Notiz GeForce RTX 3000: Erste Preisvorstellungen für RTX-30-Custom-Designs

DF video nach zu urteilen ist der kuehler der FE ziemlich effizient und recht leise.

sehe keinen grund ne partnerkarte zu kaufen....ich persoenlich warte eh auf nen waterblock :D

Jedi123 schrieb:
Ok, können wir dann bitte die 3080 TI haben.. vor 2021 :mad:

namensschema nach zu urteilen, 102er chips, die 3080 & 3090 ist das ende der fahnenstange.....vorerst :D
sehe da auch keinen platz fuer ne Ti dazwischen.

Esenel schrieb:
Gibts doch schon.
Nennt sich 2080Ti 🙃
Ist nur die Frage wie viel die Features der 3070 bringen. Wenn es da kein deutlichen Vorteil gibt kann man sich auch eine (gebrauchte)Ti holen, wenn sie relevant günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
a-u-r-o-n schrieb:
Und falls die Modelle mit mehr Speicher erscheinen, haben wir die richtige Preiserhöhung.
Ja was den Speicher [VRam] betrifft, ist das von Nvidia nicht gut durchdacht. Verstehe auch nicht, wieso man der RTX 3070 nicht 10GB / der RTX 3080 16GB und dann eine noch folgende RTX 3080 Ti mit 20GB gebracht hätte, würde sich auch gut zu den 24GB Speicher der RTX 3090 ergänzen.

Von daher ist die RTX 3070 völlig uninteressant, da "nur" 8GB GDDR6 Speicher verbaut, somit kein schnellerer und auch kein mehr an Speicher, kein 12 Layer PCB Design, vermutlich dann auch kein Backdrill verfahren [dazu konnte ich bisher noch nichts finden, ob das auch erst ab der RTX 3080 eingeführt wird!].

Somit kommt für mich nur die RTX 3080 in Frage, die 10GB sollten mir bis zur nächsten Generation oder auch vielleicht erst zur übernächsten Generation reichen. Gegenüber meiner jetzigen GTX 1070 wird es auf jeden Fall mit der RTX 3080 ein deutliches Leitungsplus geben. Schade das man die RTX 3080 erst ab dem 17.09.2020 kaufen kann, wäre diese Verfügbar, würde ich noch heute bestellen für 699,00 Euro.

Das einzige wo ich mir noch im Unklaren bin ist die Kühlung, die Customer allesamt wirken auf mich wie bei der letzten Turing Generation, teils vom Design finde ich die neuen für Ampere sogar noch einen ticken schlechter. Irgendwie reizt mich ja das neue Kühldesign von Nvidia schon, aber man weiß einfach noch zu wenig darüber, wie gut und vor allem, wie leise dieses Konzept sich bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, fox40phil und Alpha.Male
Esenel schrieb:
Das gute an ner FE ist, dass der Preis dauerhaft konstant bleibt.
Ein Custom Modell kann vor/nach Release kräftig im Preis steigen und erst nach Monaten abfallen.

Bei den guten(hoffentlich) Kühlern der FE ist man hier sicher gut beraten.

Sehe ich ähnlich.

Die guten Customs kosten 100-200 Pfund Aufpreis, die Customs zum ähnlichen Preis werden dieses Mal wahrscheinlich nicht besser sein als die FE.

Bei Turing war die FE selbst noch mit einem Aufpreis verbunden und nicht all zu gut gekühlt, jetzt kostet die FE exakt MSRP und hat ein deutliches Kühler-Upgrade bekommen.

Die 3070 fände ich schon gut zu meinem System und dem kommenden Ryzen passend. Allerdings, die 8 GB schmecken mir nicht (WQHD). Und die möglichweise erscheinende 3070ti (siehe gestern zu der Lenovo Meldung) mit mehr Ram ...dürfte meiner Geldbörse nicht schmecken.:rolleyes:

Edit: Bei ebay ist gerade was los, all die 2070/2080 (ti) Besitzer hauen scheinbar alles raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und fox40phil
Von den ganzen gezeigten Modellen gefällt mir bisher nur eins: Founders Edition. Bin echt gespannt, wie sie sich schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mani89HW, MeisterOek, Der Nachbar und 4 andere
dante`afk schrieb:
DF video nach zu urteilen ist der kuehler der FE ziemlich effizient und recht leise.

"recht leise" wird vielen inkl. mir nicht reichen, aber ich vertraue wie gehabt auf die kommenden CB tests. wenn das ding konkurrenzfähig ist, umso besser!

johnieboy schrieb:
Bin gespannt ob die Custom Karten nennenswert besser sind als das neue Founders Design.

