News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Mich wundert es nicht mehr im geringsten, dass immer mehr Gamer auf Konsolen ausweichen. Leider hat das zur Folge, dass die Konsolen selbst knapp werden und statt 500 € mit 700 bis 800 € gehandelt werden. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und CableGuy82
roaddog1337 schrieb:
Hoffentlich hält die 1060 noch einige Jahre
Ach warum nicht, so lange immer schön frische Luft durch die Kiste weht ;)

Wenn ich mal zurück denke, hatte ich richtig Glück.
Mein Sohn bekam meine "alte" RTX 2060 6GB, seine GTX 1660 Super haben wir gebraucht für 350,-€ verkauft und die neue RTX 3060 12GB kostete wie schon erwähnt "nur" 399,-€ im September.

Eigentlich spiele ich am PC nur Strategie o.ä. (Ballern und Rasen ist was für die Konsole) aber neben Anno 1800 und Age of Empires 4 läuft auch FarCry6 absolut flüssig in 2560x1440Px. Was will man/frau mehr? :)

Jan

Keine Muster und kein Treiber = keine Tests
Mit dem Treiber stimmt nicht:
https://de.download.nvidia.com/Wind...-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Release Notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/497.29/497.29-win11-win10-release-notes.pdf
  • [Detroit Become Human]: Zufälliges Stottern/Einfrieren im Spiel.
  • Flimmern/verschwindender Text bei Verwendung von 12-Bit-Farben
  • [HDR][G-Sync]: Der Mauszeiger bleibt nach dem Einschalten von HDR in den Windows Einstellungen oder nach dem Umschalten von G-Sync im NVIDIA Control Panel stecken.

Offene Probleme mit dem GeForce 511.17 Grafiktreiber​

• [Deathloop][HDR]: Bei aktiviertem Windows HDR treten im Spiel Störungen auf (TDR/Corruption). Wenn dieses Problem auftritt, schalten Sie die Windows HDR-Einstellung aus.
  • Trifft auch für den Studio-Treiber zu: Sonic & All-Stars Racing Transformed kann auf Strecken abstürzen, auf denen der Spieler durch Wasser fährt.
  • In Konfigurationen mit mehreren Monitoren kann es vorkommen, dass der Bildschirm zufällig schwarz flackert.
  • [NVIDIA Advanced Optimus][NVIDIA Control Panel]: Nach der Einstellung des Anzeigemultiplexer-Typs auf „dGPU“ bleibt die Einstellung bei einem Neustart oder einer Wiederaufnahme von der Stufe S4 nicht erhalten.
  • [NVIDIA Bildskalierung][Desktop]: Der Bildschirm wird beim Kaltstart in die obere linke Ecke verschoben, wenn die Bildskalierung auf dem Desktop angewendet wird. Wenden Sie NVIDIA Image Scaling nicht auf den Desktop an. Es ist nur für Video-Upscaling oder für Spiele gedacht, die nicht mit einer skalierten Auflösung laufen, es sei denn, die gleiche Bildskalierungsauflösung wird auf dem Desktop angewendet.
  • [NVIDIA Image Scaling][DirectX 11-Videoanwendungen]: Bei aktivierter Bildskalierung ist die Videowiedergabe fehlerhaft oder führt zu einem Systemstillstand, nachdem ein HDR-Wechsel durchgeführt wurde. Wenn HDR über die Microsoft Systemsteuerung umgeschaltet werden muss, stellen Sie sicher, dass Sie eine andere Bildskalierungsauflösung wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Captain Flint schrieb:
(Ballern und Rasen ist was für die Konsole)
Geschmackssache. Ego Shooter gehen bei mir nur mit Maus und Tastatur. Wenn meine RX6800XT aussteigen sollte, hänge ich das Hobby an den Nagel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, wollepetri, EdgariuS und 2 andere
Captain Flint schrieb:
Ach warum nicht, so lange immer schön frische Luft durch die Kiste weht ;)

Wenn ich mal zurück denke, hatte ich richtig Glück.
Mein Sohn bekam meine "alte" RTX 2060 6GB, seine GTX 1660 Super haben wir gebraucht für 350,-€ verkauft und die neue RTX 3060 12GB kostete wie schon erwähnt "nur" 399,-€ im September.

Eigentlich spiele ich am PC nur Strategie o.ä. (Ballern und Rasen ist was für die Konsole) aber neben Anno 1800 und Age of Empires 4 läuft auch FarCry6 absolut flüssig in 2560x1440Px. Was will man/frau mehr? :)
Meine Frau hat eine GTX970, mein Sohn und ich je eine 1060 :)
Die GTX970 bekam gerade ein "GhettoMod", da die Lüfter defekt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Erst hab ich gedacht ich bin komplett bescheuert dass ich mir damals die 3080 custom für 900€ gegönnt habe. Mittlerweile bin ich froh dass ich es getan habe. Zwischenzeitlich war das Modell für 2600€ im Handel zu kaufen - wenn überhaupt.

Dass die Hersteller jetzt auch ihren Stück vom Kuchen haben wollen und die UVP an die Marktpreise anheben war abzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Darkblade08 schrieb:
Geschmackssache. Ego Shooter gehen bei mir nur mit Maus und Tastatur.
Ja ich weiß, hab vergessen zu erwähnen das mir das heute besser gefällt ;)
Aufgewachsen bin ich mit C20/Datasette, Atari und später Amiga...bei den ersten Ballerspielen war trotz Maus noch nicht mal hüpfen o.ä. angesagt :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Recharging, rysy und 2 andere
Wenn die rtx 3080 10gb weitet verkauft wird sollte man die neue wenigstens super nennen, damit man weiß was man kauft.

Captain Flint schrieb:
Aufgewachsen bin ich mit C20/Datasette, Atari und später Amiga
Daran wird es liegen. Ich bin mit ja eine etwas jüngere Generation und bin gleich mit dem PC aufgewachsen. Da hatten auch meine Eltern für gesorgt. PC zum Zocken war ok, aber Konsole ging gar nicht. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
lex30 schrieb:
Nee, weil das eben leider nicht mehr unter normales "Angebot und Nachfrage" Beispiel fällt.
Durch verschieden Faktoren wurden die Hersteller halt kalt erwischt. Normal ist das nicht. Normal waren die vorherigen Preisentwicklungen. Das hier ist garantiert nicht normal.
Das wird sich wohl auch erst bessern, wenn die Fabriken ausm Boden gestampft werden und die Produktion und Ressourcenabbau hochgefahren werden.

Mehr Fabriken + mehr Ressourcenabbau = Höheres Angebot, Preis wird aber dennoch erstmal gleich bleiben, solange die direkte Nachfrage nicht annährend gedeckt ist. Aktuell sind GPU's ja teils nichtmal 50% über UVP überhaupt verfügbar.

Diese Karte seitens Nvidia ist so ...argh ... als wenn man am Boden liegt und jemand tritt noch absichtlich auf einen drauf :D

Alleine die UVP für das "Mittelprächtige" Modell ist schon ziemlich dreist. Aber, letztlich kriegen sie mein Geld nicht. Zumindest nicht mit solchen Aktionen. Im Moment sehe ich da bestenfalls eine AMD als zukünftige Karte und selbst die sind preislich noch abartig.

