News GeForce-RTX-3000-Serie: Alternate erwartet Zuspitzung der Lieferprobleme

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Die von mir am 17.9. bestellte EVGA 3080 wurde noch immer nicht geliefert. Nur mal so zur Einordnung ^^ bzw. eher Ṯ.Ṯ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Celinna, ArtVanderlay und 3 andere
Ich habe zwar nicht vor mir eine dieser Grafikkarten zu kaufen - aber was ist das bitte für eine Lachnummer. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Weiter verschlechtern?
Bis auf die 3090 ist doch jetzt schon keine mehr lieferbar.

https://preischamp.org/#/

Hät ich das gewusst, hät ich im Oktober 3 gekauft als sie rausgekommen sind. 😏
Dann muss die 1070 eben noch ein paar Monate aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Attila265
Fighter1993 schrieb:
...Bei der Verfügbarkeit sehr gewagt und einfach nur unverständlich.

3090er gibt es immer. Klar ist es echt assi, aber die Preise der Händler auch
 
Geht das Geld halt in ein neues Bike, ist eh besser gegen die Wampe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, 256323521, Schumey und 20 andere
Cardhu schrieb:
[...]
Würde ich aktuell eine (bessere) Karte brauchen, würde ich mir auch eine kaufen, auch wenns weh tun würde :D
Klar, wer seinen ersten PC überhaupt zusammenstellt oder wen eine Grafikkarte kaputt geht (passiert das so oft?) dann verstehe ich es. Aber für "nur" mehr Leistung bin ich persönlich einfach zu geizig :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Schumey, ziFFi und 6 andere
ReVan1199 schrieb:
Bei mir ganz genauso, hatte eigentlich vorgehabt eine RX 6800 oder RTX 3070 zu kaufen, da ich öfters selbst mit 1920x1200 mehr Leistung bräuchte.
Bei mir sinds 1440p.
Für klassische Games kein Thema, da rockt die 5700. Aber CP in Mid mit 45-55 Fps nervt schon etwas.
 
drago-museweni schrieb:
Auch wenn ich auf eine 6800xt hoffe könnte ich bei solchen Nachrichten aktuell im Strahl k... n ist schon grausam aktuell..


Hab auch auf eine 6800 gehofft, für den Freesync-Monitor, für die 16GB, um gleich zum Release SAM nutzen zu können... hab dann als Kurzschlussreaktion Ende November ne 3070 abgegriffen, für aus heutiger Sicht sagenhafte 590€, damit die 290X vor Cyberpunk noch ersetzt wird. Hab mich geärgert, zu nVidia gegriffen zu haben, aber aktuell kann ich kaum fassen, was für ein Glück ich noch hatte. Zumal ich mit der 290X CP2077 nie so hätte genießen können.

Eigentlich wollte ich die auch noch gegen eine 6800(XT) tauschen und dann erst den Wakü-Block draufpacken, aber aktuell sieht es so aus als ob ich die Tage lieber die 3070 unter Wasser setze und warte, bis sich die Lage bis zur 8800XT oder so 2023 so langsam erholt hat. Absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Wenn nVidia ihr Zeug lieber an miner verkaufen möchte, mir egal. Ich hab noch nie so wenig Geld für Hardware ausgegeben, es ist halt ein Hobby, da kann ich auch mal die Regler Richtung Minus schieben.
Lieber das und mit Freuden der Industrie den Mittelfinger zeigen. Vom Ausgleichspreis ist das meilenweit entfernt, schade dass anscheinend dennoch so viele diese Mondpreise bezahlen.
Ist noch gar nicht so lange her dass der Vollausbau einer Highendkarte bei ~500€ lag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MegaDriver, loser und 13 andere
AMD könnte eben mal so den ganzen Consumer-Grafikkartenmarkt an sich reißen, aber leider sind nur 2-3% der Fertigungskapazität bei TSMC der RX 6000 Serie gewidmet. ~82% dient der Fertigung von PS5 und XBX. Dass Nvidia nicht liefern kann, liegt wohl daran, dass Mining Farmen für mehrere hundert Millionen Dollar die Grafikkarten direkt ab Werk aufkaufen.

