News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Ist denn schon der erste April? Ich fühl mich inzwischen nur noch in einem schlechten Witz. Wer sowas nachfragt muss nicht mehr alle Latten am zaun haben (um mal in der Sprache dieser Zeit zu bleiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Das Minen sollte sich in DE nach der Steigerung der Stromkosten eh erledigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Jo, läuft wirklich super auf dem GraKa Markt, damit bin ich jetzt auch endgültig raus, ich zahle doch nicht fast ein Monatsgehalt, nur für ne Graka.
Dann muss die 1070 solange durchhalten wie es geht und da mich der ganze neue AAA Zauber eh nicht mehr abholt, nehme ich meine reichliche Hall of Shame in Angriff.
Hab zur Not noch ne alte HD5770 Hawk hier liegen, ka ob die mit nem aktuellen Uefi überhaupt noch läuft, ansonsten kommt irgend ne kleine GT irgendwas in den rechner und gut ist.

Zocke eh kaum noch, vllt. 2 o. 3 Stunden in der Woche, hänge lieber in meiner Daw oder mach was mit meiner Familie.

Dann wars das halt mit Gaming, stört mich nicht im geringsten, hab ich wenigstens wieder mehr Zeit, für die wichtigen Sachen im Leben.

Sollen die doch an ihren Preisen und UVP's ersticken. Bei mir ist jetzt endgültig der Ofen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und T555
Also gibts jetzt eine 3080 10 GB, eine 3080 12 GB und eine 3080 Ti. Sonst noch was?

Newblader schrieb:
Sollen die doch an ihren Preisen und UVP's ersticken. Bei mir ist jetzt endgültig der Ofen aus.
Das ist ja das Problem. Es gibt leider genügend "Idio....." die den Preis bezahlen. Siehe 3070,3080.3090, RX67000,6800.6900 usw. Gib tja sogar Leute die 700€ und mehr für ne "olle" 5700XT zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
wahli schrieb:
meine Grafikkarte :D

Ich sehe es vor mir. Ehekriege, die bei Scheidungen nicht mehr um Hunde, Katzen oder Häuser ausgetragen werden. Heerscharen von Anwälten streiten darüber, wem die Grafikkarte gehört. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, CiX und 3 andere
2022 kommt also eine RTX 3080 mit der Menge Speicher heraus, den sie schon bei der Vorstellung in 2020 hätte haben sollen, nur dass die UVP jetzt irgendwo bei 1.500 € liegt anstatt wie damals bei 700 €, mit Marktpreisen die noch höher sind.

Schöne neue Welt. Das kann man sich ja nur noch schönsaufen - vorausgesetzt natürlich man ist zweimal "geimpft" und lässt sich vorher noch extra auf Corona testen, ansonsten wird aus dem Bierchen nach Feierabend auch nichts.

V3K1 schrieb:
Also wenn die Xbox x besser laufen soll als ein 7700k mit gtx 1080 machst du irgendwas falsch.
Nunja, ein geschlossenes System mit optimierten Spielen kann schonmal reine Rohleistung überholen. Ich besitze ja beides und kann sehr gut vergleichen. Um ehrlich zu sein habe ich aber natürlich keine Side-by-side Vergleiche angestellt. HDR funktioniert jedoch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
ThePlayer schrieb:
Wenn ich mir das so die letzten 3 Generationen bei Nvidia ansehe würde ich nie zu Release kaufen. Spätestens nach 10-12 Monaten gibt es mehr oder schnelleren Speicher oder das Super Modell oder die TI. Als Kunde würde ich mir irgendwie verarscht vorkommen.
Und nach weiteren 10-12 Monaten eine neue Generation, demnach ist man nur am warten. Wie löst man das Problem jetzt?

4Helden schrieb:
Das ist ja das Problem. Es gibt leider genügend "Idio....." die den Preis bezahlen. Siehe 3070,3080.3090, RX67000,6800.6900 usw. Gib tja sogar Leute die 700€ und mehr für ne "olle" 5700XT zahlen.
Tja, dass passiert halt, wenn man die Kontrolle über sein Leben verliert, oder aber einem durch irgend welche Einflüsse,welche auch immer das sein mögen, dass Gehirn vernebelt wird. 😅

Cyberdunk schrieb:
Ein Faustschlag ins Gesicht für alle die sich letztes Jahr die 3080 gekauft haben.

** bis auf jene, die die Karte zur UVP ergattern konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Laphonso
Cyberdunk schrieb:
Ein Faustschlag ins Gesicht für alle die sich letztes Jahr die 3080 gekauft haben.
Warte mal auf die 4080 10GB, 4080 ti 12GB und später dann auf 4080 12 GB ab ;-)
Mal gespannt wie oft nvidia die Speicherkrüppel-Taktik noch durchzieht und wie oft die Leute das noch kaufen.