Top, Nivida !
Man muss die positive Ironie in dem ganzen Wahnsinn sehen:

Meine 3090 ASUS RoG Strix werde ich zum 4090 Release für entspannte 1850 Euro wieder privat verkaufen können, und damit das 1:1 wieder an Geld einnehmen, was ich für sie bezahlt hatte, Anfang November 2020 :D

Das ist alles nur noch Wahnsinn. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zenx_, CiX und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Doppelter Preis für 2GB mehr VRAM?
Danke, aber nein Danke :D

Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?
Wenn miner strafrechtlich verfolgt und öffentlich mit Tomaten beworfen werden. Also vermutlich nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
xxlhellknight schrieb:
Wenn die rtx 3080 10gb weitet verkauft wird
Also so "verkauft" wie in den letzten 15 Monaten? :D

DAS wäre sie, die Nachfolgerkarte für meine GTX 1080!!
Eine 80er Karte jeder zweiten Generation und mindestens 50% mehr VRAM, das ist so das woran ich mich orientiert hatte. Diese Karte erfüllt das.
Aber wie schon 10.000 andere hier schreiben: Bei der Verfügbarkeit und den Preisen: Nope.

Hätte mir mal einer gesagt dass ich meine GTX 1080 für 5 Jahre und länger im Rechner habe, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber die wird wohl voraussichtlich auch noch ein sechstes Jahr im Rechner bleiben. Und ein siebtes... Und wenn sich das dann immer noch nicht bessert ein Achtes. Ich habe einen langen Atem bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Windell, edenjung und 4 andere
Meine 6800XT hat 16GB und ein besseres Speicherinterface, außerdem benötigt die 6800XT auch deutlich weniger Strom als eine 3080 und ist auch zudem noch schneller. Das tolle ist die Karte ist sogar verfügbar auch wenn der Preis hoch ist. Jedoch ist er noch locker 200€ unter einer 3080 so das ich den Kauf bisher sehr zufrieden bin. Besonders gut gefällt mit bei AMD die Software. Ich habe einen 4k Monitor mit 60FPS und kann für jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen oder ein globales Profil für alle Spiele. Wenn ich z.B. bei CSGO die FPS auf 60Hz reduziere und dann noch den Takt von 2300MHz auf 1850MHz reduziere und somit auch die Spannung des Kerns deutlich senke dann benötigt die Karte bei CSGO (4k 60Hz) zwischen 45W und 100W. Das ist bei dem MERCK 319 Kühlkörper (1,2kg) perfekt umgesetzt. Die Lüfter kann man bei der XFX MERC319 RX6800T auf ca. 700U/Min drosseln was unhörbar ist. Ich hatte vorher andere Karte da war die kleinste Lüftergeschwindigkeit zwischen 1100 und 1200U/min das was schon sehr stark zu höhren. Daher würde eine 3080 mit 350W für mich nicht mehr in Frage kommen da die nur noch mit einer Wasserkühlung angenehm leise arbeite. Daher kann ich nur zu den AMD Produkten raten die sind sehr ausgereift, leistungsstark und sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und gecan
Laphonso schrieb:
Meine 3090 ASUS RoG Strix werde ich zum 4090 Release für entspannte 1850 Euro wieder privat verkaufen können, und damit das 1:1 wieder an Geld einnehmen, was ich für sie bezahlt hatte, Anfang November 2020 :D

Das ist alles nur noch Wahnsinn. 🤣

Noch schlimmer: Ich kann, wenn ich mal so durch ebay und ebay kleinanzeigen gehe, für meine GTX 1080 heute, 5 Jahre nach Release, immer noch den Preis verlangen den sie damals neu gekostet hat. :D Hätte ich das 2017 hier im Forum behauptet, hätte man mich nicht nur für verrückt erklärt, man hätte direkt die Psychatrie angerufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, polyphase, Laphonso und eine weitere Person
Na Mensch, alles richtig gemacht. Hab zwar nur 10 Gb aber hab im Dezember 2020 900 Euro bezahlt und hab schon sehr viel Spaß gehabt. Wer immer nur warten warten warten wollte, hat die beste Chance längst verpasst.
In Wqhd braucht eh niemand mehr als 10 Gb, ich jedenfalls nicht.
Dieses ganze Line Up ist einfach nur dermaßen verwirrend, ich bin da langsam echt raus.
1500 für eine Gpu mindestens, das kann ich nicht fassen. Selbst 900 war schon krass, 999 war meine Schmerzgrenze.

Zurück
Oben