Notiz GeForce RTX 3000: Erste Preisvorstellungen für RTX-30-Custom-Designs

Denke sie wird wohl bald bestellbar, man kann sich ja für den Newsletter anmelden um info zu bekommen ab wann man sie bestellen kann, da steht schon release 17. 9. und ich rechne damit, dass NV die vorher versenden wird, dass wir sie tatsächlich am 17.9. in unseren Gehäusen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vendetta schrieb:
Man muss hier aber auch die Boardpartner in in Schutz nehmen, Nvidia hat ihnen offenbar strickt vorgegeben, wie sie die Karte zu kühlen haben,

Nein! Nvidia hat ihnen vorgegeben ein 12 Layer Board und eine kurze Platine zu nutzen, was die meisten Partner draus gemacht haben scheint hingegen keinem wirklichen Konzept zu folgen.

Es gab schon früher Karten die einen besseren Nutzen aus kurzen/kleinen Platinen gemacht haben, wie hier am Beispiel einer Vega64.
1599211516399.png


Wenn man sich die ASUS Platine anschaut, so hat man hier klar dem idiotischem ROG Logo mehr Gewicht beigemessen, als einer anständigen Kühlung.
1599211597007.png


Da kann man die Schuld dann nicht einfach auf Nvidia abwälzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Der Nachbar und 0laf
Sagen wirs so und das freut mich als Endkunden. Wenn AMD richtig nachlegen will, wird es P/L technisch sehr geil für den Enduser.

Ich habe mich aus Preisgründen wegen Early Adopter Premium bewusst gegen Turing entschieden und jetzt ist Nvidia wieder "normalpreisig". Sollte AMD jetzt wie mit Ryzen richtig nachlegen sehe ich das als extrem geil für den Endkunden an. Ob sie das können - denke eher nicht
 
Hieß es nicht Raytracing würde 4 Mal leistungsfähiger sein? Und nun scheint es bloß Faktor 1.8 zu sein, dazu suggeriert Lederjacke dass der erhöhte Cudacorecount 1-1 mit der der RTX 2080 vergleichbar sei, was schlichtweg falsch ist. Nvidia hypt echt maßlos, man könnte meinen die 3080 wäre so schnell wie 2*RTX 2080 😄
 
xexex schrieb:
Wenn man sich die ASUS Platine anschaut, so hat man hier klar dem idiotischem ROG Logo mehr Gewicht begemessen, als einer anständigen Kühlung.
Naja... ASUS halt ;-)

Das was die bei den AMD an "Kühllösungen" verbrechen ist ja legendär. Scheinbar ists bei NV nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Ranma1/4
Nein sie haben von 1.7x RTX Leistung gesprochen und das ist quasi so schnell wie 2*2080 in einem Rechner
 

Anhänge

  • bdbc2f33-f47e-4817-a68d-37f89869270a.jpg
    bdbc2f33-f47e-4817-a68d-37f89869270a.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 305
Asus Karten sollte man generell meiden. Mal sehen ob durch die Boardpartner irgendwelche vor oder Nachteile entstehen, ohne Test kann man leider wenig dazu sagen.
 
Ranma1/4 schrieb:
Hieß es nicht Raytracing würde 4 Mal leistungsfähiger sein? Und nun scheint es bloß Faktor 1.8 zu sein, dazu suggeriert Lederjacke dass der erhöhte Cudacorecount 1-1 mit der der RTX 2080 vergleichbar sei, was schlichtweg falsch ist. Nvidia hypt echt maßlos, man könnte meinen die 3080 wäre so schnell wie 2*RTX 2080 😄
Also in deren Vergleichsgrafik mit den grünen und grauen Balken sah man eigentlich recht deutlich, dass es je nach Anwendung 60-100% sind, je mehr Raytracing genutzt wird, desto besser. Und Jackes Ansage war auch "bis zu 100% schneller" als das Slide gezeigt wurde. Ich denke aber, dass hier die gesamten FPS verglichen wurden, also in RT fordernden Spielen wird man bis zu 100% schneller unterwegs sein als bei der Vorgängerkarte(es wurde 3080 mit 2080 verglichen afaik). Und ähnliches zeigte ja der erste Digital Foundry Test recht eindrucksvoll.

