Notiz GeForce RTX 3000: Erste Preisvorstellungen für RTX-30-Custom-Designs

Mich interessiert primär das Design und die Wasserkühlung der Aorus Waterforce 3090. (Sofern diese kommt)
Da rechne ich aber eher mit >1900 Euro.
 
Chismon schrieb:
Interessant, dass einige jetzt schon wissen, dass der haessliche Founders Edition Kuehlklotz besser kuehlt als die Kuehlloesungen aller Custom-Modelle, wobei die Boardpartner bisher immer die besseren/ueberlegenen Kuehlloesungen gegenueber den nVidia Moechtegern-Ansaetzen hatten.

Naja, ich kann mit RGB-Bling nix anfangen, daher wäre mir ein guter Kühler in der FE schon recht ^^
Gibt es eigentlich Infos, wann das NDA fällt?
 
Founders kommt nicht in die Tüte, die hat kein Referenz-PCB und daher wird es da zum Start hin auch keine Wasserblöcke für geben - bislang hat nur AC bestätigt, dass sie auch das PCB der FE unterstützen werden. Wann die Kühler aber kommen, weiß keiner. Von daher, bis sich da alles eingependelt hat, hat AMD eh schon seine Karten auf dem Markt.
 
Chismon schrieb:
Auch wenn die Founders Edition Fans das anders sehen duerften
Die überwältigende und positive Resonanz auf die neuen Ampere Karten scheint dich ja ziemlich emotional erschüttert zu haben. Ist alles okay, Chismon? :D
Die Fachpresse und Technikkanäle sind ziemlich begeistert von Nvidias Ingenieurs- und Design Leistung, da ändert Dein Posting voller hate und Polemik irgendwie nichts. Deal with it ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Hört sich gut an, bei der 3070er. Die 3080er scheint dann maßlos überteuert zu werden wenn die Custom designs teilweise 250€ mehr kosten werden.

Leider wären die noch nicht vorhandenen TI Varianten mit doppeltem Ram hier am interessantesten. Würde gerne die Preise einer 3070Ti kennen, werde aber wohl noch paar Monate darauf warten müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Beg1 schrieb:
... kann mit RGB-Bling nix anfangen, daher wäre mir ein guter Kühler in der FE schon recht ^^
Gibt es eigentlich Infos, wann das NDA fällt?

Nun ja, bei vielen Modellen kannst Du das BlingBling doch deaktivieren bzw. nicht aktivieren, bspw. bei der relativ unauffaelligen XC3 von EVGA wuerde ich es bspw. auch nicht aktivieren wollen.

Igor hatte da ein paar Andeutungen gemacht ;):

Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
... überwältigende und positive Resonanz auf die neuen Ampere Karten scheint dich ja ziemlich emotional erschüttert zu haben. Ist alles okay, Chismon? :D
Die Fachpresse und Technikkanäle sind ziemlich begeistert von Nvidias Ingenieurs- und Design Leistung, da ändert Dein Posting voller hate und Polemik irgendwie nichts. Deal with it ^^

Nicht wirklich, ich bin da wohl im Gegensatz zu Dir zu bodenstaendig fuer und hebe bei dem Werbegesuelze und Maerchen von nVidia CEO Huang eben nicht gleich ab wie andere hier ;).

Tja, ich ziehe Klasse der Masse vor, vielleicht unterscheidet uns das.

Mit Polemik und/oder Hass hat das nichts zu tun, ich verteile nur keine (unserioesen) Vorschusslorbeeren/-urteile und es gibt auch ruehmliche Ausnahmen, die bisher noch nicht auf den nVidia Propaganda-Zug aufgesprungen sind sondern das ganze versuchen eher nuechtern analysieren:


