Notiz GeForce RTX 3000: Erste Preisvorstellungen für RTX-30-Custom-Designs

Mal sehen. Wenn die Karten nicht fetter werden als meine jetzige 2080 Ti (und die ist schon ein richtig fetter Brummer), dann werde ich keine Platzprobleme haben. Und dank liegendem Board muss ich mir auch keinen Kopp um verbogene PCIE-Slots machen :D

Aber ne 2080 mit 10GB wird es definitiv nicht werden. Speicherdowngrade passt mir nicht, auch wenn es sich nur um 1 GB handelt. Mit ner neuen Version will man sich ja verbessern! Und ich denke, Grafikmods werden zukünftig rege Gebrauch von dem erweiterten Speicher machen. Ich warte Tests ab und spekuliere auf eine 3080 mit 20GB oder halt AMD. Wenn alle Stricke reißen, dann halt doch die 3090, aber bis dahin bin nicht unbedingt gewillt, das doppelte für 20% mehr Speed zu löhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Weiß man den eigentlich schon Termine wann die ersten custom modelle verkauft werden? Im Netz leider nichts gefunden
 
Dann hast du wohl schlecht gelesen.
Die Partner schreiben dass diese auch ab Releasetag von der Foundersedition verfübar sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Sollte diese Meldung zutreffen, ist es doch sehr fraglich wie viel schneller die RTX 3070 als Custom Designe ist.

https://www.techpowerup.com/271800/geforce-rtx-3070-uses-14gbps-gddr6-memory-zotac-and-asus

Die RTX 3070 FE soll ja 16 Gbps Speicherchips haben aber die Karten von ZOTAC und ASUS nur 14 Gbps, also die gleichen wie die 2070. Hoffentlich gibt das nicht Verwirrungen wenn die Custom Karten plötzich langsamer sind oder nicht die Leistung der FE bringen.

Mal sehen was die Tests dazu sagen.

ZOTAC.png


https://www.zotac.com/in/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3070-twin-edge#spec

ASUS.png


https://www.asus.com/us/Graphics-Cards/DUAL-RTX3070-8G/specifications/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ich glaube die Custom modelle werden diesmal nicht viel schneller sein als die FE , nur anders ausschauen und anders gekühlt.
 
Herdware schrieb:

Gigabyte verwendet zumindest eine Vapor-Chamber, aber ob das auswändiger ist als mit Wärmerohre?

gartenriese schrieb:
Für 849 Pfund erwarte ich eigentlich die 3080 mit 20GB.

Hoffentlich zwar 20GB, aber hoffentlich keine 150-200€ Aufschlag. 50€ Aufschlag wäre fairer.

Zu welchen Boardpartner ich greife, keine Ahnung. Eine Asus Strix vermutlich weniger, wenn ich schon selber zahlen muss und nicht gewinne. :D
 
Silverangel schrieb:
Die waren auch vorher nicht "viel" schneller. Die haben vom bereits ab Werk höher eingestellten Takt gelebt.

Mehr vom höheren Power-Target. Das machte hauptsächlich den Unterschied.
 
Nein, das ist bei den Standardeinstellungen in vielen Fällen herzlich egal. Erst wenn man selbst Hand kräftig anlegt wird das zumeist erst relevant.
Und die dadurch erreichten beispielhaften 2-3% waren dann auch nicht für den Alltag relevant, sondern lediglich für Benchmarks. Bei unverhältnismäßigem Mehrverbrauch. Nichts wie 99% ihre Karten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Customs waren noch nie viel schneller.
Die paar MHz und dafür soviel höheren PT.
 
xexex schrieb:
Auf Benchtables wird es mit Sicherheit passieren, aber ich betrachte die FE als Teil eines durchdachten Kühlsystems!

Ich besitze selbst aktuell es sehr gutes Xigmatec Gigas, was perfekt zum Kühlkonzept den Nvidia vorgestellt hat passt und plane mit Alder Lake auf ITX umzusteigen mit dem Jonsbo V8 Gehäuse.
Anhang anzeigen 962536
https://www.caseking.de/jonsbo-v8-mini-itx-gehaeuse-grau-gejb-056.html

Während die FE optimal die Vorteile eines kurzen PCBs ausnutzt, einen Teil der Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert und einen Teil direkt nach hinten in den Luftstrom des Gehäuses/CPU befördert ist das was die Partner gezeigt haben schlichtweg lächerlich.

ASUS
Anhang anzeigen 962538
MSI
Anhang anzeigen 962541

Einzig bei Gigabyte und EVGA kann ein ein paar Lichtblicke erkennen, die überzeugen mich aber trotzdem nicht wirklich.
Anhang anzeigen 962539
Anhang anzeigen 962540

Alles in einem ist das Kühlkonzept der FE schlüssig, durchdacht und passt zu Gehäusen bei denen die Karte frische Luft direkt ansaugen kann perfekt rein. Die Partnerkarten schmorren sich hingegen weiterhin in der eigenen Abwärme, erhitzen das Mainboard und sind auf eine Fremdbelüftung angewiesen.

Vielleicht kommen von den Partnern noch bessere Lösungen zu einem späteren Zeitpunkt, aber die FE werde ich mit etwas Glück am 17.09 in meinen Händen halten können und die Partnerkarten höchstwahrscheinlich nicht.


Hallo @xexex . Was mich eher interessiert ist das Gehäuse 🙃
Hast du dir das schon gekauft? Ich verfolge dieses Jonsbo seit der Vorstellung hier auf CB. Leider gibt es keinerlei Reviews zu dem Teil :-(
 
Bruce McGivern schrieb:
Hast du dir das schon gekauft? Ich verfolge dieses Jonsbo seit der Vorstellung hier auf CB. Leider gibt es keinerlei Reviews zu dem Teil :-(

Eine neue Plattform mit neuen Board und dem Gehäuse steht bei mir frühestens 2022 mit DDR5 an, also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce McGivern
xexex schrieb:
Eine neue Plattform mit neuen Board und dem Gehäuse steht bei mir frühestens 2022 mit DDR5 an, also nein.


Danke für die Info, gibt es den einen Grund warum du dich für ein Gehäuse jetzt bereits festgelegt hast und warum dann ein zwei Jahre altes Gehäuse mit Komponenten aus 2022 ausgestattet werden soll? :-)
 
Zurück
Oben