News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

nvidia-dldsr-ai-deep-learning-dynamic-super-resolution-performance-image-quality-comparison.jpg

https://videocardz.com/newz/nvidia-...ion-coming-to-geforce-drivers-on-january-14th

Anscheinend kommt der neue Treiber am Freitag...bin gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
Ich warte auf die RTX 4080 für 3000 Euro ;)
Oder doch lieber auf die RTX 5080 für 4000 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Laphonso und Pro_Bro
Cyberdunk schrieb:
Ein Faustschlag ins Gesicht für alle die sich letztes Jahr die 3080 gekauft haben.
Nee wie so auch? Habe meine für 900Euro bekommen, mit zwei Games dazu. Aber die UVP der 3080 mit 12 GB!
1499 Euro. Die 3080Ti 1199Euro. Ich weiß ja das der Hauptsitz von Nvidia in Kalifornien ist, und das da :smokin:
Legal ist, aber zu viel ist nicht so gut. Anders kann ich mir das nicht erklären.

KlaasKersting schrieb:
Wer eine 3080 10 GB Ende 2020 gekauft hat, hat absolut alles richtig gemacht. Die gab es im November/Dezember easy im Bereich um 900€, viele haben sogar nur 7XX€ bezahlt.

Wenn du meinst, dass die sich ärgern, weil man 2 GB Speicher und 3% mehr Shader 15 Monate später für den doppelten Preis bekommen könnte, irrst du dich.
Ja bei den Preisen hält sich der Ärger in grenzen für die Käufer in den ersten 6 Monaten.
Aber wenn ich erst vor 2-3 Monaten gekauft hätte sieht es ganz anders aus.
Außerdem egal wann ich gekauft hätte würde ich mich fragen "wieso nicht gleich so?"

Und hier ist der eigentliche 2080ti Nachfolger.
Nur das es hier die Mehrleistung zum Mehrpreis gibt und somit null technischen Fortschritt. Welcher für mich immer mehr Leistung zum selben oder sogar kleineren Preis wäre.
Schade 🥺🤮

EDIT: Achja die 3080ti gibt's ja auch schon zum geringeren Preis.. O_o

Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
Worauf freut man sich überhaupt noch im PC Bereich? Diablo 4? Irgendwas von Valve? Ein nächstes Half Life, Portal oder Left 4 Dead?
Grafikintensive Multiplayershooter wie Battlefield 2042? Star Citizen? Wann kommt das eigentlich?

Ich freue mich über jedes weitere Addon für Sturmovik, DCS, MSFS usw...Kram den es nicht oder nur eingeschränkt auf Konsole gibt. Dafür mit 21:9 und in schönster Grafik...es lebe der PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, Khalinor und AnkH
LTCMike schrieb:
wartet mal ab, bis die gefühlte Inflation als reale Inflation in allen Warengruppen des täglichen Bedarfs durchschlägt ... dann werden viele, die sich gerade noch so einen überteuerten Elektroschrott geleistet haben, den zum Markt tragen, um von dem Erlös den grundlegenden Lebensunterhalt zu leisten - mit Glück bekommen sie dann zumindest den kompletten Einsatz wieder raus, weil die UVPs mittlerweile bei dem Dreifachen des ursprünglichen Neupreises liegen...:skull_alt:
Das glaubst auch nur du.
Was meinst du was hier im Land los wäre, wenn die Leute nicht mehr ihr geliebtes Fussball gucken könnten 😆😆😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
Wer soll das den bezahlen schon traurig was für ein Preise die nehmen … dann muss die 3070 vorerst reichen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Darkblade08 schrieb:
This. Ich habe damals gleich am Release Tag eine RX6800XT für 710€, also 60€ über UVP bei Mindfactory gekauft. Mache ich normalerweise nicht. Aber mir war es damals klar, was da auf uns zukommt. Zwei Freunde von mir wollten lieber warten und schauen heute gefrustet in die Röhre.
War das eine Karte im Ref. Design?

Captain Flint schrieb:
Ballern und Rasen ist was für die Konsole
Eigentlich sind gerade Shooter was für den PC ;).

