Notiz GeForce RTX 3000: Erste Preisvorstellungen für RTX-30-Custom-Designs

TorgardGraufell schrieb:
könnten den Preis der Founders Edition demzufolge auch bei Ampere unterbieten, oder aber auch deutlich übertreffen.

oder genau gleich sein... oder ist das ausgeschlossen? :D

dieses mal warte ich auf reviews und langzeittests...
das rumgerate wie bei der 2080FE, ob nun die treiber fehlerhaft sind, oder der speicher der karte degraded ist, das braucht man wirklich nicht.
 
Herdware schrieb:
Für World of Warships und HOI4 reicht meine 2080 noch gerade so aus.
ich hingegen greife direkt zur FE, werde nichtmal Tests abwarten.
Affenzahn schrieb:
Du wirdest wirklich 700€ für ein Produkt ausgeben, dass du ausschließlich von Marketingfolien des Herstellers kennst?
die sind in diesem fall vollkommen ausreichend. kommt drauf an was man vorher hat. extrem viel besser können auch die custom modelle nicht sein.
und selbst wenn nvda hier ordentlich übertreibt, selbst wenn sie es doppelt übertreiben (und btw es gibt auch einen kurztest/handson von digital Foundry) ist die karte immer noch sehr gut. gut genug um es mir direkt zu holen. quasi alle customs wurden geleaked und kaum eine ist 2slot, ergo ist die kühlung schon herausfordernder, was die Hersteller mit 3 Slot kühlern erschlagen wollen. die 3090FE ist ja auch die erste 3 Slot FE von nvidia, die mir grad einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
QuerSiehsteMehr schrieb:
Von den ganzen gezeigten Modellen gefällt mir bisher nur eins: Founders Edition. Bin echt gespannt, wie sie sich schlägt.
Ja, da haben die diesmal echt viel Hirnschmalz reingesteckt, aber leider die Leute mit Luftkühler oder übertaktetem Speicher vergessen. Die VRMs werden darüber sicher auch nicht froh sein.
 
Also 16GB bzw. 20GB sollten es schon sein. Schade, dass Nvidia die nicht gleich zum Anfang so gebracht hat, und die 8 bzw. 10GB Modelle gleich gestrichen hat. So muss man jetzt halt unnötig warten. 8 GB sind so und so ein Witz. 10GB sind vlt. noch grade akzeptabel kann aber sein, dass man in naher Zukunft bei 1-3 Spielen, auch da schon Details reduzieren muss. -> Fail.
 
Affenzahn schrieb:
Du wirdest wirklich 700€ für ein Produkt ausgeben, dass du ausschließlich von Marketingfolien des Herstellers kennst?

Wo ist das Problem? Die technischen Eckdaten sind bekannt, sollte die erwartete Leistung aus irgendwelchen Gründen dann überraschenderweise nicht erreicht werden oder sonstige Probleme auftreten, dann packt man das Teil innerhalb von 14 Tagen wieder ein und schickt es zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und cruse
Affenzahn schrieb:
Du wirdest wirklich 700€ für ein Produkt ausgeben, dass du ausschließlich von Marketingfolien des Herstellers kennst?
Es gibt ja schon Seiten die eine RTX 3080 getestet haben, klar darf man die FPS Zahlen nicht nennen und es waren einige Games die von Nvidia vorgegeben waren, unter anderem war da auch z.B. Shadow of the Tomb Raider dabei, aber das was da an Leistung mit und ohne RT erzielt wurde, war schon sehr ordentlich. Ich finde jetzt 699,00 Euro für eine RTX 3080 Ampere mit 10GB noch einen akzeptablen Preis. Vor allem wenn ich das mit den Vorgängern von Pascal und Turing vergleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und JahJah192
Hätte man das nicht direkt umrechnen können?

Nächstes mal bitte in WoW Gold da kenne ich wenigstens den Kurs :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und TorgardGraufell
Xes schrieb:
8GB sind "völlig uninteressant" aber 2GB mehr reichen bis zur übernächsten Generation?
Ich weis ja nicht...
Hättest Du mal alles gelesen, was ich zur RTX 3070 geschrieben habe, dann wüsstest Du des es nicht nur die 2GB VRam mehr sind, sondern noch einiges andere auch! ;)

