Notiz GeForce RTX 3000: Erste Preisvorstellungen für RTX-30-Custom-Designs

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten über die 16GB bzw. 20GB Versionen?
Wie viel Aufpreis kann sich Nvidia da erlauben?
Das würde ich gerne wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und fox40phil
xexex schrieb:
3050/60/70 8GB, 3080 10GB (wegen 4K), 3090 24GB (für Enthusiasten), passen schon ganz gut.
Bin ich völlig anderer Meinung, die RTX 3070 hat sich somit ja selbst ins Aus geschossen. Außer dem neuen GPU und HDMI 2.1 bietet die RTX 3070 gar nichts, was diese nicht schon vorher hatte. Warum sollte ich mir eine Grafikkarte kaufen, wo mir die wichtigsten neuen Features fehlen?

Natürlich kann man eine RTX 3080 mit 16GB bringen, wenn man will, die Speicheranbindung zu ändern dürfte für Nvidia noch das kleinste Problem sein. Das Du die Speichergestaltung von Nvidia gut findest, OK ist Deine Meinung. Liest man sich allerdings die Beiträge in sämtlichen Online Fachforen in diesem Bereich durch, stehst Du da aber ziemlich alleine mit dieser Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Psychodelik schrieb:
Kann es sein das der hintere Lüfter von der FE Version von 3080 und 3090 die Abwärme der GPU teils in Richtung auf die RAM Riegel und CPU drauf pustet ?
eine non-blower custom GPU heizt dir das gehäuse ohne guten airflow doch genauso auf. dieser punkt den die leute immer vorbringen ist mir ein absolutes rätsel.
die 30er FE bläst ja immerhin einen teil der hitze direkt nach draussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, engineer123, fox40phil und 4 andere
Aza* schrieb:
Interessant finde ich, dass es die Tendenz gibt, Kaufentscheidungen zu treffen oder aber auch sich Meinungen zu bilden, ohne wichtige Infos zu haben. Diese Tendenz greift immer mehr um sich, obwohl sie dem gesunden Menschenverstand diametral entgegengesetzt ist. Irgendwie beunruhigend...

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage, hast Nagel aufm Kopf ganz genau getroffen, aber bei Themen bzgl. nVidia hier speziell in diesem Forum bei bestimmten nVidia Themen solltest du gaaaaaaanz vorsichtig sein, denn die Fanboys von nVidia verzeihen einem hier nichts, aber auch wirklich rein gar nichts, wird sogar teilweise sehr sehr persönlich, zumindest habe ich gestern diese Erfahrung hier im Forum gemacht.

Aber wie schon gesagt dein Gedanke ist definitiv richtig und vernünftig, du bist mit dieser Aussage ganz bestimmt aufm richtigen Weg.

Gruß PSYCHO
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
eine non-blower custom GPU heizt dir das gehäuse ohne guten airflow doch genauso auf. dieser punkt den die leute immer vorbringen ist mir ein absolutes rätsel.
die 30er FE bläst ja immerhin einen teil der hitze direkt nach draussen.

Du sagst ja selber, ein Teil der Hitze wird direkt nach draussen befördert und was ist mit dem anderen Teil, der Richtung RAM Riegel und CPU zeigt ?

Was ist wenn man keine AiO Kühlung für die CPU verwendet, sondern eine Luftkühlung ?

Was ist wenn die airflow nicht genug ist ?

Dann hat man am Ende den Salat, die RAM Riegel und der Prozessor wird dann noch wärmer. Der Prozessorlüfter muss noch mehr arbeiten wie sonst bei dieser Konstallation.

Ich finde der hintere Lüfter der FE Version sollte nicht Richtung CPU und RAM zeigen, ist nicht gut für CPU und RAM, also die zusätzliche Wärme meinte ich.

Gruß PSYCHO

Zuletzt bearbeitet:
Imho könnten sich die OEMs von der Founders Edition mit einen USB-C-Port abheben; diese Bestückungsvariante scheint auf der Platine der Founders Edition schon vorgesehen zu sein.

Sowie mit doppeltem RAM, aber das haben ja auch schon andere gesagt.

Psychodelik schrieb:
Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage, hast Nagel aufm Kopf ganz genau getroffen, aber bei Themen bzgl. nVidia hier speziell in diesem Forum bei bestimmten nVidia Themen solltest du gaaaaaaanz vorsichtig sein, denn die Fanboys von nVidia verzeihen einem hier nichts, aber auch wirklich rein gar nichts, wird sogar teilweise sehr sehr persönlich, zumindest habe ich gestern diese Erfahrung hier im Forum gemacht.

