News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

q3fuba schrieb:
Wenn ich schon UVP im Zusammenhang mit Grafikkarte lese, kommt es mir hoch...
Warum scheibt man "überhaupt" nen Preis, wenn man doch weiß dass der TATSÄCHLICHE Preis nicht mal annähernd in der nähe des UVP liegt?!

Hm, in dem Fall stimmt das nicht. In dem Fall sagt NV lieber gar keine UVP öffentlich und die Partner, die sie nennen (EVGA, Asus), gehen so gut es geht bis zum aktuellen Marktpreis rauf. So realistisch waren die genannten UVP damit schon lange nicht mehr, auch wenn es schmerzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, chaopanda, Celinna und 4 andere
MeisterOek schrieb:
Nunja, ein geschlossenes System mit optimierten Spielen kann schonmal reine Rohleistung überholen. Ich besitze ja beides und kann sehr gut vergleichen. Um ehrlich zu sein habe ich aber natürlich keine Side-by-side Vergleiche angestellt. HDR funktioniert jedoch besser.
Na wenn man auf 30-fps-Spiele steht... selbst meine alte GTX1070 bot bei den meisten Spielen ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis als meine (noch vorhandene) Xbox One X.

Bei der ach so tollen Konsolen-Optimierung war man schon sehr auf die Gnade der Spieleentwickler angewiesen. Forza Horizon 4 hatte auf der One X einen vernünftigen 60-fps-Modus bekommen, FH3 blieb aber bei 30 fps hängen, FH5 nun auch wieder.

also ich weiß ja nicht, aber wenn es so weitergeht begräbt sich der PC-Gamingmarkt bald selbst. Kann sich ja kaum mehr wer leistet diese Preise für "anständige" GPUs. Da wird der ein oder andere wohl Richtung Console abwandern und vielleicht nicht mehr wieder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Onkel Föhn, Celinna und eine weitere Person
.Ake schrieb:
Nein! Streaming-Dienste werden dadurch ganz und gar NICHT interessanter.
Maximal sollen sie dadurch interessanter wirken.
Ich würde gar sagen: Den Käufer "enteignet" trifft in diesem Kontext den Nagel auf den Kopf.

Warte lieber auf die günstigere RTX 4050 12GB für 1900€ ;)

Man kann es im Grunde nicht oft genug wiederholen: Die Geforce 1070 und 2070 gab es mal für ca. 350€ bis 500€. Einfach nur pervers was man hier abzockt.

Die 3070 gab und gibt es ab und zu auch für 500. Ist effektiv also deutlich günstiger als eine 1070.

Jan schrieb:
Hm, in dem Fall stimmt das nicht. In dem Fall sagt NV lieber gar keine UVP öffentlich
Wäre ich an NVidias Stelle, würde ich mit UVP der 3080 10GB bei der 308012 GB auch lieber die Klappe halten. 🤣

Cohen schrieb:
Na wenn man auf 30-fps-Spiele steht... selbst meine alte GTX1070 bot bei den meisten Spielen ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis als meine (noch vorhandene) Xbox One X.

Du verwechselst meine Series X jetzt nicht mit deiner One X?

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, edenjung, Col.Maybourne und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Doppelter Preis für 2GB mehr VRAM?
Danke, aber nein Danke :D

Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?

Wenn die Lemminge endlich nicht mehr diesen überteuerten Mist kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Onkel Föhn, Captain Mumpitz und eine weitere Person
feris schrieb:
Wow - endlich den Speicherausbau der 6700 XT erreicht.
Mir persönlich wären 12 GB bei 3080 für 3440 x 1440 erst einmal genug.
Bei 4K wäre es aber schon wieder das untere Limit.
Da finde ich das Paket von 16 GB deutlich stimmiger.