ThePlayer schrieb:
Spätestens nach 10-12 Monaten gibt es mehr oder schnelleren Speicher oder das Super Modell oder die TI.

Sie sind halt sehr clever, anstatt neuer Generationen raus zu bringen, die nach 12 Monaten durchaus gerechtfertigt waren (einst), kommt einfach eine Super, danach eine Ti. Schon spart man sich, neue Features präsentieren zu müssen für eigentlich drei Generationen...
Die Cashcow kauft sich ja sowieso die nächste Gen, auch, wenn sie nur 15% mehr Leistung bringt... auf 12% mehr Verbrauch

ThePlayer schrieb:
Als Kunde würde ich mir irgendwie verarscht vorkommen.

Leider ersetzen zu viele ihre 2 Jahre alte Karte für den doppelten Preis für nur 20% mehr Leistung...
Dann die ***** Miner und deshalb auch die Scalper. Und dennoch wird gekauft wie blöd...
Ohne mit der Wimper zu zucken geben die Leute einfach mal das doppelte aus -> uns Deutsche geht es einfach zu gut

V3K1 schrieb:
Also wenn die Xbox x besser laufen soll als ein 7700k mit gtx 1080 machst du irgendwas falsch.

@MeisterOek Lol. Ich hab tatsächlich genau das gleiche Setup: Ein i7 7700K, eine GTX 1080, 32GB DDR4, 1TB SATA SSD - und nebenbei noch eine Xbox Series X.

@V3K1 Und ich kann dir daher bestätigen dass die Series X definitiv besser läuft, alleine schon wegen der doppelten Anzahl an Kernen. Viele Spiele meckern so langsam bei 4 Kernern mit HT. Kann es sein, dass du in deinen Gedanken die Series X mit einer One X verwechselt hast? 🤔 Die Series X ist ein echtes powerhouse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruttis_yogho, r3bble, BGnom und 2 andere
Newblader schrieb:
Tja, dass passiert halt, wenn man die Kontrolle über sein Leben verliert, oder aber einem durch irgend welche Einflüsse,welche auch immer das sein mögen, dass Gehirn vernebelt wird. 😅
Auch @4Helden :
Manche Leute haben auch einfach genug Geld für das Hobby Gaming über, das - im Vgl. zu sämtlichen anderen Hobbys - in Relation von Invest zu Nutzen - wohl kaum zu übertreffen ist.

Hier hatten in ähnlichen Diskussionen andere User schon berichtet, wie wieviel Geld man für das Hobby Biken, Uhren, Modellbau, Sammelkarten, Auto (!) oder auch Terasse, Dachboden, Hobby+Partykeller ausgeben kann.

Meine Urlaube, ohne dass das "Luxusurlaube" wären, werden 2022 deutlich teurer als eine 1500 Euro 3080.
1500 Euro habe ich für den Satz Winterreiffen+Felgen schon bezahlt.

Also bitte:
Einige hier müssen sich bitte mal damit abfinden, dass alle 2-4 Jahre eine GPU von 1000, 1500 oder 2000 für manche unter uns kein finanzieller Einschnitt ist. Im übrigen ist das die Enthusiastengruppe.
(Edit: Die auch die "alte" Hardware derzeit zu Top Preisen wieder loswird!)
Und dazu hat man ja einen Job und Spaßgeld, um sich hier etwas zu gönnen. Und seien es fps und top Immersion dank der Grafik.

Dass das Preisgefüge für den "Einsteig" in das Gaming hier fail ist, weil midrange GPUs 500-1000 Euro nun kosten, ist in der Tat bitter.

Nur: Diese Neiddebatte und Abwertung ("Idioten", "Gehirn vernebelt". etc) ist nur armselig, vor allem in einem Forum mit technik- und gaming-affinen Leuten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, Darkblade08, Lindar und 6 andere
Die Karte hätte von Anfang an 12gb haben müssen..

hab damals echt gezögert mit der 3090 für 1499 - und mich dann nur wegen des formfaktors dafür entschieden weil das pcb kurz genug ist, dass ich sie mit 2x 280er radi's und nem 5900x in 15L quetschen konnte :D darf jetzt nur nicht verrecken :pcangry:

firemon schrieb:
Und nach weiteren 10-12 Monaten eine neue Generation, demnach ist man nur am warten. Wie löst man das Problem jetzt?
In dem man Radeon kauft. Da gibt es nicht alle paar Monate eine bessere Version der selben Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und feris
Zurück
Oben