Aber wie schon gesagt dein Gedanke ist definitiv richtig und vernünftig, du bist mit dieser Aussage ganz bestimmt aufm richtigen Weg.

Gruß PSYCHO
Dort entscheidet nicht das rationale Hirn (nicht böse gemeint)
Ich denke das hängt mit dem Preis und der angeblichen Leistung zusammen. Das totgebashe der 2000er karten, der außer rtx mit lowfps und hohen preisen beflamed worden ist, kerrt sich nun um. Potenzielle Käufer sind überrascht über die Preise der 3070/3080 und die Leistung einer 2080ti zu erhalten und haben Durst nach einer neuen Grafikkarte, gleichzeitig im Hinterkopf das von AMD sowieso nichts vergleichbares released wird. Also hirn sagt "Go for IT" dir bleibt eh keine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und DaLexy
Zotac2012 schrieb:
Außer dem neuen GPU und HDMI 2.1 bietet die RTX 3070 gar nichts, was diese nicht schon vorher hatte. Warum sollte ich mir eine Grafikkarte kaufen, wo mir die wichtigsten neuen Features fehlen?

Weil es Leistung einer 2080Ti für 500€ gibt. Die Karte ist dann für dich vielleicht nichts, für Millionen andere ist das ein in Erfüllung gegangener Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, blackTEHhawk, KlaraElfer und eine weitere Person
@Psychodelik Der Airflow der neuen Karten ist gar nicht so verkehrt. Die Vega56 gab es bei mehreren Custom-Karten mit dem gleichen Airflow, und solange man das berücksichtigt und nicht bewusst die GPU gegen die CPU kämpfen lässt, ist das kein Problem.

Die neuen Nvidia-Karten profitieren enorm von einem Bottom-to-Top-Airflow, bei dem unten am Gehäuse durch Staubfilter frische Luft eingesaugt und oben im Deckel abgegeben wird. Die CPU kann man passend dazu entweder nach oben oder nach vorne blasen lassen, dann nimmt sie auch keine heiße Luft auf.

Wenn die meisten Gehäuse die Front nicht so zudecken würden, könnte man den Airflow auch von unten/hinten nach oben/vorne konzipieren. Der Vorteil der neuen Flussrichtung ist jedenfalls, dass die Grafikkarte den Airflow nicht mehr durch ihre Undurchlässigkeit blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Psychodelik
Psychodelik schrieb:
Dann hat man am Ende den Salat, die RAM Riegel und der Prozessor wird dann noch wärmer.

Das schon, aber man muss auch das Verhältnis sehen. Ist ja nicht so, dass die Luft, wenn sie einmal durch den GPU-Kühler geblasen wird, auf einen Schlag 20-30° wärmer ist. Wir reden hier eher über kleine, einstellige Zahlen und entsprechend wenig wird sich das auf die CPU- und RAM-Temperaturen auswirken.

Die Konstellation, dass man eine CPU mit AIO-Kühler hat und der oben im Case verbaut ist, mit rausblasenden Lüftern, ist z.B. sehr verbreitet. Auch da wird die CPU mit der von Grafikkarte und Co. "vorgewärmter" Luft gekühlt. Wie gesagt, das macht ein paar Grad aus und ist in aller Regel völlig unkritisch.
Die alternative Konfiguration (mit AIO) wäre, dass man den Radiator vorn im Gehäuse hat. Dann hat die CPU schön kühle Luft, aber die GPU bekommt was vorgewärmtes.

Abhilfe schafft in jedem Fall, auch und gerade mit luftgekühlter CPU, eine gute Gehäusebelüftung. Wer eine teurere 3080 oder gar 3090 ins Auge fasst, sollte an der Stelle nicht sparen. Oder man setzt halt gleich ganz auf eine Custom-Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Soweit so Normal. Ich bin mir allerdings nicht sicher inwieweit die Partnerkarten Vorteile gegenüber der FE haben. Das "OC" kanns nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und fox40phil
zwergimpc schrieb:
Dort entscheidet nicht das rationale Hirn (nicht böse gemeint)
Ich denke das hängt mit dem Preis und der angeblichen Leistung zusammen. Das totgebashe der 2000er karten, der außer rtx mit lowfps und hohen preisen beflamed worden ist, kerrt sich nun um. Potenzielle Käufer sind überrascht über die Preise der 3070/3080 und haben Durst nach einer neuen Grafikkarte, gleichzeitig im Hinterkopf das von AMD sowieso nichts vergleichbares released wird. Also hirn sagt "Go for IT" dir bleibt eh keine Wahl.

"... das von AMD sowiso nichts vergleichbares released wird."

Woher weist du das ?

Ich dachte die BIG Navi wird in 4-6 Wochen veröffentlicht bzgl. vorgestellt.

Wenn nVidia seine Quellen nicht benutzen würde und gewisse Sachen und Dinge nicht in Erfahrung gebracht hätte (welche Quellen auch immer das sein sollen!), dann würde nVidia nicht so eine brachiale Leistung an den Tag legen mit der 3xxx Serie.

NVidia weis bestimmt irgend was über die BIG Navi, von dem wir user nichts wissen, sonst würde nVidia nicht so eine brachiale Leistung an den Tag legen. Die haben 100 % irgend was geschnappt oder mitbekommen und haben sich gedacht, o.k. wir müssen jetzt mit der 3xxx Serie zuschlagen, sonst passiert das, was AMD mit Ryzen und Intel gemacht hat.

Schau doch mal die Prozessoeren an, Intel schläft, die dümpeln immer noch bei 10 nm, AMD hat beinahe 7nm hinter sich und konzentrieren sich jetzt schon Richtung 5 nm dank TSMC.

Aber wir werden es in 4-6 Wochen dann ganz genau sehen, wenn AMD die BIG Navi raus haut.

Übrigens was die RTX-IO Feature der 3xxx Serie betrifft, die können die neuen Konsolen und der BIG Navi (RDNA2 Archithektur) auch, nennt sich Direct ML und wurde in Kooperation mit Microsoft und AMD zusammen entwickelt, also freut euch nicht zu früh von wegen die AMD hat kein RTX-IO Feature oder so.

Gruß PSYCHO

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Zotac2012 schrieb:
Von daher ist die RTX 3070 völlig uninteressant, da "nur" 8GB GDDR6 Speicher verbaut,
...
Somit kommt für mich nur die RTX 3080 in Frage, die 10GB sollten mir bis zur nächsten Generation oder auch vielleicht erst zur übernächsten Generation reichen.
8GB sind "völlig uninteressant" aber 2GB mehr reichen bis zur übernächsten Generation?
Ich weis ja nicht...
Ich warte erstmal die Tests ab ob die 8GB wirklich zum Flaschenhals werden.
Zumal ich persönlich eh "nur" mit WQHD unterwegs bin und zwecks besseren FPS auch nicht vorhabe zeitnah auf 4K zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Orcon und Cpt.Willard
Colindo schrieb:
Vielleicht wollten Sie auch die 2080Ti nicht völlig entwerten. Wenn die 3070 auch noch mehr Speicher hätte, für weniger als den halben Preis, wären wohl noch mehr Vorbesitzer frustriert als jetzt schon.
äh...das ist doch kein Argument? Sollen sie den 2060er-Chip in die 3070 stecken, 4GB Speicher draufpacken und für 1000€ verkaufen nur um ja 2080Ti-Besitzer zu frustrieren? Technik entwickelt sich nun mal, ist doch schön das die Leistung zunimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Herdware schrieb:
Wundert mich etwas, dass die Custom-Karten (fast) alle teurer sind, als die FE.
Zumindest die FE-Kühler der der 3080 und 3090 sind ja doch ganz schon aufwändig und dürften eher mehr kosten, als die meisten Custom-Kühler.

Ganz einfach:
Die NVidia Bauteile müssen zugekauft werden, der Preis steigt.
Bei dem REst kommt es darauf an, ob man ein billiges PCB mit Billigkomponenten darauf verwendet, oder aber ein kostenintensives Custom-PCB mit viel mehr udn auch kostenintensiveren Bauteilen darauf verbaut.
Deshalb auch die mehrere hundert Euro Preisspannen im oberen Preissegment.
Es gibt ja sogar Fälle, wo Billigkarten wie eine xx60 durch eine fette Kühlung etc. und kleinem Leistungsgewinn dann sogar teurer wurden als eine xx70.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
8GB sind "völlig uninteressant" aber 2GB mehr reichen bis zur übernächsten Generation?
Ich weis ja nicht...
Ich warte erstmal die Tests ab ob die 8GB wirklich zum Flaschenhals werden.
Zumal ich persönlich eh "nur" mit WQHD unterwegs bin und zwecks besseren FPS auch nicht vorhabe zeitnah auf 4K zu wechseln.