@TenDance das mit den 500€ waren noch Zeiten. Kommt wahrscheinlich nie wieder, bei dem Mangel an Hemmungen, hohe Preise zu bezahlen im Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, polyphase, Disco Pongo und 5 andere
konkretor schrieb:
@0x8100 Die Videos sind super, der Herr hats voll drauf
Zeigt einerseits, wie teilweise simpel und wie teilweise abgehoben und zuverlässig der heutige Stand ist. Wirklich beeindruckend und man sollte viel eher Wertschätzung für all die Ingenieure aufbringen, die das möglich machen.

Was derzeit allerdings abläuft, ist bar jeder Worte ... total verrückt.
 
Moep89 schrieb:
Und die Chinesen feiern ernsthaft ihr albernes und schon in "normalen Zeitn" übertriebenes Neujahrsfest? Es läuft so schon alles beschissen und dann muss man echt noch 6 Wochen alles stillstehen lassen? Die Partei zwingt das Volk sonst zu allem, aber in Notzeiten mal die Backen zusammenkneifen kriegen sie nicht hin?
Als ob das hier in Deutschland bezüglich Weihnachten anders gewesen wäre... Sicher geht das nicht so lange, aber dennoch vom Prinzip das Gleiche. In diesen Zeiten ist es halt wichtig den Menschen auch noch was zu geben auf was sie wert legen. In China zum Beispiel Neujahr. Da sehen viele die Welt danach wieder anders.
Zock schrieb:
Habe Anfang Dezember meine 3090 für 1740€ was krank genug ist gekauft aber so langsam freue ich mich auch immer mehr zugeschlagen zu haben die Preise gehen nur noch höher ein Ende ist nicht in Sicht.
Joa, ist schon krass wenn man sich das so vorstellt.

Für mich gibts erstmal nichts und wenn die Preise die nächsten Jahre weiter so bleiben, dann war es das für mich mit dem PC zocken. Sehe ich gar nicht ein über 3000 Tacken für nen neuen PC zu zahlen, Geld verdiene ich persönlich nicht mit einer leistungsstarken Grafikkarte, kann also drauf verzichten. Dann gibts halt ne Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, ziFFi, Schultzie und 2 andere
Skysurfa schrieb:
Solange die Karten gekauft werden machen die Händler doch alles richtig mit den Preisen. Das sind nunmal keine Wohlfahrtsunternehmen.
Warum sollten die Preise auch sinken?

Meine im Oktober gekaufte 3080 mined ETH, wenn ich sie gerade nicht anderweitig nutze. Selbst mit den absurden deutschen Strompreisen hat sich die Karte inzwischen abbezahlt. Dazu habe ich noch 450€ für meine alte 1080 Ti bekommen.

Im Endeffekt sind die Karten selbst zu den jetzigen Preisen geschenkt. Alte Karte absolut überteuert verkaufen, neue Karte in der Downtime minen lassen und das Teil kostet dich effektiv gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Thomas555, mm19 und eine weitere Person
So lange in der realen Weltwirtschaft so enorme Verunsicherung und damit Risiken bestehen, flüchten viele Anleger eben in Bitcoin.

Da, wie wir in den letzten Tagen hier im Forum lesen konnten, Tether in Bitcoin getauscht werden kann und eben diese Coins per GPU gemined werden, wird nix anderes passieren als das die GPU Preise so lange steigen bzw. auf dem Level bleiben solange wie versucht wird nicht in der realen Wirtschaft anlegbares Geld in Bitcoin anzulegen.

Selbst wenn die Hersteller inkl. TMC ihre Produktion verdoppeln könnten wäre für uns nix gewonnen, da aberviele Mrd. $ täglich damit (Handel der Coins) verdient werden und somit die Nachfrage nach GPUs exponteniell und solange steigt bis die Bitcoinblase abermals platzt oder die großen Bitcoinbörsen Tether nicht mehr gegen Bitcoin tauschen können/wollen.

Der einzige Ausweg wäre eben den Algorythmus der Berechnungen dahin gehend zu ändern das dieser wie Bitcoin auch besser per Asics zu berechnen wäre. Sowas ist seit Jahren angedacht aber nicht umgesetzt worden.