Man braucht sich nicht beim Hype ueberschlagen (so sehr hat mich RTX Ampere nicht ueberrascht, zumal es feature-technisch eher wenig neues gibt sondern vordergruendig das vorherige optimiert wurde, innovativ und zukunftsorientiert sieht anders aus, wenn man sich den hohen Verbrauch und die - bis auf die RTX 3090 - mickrige Speicherausstattung bei den vorgestellten RTX Ampere GPUs bisher anschaut) so wie Du und andere das tun, im Endeffekt sind es eben doch nur Grafikkarten, nicht mehr und nicht weniger :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Man braucht sich nicht beim Hype ueberschlagen (so sehr hat mich RTX Amperre nicht ueberrascht, zumal es feature-technisch eher wenig neues gibt sondern vordergruendig das vorherige optimiert wurde, innovativ und zukunftsorientiert sieht anders aus, wenn man sich den hohen Verbrauch und die - bis auf die RTX 3090 - mickrige Speicherausstattung bei den vorgestellten RTX Ampere GPUs bisher anschaut) so wie Du und andere das tun, im Endeffekt sind es eben doch nur Grafikkarten, nicht mehr und nicht weniger :p.

Naja, wer hat Raytracing denn überhaupt in den Consumer-Markt gebracht? Dann Shadowplay, Ansel, jetzt weitere Features für Streamer und Content Creator (was scheinbar immer mehr Leute sind / werden wollen).

Und die Speicherausstattung KÖNNTE auch reichen, das muss die Zukunft zeigen.

Ich finde 700€ allerdings schon verschmerzbar, falls nächstes Jahr eine 20 GB Variante kommen sollte oder Big Navi doch abliefert wird halt wieder verkauft.
Die Leistung der GPU ist ja schon gut und im Gegensatz zur 2080 Ti befürchte ich durch eine 3080 Ti keinen Wertverlust von 60% oder mehr.
 
Chismon schrieb:
im Endeffekt sind es eben doch nur Grafikkarten, nicht mehr und nicht weniger :p.
Vollste Zustimmung :daumen:

Genau deshalb verwundert mich immer die Polemik ein wenig.
Gibt nur alle paar Jahre mal neue GPU Launches, und aus Gamer- und Tech-Nerd-Sicht sind das doch aufregende Wochen.
Und dieser leap ermöglicht wunderbar die Transition auf 27 oder 34 Zoll, Raytracing wird mainstream etc.

Und dennoch bewegt und triggert manche der Nvidia hate so in jeder Zeile. Das steht so im Widerspruch zu „sind eben doch nur Grafikkarten“, wenn die Person, die das schreibt durchweg durch meltdowns und bashing aufällt. ;)
 
Beg1 schrieb:
Naja, wer hat Raytracing denn überhaupt in den Consumer-Markt gebracht? Dann Shadowplay, Ansel, jetzt weitere Features für Streamer und Content Creator (was scheinbar immer mehr Leute sind / werden wollen).
Wobei wir auch AMD einige Features zu verdanken haben, Tesselation (ok, schon etwas her), Low-Level APIs (ohne Mantle wär da wohl nie Bewegung reingekommen), freier Sync-Standard (der keine GSync Kopie ist, das entstand ja parallel zueinander), die direkte Anbindung der GPU an SSDs kam auch zuerst bei AMD (bei deren Profi-Karten)

Auf der anderen Seite find ichs tatsächlich cool das es Nvidia geschafft hat RT endlich in den Massenmarkt zu bringen, ich freu mich schon drauf was damit in Zukunft möglich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und fox40phil
Was machen jetzt eigentlich die Titan RTX Besitzer? Die Karte rauscht doch noch mehr in den Keller. Nicht wegen des Speichers, aber aufgrund der Performance.

"Faster than 2080Ti" könnte bedeuten, dass die 3070 fast auf das Titan RTX Niveau kommt. Das wäre schon brutal.

Ich bin auf die Tests gespannt und was die Balken machen ^^. In 720P auf low Details wird man wohl einen 10900K mit 6Ghz+ benötigen um nicht brutal ins CPU Limit zu rennen. Wobei selbst das nichtmals reichen wird.

Ob man damit wohl 1000 FPS in CS Go bekommt? =D
 
Beg1 schrieb:
Naja, ich kann mit RGB-Bling nix anfangen, daher wäre mir ein guter Kühler in der FE schon recht ^^
Gibt es eigentlich Infos, wann das NDA fällt?
da fällt nix, es hat schlicht niemand eine karte.
am 17. September kommt die erste, vielleicht gibt's vorher schon Tests, aber nur vielleicht.
DF sind/waren aktuell die einzigen - und an DF sieht man ja, dass es kein NDA gibt.
 