Xes schrieb:
Ich warte erstmal die Tests ab ob die 8GB wirklich zum Flaschenhals werden.
Zumal ich persönlich eh "nur" mit WQHD unterwegs bin und zwecks besseren FPS auch nicht vorhabe zeitnah auf 4K zu wechseln.
Ist doch alles in Ordnung, wenn die RTX 3070 Deine Anforderungen erfüllt und Dir das gebotene reicht, dann kauf diese. Für mich reicht es eben nicht und ich besitze schon einen 4K TV-Monitor, nur lässt sich im nativen 4K weder mit der GTX 1070 noch mit einer RTX 2070 spielen. Mit einer RTX 3080 sollten die konstannten 60 FPS zumindest immer erreichbar sein, ich habe aber auch kein Problem den Regler mal um eine Stufe nach links, statt nach rechts zu drehen! :daumen:
 
in Zukunft spielen wir alle nur noch dlss raufskaliert = besser wie nativ!
meint jedenfalls die Lederjacke und die lügt ja nie!
also brauchen wir auch keinen speicher für 4k, sollte klar sein!
zudem schaufelt er dank direktem zugriff auf die pcie4 nvm ssd die Texturen noch schneller nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zotac2012 schrieb:
Es gibt ja schon Seiten die eine RTX 3080 getestet haben, klar darf man die FPS Zahlen nicht nennen und es waren einige Games die von Nvidia vorgegeben waren, unter anderem war da auch z.B. Shadow of the Rom Raider dabei, aber das was da an Leistung mit und ohne RT erzielt wurde, war schon sehr ordentlich. Ich finde jetzt 699,00 Euro für eine RTX 3080 Ampere mit 10GB noch einen akzeptablen Preis. Vor allem wenn ich das mit den Vorgängern von Pascal und Turing vergleiche!
zudem man durch die Games aber auch die Leistung auf andere Games bzw. generell abschätzen kann. Borderlands 3 ist ja ein Spiel was ziemlich kacke oder fordernd läuft (wie man es nennen möchte ;) ) vllt. das fordernste Spiel abgesehen vom Flight Sim.
Wenn selbst das auf der 3080 80+ % besser läuft als auf ner 2080. Hat mir persönlich gereicht um mich zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, LipsiaV und Zotac2012
Mal so grundlegend..
Bei mir hat sich im Kopf eingefressen Referenz = Müll ohne Wakü oder irgendein umgebaue.

Und ich dachte das man immer Customs kaufen sollte. Nun fasziniert mich das Design doch ziemlich und ich bin echt am überlegen :daumen: Schön schlicht.

Aber erstmal Tests abwarten, obwohl ich glaube das man sich das fast klemmen kann. Der Aufpreis zu den Customs die ich mir kaufen würde ist mir zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
für alle die zu faul sind umzurechnen :)

beim aktuellen Kurs von 1,12 Euro je 1 Pfund Sterling:

ModellPreis Founders Edition
in Großbritannien
Preis Custom Designs
GeForce RTX 30901569 Euro1569 - 1782 Euro
GeForce RTX 3080 728 Euro 717 - 952 Euro
GeForce RTX 3070 526 Euro 503 - 548 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, andy484848, Alpha.Male und eine weitere Person
Affenzahn schrieb:
Du wirdest wirklich 700€ für ein Produkt ausgeben, dass du ausschließlich von Marketingfolien des Herstellers kennst?

Klar! Buchst du deinen Urlaub immer erst, wenn du dir das Zielobjekt vorher schon mal vor Ort angeschaut hast? Welche Alternativen gibt es? AMD? Frühestens im kommendem Jahr und dann fehlen noch immer zig Features wie RTX Voice.

Wenn du viele Jahre lang immer gute Qualität ablieferst, kaufen auch deine Kunden die Ware ungesehen und was die Partnerkarten anbetrifft, so hat denke ich jeder genug gesehen. Der gleiche Mist wie jedes Jahr, nur mit größeren Kühlern und Lüftern und mehr Blink-Blink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Psychodelik schrieb:
Wenn nVidia seine Quellen nicht benutzen würde und gewisse Sachen und Dinge nicht in Erfahrung gebracht hätte (welche Quellen auch immer das sein sollen!), dann würde nVidia nicht so eine brachiale Leistung an den Tag legen mit der 3xxx Serie.

Nun, das muss NICHT zwangsläufig an Big Navi liegen, die neuen Konsolen sollen ja auch das Leistungsniveau einer 2080 (eventuell sogar Ti) erreichen und das für vermutlich ~500€, daher macht das schon Sinn.

Natürlich könnte Big Navi auch sehr gut werden, die Stille, die AMD umgibt ist allerdings merkwürdig und von Raytracing & co. hat man bei den PS5/XSX Werbeveranstaltungen auch nichts gesehen.
Allerdings sollte AMD sich etwas beeilen, wenn sie nvidia ein Stück vom Kuchen abnehmen wollen, ansonsten könnte AMD auf seinen Trommeln sitzen bleiben.
Eventuell ist die RTX-3000-Gen auch eher nen Paperlaunch, dann kann man auch getrost auf AMD warten.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
für alle die zu faul sind umzurechnen :)

beim aktuellen Kurs von 1,12 Euro je 1 Pfund Sterling:

Mit VAT-Korrektur? ^^
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn die viele Jahr lang immer gute Qualität ablieferst, kaufen auch deine Kunden die Ware ungesehen und was die Partnerkarten anbetrifft, so hat denke ich jeder genug gesehen.