Dem digital Foundry Video nach hat Founders Edition jetzt auch abschaltbare Lüfter im Idle, wenn jetzt der Rest noch passt spricht wenig dafür mehr als den Founders preis zu zahlen

Ich denke mir eh, das die Karten Hersteller immer mehr argwöhnisch auf Nvidia mit ihren FE Versionen schauen. Sägt Nvidia doch fleißig an deren Stuhl.
Irgendwann wird Es gar kein Grund mehr geben für Custom Modelle.
Nvidia geht immer mehr in Richtung alles aus eigener Hand zu verkaufen.
Dann steigt die Marge noch mehr. Langfristig werden die Umsätze immer mehr sinken bei den Custom Herstellern.
Irgendwo aber auch selbst verschuldet.
Asus verlangt mittlerweile viel zu viel für die Strix Serie. Der Kunde entscheidet dann letztlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, MeisterOek, Crankson und 11 andere
Ich frage mich ob sich die FE leicht von Staub befreien lässt. Besonders der feine Staub findet über die Zeit seinen Weg.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Gibt's eigentlich Informationen, wenn das Test-NDA fällt
Bisher war es immer am Tag der Veröffentlichung um 15:00. Also wäre das für die 3080 am 17.9.
Zotac2012 schrieb:
Ja was den VRam betrifft, ist das von Nvidia nicht gut durchdacht.
Vielleicht wollten Sie auch die 2080Ti nicht völlig entwerten. Wenn die 3070 auch noch mehr Speicher hätte, für weniger als den halben Preis, wären wohl noch mehr Vorbesitzer frustriert als jetzt schon.

Zotac2012 schrieb:
der RTX 3080 16GB

Ich denke es wurde hier schon mehrfach gesagt wieso. Es gibt aktuell nur 1GByte GDDR6X Chips und eine 3080 kann nur mit 10 oder 20 Chips bestückt sein.

Eine Bestückung mit 3060 8GB / 3070 10GB / 3080 16GB / 3090 24GB wäre auch völlig idiotisch, man wird Spiele nicht auf zig verschiedene Speicherausstattungen optimieren, da hätte dann die Hälfte irgendwann zu wenig VRAM und die andere Hälfte hätte brachliegenden Speicher mit bezahlt.

3050/60/70 8GB, 3080 10GB (wegen 4K), 3090 24GB (für Enthusiasten), passen schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der hintere Lüfter von der FE Version von 3080 und 3090 die Abwärme der GPU teils in Richtung auf die RAM Riegel und CPU drauf pustet ?

Falls ja dann ist das schlecht finde ich. Teuer hin, teuer her, die 3080 verbraucht knapp über 300 Watt, die 3090 fast 350 Watt, die Wärme muss irgend wo hin, aber doch nicht auf die RAM Riegel und den CPU drauf pusten, macht doch kein Sinn oder ?

Dann werden doch die CPU und die RAM Riegel bei dieser Konstellation noch wärmer oder nicht !

Ist nur so eine Vermutung meinerseits, kann mich auch irren.

Ich finde falls es so sein sollte ist der Kühler von der FE Version einfach nur schlecht konzipiert, denn nVidia sollte nicht noch zusätzlich für die thermische Wärmeentwicklung des CPU´s und der RAM Riegel konzentrieren, sondern der Kühler von der FE Version sollte alleine auf seine eigene Wärmeentwicklung bzw. Wärmeabfuhr kümmern. Die anderen Komponenten bzgl. der GPU Kühlungsvorganges geht die nVidia nichts an, aber bei dieser Konstellation pustet doch der hintere Lüfter die Wärme der GPU Richtung RAM Riegel und CPU teilweise und das finde ich persönlich schlecht.

Aber wie schon gesagt ich kann mich auch irren aber die Präsentationsfolien und der angezeigte Luftstrom zeigt mir leider was anderes.

Gruß PSYCHO

o.Sleepwalker.o schrieb:
Gibt's eigentlich Informationen, wenn das Test-NDA fällt (...)

Würde jetzt mal vermuten das es am Releasetag fällt.

dante`afk schrieb:
namensschema nach zu urteilen, 102er chips, die 3080 & 3090 ist das ende der fahnenstange.....vorerst :D
sehe da auch keinen platz fuer ne Ti dazwischen.

Zwischen 699€ mit 10GB und 1499€ mit 24GB siehst du keinen Platz? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Pisaro, Smartbomb und 5 andere
Ich bin auch auf die Tests der FE gespannt. Sieht richtig nice aus und scheinbar sogar mal durchdacht und leise. Ich bin gespannt.

Psychodelik schrieb:
die Wärme muss irgend wo hin, aber doch nicht auf die RAM Riegel und den CPU drauf pusten, macht doch kein Sinn oder ?

Das kommt darauf an, wie gut die Gehäusebelüftung insgesamt ist. Wenn man guten Airflow im Gehäuse hat, macht es nicht viel aus.
Nur wenn immer die selbe Luft von Grafikkarte und CPU-Kühler umgewälzt wird, wird sie sich stark genug erwärmen, dass es mehr als ein paar Grad Unterschied ausmacht.

Außerdem haben viele PCs heutzutage eh eine AIO-Wasserkühlung für die CPU. Damit geht das Konzept der FE-Karten komplett auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Interessant finde ich, dass es die Tendenz gibt, Kaufentscheidungen zu treffen oder aber auch sich Meinungen zu bilden, ohne wichtige Infos zu haben. Diese Tendenz greift immer mehr um sich, obwohl sie dem gesunden Menschenverstand diametral entgegengesetzt ist. Irgendwie beunruhigend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, cypeak, megaapfel und 11 andere
Zurück
Oben