Notiz GeForce RTX 2080 (Ti): Tests sollen am 14. September erscheinen

14.September bestätigt.

Computerbase darf nix sagen, aber blödsinn so kurz vor NDA Ende zu verzapfen tut man ja auch nicht ;).

Ich hoffe die Karten legen ordentlich zu, ne 1080 für €250 währ schon fein ende des Jahres.

eSportWarrior schrieb:
ne 1080 für €250 währ schon fein ende des Jahres.

Wird niemals passieren. Gebraucht kannst das evtl. mal bekommen aber niemals neu.

PrinceCharming schrieb:
Diese Meinung, die natürlich mittlerweile oft geäußert wurde, kann ich kaum nachvollziehen: das Produkt ist x% besser, also steigt der Preis auch um x%?

Das Lustige ist ja, dass der Preis gar nicht steigt. Releasepreis 1080 und Releasepreis 2080 sind nahezu gleich.
Nur dass du jetzt bis zu 50% mehr Performance plus Tensorcores plus RT Cores bekommst. und mehr Speicherdurchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Affenzahn schrieb:
Zwischen den Zeilen steht alles was du wissen willst:
.

Ich habs gelesen. Ich habe gerade zwar eine längere Erläuterung geschrieben, diese aber dann gelöscht. Lassen wir das Thema lieber. Ich habe mich hier im Forum nicht angemeldet, um CB zu bashen. Mein erster Post war sowas wie ein Reflex.

Zum Thema:
Bin dann mal gespannt. Ich rechne nach wie vor mit ca. 25% Leistungszuwachs bei den Turing Karten.

Ich orakel mal ein wenig, die RTX2070 wird ohne RTX in Spielen so schnell wie eine GTX1080Ti, die RTX2080 wird etwa 30-40% schneller sein als die 2070 und die 2080Ti wird da nochmal 30-40% draufpacken.
So macht für mich am meisten Sinn bei dem angesetzten Preisgefüge und Platz für eine RTX Titan mit Vollausbau ist auch noch (1400 - 1500€)

Aldaric87 schrieb:
Diese Heuchelei und Desinformation, die in deinen Beiträgen zu nVidia Lobeshymnen führen, findet man leider in jedem deiner Beiträge.

Ich bin der letzte der eine Firma für irgendetwas lobt.
Lob verdienen für mich Menschen, keine Firmen. Aber abgesehen davon ist es schon eine Leistung innerhalb der gleichen TDP 2080ti vs. 1080ti, die Leistung trotz zusätzlicher Raytracingeinheiten und kaum verbesserter Fertigung nochmal vernünftig anzuheben.

Und eine Firma wäre blöd bei am Boden liegender Konkurrenz Dumpingpreise zu fahren, das führt nämlich schnell zu einem Monopol was ganz schlecht für die Kunden wäre, also wird der Preis etwas erhöht.
Bei der 2070 und 2080 sogar relativ geringfügig bei schon recht grossen Chips.
Aldaric87 schrieb:
NDA's gibt es seit eh und je, aber noch niemals wurden sie so eng gestrickt.

Was zu belegen wäre.
Dein schwammiges Indiz war jedenfalls falsch und auf den besagten Kommentar bist du auch nicht eingegangen, der es offensichtlich widerlegt.

Du machst aus persönlichen Empfindungen und puren Spekulationen mit gefärbter Brille Fakten und das sieht man bei deinen Beiträgen sehr oft.
Aldaric87 schrieb:
Entweder du bist noch nicht lange dabei, oder hast wirklich einfach keine Ahnung von was du redest.

Dann suche doch ein anderes Indiz oder Argument was deine Beobachtung zum NDA der Turingkarten stützt. Du bezogst dich auf das Verhalten von Computerbase und sagtest die Schlinge ziehe sich immer mehr zu, zusätzlich war deine Äusserung zu dem Video bei PCGH nicht korrekt.

