News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

zum release der 3090 dachte ich 1500€ waeren zuviel...
jetzt freu ich mich einfach jeden tag das ich so einen schaden habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Coenzym
JoeDoe2018 schrieb:
Daher kann ich nur zu den AMD Produkten raten die sind sehr ausgereift, leistungsstark und sparsam.
Man kann auch eine 3080 ähnlich undervolten und per Treiber an die jeweilige Software anpassen. Wir haben diesmal die Situation, dass beide (AMD/Nvidia) Produkte auf Augenhöhe auf dem Markt anbieten. Das war schon sehr sehr sehr lange nicht mehr der Fall gewesen. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, das stimmt. Aber das was du beschreibst, kannst du auch im grünen Lager machen.

Wattwanderer schrieb:
Bin ich der einzige, der das Spielen vorerst aufgegeben hat?

Naja ich habe mir eine Xbox series X geholt. Da laufen aktuelle Games bei weitem besser als mit meiner 1080GTX. Mit letzterer zocke ich dann alles, was am Desktop mit Maus und Tastatur mehr Sinn macht. Ich schätze dabei bleibt es nun längere Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LTCMike
Mein Haus, mein Auto, meine Grafikkarte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, Justuz und 5 andere
lex30 schrieb:
Das wird sich wohl auch erst bessern, wenn die Fabriken ausm Boden gestampft werden und die Produktion und Ressourcenabbau hochgefahren werden.
Wenn dann die Produktion überhaupt noch gebraucht wird ... Denn wer jetzt soviel Geld für eine der aktuellen Generation nur zum Spiele-Zocken ausgibt, wird kaum in 1..2 Nachfolgegenerationen schon wieder nochmal soviel oder gar mehr Kohle hinblättern - so drastisch wird die Spieleindustrie abseits absoluter Nischenmärkte wie Flugsimulation keinen Leistungsmehrbedarf generieren (können) und der Rest ist bis dahin auf ein anderes Hobby umgestiegen oder hat zumindest das PC-Gaming an den Nagel gehängt. Nur die Schrauber-Hardcore-Enthusiasten werden den Kohl nicht fett machen... Und sollte der Krypto-Rush dann immer noch ungebremst anhalten, ist eh PC-Gaming Geschichte...
Aber vllt. gibt ja auch allein der asiatische Markt genug Wachstum bis dahin her, dass sich dort vor Ort mehr als noch heute solche Mondpreisprodukte werden leisten können und wollen ... hier in EU-Raum seh ich angesichts der allg. finanziellen Entwicklung dafür jedoch ziemlich schwarz - zumindest bei der breiten Masse.
Captain Flint schrieb:
XBox SX und OLED TV - war genau meine Strategie nach gut 30 Jahren PC-Gamer - und gleich inkl. schon mal 2 Jahre Ultimativem Gamepass seitens MS ... das sollte reichen, um noch min. 2 Generationen Grafikkarten-Wahnsinn auszusitzen - und wer weiß: vllt. kommt in der Zeit auch endlich noch voller Maus/Keyboard Support auf die XB und PC Masterrace-Preise können mich mal endgültig ...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, danyundsahne und MeisterOek
JoeDoe2018 schrieb:
Meine 6800XT hat 16GB und ein besseres Speicherinterface,

Ich habe auch ne 6800 XT, auch die Merc319, aber besseres Speicherinterface???? Ganz sicher nicht, dass hat Nvidia….

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und PeriQue1337
nvK schrieb:
Angebot und Nachfrage. Jeder Markt funktioniert so. Seit eh und je

Ach hör doch mit den Müll auf das hat schon lange nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun selten so ein Müll gelesen

Auch wenn ich mich immer wieder wiederhole und sicher ander das ankotzt

Wenn ein Produkt das für Spiele PC entwickelt wurde auch für die entsprechende käuferschaft zu kaufen ware wurde Angebot und Nachfrage passen selbst mit den Chip Mangel müssten man nicht ewig warten oder obzonen Preise bezahlen

Hier sind Faktoren die in diesen "Angebot und Nachfrage" Kreislauf einfach reingrätschen und alles versauen

Selbst mit der sonst üblichen Preissteigerung von 50-100 Euro wäre alles io

Aber wenn da externe Faktoren wie reseller und miner reinhauen ist das keine normale Nachfrage mehr oder hat das was mit Nachfrage zu tun wenn dritte es aufkaufen es aber nicht wollen oder brauchen und nur aus Gier für den schnellen Euro

Was als nächstes? sollen wir gamer uns die quadro Karten kaufen und den profi Bereich kanibaliesieren?

