Notiz GeForce RTX 3000: Erste Preisvorstellungen für RTX-30-Custom-Designs

Dann eventuell doch die Founders, 200€ Aufpreis... naja. Rechtfertigt sich NOCH nicht so richtig.
 
BxBender schrieb:
Die 3080 ist eine Krüppelkarte, eine 3090 ist imemr die bessere Wahl.
Die 20% stimmen auch nicht,d as ist wesentlich mehr, da der Speicher den Unterschied macht.
lederjacke weiß das, so auch der preis.
Krüppelkarte--sind wir hier im Kindergarten ?
Mit dem Vram spielen einige in 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, MeisterOek, KlaraElfer und eine weitere Person
Ich versteh sowieso nicht wieso man sich custom Modell kauft nur wegen den bling bling Blödsinn. Die FE ist sicher kühler als so manche custom Modelle und vor allem sieht sie besser aus, noch dazu kommt der nicht nachvollziehbare Preisaufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tom_1 schrieb:
Ich versteh sowieso nicht wieso man sich custom Modell kauft nur wegen den bling bling Blödsinn. Die FE ist sicher kühler als so manche custom Modelle und vor allem sieht sie besser aus, noch dazu kommt der nicht nachvollziehbare Preisaufschlag.
Mit dem bling bling gebe ich dir Recht(hauptsache bund) aber mit den Preisen,
laß uns doch mal n paar Tage abwarten :)
 
Taxxor schrieb:
Macht Sinn, die 3090 hat einen so dermaßen fetten Kühler drauf, der vmtl so teuer ist, dass die Custom Modelle da nicht mehr wirklich sinnvoll was draufsetzen können.

Abwarten, wenn die Kühllösung so hochwertig und gleichzeitig so schlecht, wie bei der Radeon VII sind, dürften sich custom Karten sehr lohnen...!
 
Mr. Rift schrieb:
Irgendwann wird Es gar kein Grund mehr geben für Custom Modelle.

Wo kommen wir denn hin, ohne Bling-Bling?
 
Herdware schrieb:
Wundert mich etwas, dass die Custom-Karten (fast) alle teurer sind, als die FE.
war das nicht früher schon so?
außerdem sind das ja pfund-preise und wie wir alle wissen müssen die karten ja übers wasser schwimmen und das erschöpft sie so stark, dass sie danach von den Händlern erst wieder aufgepeppelt werden müssen und das kostet halt extra.
 
Für mich wäre es langsam aber wirklich Zeit für eine neue Karte. Warte aber sicher noch auf BigNavi und dann schauen wir mal wie sich die Preise einpendeln.
Bezüglich Diskussion um die Kühlung habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben das mich der Kühler eigentlich am meisten fasziniert vom Nvidia release. Dort bin ich am meisten gespannt. Ich selber hatte auch schon custom designs aber richtig kühl + leise hatte ich es nur mit selber Kühler montieren und anpassen. Sprich eine richtig gute leise Karte hatte ich noch nie ab Werk.
 
cruse schrieb:
war das nicht früher schon so?

Stimmt. Aber die FE-/Referenz-Kühler sind immer aufwändiger und teurer geworden. Es fing an mit simplen Blower-Kühlern, die nach und nach besser wurden, aber nie so ganz an die meisten Custom-Designs heran kamen.

Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was Nvidia über den FE-Kühlern der 3000er gesagt hat, sollten die sich was die Kühlleistung und Lautstärke angeht jetzt aber mit den besten Custom-Kühlern messen können. Und den Gerüchten nach sind sie auch alles andere als billig.

Dann bliebe bei den Custom-Karten nur noch besseres OC-Potential (z.B. durch bessere Stromversorgung) als Argument für höheren Preis. Mal sehn ob das so kommt.

Ich bin jedenfalls auf Tests der 3000er in FE und Custom gespannt. (Auch wenn ich selbst bei dieser Generation noch nicht kaufen werde. Für World of Warships und HOI4 reicht meine 2080 noch gerade so aus. 😉 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Xes schrieb:
8GB sind "völlig uninteressant" aber 2GB mehr reichen bis zur übernächsten Generation?
Ich weis ja nicht...
Ich warte erstmal die Tests ab ob die 8GB wirklich zum Flaschenhals werden.
Zumal ich persönlich eh "nur" mit WQHD unterwegs bin und zwecks besseren FPS auch nicht vorhabe zeitnah auf 4K zu wechseln.
Genauso--> das einzige Spiel das bei mir in WQHD Speicher geschluckt hat ging an die 6k.
Und 4k ist noch in weiter ferne(die meisten zocken in ....?)
 