Ja, absolute Überlegenheit in Software (Shadowplay, Ansel, Streamergeschichten) und Hardware (Raytracing + generelle Leistung), dann noch Hardwarebindung über G-Sync Monitore.... nvidia hat nen guten Job gemacht - vor allem im Direktvergleich mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Psychodelik schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Ich würde das nicht so verbissen sehen. So wie ich das sehe ist ja der Hotspot der 3080/90, im eingebauten Zustand, auf der linken seite.
Der Lüfter da zieht von unten an und sowie ich das sehe/ hoffe, die meiste Abwärme gleich nach hinten aus dem Gehäuse.
Der Rechte Lüfter zieht ein Teil davon an und dann nach oben und dann die Frontlüfter Richtung cpu und dann nach draußen.
Alles nur Leienwissenschaf... Bin echt dieses Mal auf den ersten Test von CB, Igor und Co gespannt.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Wer eine 3090 verbaut und nicht genug Airflow hat ist selbst schuld.

Davon abgesehen wird die Luft so oder so in 90% der Fälle nach oben/hinten befördert, es ändert sich nichts.
Und dem RAM ist das sowieso alles vollkommen egal.
 
Herdware schrieb:
Wundert mich etwas, dass die Custom-Karten (fast) alle teurer sind, als die FE.
Zumindest die FE-Kühler der der 3080 und 3090 sind ja doch ganz schon aufwändig und dürften eher mehr kosten, als die meisten Custom-Kühler.
Schau dir mal an, was die besten am Markt verfügbaren Aftermarket GPU Kühler kosten. Das ist leeres Geblubber, dass die Kühler einen derart höheren Preis rechtfertigen könnten. Reines Marketing, um mehr Geld zu kassieren.
 
BxBender schrieb:
Die 20% stimmen auch nicht,d as ist wesentlich mehr, da der Speicher den Unterschied macht.
lederjacke weiß das, so auch der preis.

Soso, welche Spiele benötigen denn heute mehr als 10GB Speicher?
Kann man an einer halben Hand abzählen, da versucht wohl jemand wieder übertrieben was schlecht zu reden, bevor der Test überhaupt erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Interessant, dass einige jetzt schon wissen, dass der haessliche Founders Edition Kuehlklotz besser kuehlt als die Kuehlloesungen aller Custom-Modelle, wobei die Boardpartner bisher immer die besseren/ueberlegenen Kuehlloesungen gegenueber den nVidia Moechtegern-Ansaetzen hatten.

Da hat das nVidia Marketing/Huang wohl ganze Arbeit geleistet, der gruene Riese (wenn der nVidia CEO erzaehlt haette, dass man mit den RTX Ampere Karten auch Waesche sofort besser waschen kann, waere das von einigen hier wohl auch geglaubt worden ... das hat schon religioese/kultische Zuege, wenn man einige Kommentare hier liest) :lol: ... es aehnelt ein wenig dem nachfolgenden fuer Werbeglaeubige bekannte, naja Hauptsache, es gehen dem Jen-Hsun genug Leute auf den Leim.


Maximale Umsaetze/Gewinne nur fuer nVidia, so muss es sein :rolleyes: , und weniger fuer die Boardpartner, am liebsten wuerde nVidia alles alleine verdienen (inklusive Kartenpreisdiktat) ganz ohne Boardpartner, aber vielleicht soll es ja auch mittelfristig darauf hinaus laufen, bei den Titan-GPUs hat man ja schon alle Boardpartner laenger rausgeschmissen und bietet nur noch die hauseigenen Referenzkarten.

Wer Founders Editions Referenzkarten gutheisst, der unterstuetzt auch die erbaermliche Kunden- und Preispolitik nVidias der letzten Jahre und ein Quasi-Monopol nVidias am ehesten bzw. mehr als der Custom-Modellkaeufer von nVidia Grafikkaerten, die wenigsten noch die Marktvielfalt nutzen.

Auch wenn die Founders Edition Fans das anders sehen duerften (sieht ja soooo toll aus und kuehlt ja in den Werbeclips von nVidia so viel besser als die Boardpartner-Konkurrenz :freak: , nur mehr Garantie gibt's nicht, obwohl angeblich alles soviel hochwertiger sein soll, ja wie kommt das denn? ), so schaut's aus, Gratulation ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, justFlow und Sturmflut92
Zurück
Oben