Edit: Ah okay du hast darauf schon geantwortet, gar nicht gesehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, Captain Flint und Fighter1993
Onkel Föhn schrieb:
"starten für 1.500 Euro UVP und mehr"

Die "UVP" ist eh sowas von für den Poppolores, aber dann jene welche noch über die von der 3090 (mit 24 GB / 1499 €)) anzusetzen sagt doch schon alles (einiges zumindest) ... :mad:

MfG Föhn.
So langsam sollte der Letzte hier im Forum mal aufwachen und Nvidia die kalte Schulter zeigen.
Das Lineup Grenz an Verarsche im Vergleich zu AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Darkblade08, gecan und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
und Nvidia die kalte Schulter zeigen
und den unverschämten Händlern, die solche Karten weit über UVP anbieten...aber scheinbar gibts ja genug, die solche irren Preise bezahlen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und gecan
Laphonso schrieb:
Also bitte:
Einige hier müssen sich bitte mal damit abfinden, dass alle 2-4 Jahre eine GPU von 1000, 1500 oder 2000 für manche unter uns kein finanzieller Einschnitt ist. Im übrigen ist das die Enthusiastengruppe.
(Edit: Die auch die "alte" Hardware derzeit zu Top Preisen wieder loswird!)
Und dazu hat man ja einen Job und Spaßgeld, um sich hier etwas zu gönnen. Und seien es fps und top Immersion dank der Grafik.
Du hast natürlich völlig recht (wenn ich sehe, was mein 1:8 RC-Monstertruck von Traxxas kostete ...), allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Graphik-Karten nur Vorreiter sind -- in ein oder zwei Jahren wird auch dein übriger Rechner, dein Auto, dein Urlaub, dein Leben viel kostspieliger werden. Leider.

Ansonsten, klar, den Traxxas XMaxx konnte ich mir genausowenig leisten wie den dicken Benz oder den Luxusurlaub. Ist halt so. Man wird sich damit abfinden müssen, dass High-End-Gaming ein Luxus ist (und immer schon war), und da finde ich es durchaus, abseits der Miner, interessant, dass es offenbar mehr als genug Menschen gibt, die sich das leisten können und wollen. Sonst gäbe es auch diese Preise nicht. Zeigt eigentlich auch in welchem Wohlstand wir leben.

PS: Ist ein bisserl abseits, aber VW oder Audi werden hierzulande auch immer gekauft (auch von Leuten, die gar nicht so viel verdienten und die Karren 10 Jahre abbezahlten), obwohl sie gut 20% teurer als ein gleichwertiges französisches Auto waren ... und das hat mich auch schon immer gewundert. Dummerweise gibt es bei GPUs kein Frankreich mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Bright0001
Newblader schrieb:
wenn man die Kontrolle über sein Leben verliert,
Oder aber wer genug Geld hat und es auch ausgeben will. So einfach ist das auch ab und an.

Wenn ich sagen wir 3 oder 4k plus verdiene, was stören mich da 1,5k für eine Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und Laphonso
tja gemessen am VRAM ist das dann wohl die 3080, die eigentlich zum Release mit einem UVP von 699 Steinen hätte ursprünglich auf den Markt kommen sollen. Die 3080 mit 10GB VRAM wäre in so einem Universum zur 3070 geworden, die 3070 zur 3060, ...
Und aus den 3090er Typen hätten sie natürlich wieder ihre Titan stricken dürfen, für die es eine Platin Kreditkarte braucht

Ich glaube ich habe noch nie eine so wirre und sich selber kannibalisierende Modelreihe erlebt, wie das, was Nvidia abliefert, vor allem mit den G102 Chips

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hoffe das meine RX580 8GB noch lange durchhält. Neue Wärmeleitpads und Paste sind bestellt, auf die nächsten Jahre.

Ich kaufe mir erst wieder ne Karte wenn die Mittelklasse wieder bei ca. 300€ angekommen ist, also wohl die nächsten 5 Jahre nicht 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
So was Absurdes was Nvidia abzieht seit Ampere. Ich hoffe Nvidia schreibt eines Tages mal richtig dicke Verluste.

wolve666 schrieb:
und den unverschämten Händlern, die solche Karten weit über UVP anbieten...aber scheinbar gibts ja genug, die solche irren Preise bezahlen :(
Ja immer rein damit, ich hab die 6900XT zu Release gekauft.
Also schon ein Jahr in Benutzung.
Wie kann man den jetzt noch ernsthaft so viel Geld dafür bezahlen. Wenn man es geschafft hat das bis jetzt auszusitzen, dann schafft man es doch auch bis zur next Gen Ende des Jahres.

Sollte die Preise da nicht fallen, fliegen die Hersteller bei den Gamern für immer auf die Fresse.

Da ich selbst viel Geld für die 6900XT bezahlt habe kann ich dannach nur eins sagen.
Sowas macht man nur einmal im Leben.
Sollte ich die Karte gut verkauft bekommen und für eine neue nur einen geringen Aufpreis zahlen ok.
Aber nochmal aus dem Stand die Summe für eine Grafikkarte no way.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Oder aber wer genug Geld hat und es auch ausgeben will. So einfach ist das auch ab und an.

Wenn ich sagen wir 3 oder 4k plus verdiene, was stören mich da 1,5k für eine Grafikkarte?
Wie viele verdienen das schon. Und Btw ein Haus wird auch nicht günstiger.
Da verschieben sich nur die Relationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und gecan
Zurück
Oben