Psychodelik schrieb:
NVidia weis bestimmt irgend was über die BIG Navi, von dem wir user nichts wissen, sonst würde nVidia nicht so eine brachiale Leistung an den Tag legen. Die haben 100 % irgend was geschnappt oder mitbekommen und haben sich gedacht, o.k. wir müssen jetzt mit der 3xxx Serie zuschlagen, sonst passiert das, was AMD mit Ryzen und Intel gemacht hat.

Ich habe gestern ein paar Videos zum Thema RTX3000er Grafikkarten angeschaut und für mich am plausibelsten klang die Mutmaßung, dass zumindest die Preisgestaltung im Zusammenhang mit dem baldigen Release der Next-Gen-Konsolen zusammenhängen könnte. Das richtet sich ja in diesem Fall letztendlich ja dann auch gegen den Konkurrenten AMD.

BxBender schrieb:
Die 3080 ist eine Krüppelkarte, eine 3090 ist imemr die bessere Wahl.

Weiß man denn schon wie effektiv diese neue Kompressionstechnik die Nvidia angepriesen hat funktioniert, oder wie praxistauglich die direkte Anbindung an eine SSD via PCIe4 in der Realität ist? Grundsätzlich hätte ich mehr VRAM auch begrüßt, aber ich warte lieber einmal ab wie belastbare Tests ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und aklaa
Für normale Menschen reicht eine FE vollkommen aus, klar wird es Karten mit fancy OC featueres geben, aber 99% der Leute nutzen die eh nicht. Wäre besser wenn es einfach nur eine Platine gibt und Hersteller für custom Kühllösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
könnten den Preis der Founders Edition demzufolge auch bei Ampere unterbieten, oder aber auch deutlich übertreffen.

Ok also alles wie immer ;)
 
dante`afk schrieb:
namensschema nach zu urteilen, 102er chips, die 3080 & 3090 ist das ende der fahnenstange.....vorerst :D
sehe da auch keinen platz fuer ne Ti dazwischen.

Naja die Super und TI Karten sind ja bei Palit schon geleaked im Prinzip..
Mehr Takt, 20GB, und was noch, keine Ahnung. Denke am Chip wird sch nichts ändern, ja.
 
Zotac2012 schrieb:
Schade das man die RTX 3080 erst ab dem 17.09.2020 kaufen kann, wäre diese Verfügbar, würde ich noch heute bestellen für 699,00 Euro.
Du wirdest wirklich 700€ für ein Produkt ausgeben, dass du ausschließlich von Marketingfolien des Herstellers kennst?

Ich bin im falschen Business. Endkunden werfen's einem ja förmlich in den Rachen.

Dass ASUS mal wieder Kinder schröpft, ist nichts neues.
Dass nV bei den Preisen seinen Partnern erlaubt unterhalb der FE zu verkaufen, überrascht mich aber schon ein wenig. 50€ Sind ein Morpheus. Solange der Takt nicht beschränkt wird: Nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Londo Mollari und Crankson
dante`afk schrieb:
namensschema nach zu urteilen, 102er chips, die 3080 & 3090 ist das ende der fahnenstange.....vorerst :D
sehe da auch keinen platz fuer ne Ti dazwischen.

Da ist schon Platz. Die 3080 hat 68 SMs und die 3090 82. Eine 3080Ti könnte z.B. 72 SM und 20GB an 320 Bit haben. Oder 80 SM mit 12GB und 386 Bit. Ist halt die Frage, ob nvidia Leistung oder mehr Speicher favorisiert. Halte aber ersteres für realistischer. Da kann man auch schlechte Yields noch ganz gut verarbeiten. Evtl bleiben sogar die Chips gleich und man Taktet sie nur etwas anders.

Ich würde aber bei beiden Varianten aber Preise um die 1000€ erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Zurück
Oben