Sorry das macht mich sauer Angebot und Nachfrage das ich nicht lache, schon geil wenn hanswurst von neben an meint sich als Verkäufer oder gnädige mittelsman aufspielt

Wie oft sehe ich allein hier oder in anderen Foren, verkaufe nagelneu ungeöffnet für nur den doppelten Preis.... Wo hat das noch was mit Angebot und Nachfrage zu tun und wenn man uberlegt wie viele ohne diese Parasiten ihre Sachen für einen "normalen Preis" bekommen würden

Und nein ich bin nicht sauer weil ich keine habe ich habe von einem kumpel der zweimal glück hatte die 3090 für den orginal preis ungeöffnet zu bekommen und er hat sich eine Asus ohne skalper Aufschlag bekommen

Jaja es ist alles nicht lebenswichtig aber meint ihr es wäre anders wenn plötzlich irgendwas wichtiges in den Verkauf kommen würde wo nachfrage gross ist und Vorrat gering, genau diese Personen würden das gleiche abziehen

Ach ja jetzt geht es mir besser

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, McFritte, edenjung und 6 andere
KlaasKersting schrieb:
Wer eine 3080 10 GB Ende 2020 gekauft hat, hat absolut alles richtig gemacht. Die gab es im November/Dezember easy im Bereich um 900€, viele haben sogar nur 7XX€ bezahlt.

Wenn du meinst, dass die sich ärgern, weil man 2 GB Speicher und 3% mehr Shader 15 Monate später für den doppelten Preis bekommen könnte, irrst du dich.

Klar, in Retroperspektive.
Als Normalkäufer hat man aber September 2020 nicht damit gerechnet, dass man über die nächsten 12-18 Monate in eine langanhaltende Pandemie, Chipkrise, Cryptoboom und den Zusammenbruch globaler Lieferketten laufen wird.

Zu dem Zeitpunkt, als gerade die ersten paar Karten in die Läden kamen, sah es also nicht nach einem tollen Deal aus, für ein Produkt was eigentlich 700-nochwas Euro kostet 900€ oder mehr zu bezahlen.
Hinterher ist man immer der Schlaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Wichelmanni
aid0nex schrieb:
DAS wäre sie, die Nachfolgerkarte für meine GTX 1080!!
Eine 80er Karte jeder zweiten Generation und mindestens 50% mehr VRAM, das ist so das woran ich mich orientiert hatte. Diese Karte erfüllt das.
Aber wie schon 10.000 andere hier schreiben: Bei der Verfügbarkeit und den Preisen: Nope.

Hätte mir mal einer gesagt dass ich meine GTX 1080 für 5 Jahre und länger im Rechner habe, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber die wird wohl voraussichtlich auch noch ein sechstes Jahr im Rechner bleiben. Und ein siebtes... Und wenn sich das dann immer noch nicht bessert ein Achtes. Ich habe einen langen Atmen bekommen.
Echt cool. Ich werde auch bei meiner RTX 3080 4-5 Jahre bleiben. Wollte mal fragen ab wann hast du mal die Leitpaste und leitpads erneuert. Ich habe sonst immer alle 2 Jahre die Karte erneuert. Aber bei den preisen sicher nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
mkl1 schrieb:
Wird doch gekauft für 1700€, wo ist das Problem. Der Markt nimmt diese Preise offenbar
Ach was sei doch nicht naive, wer wird die wohl kaufen, einige wenige die das Geld haben wegen mir aus.... Wie hoch wir da wohl der Anteil der miner sein die schmerzt das nicht sonderlich der kryptowahn bezahlt das schon dazu gibt es noch die reseller will nicht wissen wie viel da der meinung waren noch nen euro zu machen

Hoffentlich besser verfügbar so das sie auf den karten hocken bleiben

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht bei nVidia? Warum so wenig Vram? Gerade bei den Desktop-Modellen? Und wenn dann eine neue Version kommt "schenken" die ihr auch nur 2 GB mehr, was den Kohgl jetzt nicht unbedingt fett macht.

Da hätte man wenigstens gleich auf 16 GB gehen können, wie die Kokurrenz.

@scryed

Sorry, aber dein Text liest sich zum Dahinvegetieren. Mal kurz vor dem Posten lesen hilft!

