Notiz GeForce RTX 3000: Erste Preisvorstellungen für RTX-30-Custom-Designs

CloudConnected schrieb:
Interessant wie hier schon einige Leute wissen, dass die Customs schlechter sind als die Founders...

Man muss sich doch nur einige der Partnerkarten anschauen.....
1599170002271.png


Glaubst du der kleine Ausschnitt macht an dieser Stelle irgendeinen Sinn? Die FE wirkt und ist durchdacht, die Bilder der Partnerkarten zeigen vor allem eines deutlich, man hat bestehende Technik genommen, die Lüfter und Kühler etwas größer gemacht und hier und dort ein paar Löcher in die Backplate gesägt oder gebohrt. Nichts davon wirkt auch nur im Ansatz irgendwie überlegt oder ausgereift.

Mag sein, dass man in ein paar Monaten noch interessante und dann auch ausgereifte Lösungen von den Partnern sehen wird, aber alles was interessant wäre, wie AIO oder Wasserkühlungslösungen wurde bereits auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Von den Partnern kommt zum Start praktisch nichts, was wir nicht schon zig mal gesehen hätten, außer ein paar neuen Plaste und LED Designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, 0laf, Neo772™ und 2 andere
Sollte was gescheites mit einer aio kommen könnte ich schwach werden. Aber erstmal amd abwarten vielleicht bringen die ja auch eine Karte mit einer aio. Die könnte dann meine radeon 7 ersetzen die hat nämlich heute ihren Geist aufgegeben und geht zur rma. 16gb sollte die neue karte aber schon haben.
 
Und nun kommen wir also zu den richtigen Preisen. Welche bei dem Event nicht genannt werden durften. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Glaubst du der kleine Ausschnitt macht an dieser Stelle irgendeinen Sinn?
Schau dir mal die KFA² an, die hat unten 3 Lüfter und oben 1 Lüfter, find ich auch irgendwie interessant weils keine andere Custom so macht. Sieht aber extrem billig aus weil der Lüfter so absteht. Denke aktuell auch das die Referenz am sinnigsten ist.

Aber mal abwarten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Korrekt.
EK hat den Kupferblock auch schon fertig.
Wird beides bestellt sobald möglich ;-)
Der EK Block ist aber nicht kompatibel mit der FE :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und snickii
@SKu: Wird aber sicher folgen bzw. schon bereit liegen und nur auf das gezeigte Modell nicht zutreffen.
Denke nicht, dass sie sich das Geschäft entgehen lassen.
Persönlich würde mein Auge aber Richtung Alphacool schielen(wo dazu aber glaube noch nichts gesagt wurde, nur dass die auch Ready sind).

Bin ja gespannt wie sich die günstigeren Custommodelle gegen die FE schlagen werden.(Vor allem wenn die die FE sogar knapp unterbieten wollen)
Ob der Kühler der FE am Ende wirklich Top ist muss sich halt auch erst wirklich beweisen.
Und durchaus trau ich den Herstellern zu, zumindest mit den teuren Modellen(wenn auch vielleicht knapper als sonst), die FE bei Temperatur und Lautstärke zu schlagen. Aber das bezahlt man eben dann auch mit.

Nochmal zusätzlich 200€ z.b. bei der 3080 für ein Custom Luftmodell auszugeben, würde ich aber persönlich wirklich nicht einsehen. Für den Mehrpreis kann man sich doch schon(fast) eine ganz gute AiO WaKü draufbasteln und hat mehr davon.
 
Silverangel schrieb:
Nochmal zusätzlich 200€ z.b. bei der 3080 für ein Custom Luftmodell auszugeben, würde ich aber persönlich wirklich nicht einsehen. Für den Mehrpreis kann man sich doch schon(fast) eine ganz gute AiO WaKü draufbasteln und hat mehr davon.
Sehe ich aus so. :)
Sollte die FE wirklich mit 699€ im Handel landen, dann sind 799€ für die besten Custom-Luftmodelle meiner Meinung nach das höchste der Gefühle. Eher sogar in Richtung 749-769€.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich denke mir eh, das die Karten Hersteller immer mehr argwöhnisch auf Nvidia mit ihren FE Versionen schauen. Sägt Nvidia doch fleißig an deren Stuhl.
Irgendwann wird Es gar kein Grund mehr geben für Custom Modelle.
Nvidia geht immer mehr in Richtung alles aus eigener Hand zu verkaufen.
Dann steigt die Marge noch mehr. Langfristig werden die Umsätze immer mehr sinken bei den Custom Herstellern.
Irgendwo aber auch selbst verschuldet.
Asus verlangt mittlerweile viel zu viel für die Strix Serie. Der Kunde entscheidet dann letztlich.
Naja, Nvidia hat bestimmt noch alte 3DFX Leute, die sie mit aufgekauft haben, die wissen noch wie das geht mit Customer rausschmeißen und alles selbst machen ;-).....
 
xexex schrieb:
Klar! Buchst du deinen Urlaub immer erst, wenn du dir das Zielobjekt vorher schon mal vor Ort angeschaut hast?
Ich schau mir das davor noch auf Google Maps an. Marketingfolien glaub ich nur vom Schreibtisch zum Papierkorb.

Zumindest die 2 Wochen bis zu den ersten Tests würde ich abwarten bevor ich 700€ in die Hand nehm.
Aber wer hat, der hat.

Die meisten Customs kommen direkt mit nem 3 Slot Kühler, Igor macht die ganze Zeit Witze über Hitze, nV bringt höchstselbst ein 3 Slot Modell auf den Markt...

Es muss nicht alles Gold sein, was glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die meisten schmeißen den Kühler sowieso runter und klatschen einen waküblock drauf.
 
evilhunter schrieb:
Ich muss gestehen, nach der Vorstellung der Founders Edition, sehe ich für mich keinen Grund zu einem anderen Modell zu greifen. Die gleichteuren Modelle der Drittanbieter gehören zu den schlechteren Modellen und der Aufpreis zu einer z.B. Rog Strix wird zu hoch sein.
Das wird bei mir ganz einfach: Ich nehme die leiseste 3080. Wenn das die FE wird gut, aber ich warte Benchmarks speziell dazu ab :)

@Tom_1 Überschätze dich da mal nicht, ich glaube das werden nichtmal 5% sein, und das ist schon hoch geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und evilhunter
Silverangel schrieb:
Ob der Kühler der FE am Ende wirklich Top ist muss sich halt auch erst wirklich beweisen.
Und durchaus trau ich den Herstellern zu, zumindest mit den teuren Modellen(wenn auch vielleicht knapper als sonst), die FE bei Temperatur und Lautstärke zu schlagen.

Auf Benchtables wird es mit Sicherheit passieren, aber ich betrachte die FE als Teil eines durchdachten Kühlsystems!

Ich besitze selbst aktuell es sehr gutes Xigmatec Gigas, was perfekt zum Kühlkonzept den Nvidia vorgestellt hat passt und plane mit Alder Lake auf ITX umzusteigen mit dem Jonsbo V8 Gehäuse.
1599205570887.png

https://www.caseking.de/jonsbo-v8-mini-itx-gehaeuse-grau-gejb-056.html

Während die FE optimal die Vorteile eines kurzen PCBs ausnutzt, einen Teil der Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert und einen Teil direkt nach hinten in den Luftstrom des Gehäuses/CPU befördert ist das was die Partner gezeigt haben schlichtweg lächerlich.

ASUS
1599205724636.png

MSI
1599206489612.png


Einzig bei Gigabyte und EVGA kann ein ein paar Lichtblicke erkennen, die überzeugen mich aber trotzdem nicht wirklich.
1599205894913.png

1599205940039.png


Alles in einem ist das Kühlkonzept der FE schlüssig, durchdacht und passt zu Gehäusen bei denen die Karte frische Luft direkt ansaugen kann perfekt rein. Die Partnerkarten schmorren sich hingegen weiterhin in der eigenen Abwärme, erhitzen das Mainboard und sind auf eine Fremdbelüftung angewiesen.