Aber wer weiß, vielleicht "beglückt" uns NVidia doch noch mit einer weiteren Karte und 20 GB.
Immerhin wäre man damit ja ein weiteres Mal mit RTX 3000 in den Schlagzeilen. ;)
:daumen:
Den meisten Radeons geht schon lang die Puste aus, bevor der Speicher voll läuft. 16gb sind unnötig. Selbst die 10gb reichen idR für 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und Portal501
Replay86 schrieb:
Ich hoffe Nvidia schreibt eines Tages mal richtig dicke Verluste.
Und du bastelst uns dann die Grafikkarten, falls das passiert, oder wer macht das dann?

Fighter1993 schrieb:
Wenn man es geschafft hat das bis jetzt auszusitzen, dann schafft man es doch auch bis zur next Gen Ende des Jahres.
Worauf basiert die Annahme, dass sich die Situation in irgendeiner Weise bessern wird? Wir sind mehr als ein Jahr in der Generation und haben die aktuelle Lage, warum sollte es mit einer neuen Gen nicht eher schlimmer werden?

Newblader schrieb:
Sehr interessant mit Neid zu unterstellen,
Was genau bleibt einem bei solchen Beiträgen denn übrig?
Newblader schrieb:
dass passiert halt, wenn man die Kontrolle über sein Leben verliert
Newblader schrieb:
dass Gehirn vernebelt wird
Newblader schrieb:
blind wie ein Lemming

Newblader schrieb:
Soweit ich weiß darf man immer noch seine Meinung frei äußern
Newblader schrieb:
Also bitte ich dich, verschon mich in Zukunft mit deinen Weisheiten, da ich auf diese absolut keinen Wert lege.
Soweit ich weiß, darf man immer noch seine Meinung frei äußern?

Es wäre übrigens schön, wenn du das ohne persönliche Angriffe tust. Ob du dir eine ordentliche Grafikkarte nun nicht leisten kannst oder nicht leisten willst, ist dein Bier. Falls jemand aber eine andere Entscheidung trifft, ist das auch völlig in Ordnung: Dass nicht alle Luxusartikel billig sein müssen, wurde hier schon oft genug behandelt.

LäuftBesser2000 schrieb:
Wenn die Lemminge endlich nicht mehr diesen überteuerten Mist kaufen!
Ihr könnt doch einfach Kuchen essen?
scnr :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, .Sentinel., chaopanda und 7 andere
MeisterOek schrieb:
Du verwechselst meine Series X jetzt nicht mit deiner One X?
Oops, sorry, aus der Antwort von V3K1 mit dem 1080-Vergleich war ich von einer One X ausgegangen:
"Also wenn die Xbox x besser laufen soll als ein 7700k mit gtx 1080 machst du irgendwas falsch."

Die Series X ist einer GTX 1080 natürlich klar überlegen.

Und meine One X mag ich trotzdem noch, schon alleine für Red Dead Redemption 1 und ein paar weitere 360-Spiele mit neunfacher Auflösung, die es nicht für PC gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und BGnom
Also nur damit ich das Richtig Verstehe:
RTX 3080 -> 100% Leistung -> ab 719 €
RTX 3080 12 GB -> 10?% Leistung -> ab 1.500 €
RTX 3080 Ti -> 111 % Leistung -> ab 1.199 €
RTX 3090 -> 113 % Leistung -> ab 1.419 €

#######################
Kann ja sein das irgendwer beim Marketing auf den Kopf gefallen ist ... Aber wenn ich bedenke das die 3080 12 GB keinen Deut besser verfügbar sein wird als eine 3080 / 3080 TI oder gar eine 3090 ... und ich bei den 3en wenigstens ne relative Chance auf eine Founders Edition bei NBB Drops zum UVP habe ... WARUM sollte auch nur 1 Mensch eine Karte für den Preis ( +! Skalper Aufschlag ) kaufen , dessen Leistung eher mehr als Fraglich sein wird im Vergleich zu 2 definitiv günstiger zu bekommenden Karten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Ich hab die 6800XT für 650 Euro bekommen. Eigentlich will ich auch nicht mehr nur für die Grafikkarte zahlen.
Wenn das so weitergeht mit den Preisen werde ich wohl wieder aufhören mit dem PC Gaming :(:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
tomgit schrieb:
... dann muss man als Spieler auch nicht frustriert sein, dass man keine Hardware für die neuen Spiele hat :)
Man muss ja nicht immer in Ultra Details und höchstmöglicher Auflösung spielen.

Meine alte GPU war eine R9 290, welche von 2013 bis Feb. 2021 ihren Dienst verrichtet hat.
Hab halt die Settings runter geschraubt bei FHD um spielbare Frames zu haben.

Es ist kein muss, alle Regler auf MAX zu stellen.

Wenn ich nicht schon Teile meines neuen PCs gehabt hätte im Herbst 2020 hätte ich noch immer meinen 2013er Rechner laufen anstatt bis Feb. 2021 den AMD Shop zu belagern.
So hat es halt gedauert bis ich eine UVP AMD Karte im Feb. kaufen konnte.
Bis dahin wurde mit der R9 290 gespielt.

@Topic:
Die 12GB Version der 3080 hätten sie von Anfang an bringen sollen, aber so kann man halt besser melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Onkel Föhn, .Sentinel. und 2 andere
Ich will gar nicht wissen was jetzt die 3090TI kosten wird, hoffentlich hebt meine 2080 noch lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Newblader schrieb:
Also bitte ich dich, verschon mich in Zukunft mit deinen Weisheiten, da ich auf diese absolut keinen Wert lege. Vielen Dank.
Sofern Du Deine stümperhaften Versuche, direkte Beleidigungen zu unterlassen, besser umsetzt, gerne.
Ansonsten bleibt das Etikett des Neides an Dir haften, denn genau so schreiben alle, die quengelnd ihre Mißgunst outen. Vielen Dank.
Ergänzung ()

R3vAn_88 schrieb:
Ich will gar nicht wissen was jetzt die 3090TI kosten wird, hoffentlich hebt meine 2080 noch lange.
Zwischen 2500-4000 Euro klingen - je nach Modell - leider nicht völlig absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und feris
aid0nex schrieb:
Hätte ich das 2017 hier im Forum behauptet, hätte man mich nicht nur für verrückt erklärt, man hätte direkt die Psychatrie angerufen. :D
So sieht es aus.

Hätte man doch noch gesagt, dass manch alter Driss sogar noch im Preis steigen wird.....

Man wäre direkt unter Vormundschaft gesetzt worden 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Jan schrieb:
Hm, in dem Fall stimmt das nicht. In dem Fall sagt NV lieber gar keine UVP öffentlich und die Partner, die sie nennen (EVGA, Asus), gehen so gut es geht bis zum aktuellen Marktpreis rauf. So realistisch waren die genannten UVP damit schon lange nicht mehr, auch wenn es schmerzt...
Es geht ja auch um die Shops und die schrauben dann weiter hoch!
Gekauft wird ja trotzdem, auch für 300% mehr (wie man DEUTLICH sehen konnten im letzten Jahr)!

Geld spielt ja ganz offensichtlich keine Rolle mehr...

Wenn die Leute nur "ein wenig" Klug wären, wären die Preise jetzt nicht da, wo sie sind!

Eine z.B. XX70 für 1000€ oder sogar mehr zu kaufen, wo der tatsächliche Wert des Gerätes bei "nicht mal annähernd" 300€ liegt, ist nun mal einfach...

Naja, was solls...
Als würde man zu blinden Menschen sagen "schau mal" :daumen:

Noch vor ein paar Jahren galt man als verrückt, wenn man eine Titan Xm / X / Xp für 1000€ gekauft hat. Immerhin hatten die Teile auch schon 12 GB, waren von der Speichermenge ihrer Zeit weit vorraus und sind daher auch heute noch ziemlich gut.

Die heutige Preisentwicklung ist echt wahnsinnig und macht PC-Gaming immer mehr zum Luxusgut. Traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und feris
Zurück
Oben