Beziehe dich bitte auf Nachprüfbare Fakten.
Das was du bisher geschrieben hast ist eine völlig normale Vorgehensweise bei einem Hersteller NDA. Informationen werden vorab geliefert, CB kann von den Gerüchten aussortieren welche berichtenswert sind.

Läuft völlig normal.
Aldaric87 schrieb:
nVidia versucht mittlerweile mit ihren NDA's jegliche Negativ-Berichte schon im Keim zu ersticken und fährt den Pre-Order Zug ohne jeglichen Testdaten voll aus. Nichts anderes steckt hinter dieser NDA.

Nein, das ist übliche Praxis, Preorder ohne Tests gibt es bei vielen Herstellern, auch bei AMD, zuletzt bei Ryzen und Vega.
Bitte keine Doppelmoral, abgesehen davon darf man die NDA Praxis durchaus kritisieren, aber ein angeblich gelöschtes Video? Das kann doch nicht dein Ernst sein...
Aldaric87 schrieb:
Du kannst es dir mittlerweile auch wirklich sparen hier zu versuchen nVidia immer wieder den Heiligenschein aufzusetzen. :heilig:

Mache ich sicher nicht, ich will nur keine haltlose Propaganda unkommentiert lassen.
Also, kannst du das bitte genauer erläutern?
Das Video ist nach wie vor online und selbst wenn es offline wäre und Nvidia meint es soll erst zum angedachten NDA veröffentlicht werden, kann Nvidia das natürlich tun, wie AMD bei Leaks eben auch, was für die gilt die ein NDA unterzeichnet haben.

Also mal überdenken wie du hier diskutierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Oneplusfan und Timb000
@Ludwig55

Das Video war auf YouTube gestern abend nicht mehr verfügbar.

Mittlerweile wurde die News überarbeitet. "Kritik-Sätze" sind verschwunden sind und es wird lediglich auf eine "Alpha" hingewiesen werden.
"Es handelt sich hier keinesfalls um eine finale Version von Shadow of the Tomb Raider"

Wenn du schon mit Fakten um dich werfen willst, dann bitte richtig.

Auf den Rest gehe ich gar nicht ein, da der Teil durch falsche Informationen von dir schon obsolet wurde.

PS:

Interessant, du kennst also den Stromverbrauch der neuen Karten ? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Thommy-Torpedo schrieb:
Tomb Raider zu Release kaufen ist ja schon mutig
Also den Vorgängerteil hab ich auch zu Release gekauft, direkt gespielt und keine Probleme gehabt. Finde die TR-Reihe zu Release eigentlich schon lange stabil. Die letzten Probleme hatte ich mit Angel of Darkness vor 15 Jahren :D

Titina schrieb:
Hoffen kannst du vieles aber RT wird zu 100% NUR mit DX12 laufen da RTX und die dazugehoerige DirectX Erweiterung DXR nur fuer DX 12 sind.
Ups, das ist bitter... Kann man das auch irgendwo offiziell nachlesen?

RobinSword schrieb:
Ups, das ist bitter... Kann man das auch irgendwo offiziell nachlesen?

Na das braucht man nicht wirklich nachlesen. DXR ist DX12 only. Es ist eine neue Erweiterung der DX 12 Api, daher auch nur mit Windows 10 nutzbar.

RobinSword schrieb:
14. September - also genau das Release Date von Shadow of the Tomb Raider, das auch die neuen RTX-Features unterstützt. So ein Mist, ich hatte gehofft, die Karten kommen noch vor dem Release. Jetzt muss ich vermutlich doch noch zu einer 1070Ti/1080 greifen... oder die ersten Wochen mit meiner GTX 970 rum zuckeln...
Ehm...Ich würd die ersten Wochen mit der 970 "rumzuckeln", aber sowas von. Stell die Grafik eben nur auf High und es reicht locker für 45+ fps, also flüssiges Spielerlebnis.

Marcel55 schrieb:
Ehm...Ich würd die ersten Wochen mit der 970 "rumzuckeln", aber sowas von. Stell die Grafik eben nur auf High und es reicht locker für 45+ fps, also flüssiges Spielerlebnis.
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Wobei bei Rise of TR es schon ein krasser Unterschied ist zwischen "Hoch" und "Sehr hoch" insbesondere bei den Texturdetails. Sehr hoch wirkt nochmal viel, viel edler, ist aber auch ein unglaublicher Performancefresser. Die 4 GB VRAM der 970 reichen dann auch nicht mehr aus - die sind dann bis zum Anschlag gefüllt (spätestens ab der Sowjet-Station).

Wird ne schwere Entscheidung werden, vor dem 14.9. noch zu ner 1070 Ti zu greifen oder doch auf die RTX-Modelle zu warten...

Roche schrieb:
Die Founders Edition der RTX 2080(Ti) sollen bei NVidia wohl schon wieder ausverkauft sein. Es gibt also offenbar doch genügend Idioten, die das Zeug ohne jeglichen unabhängigen Test einfach kaufen

Kollege von mir, während der Präsi hat er seine 2080Ti bestellt und direkt seine 1080Ti zum Verkauf frei gegeben

Er sagt sogar selber vermutlich enttäuscht zu Werden, will aber immer das neuste.

Aldaric87 schrieb:
@Ludwig55
Mittlerweile wurde die News überarbeitet. "Kritik-Sätze" sind verschwunden sind und es wird lediglich auf eine "Alpha" hingewiesen werden.
"Es handelt sich hier keinesfalls um eine finale Version von Shadow of the Tomb Raider"

Das Video ist nach wie vor Online und der Text wurde aus neuen Informationen die von Nvidia mitgeteilt wurden zurecht überarbeitet, oder würdest du es als Hersteller befürworten wenn die Leistung anhand Alphasoftware bewertet wird?

Für das braucht es vermutlich nicht mal ein NDA, sondern das gehört sich auch schlicht und ergreifend so. Du hast wirklich keinerlei Ahnung wie ein NDA funktioniert oder wie Pressearbeit oder redaktionelle Arbeit funktioniert und strickst dir aus Nichtigkeiten Verschwörungstheorien zusammen.

Jetzt hab ich aber auch keine Zeit mehr mich mit so einem unproduktivem Unsinn auseinanderzusetzen.

mich gerade für die zotac 2080ti gaming samt jensen 8+2 phasen pcb mit stock turbo clock entschieden: 272tmu's reichen. benchmarks sind da schnuppe. noch knapp 3 wochen heul :/

Aldaric87 schrieb:
Genau, man darf hier nämlich keine Kritik an nGreedia äußern.
Du kritisierst nicht mehr, du bist auf einem Kreuzzug gegen "nGreedia". Kauf dir doch einfach AMD und sei froh, bis hoch zur 1080 sind die ja wettbewerbsfähig.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Gegen welches Gesetz wird denn verstoßen?
Gegen das BGB.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wenn es einem nicht passt --> Widerruf...
Dann hat man Nvidia aber einen kostenlosen Kredit gewährt, wobei das heute in der Phase von Niedrigstzinsen auch nicht mehr tragisch ist.

RobinSword schrieb:
Ich habe einen 32" WQHD-Monitor. Das Ziel ist, konstante 60 FPS auf maximaler Detailstufe darauf zu haben. Und das geht mit der GTX 970 schon beim Vorgängerteil nicht. Mal schaun, was erste reale Benchmarks zeigen, aber ich vermute mal, eine 1070 Ti könnte noch ausreichen (natürlich dann ohne RT und DLSS).

Yep, DX12 war irgendwie ein Rohrkrepierer. Langsamer und optisch keinen wirklichen Mehrwert. Da ich eh auf Win7 zocke, war's für mich aber nie relevant. Bin mal gespannt, wie der optische Mehrwert von Raytracing und DLSS in der Praxis dann wirklich ausfällt. Ich hoffe doch, Raytracing und DLSS laufen auch unter DX11 unter Win7? Darüber hab ich noch gar nix gelesen...

Habe FullHD/G-Sync Monitor damit war es mit der GTX970@Hohe Einstellungen flüssig spielbar. Eine Auflösung höher ist dann aber Schluss bei der Karte das ist klar. Aber das du Windows 7 nutzt wird dir die neue Karte abgesehen von der Leistung nichts bringen. Denn die neuen Effekte insbesondere das Raytraycing setzen DX12 vorraus was wiederum Windows 10 vorraussetzt!

Thommy-Torpedo schrieb:
Tomb Raider zu Release kaufen ist ja schon mutig

Warum? Beide Vorgänger waren Top. Abgesehen von mehr dem gleichen guten werden sie das Spiel wohl kaum urplötzlich Verschlechtern. Eher wird man ihnen vorwerfen nicht genug neues integriert zu haben. Was bei jede Serie irgendwann passiert... Ich für meinen Teil freu mich drauf.

HerrRossi schrieb:
Du kritisierst nicht mehr, du bist auf einem Kreuzzug gegen "nGreedia". Kauf dir doch einfach AMD und sei froh, bis hoch zur 1080 sind die ja wettbewerbsfähig.

Wow, eine grandiose Argumentation hast du da HerrRossi. Kritik übe ich, so oft ich will in diesem Forum, wenn sich die Threads sowieso immer um die gleiche Thematik drehen.

Gamefaq schrieb:
Warum? Beide Vorgänger waren Top. Abgesehen von mehr dem gleichen guten werden sie das Spiel wohl kaum urplötzlich Verschlechtern. Eher wird man ihnen vorwerfen nicht genug neues integriert zu haben. Was bei jede Serie irgendwann passiert...

Technisch war Tomb Raider eher mittelprächtig. Die Skepsis ist nunmal angebracht das die Technik dort eben nicht so pralle wird, wie sie es versprechen. Man erinnere sich nur an den DX12 Port der Jungs. Das war eine reine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@MichaG geschickter Schachzug von ComputerBase den Termin für die Tests zu verlautbaren ohne selbst die NDA brechen zu müssen. Das nenne ich mal ausgefuchst. ;)

Bis zum 14. September wird’s sicherlich noch ein paar „Leaks“ und mächtig Gesprächsstoff geben.

Danke für die Vorabinformation. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Che-Tah
Gamefaq schrieb:
Aber das du Windows 7 nutzt wird dir die neue Karte abgesehen von der Leistung nichts bringen. Denn die neuen Effekte insbesondere das Raytraycing setzen DX12 vorraus was wiederum Windows 10 vorraussetzt!
Ja, das ist mir auch gerade bewusst geworden... Wahrscheinlich wird's dann eher auf ne 1070 Ti/1080 hinauslaufen, da ich bisher noch echt kein Bock hab auf das nervige Win10 zu wechseln (bitte keine Diskussion jetzt darüber :D).

Aldaric87 schrieb:
Technisch war Tomb Raider eher mittelprächtig.
Würde ich so nicht unterschrieben. Die DX11-Version lief bei mir technisch absolut problemlos und stabil. Und optisch war ROTTR seit langem mal wieder ein Spiel, bei dem mir wirklich die Kinnlade runterklappte. Ich fand das Spiel erste Sahne - nicht nur optisch, sondern auch spielerisch. Ist am Ende des Tages aber natürlich auch immer ein Stück weit Geschmacksache.

@RobinSword

Nein das meine ich generell nicht. Der DX12 Port wurde nachgepatcht und war katastrophal. Schlechtere Performance, Abstürze usw. Die Problematik die ich meine ist eher, dass RT genauso nachgepatcht werden soll, wie damals DX12.

Zurück
Oben