Vielleicht kommen von den Partnern noch bessere Lösungen zu einem späteren Zeitpunkt, aber die FE werde ich mit etwas Glück am 17.09 in meinen Händen halten können und die Partnerkarten höchstwahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce McGivern und amico81
xexex schrieb:
Vielleicht kommen von den Partnern noch bessere Lösungen zu einem späteren Zeitpunkt, aber die FE werde ich mit etwas Glück am 17.09 in meinen Händen halten können und die Partnerkarten höchstwahrscheinlich nicht.
17.09 sind die doch erst bestellbar oder?
Denke nicht das Cyberport und co ab 17.09 verkaufen (ich lasse mich eines besseren belehren)
 
@Asghan

Das hatte ich vergessen zu ergänzen :). Ich denke, dass FE wird doch überzeugend sein was Lautstärke betrifft. Nächste Woche erfahren wir ja vllt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hoffe, dass meine angestrebte MSI RTX 3080 Gaming X Trio nicht die lauteste und heißeste der Karten sein wird O.o.
Eigentlich sind die Trio Modelle ja für einen sehr leisen und kühlen Betrieb bekannt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich dies jetzt ändern sollte.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, wie kommt man auf die 639 Euro bei Custom Designs der 3080? Gibt ja noch keine Europreise oder? Und wirkt auch recht wenig, die billigste 3080 kostet offenbar 649 Pfund, das wäre glaube ich der gleiche Preis wie die FE in UK oder?
 
Werde mir höchstwahrscheinlich zum ersten Mal eine FE holen! Meine 2080 steht schon bei ebay und wenn sie dieses WE weg geht (was ich hoffe), dann bin ich nur ein paar Tage ohne PC.
 
RTX 3070 ti von Lenovo veröffentlicht. !_! Warum nicht gleich zu Release durch Lederjacke ? Da hab ich echt kein Bock mir die 3080 Standard 😄 zu holen, wenn kurz darauf die ti erscheinen könnte. Big Navi wird 40% schneller als die 2080 ti, die 3070/3080 werden am Preis angepasst werden müssen.
 
xexex schrieb:
Man muss sich doch nur einige der Partnerkarten anschauen.....
Anhang anzeigen 962476

Glaubst du der kleine Ausschnitt macht an dieser Stelle irgendeinen Sinn? Die FE wirkt und ist durchdacht, die Bilder der Partnerkarten zeigen vor allem eines deutlich, man hat bestehende Technik genommen, die Lüfter und Kühler etwas größer gemacht und hier und dort ein paar Löcher in die Backplate gesägt oder gebohrt. Nichts davon wirkt auch nur im Ansatz irgendwie überlegt oder ausgereift.

Mag sein, dass man in ein paar Monaten noch interessante und dann auch ausgereifte Lösungen von den Partnern sehen wird, aber alles was interessant wäre, wie AIO oder Wasserkühlungslösungen wurde bereits auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Von den Partnern kommt zum Start praktisch nichts, was wir nicht schon zig mal gesehen hätten, außer ein paar neuen Plaste und LED Designs.
Man muss hier aber auch die Boardpartner in in Schutz nehmen, Nvidia hat ihnen offenbar strickt vorgegeben, wie sie die Karte zu kühlen haben, deshalb wirken die auch alle sehr sehr ähnlich. NV hat ne Menge Geheimnistuerei gemacht, offenbar gab es nur ein MS DOS Testprogramm das ein "Fail" oder "Pass" ausgeworfen hat und was wars, Treiber gab es auch keine um die Karten im Spielbetrieb zu testen.
Ergänzung ()

Ranma1/4 schrieb:
Big Navi wird 40% schneller als die 2080 ti, die 3070/3080 werden am Preis angepasst werden müssen.
Eher wird AMD hier beim Preis anpassen müssen, denn Nvidia hat ordentlich was vorgelegt, die wollten sicher mehr für ihre Karten verlangen, haben sie auch für die Radeon VII mit ihren 800 Euro damals. Die Big Navi wird nicht billig, wenn eine 5700XT mit halb sovielen CUs bereits 400 kostete.
 
Zurück
Oben