Esenel schrieb:
Das gute an ner FE ist, dass der Preis dauerhaft konstant bleibt.
Und ihr "Unterwassersetzer" :) seid damit doch immer auf der sicheren Seite, was Spannungsversorgung und Kühlblock Kompatibilität angeht. Hat ja auch was für sich. Und die frühe Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Beg1 schrieb:
... wer hat Raytracing denn überhaupt in den Consumer-Markt gebracht? Dann Shadowplay, Ansel, jetzt weitere Features für Streamer und Content Creator (was scheinbar immer mehr Leute sind / werden wollen).

Und die Speicherausstattung KÖNNTE auch reichen, das muss die Zukunft zeigen.

Ich finde 700€ allerdings schon verschmerzbar, falls nächstes Jahr eine 20 GB Variante kommen sollte oder Big Navi doch abliefert wird halt wieder verkauft.
Die Leistung der GPU ist ja schon gut und im Gegensatz zur 2080 Ti befürchte ich durch eine 3080 Ti keinen Wertverlust von 60% oder mehr.

Nun gut, ich gehoere (noch nicht?) zur Zielgruppe der Streamer :) und insbesondere Ansel hat fuer mich null Relevanz, aber es mag sein, dass es viele sich fuer nVidia Karten entscheiden laesst.

Abseits des Mainstream-Gaming Markts gab es RT-Raytracing auch schon ansatzweise und ich denke nicht, dass nVidia beanspruchen kann RT-Raytracing erfunden zu haben und da wuerde ich noch eher Microsoft mit DXR vor nVidia sehen und RTX eben als nur einen Ansatz fuer DXR ;).

Auch wenn ich Turing ("Super") oft genug als nicht lohnend kritisiert habe bzw. fuer einen preislichen Schuss in den Ofen fuer die Kundschaft (zu Recht im Nachinein, wenn man sich anschaut, was leistungstechnisch Ampere als vermutlich Nicht-GPU-RTX-Betatest vergleichsweise bietet) gehalten habe, jedoch mit Sicherheit nicht fuer die Einfuehrung neuer Features, auch wenn RTX in Spielen ca. ein halbes Jahr lang nicht stattfand und am Ende die vollmundigen Versprechungen von Huang nicht gehalten wurden (nicht die ersten Maerchen, die er abgeliefert hat bei der Vorstellung neuer GPUs, das hatte ich schon erwartet).

Die RTX 3080 ist mit Sicherheit (trotz des hohen Verbrauchs) das interessanteste der vorgestellten Modelle (auch wenn die RTX 3070 fuer die meisten das sinnvollste Modell darstellen duerfte (der 8GB Speicher in der vorgestellten Ausgabe aber definitiv von vorgestern ist), aber 10GB duerften in Horizon Zero Dawn evt. weiterhin nicht langen fuer unlimitierten Genuss und ob (sowie wann?) der RTX-IO das immer mittelfristig aendern/beheben koennen wird und wer weiss, wie der MS Flight Simulator damit bei Maximaleinstellungen laufern wird ... die Tests hier und von Igor werden sicherlich interessant werden.

Bei mir sind mehr als 300 W (ohne OC) schon problematisch/ein Rueckschritt, aus dem Grund waere eine RTX 3070Ti (mit 16 GB) am ehesten eine kaeufliche Amperekarte, aber wenn AMD/RTG den gleichen Speicher von vornherein (ohne vermutlich massiven nachtraeglichen nVidia Aufpreis) bringt und die Karte auch sonst passt (RT-Raytracing zwischen Turing und Ampere, DLSS Alternative, etc.), duerfte es auch nVidias gemunkelte/von Lenovo geleakte RTX 3070Ti 16 GB bei mir schwer haben.

Vieles wird davon abhaengen, was die AMD/RTG RDNA2 Big Navi (21 und 22) Grafikkarten koennen werden und was sie kosten sollen bzw. wie sich der Preis im kommenden Jahr entwickeln werden.

Fuer mich waere RTX 2080Ti Leistung mehr als genug fuer die kommenden 4(+) Jahre (auch mit Blick auf VR) und RT-Raytracing als "nice-to-have" fuer das vielleicht Dutzend gesponsorte Vorzeige-Titel bis 2022, bis dann irgendwann (vor 2022 sehe ich das noch nicht kommen/von Grund auf bei der Entwicklung implementiert) eine breitere Entwicklung in Spielen sich etabliert (aehnlich wie bei DX12).

So einen massiven Preiseinbruch (und die vorherige massive Preisstabilitaet einer RTX 2080Ti muss man ja auch bedenken) denke ich auch nicht, dass wir einen solchen sobald wieder sehen werden, da AMD/RTG wieder staerker zu werden scheint und Intel zumindest in der Mittelklasse auch dann irgendwann mitmischen koennte.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Vollste Zustimmung :daumen:

... deshalb verwundert mich immer die Polemik ein wenig.
Gibt nur alle paar Jahre mal neue GPU Launches, und aus Gamer- und Tech-Nerd-Sicht sind das doch aufregende Wochen.
Und dieser leap ermöglicht wunderbar die Transition auf 27 oder 34 Zoll, Raytracing wird mainstream etc.

Und dennoch bewegt und triggert manche der Nvidia hate so in jeder Zeile. Das steht so im Widerspruch zu „sind eben doch nur Grafikkarten“, wenn die Person, die das schreibt durchweg durch meltdowns und bashing aufällt. ;)

Das oder mich kannst Du gerne bewerten, wie Du moechtest und offensichtlich, scheint es Dich zu stoeren, wenn ich eine andere Meinung/Auffassung habe und mich einiges kalt laesst oder ich anderes, kritikwuerdiges heraustelle/oeffentlich anprangere und offensichtlich finde (und davon gibt es bei nVidia jede Menge; die Munition liefern Huang und Co, selber, nicht ich).

Das (Anprangern) mache ich aber auch bei AMD/RTG (egal ob X570 Boards mit Quirl und ueberzogenem Preis oder RX 5500/5600XT Spaetstart und Preispolitik, nur so als Beispiele), nur liefern die i.d.R. weniger Munition als nVidia und deren Fettnaepfchen beruhen eher auf Chaos/Mismanagement und sind meist nicht direkt/bewusst darauf ausgelegt, die Kunden durch den Kakao zu ziehen.

Vielleicht auch deswegen hat nVidia einen schweren Stand bei mir und weil die Marktentwicklung auch eine Rolle spielt und ich kein dGPU-Monopol gut/unterstuetzenswert heisse (und nVidia ist dem leider nicht fern), welchen man als Kunde gegensteuern kann bei vergleichbar starken Produkten und ohne Markenbrille wie bei Dir seit Jahren eher offensichtlich.

Seit Ampere Marktstart sehe ich eher Deine Spitzen gegen AMD/RTG und als wie ueberirdisch toll Du die RTX Ampere Grafikkarten, die noch nicht einmal (neutral/kompetent) getestet worden sind, propagierst/findest und mit Vorschusslorbeeren bedenkst.

Das ist mir leider einfach zu unserioes und zeugt von wenig Neutralitaet und wer im Glashaus sitzt ;) ... nicht?

Ja, Du magst das wie in der Vergangenheit damit (versuchen zu) entschuldigen, dass es von AMD/RTG in Deinem Enthusiasten-Gaming-GPU-Markt(-nische) nichts gibt (hegst vielleicht deswegen seit Jahren eine Groll, weil Du dem nVidia Preisdiktat ausgesetzt bist, welches Du ja auch muit Deinen Kaeufen unterstuetzt), aber das nehmen Dir wohl nur noch wenige ab und ich will das auch nicht bewerten, wenn es Dich gluecklich macht, bitteschoen.

Fuer mich hat uebrigens (PC) VR eine deutliche groessere Relevanz als relativ unsinnige 360Hz Monitore und ist deswegen aufgrund des Ampere und wohl auch Big Navi RDNA2 Leistungsschubs interessanter als das gehypte RT-Raytracing (bis mindestens 2022 ebenso wie VR eine Nische ist meine Prognose), aber so unterschiedlich koennen Geschmaecker und Interessen sein, nicht (?) ... Du musst es ja nicht moegen/lesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
So einen massiven Preiseinbruch (und die vorherige massive Preisstabilitaet einer RTX 2080Ti muss man ja auch bedenken) denke ich auch nicht, dass wir einen solchen sobald wieder sehen werden, da AMD/RTG wieder staerker zu werden scheint und Intel zumindest in der Mittelklasse auch dann irgendwann mitmischen koennte.

Ja AMD könnte wieder stärker werden, aber ich zweifel aus folgenden Gründen daran, dass sie nvidia erreichen/übertreffen:
1. Die ersten 7nm-Karten waren weder so leistungsfähig wie nvidias Flagschiffe noch kosteten sie wesentlich weniger Strom als die vergleichbaren Karten.
2. Es ist zu wenig über Raytracing/DLSS-Alternativen bekannt (und deren Leistung) und auch sonst hat nvidia einige Spielereien die ich sehr mag
3. AMD wird die Preise von nvidia nicht signifikant unterbieten, entweder gibt es mehr Leistung für etwas weniger Geld oder mehr Ram für gleiches Geld und Leistung

Eventuell liege ich auch falsch, aber was soll schieflaufen? Ich kaufe ne RTX 3080 für 700€ (falls ich überhaupt eine bekomme), im schlimmsten Fall dürfte ich 100-200€ verlieren, das ist mir die sofortige Mehrleistung allemal wert.

Würden wir hier über eine 1200€ RTX 3080 Ti reden, dann würde ich wohl auch abwarten.

Und zu Intel, bin gespannt was die in 14 nm fertigen - sorry, ich glaube aber das Intel noch eine Weile auf sich warten lässt und wie gut die Treiber etc. in der ersten Generation laufen bleibt abzuwarten.
Mehr Konkurrenz ist jedenfalls nicht schlecht, aber bis 2021/22 will ich auch nicht mit nem Upgrade warten ^^
 
Alphanerd schrieb:
Und ihr "Unterwassersetzer" :) seid damit doch immer auf der sicheren Seite, was Spannungsversorgung und Kühlblock Kompatibilität angeht. Hat ja auch was für sich. Und die frühe Verfügbarkeit.

Korrekt.
EK hat den Kupferblock auch schon fertig.
Wird beides bestellt sobald möglich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
aklaa schrieb:
Passt doch mit 2.000€ für das 3090 Top Modell und drunter die anderen Modelle. Oh je für das Geld gibt es schöne PS5/Xbox Serie X + passendes TV :daumen:

Bloß dass eine 3070 schon die doppelte Leistung einer PS5 hat. Und das für deutlich weniger Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Wenn ich je gezielt nach ner OC Karte suchen würde, wäre es eigentlich immer ne AMP Extreme von Zotac xD

Da ich aber in der Regel immer recht gute Retourenkarten bekomme, werde ich mir das Spiel hier auch mal genüsslich anschauen, und gucken was so dabei rum kommt :D

Gegen ne Trio von MSI hätte ich aber auch nichts :D Optisch sieht die Gamerock von Palit auch noch mega nice aus wenn man auf bling bling im Gehäuse steht :D
 
Aza* schrieb:
Interessant finde ich, dass es die Tendenz gibt, Kaufentscheidungen zu treffen oder aber auch sich Meinungen zu bilden, ohne wichtige Infos zu haben. Diese Tendenz greift immer mehr um sich, obwohl sie dem gesunden Menschenverstand diametral entgegengesetzt ist. Irgendwie beunruhigend...

ja, das ist in den letzten monaten sehr auffällig geworden (nicht nur im technik fokkusieten teil der medien..),
eine faktenlose meinung zu haben, die man gegen jedes noch so gute argument verteidigt, scheint irgendwie "mode" zu sein.

hier im forum zeigt sich dass leute schon kaufentscheidungen gefällt haben, da stand nichteinmal der preis fest. jetzt wird schon über custom designs geurteilt, da gibt es teilweise nicht mehr als paar renderings von den karten zu sehen.
die kühlung der founders edition ist einigen "nicht gut genug"?? hey, ich wäre erstmal um paar tests und messungen froh, bevor ich ein produkt pauschal aburteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Kalsarikännit
Interessant wie hier schon einige Leute wissen, dass die Customs schlechter sind als die Founders...
Ich möchte eigentlich nur eine leise und kühle Variante haben.
Brauch kein OC und 3x8Pin Powertarget 700W oder was auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zurück
Oben