Mittlerweile weiß man dank dem Doom Test von NV persönlich, dass die 3080 offenbar 40-50% schneller als ne 2080Ti ist, ohne RTX und DSLR Spielereien, in reinem 4K bei max Settings.

Die Cuda Cores sind in meinen Augen reines Marketing, Nvidia misst diesmal anders, weshalb ich auch damit rechne, dass ne 2080Ti bei nicht RT Games und ohne DSLR schneller sein wird als ne 3070. Mit DSLR(Tensor Cores neue Gen) und RTX(ebenfalls neue Gen) wird man aber eine 2080Ti deutlich abhängen können, mindestens im 2-stelligen Prozentbereich. -Also: Für Cyberpunk 2077 heißt das, ne 3070 wird schneller als ne 2080Ti :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranma1/4
Lasst uns einfach die kommenden Temp Tests abwarten welcher Kühler der beste ist.
Nur der Preiszuschlag bei den Partner OC's & xtreme's wird dieses mal nicht 50€ sondern 100€ oder mehr. Werde ich nie bezahlen, komme noch aus der BIOS-Editor Fraktion. Nach der 600er leider gelocked. Somit wieder die OC Werte der Oberen testen & deren BIOS auf der Unteren flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jesterfox schrieb:
Naja... ASUS halt ;-)

Könnte man behaupten, wenn man dann nicht ein noch schlechteres Beispiel von MSI zu sehen bekäme.
1599213083691.png


Wofür dann überhaupt die kurze Platine? Hier hat man einfach was aus dem Schrank geholt und auf die 3080 drauf gesetzt.
 
Dürfte in Maxi Towern sehr eng werden, & vermutlich optimal in Big & Ultra Tower passen.
 
Pyrodactil schrieb:
Dürfte in Maxi Towern sehr eng werden, & vermutlich optimal in Big & Ultra Tower passen.
So groß sah die 3080 nicht aus als sie Jenson hinter seinen Spachteln hervorholte... -Die 3090 dürfte allerdings ein Monster werden ja...

Mein Thermaltake Suppressor F51 sollte keine Probleme haben, habe mir das Design offen gerade nochmal angesehen, die Kühlungsvariante der FE ist perfekt, die bläst die heiße Luft in die Fins meines Scythe Mugen 5 und der Lüfter Bläst das dann direkt beim Gehäuse raus. Ich glaube nicht, dass das ein Problem für die CPU wird und das Gehäuseinnere bleibt wohl so relativ kühl, stabilere Clocks für die GPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA 3090 FTW3 fällt kleiner aus als die 2080ti FTW3.
 
Heiße GPU Luft durchn Prozzi Lüfter Kühler, ineffizient.
 
Esenel schrieb:
Hatte es später dann auch gesehen.
Hoffe da kommt fix was.

Aquacomputer hat zumindest Support für die FE angekündigt. Zuerst scheinen sich die Hersteller aber auf das PCB der Non-FE Karten zu konzentrieren (keine Custom-PCBs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Pyrodactil schrieb:
Heiße GPU Luft durchn Prozzi Lüfter Kühler, ineffizient.
Für die CPU ja, aber die wird direkt rausgeblasen(erhöhe ich den speed einfach, der Lüfter ist eh quasi lautlos) und das Gehäuseinnere sollte kühler bleiben und die GPU kann sich austoben :daumen:
 
Grade die Palit RTX 3080 - 3090 GameRock gesehn :D
RGB Hasser werden kotzen !!:D
 
Nen Turmkühler hatte ich zuletzt vor sieben Jahren.
Kompakte Wasser Kühlung ist für mich das beste.
In Deinem Tower passt doch auchn Wärmetauscher. Muss aber jeder selbst wissen obs ihm reicht.
 
Zurück
Oben