Die Hersteller (AMD/Nvidia) selber haben natürlich kein Interesse den Zustand zu verändern denn die verdienen sich leichter dumm und dämlich ohne groß Endkundensupport leisten zu müssen. Und wer ist so naiv zu glauben das Lieferengpässe (die Lieferkette) daran schuld sind schaut einfach mal in den Iran bzw. auch Südamerika (ich schätze Venezuela als erstes) wie es sein kann das die Chinesen innerhalb von 30 Tagen Miningfarmen im MegaWatt-Bereich aus dem Boden stampfen können.

Unsere Händler hier werden nicht viel höher über den üblichen EK Preis gehen beim Einkauf, das Risiko ist zu hoch das die zu teuer eingekauften GPUs zzgl. Marge nicht an den Man zu bekommen sind.
Also fallen die Händler hier im Bieterrennen auf die produzierten Karten für die Asiaten aus und die machen das eben unter sich aus.
So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, nco2k, Zdarko2 und 2 andere
Wegen mir können die das Zeug behalten.
Plane nicht weiter dieses Jahr den Rechner aufzurüsten. Ärgere mich dann später drüber wenn ich eine gebrauchte 3080 kaufen will wenn die 4080 kommt und alles genauso scheiße läuft weil der BitCoin bei 50.000$ steht...

Steck das Geld in mein Motorrad und plane nach Norwegen zu fahren.
Vermutlich verhagelt mir die Kung-Flu die Show aber aber scheiß drauf vielleicht klappt es ja doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, polyphase und Ernie75
konkretor schrieb:
Es wird gemunkelt das Nvidia im Januar keine einzigen Chip ausgeliefert hat. Obs stimmt ist schwer zu sagen

Da nVidia die Chips nicht selber ausliefert, halte ich das sogar für ein sehr glaubwürdiges "Munkeln" 😉 . Dass allerdings Samsung angeblich keinen einzigen Ampere-Chip im ganzen Monat Januar ausgeliefert haben soll... nun ja, da würde ich gerne mal einen Link zu dieser "Munkel"-Quelle sehen.

Was die News angeht, so bin ich froh, dass mein Bauchgefühl gestimmt hat und ich mir doch noch vor Weihnachten eine MSI RTX 3090 GamingX Trio trotz eines Preises von fast €300 über UVP (€1589 UVP vs. €1869 Kaufpreis) zugelegt habe.
Natürlich wird die Karte "irgendwann" günstiger werden (Sommer, Herbst, Winter 2021?), aber in Anbetracht der Ungewissheit bin ich einfach nur froh, die Leistung jetzt schon genießen zu können.
Ich spiele zur Zeit RDR 2 in 4K mit allem auf Max (außer AA bei den Reflektionen), was die 2080Ti nicht wirklich gepackt hat, aber mit der RTX 3090 ist es jetzt endlich gut spielbar und sieht natürlich hammermäßig aus.

Hoffen wir mal, dass sich die Situation "bald" normalisiert, aber ich sehe das noch nicht bildlich vor mir, da ja der Nachfragestau mit der Zeit immer länger wird. Bis das alles mal abgebaut ist, selbst wenn die Verfügbarkeit besser wird, wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Bierliebhaber schrieb:
und warte, bis sich die Lage bis zur 8800XT oder so 2023 so langsam erholt hat. Absurd.
Auf keinen Fall darf AMD eine 8800 Serie bringen. 8800 ist der Legende GeForce 8800 (GTX) für ewig reserviert! Wenn AMD eine 8800 bringt, sind die unten durch.... Sorry fürs Offtopic...

Noch was zum Thema: Das wird noch länger andauern als "nur" im 1. Quartal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, Schultzie und eine weitere Person
MMIX schrieb:
Auf keinen Fall darf AMD eine 8800 Serie bringen. 8800 ist der Legende GeForce 8800 (GTX) für ewig reserviert! Wenn AMD eine 8800 bringt, sind die unten durch.... Sorry fürs Offtopic...


NVidia hat doch mit der halbgaren 9800 damals einen ebenso legendären Grafikkartennamen geschändet (die 9700/9800 hat nVidia zu ihrer Zeit genau so vernichtet wie die 8800 später ATi/AMD) und unter dieser Nummer den kleinen G92 als High-End und unwürdigen "Nachfolger" der 8800 ausgegeben, dann darf AMD das auch mal machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, dideldei, aid0nex und 11 andere
Die 3090 Preise von Alternate sind ein schlechter Scherz....Das ist einach krank....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ogdullum
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben