Visualist schrieb:
Hab meine 2080Ti noch für knapp 1000 verkauft vor ein Paar Wochen!
Guter Deal. Im Optimalfall hattest du fast zwei Jahre lang die schnellste Gamingkarte und das mit minimalem Preisverlust!
Gute Entscheidung.
scheru schrieb:
Die Quadro Karten mit 16GB kosten 2000€ die mit 24GB 4000€
Ich wäre schockiert wenn nvidia eine schnellere Karte mit 24GB um 1500€ bringt....
Du kannst Quadros und Consumerkarten nicht vergleichen beim Preis. Kleiner Tipp, die kosten nicht wegen dem Speicher so viel. Sieht man ja schon bei der Titan. Physikalisch eine Quadro RTX 6000, aber mit einem deutlich teureren Kühler, nur mit paar anderen Widerständen und anderem Treiber. Die Quadro kostet 4400€, die Titan RTX 2750€. Eine 2080Ti kostet mit gleichem Kühler, Board und leicht beschnittenen Chip 1200€, die 12GB GDDR6 kosten Nvidia vielleicht 100$ im Einkauf, wenn überhaupt noch.
Die Quadros sind wegen der zertifizierten Treiber und ein paar tollen Funktionen so teuer. Davon kann man nicht auf die finalen Consumerpreise schließen. Hat Volta gut gezeigt. Als HPC Ableger zum Start für um die 10000€, als Prosumer Titan V dann für 3100€ und letztlich als weiterentwicklung für Gamer in Form von Turing für 1000€ und weniger.
PS828 schrieb:
Ich hoffe vielmehr auch auf kühldesigns welche die Luft direkt nach draußen Blasen.
Bei den neuen Ampere Quadros? Wird du ziemlich sicher bekommen. Bei den Consumer Amperes? Eher nicht. Zumindest nicht von Nvidia. Aber sicherlich wirds da wieder irgendeine "billige" Asus Turbo oder sowas als DHE Design geben, wie bei der 2080Ti. Viele OEM Karten werden das auch haben.
Bei zwei dicken Grafikkarten und Threadripper würde ich aber langsam an eine Wasserkühlung denken. Dann muss man sich in zukunft keine Gedanken mehr um die Kühlung machen. Einfach billige Karte mir Referenzplatine kaufen, paar Wochen nach Release warten, Wasserblock drauf packen und glücklich sein.
Aber ich kenne dein Leiden
Zwar nur einen Threadripper und eine Vega 64, aber son übertakteter 1950x heizt schon ganz ordentlich und eine aufgezogene vega dürfte auch nicht groß sparsamer sein, als die kommenden Karten. Aber die Klimaanlage war dieses jahr die beste Anschaffung.