Eines der Beispiele: Wolfenstein RTX is not amused with 8GB.
Witcher 3 ohne alles geht dafür sogar fluffig auf ner Radeon 5300 3GB. ^^

Colindo schrieb:
@Psychodelik Der Airflow der neuen Karten ist gar nicht so verkehrt. Die Vega56 gab es bei mehreren Custom-Karten mit dem gleichen Airflow, und solange man das berücksichtigt und nicht bewusst die GPU gegen die CPU kämpfen lässt, ist das kein Problem.

Die neuen Nvidia-Karten profitieren enorm von einem Bottom-to-Top-Airflow, bei dem unten am Gehäuse durch Staubfilter frische Luft eingesaugt und oben im Deckel abgegeben wird. Die CPU kann man passend dazu entweder nach oben oder nach vorne blasen lassen, dann nimmt sie auch keine heiße Luft auf.

Wenn die meisten Gehäuse die Front nicht so zudecken würden, könnte man den Airflow auch von unten/hinten nach oben/vorne konzipieren. Der Vorteil der neuen Flussrichtung ist jedenfalls, dass die Grafikkarte den Airflow nicht mehr durch ihre Undurchlässigkeit blockiert.

Ja also deine Argumentation klingt sehr plausibel, von diesem Blickwinkel habe ich die Sachlage nicht betrachtet, aber ich denke unabhängige Tests was Kühlung, Strom, Abwärme, etc. pp. angeht wird sich nach der NDA zeigen.

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, seit kurzem verwendet nVidia extrem verschärfte NDA Regeln, viele Online Magazine unter anderem heise.de oder Golem.de haben es nicht unterschrieben, also die neuen NDA Regeln seitens nVidia.

Gruß PSYCHO

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zotac2012 schrieb:
Natürlich kann man eine RTX 3080 mit 16GB bringen, wenn man will, die Speicheranbindung zu ändern dürfte für Nvidia noch das kleinste Problem sein.
Klar kann man. Mit 512bit SI, schweineteuer, hat nichtmal die 3090. Oder mit 256bit, dann heulen wieder alle wegen der Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und fox40phil
Die Preise der Customkühler sind die letzten Jahre auch massiv gestiegen und das in einem Maß, das in keinerlei Relation zum tatsächlichen Mehraufwand steht, wenn man man Third Party Nachrüstkühler und deren Preis/Leistung dazu in Relation setzt. Das lässt vermuten, das das überhaupt noch der einzige Bereich ist, an dem die Boardpartner eine entsprechende Marge generieren, während Nvidia ihnen kaum noch Spielraum für die Standardware lässt.

Psychodelik schrieb:

Gruß PSYCHO
Ergänzung ()

Du sagst ja selber, ein Teil der Hitze wird direkt nach draussen befördert und was ist mit dem anderen Teil, der Richtung RAM Riegel und CPU zeigt ?

Was ist wenn man keine AiO Kühlung für die CPU verwendet, sondern eine Luftkühlung ?

Was ist wenn die airflow nicht genug ist ?

Dann hat man am Ende den Salat, die RAM Riegel und der Prozessor wird dann noch wärmer. Der Prozessorlüfter muss noch mehr arbeiten wie sonst bei dieser Konstallation.

Ich finde der hintere Lüfter der FE Version sollte nicht Richtung CPU und RAM zeigen, ist nicht gut für CPU und RAM, also die zusätzliche Wärme meinte ich.

Gruß PSYCHO

Wird Zeit wieder Gehäusetunnelplastikabdeckungen einzuführen.
Mein altes Gehäuse von ca. 2006 hat das noch.
Da wird das Mainboard gedreht eingebaut und die CPU sitzt unten, die Grafikkarte oben, darüber das Netzteil.
So saugt das Netzteil die Restluft der Grafikkarte ab und pustet das direkt aus das Gehäuse.
Und unten sorgt eine montierbare Plastikabdeckung als Tunnelsystem dafür, dass die Luft vorne an der gehäusefront angesaugt wird, und durch den CPU-Kühler gleich hinten raus gepustet wird.
Dann hat man zwei optimal getrennte Systeme.

Psychodelik schrieb:
Wenn du dir ne Dicke EVGA 3 Slot 3080 in ein gehäuse einbaust das keinen guten airflow hat kannst du aber mal gucken wie deine komponenten anfangen zu kochen, da bleibt nämlich sämtliche abwärme im gehäuse.

Die neue FE bläst zumindest einen Teil dieser abwärme direkt aus dem Gehäuse. ohne tests kann man das natürlich nicht abschliessend sagen, aber es sieht schon so aus als wäre das eher ein vorteil als negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben