wie die 1080 Ti, endlich. Und sie wird bald sicher um die 500 kosten. Die 2080 wird jetzt auch interessant, falls sie im Preis fallen sollte. Damit hat man mehr Leistung, als mit der 1080 Ti.
engineer123 schrieb:Nvidia powert und powert und powert und ....
und wurde von den Super-Karten von Nvidia wech gehauen.
Zack, und schon hat die Schublade funktioniert!
duskstalker schrieb:Die 2080 ti und 5700xt trennen nur 45% Performance. Big Chip Navi nahe der 2080 ti würde ich nicht als so unwahrscheinlich einstufen. Und die kommt nicht in 5 Jahren, sondern ist der nächste Release in 2020.
Aphelon schrieb:Und deswegen soll nVidia jetzt nicht mehr einfach die ALLERMEISTEN Fälle bedienen, sondern auf den Einzelfall achten?
Was interessiert nVidia schon dein Einzelfall... Die 8GB sind aktuell dann auch nur für dich das größte Manko und nicht generell.
Wozu mehr Speicher verbauen (der nicht mal so billig ist im Vergleich zum Rest der Karte), wenn der in den ALLERMEISTEN Fällen nicht gebraucht wird. Wirtschaftlich wäre das dann erst recht ein schlechtes Produkt und am Markt vorbeientwickelt.
Die Kritik am Speicher ist also unberechtigt.
Das hättest du nicht so stark hervorheben müssen, 0db lassen sich in einer Umgebung mit Atmosphäre unter einigermaßen normalen Bedingungen gar nicht erreichen. Folglich wäre es Quatsch dort an zu fangen.NikoNet schrieb:Mir fiel auf, dass bei diesem Diagramm scheinbar nicht bei Null angefangen wird.
Die Relation der Längen passt zu den Faktoren nicht.
Bei anderen Diagrammen passt das eigentlich.
PR3D4TOR schrieb:Du konstruierst hier ein Problem, mehr nicht. Das war anfangs keine Pauschalaussage.
Ich hatte nicht genügend Speicher mit meiner RTX 2080. Das war der Grund, warum ich sie verkauft habe. Die Leistung hat mir gereicht, der Speicher nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Wo ist die Pauschalisierung die du hier andeutest mit deinem Geschwafel von Einzelfall? Ich lese nichts von Karte = unbrauchbar in meinem ersten Posting. Dort steht sogar in meinen Titel/Settings
Schön, dass du erkennst, dass es MIR nicht gereicht hat. Da war auch keine Verallgemeinerung dahinter. Auch hier nochmal: Die ALLERMEISTEN Fälle interessieren mich kein bisschen, wenn die Karte nicht liefert, was ich brauche.
Wenn du mit 8GB auskommst und die meisten Leute es ebenfalls tun, dann freut mich das auf unermessliche Weise.
Für mich hat es nicht gereicht. Ich habe Abhilfe geschafft. Das hab ich in meinem Beitrag vorne kundgetan. Ob dich das interessiert oder nicht, ist deine Sache.
Ist sie nicht, denn mir hat es nicht gereicht.
Ihr fühlt euch hier massiv am Schlipps getreten, weil mir der 8GB-Speicher einer Grafikkarte (evtl. eurer) nicht gereicht hat. Ziemlich bedenklich vom Selbstbewusstsein her.
Das ist leider, solange hier nichts konkretes vorhanden ist, reine Spekulation.Linmoum schrieb:Navi verschlafen? Da würde locker ein 64CU Chip reichen, um eine 2080Ti zu knacken.
Nein, aber Ihr phantasiert hier alle. Wo ist der Vollausbau heute? Warum hat AMD nicht gleich so einen Vollausbau geliefert?duskstalker schrieb:Hast du Navi verschlafen? Navi im vollausbau könnte 40 bis 60% oder noch mehr CUs draufpacken.
Das reicht aus, um 5 Jahren AMD in Schach zu halten, darauf würde ich wetten. Seit Maxwell sieht AMD hier leider kein Land mehr.duskstalker schrieb:Die 2080 ti und 5700xt trennen nur 45% Performance.
Ja, der immer währende feuchte Traum aller AMD-Anhänger, den man mittlerweile seit über 6-7 Jahren immer wieder hören kann, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint.Linmoum schrieb:Big Chip Navi nahe der 2080 ti würde ich nicht als so unwahrscheinlich einstufen. Und die kommt nicht in 5 Jahren, sondern ist der nächste Release in 2020.
Smartin schrieb:Hätte hätte Fahrradkette, solange es nichts dergleichen gibt, braucht es auch keiner "hätte hätte Diskussion"
ralf1848 schrieb:Das wird relativ unbedeutend, wenn Nvidia dann ihr 7nm Produkt veröffentlicht.
Navi Vollausbau könnte tatsächlich 2080ti Niveau erreichen, Nvidia wird dann aber wieder Lichtjahre entfernt sein.
Einzig den Preisen, könnte ( auf dem 2080ti Bereich ) , das ganze dank Konkurrenz gut tun.
AMD wird aber bis in alle Ewigkeiten am oberen Ende der Leistungsklasse nur Nvidias Rücklichter sehen. Leider !
Aphelon schrieb:Warum gibt es den dann nicht? Sag bloß AMD bekommt Geld von nVidia, damit die bloß ihren 64CU-Chip nicht auf den Markt bringen, welcher der 2080Ti das Wasser reichen könnte...
Fakt ist AMD kommt seit Jahren nicht mehr an die Leistungsspitze heran und das ist entsprechend schade, weil man dadurch eben keinen Konkurrenzdruck hat...
Abwarten was genau da kommt und was dann von nVidia als Antwort kommt... ich fänd es echt toll, wenn AMD da mal in die Pötte kommt und die Leistungsspitze angreift...
ralf1848 schrieb:Das wird relativ unbedeutend, wenn Nvidia dann ihr 7nm Produkt veröffentlicht.
Wenn Nvidia mit den "Super" Karten eins gezeigt hat, dann dass sie AMD´s Versuch zu kontern "mal eben" egalisieren.
Navi Vollausbau könnte tatsächlich 2080ti Niveau erreichen, Nvidia wird dann aber wieder Lichtjahre entfernt sein.
Einzig den Preisen, könnte ( auf dem 2080ti Bereich ) , das ganze dank Konkurrenz gut tun.
AMD wird aber bis in alle Ewigkeiten am oberen Ende der Leistungsklasse nur Nvidias Rücklichter sehen. Leider !
Ergänzung ()
Besser kann man es nicht formulieren. Traurig ( für uns Kunden/die Preise ), aber wahr !
ZeroStrat schrieb:Und ob das bedeutend wäre. Stell dir die Bar Charts vor mit AMD an der Spitze, zumindest ein zeitlang bis dann Nvidia mit 7nm kommt. Der psychlogische Effekt wäre ziemlich gravierend.
Wie gesagt, Navi ist eine sehr gut skalierende Arch. Einfach mal 50% mehr Shader und so ein Big Navi wäre vor der 2080 Ti. Das ist realistisch machbar denke ich. Bei Raytracing mache ich mir eher Sorgen. Ich denke, da ist AMD noch meilenweit hinter Nvidia zurück. Es gibt 3 Dinge, die dabei wichtig sind: 1. das Eco-System, 2. das Eco-System und 3. das Eco-System. ^^ AMD tut sich immer sehr schwer mit Eco-Systemen. Nvidia beschäftigt Legionen von Entwicklern für sowas. Selbst wenn AMD das bezahlen könnte, woher sollen sie die Ressourcen nehmen? Alle abwerben von Intel und Nvidia...
ralf1848 schrieb:Erstens glaube ich nicht das AMD zuerst zuckt, sondern das Nvidia ihre 7nm Karten vor BigNavi platziert. Davon bin ich überzeugt !
Und zweitens :
Der von dir beschriebene "psychologische Effekt" wäre im umgekehrten Fall dann ja wieder bei Nvidia.
Oder gilt der in deiner Welt nur für AMD Karten?
Ergänzung ()
Hab mich schon gewundert wo dein "Gegenbeweis" bleibt.
Und wie immer : Skyrim mit Mods.
Lohnt nicht....
engineer123 schrieb:Nvidia powert und powert und powert und ....
und wurde von den Super-Karten von Nvidia wech gehauen.
Zack, und schon hat die Schublade funktioniert!
Ich vermute allerdings das AMD an einer 5700 XT mehr verdient als nvdia bei einer 2070s. 251mm² vs 545 mm². Das ist schon eine Hausnummer. Klar kann man so einfach nicht rechnen das sich die 2070s und die 2080, wie auch 2080s die Chips teilen.... Aber Faktor 2 an Chipfläche bei einer Preisdiffernz von 20%... . Ok wir wissen ja nicht was AMD für den 7nm Prozess noch bezahlen darf.... Hat sicher auch einen Grund warum nVidia da sich mit 7nm noch etwas zeit gelassen hat....Shoryuken94 schrieb:Hat einen ganz einfachen Grund. Die 2070s war ein nötiger Schritt, um gegen die 5700XT anzutreten, ohne das die Preise zu sehr sinken. 5700XT und 2070, dass hätte zu sehr Preiskämpfe gegeben und die gehen auf die Marge.
Hierdurch wird allerdings die 2080 ziemlich überflüssig. Man hat allerdings einen TU104 Chip, wo relativ viele Shader defekt sein können. Sprich man kann Chips die nicht zur 2080 gereiht haben nun endlich verkaufen. Klassische Resteverwertung. Die 2080s ist relativ uninteressant. Ist für Nvidia aber auch okay, da man den vollen TU104 wohl deutlich lieber in die Quadrokarten bringt, da hier mehr Geld damit zu holen ist
duskstalker schrieb:big navi kommt definitiv. das ist nicht eine frage "ob?", sondern "wann?". die grenze für CUs liegt bei GCN bei 64 CU, allerdings hat GCN schon ab etwa 60 CUs aufgehört anständig zu skalieren. mit RDNA könnten sich hier einige dinge grundlegend ändern. volle skalierung über 64 CUs oder ggf. fällt die 64 CU limitierung komplett weg.
navi taktet ganz ordentlich und es kommt für eine 40 CU gpu viel performance rüber. polaris ist 36 CU.
vega 64 referenz ist 50% schneller als eine rx590.
navi 20 (64 CU) könnte also auch 40-60% schneller als eine 5700 XT sein -> 2080 ti performance.
da muss man nicht mal großartig die glaskugel bemühen.
nvidia hat jetzt erst einmal den turing refresh released. bis da 7nm kommen dauerts noch eine weile. und konkurrenz ist immer gut, und der fortschritt bei fps/geld ebenfalls - auch wenn navi derzeit noch ziemlich teuer ist. ich verstehe nicht, wieso du es so darstellst, als ob amd hier keine alternative wäre und technisch so weit abgehängt, dass quasi nur nvidia in frage käme - die große navi dient offenbar nur dazu die 2080 ti preise zu senken?
so ein mindset ist halt ziemlich verquer. jetzt schließt amd mit navi überraschend gut die lücke zu nvidia und radeon ist wieder keine option? effizienz ist da, performance ist da, gddr 6 haben sich auch viele eingebildet - und nun? nicht amd kaufen, weil nvidia irgendwann auch mal wieder neue produkte rausbringt? ich bitte dich.
wer jetzt statt navi zur nvidia konkurrenz greift, unterschreibt eine petition fürs nvidia monopol, ausbeutung der kunden und preistreiberei. damit hat man jegliches recht auf kritik an irgendetwas verwirkt.
Und das macht nvidia mit einer perfektion seit Pascal also die haben ihre Bestände wirklich im Griff.Radde schrieb:Vermutlich wird sie einfach abverkauft und verschwindet dann vom Markt. Ich glaube nicht, dass sich Nvidia mit einem "alten" Produkt die eigenen Preise kaputt macht.