Scythe1988 schrieb:
Wenn miner strafrechtlich verfolgt und öffentlich mit Tomaten beworfen werden. Also vermutlich nie.
Nicht nur, sondern wenn die Consumer endliche begreifen:
Keine Grafikkarte bei Scalper Kaufen!
Das heißt:
Keine neuen oder fast neue Grafikkarten, im 2ten Markt kaufen (EBay, Tausch- und Verkaufsbörsen)

Wenn das passiert, dann werden die Grafikkarten wieder zu kaufen sein, zu normalen Preisen.
Problem: Das Passiert nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Schlag ins Gesicht der Händler ..
Wenn die Hersteller die UVP direkt so hoch ansetzen.

Aber die Händler haben sich ne goldene Nase verdient, inkls Scalper und Konsorten.

Und ich hoffe einfach nur inständig das meine GPU noch gaaaaanz lange hält.
..und vielleicht mal Glück bei NB oder AMD.

Lotto spiel ich ja auch ab und zu

Portal501 schrieb:
Wollte mal fragen ab wann hast du mal die Leitpaste und leitpads erneuert. Ich habe sonst immer alle 2 Jahre die Karte erneuert. Aber bei den preisen sicher nicht mehr.

Bisher noch gar nicht. :D Mache ich dann wenn die Temperaturen nicht mehr stimmen. Da sie es bisher noch tun und die Grafikkarte auch nicht besonders laut wird, wird das wohl schon noch passen.^^

P.S.: Keine Vollzitate ;)

MeisterOek schrieb:
Naja ich habe mir eine Xbox series X geholt. Da laufen aktuelle Games bei weitem besser als mit meiner 1080GTX. Mit letzterer zocke ich dann alles, was am Desktop mit Maus und Tastatur mehr Sinn macht. Ich schätze dabei bleibt es nun längere Zeit.
Also wenn die Xbox x besser laufen soll als ein 7700k mit gtx 1080 machst du irgendwas falsch.

Können sich NVidia und die Partner gern an den Hut nageln.

Aber die Miner werden weiterhin kaufen, kaufen, kaufen. Und nur das ist es ja, was die Hersteller interessiert.

Es ist wirklich schade wie grauenhaft die Situation am PC Market zur Zeit ist.

Hardware ist extrem überteuert (also wirklich mal ganz ganz ganz ganz ehrlich). Wir sind zwar inzwischen alle was älter und können uns das leisten, aber 4 stellige Euro Beträge für schönere Grafik in Videospielen ist schon ganz schön heftig inzwischen.

Hinzu kommt noch, dass es quasi keine nennenswerten PC Neuerscheinungen gibt. Multiplatform, alte Playstation 4 Spiele oder Neuauflagen von alten Spielen wie GTA Trilogy die komplett versagen.

Worauf freut man sich überhaupt noch im PC Bereich? Diablo 4? Irgendwas von Valve? Ein nächstes Half Life, Portal oder Left 4 Dead?
Grafikintensive Multiplayershooter wie Battlefield 2042? Star Citizen? Wann kommt das eigentlich?

Es wird wirklich mal wieder Zeit für ein PC game was alles in Grund und Boden stampft. Kann doch nicht sein, dass PS4 Titel wie The Last of Us, Ghost of Tsushima, Ratchet and Clank, Returel, Demon's Souls etc. die absolute Grafikspitze sind auf Hardware die vor 5 Jahren schon alt war.

Wäre mal wieder schön einen drastischen Grafiksprung zu machen und ist doch Performancemäßig ganz realistisch wenn man beachtet wie Leistungsstark die 350W Umweltverschmutzer inzwischen sind und dazu noch DLSS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich kann den Zug von Nvidia absolut nachvollziehen. Weshalb den Scalpern die Gewinne überlassen? Dann lieber selbst im schlechten Lichte auf Dauer stehen, dafür aber die Margen mitnehmen. Inbesondere, da wahrscheinlich allen Beteiligten klar ist das sich auf Jahre daran nichts ändern wird und ich persönlich sogar stark vermute das eher versucht werden wird die Chipkrise in die Länge zu ziehen. Auch haben viele Firmen ja schon gezeigt, inklusive Nvidia und Intel, das sie lieber auf riesigen Lagern sitzen als ihre Preise zu senken und die Margen langfristig zu beschneiden. Darüber hinaus ist glaube ich eh schon klar, dass die nächsten Gens nochmals massiv teurer werden, schon alleine durch die Leistungsaufnahme und die daraus notwendig werdenden Kühllösungen.
Gespannt darf man eher sein ob die Wette langfristig auf geht, da mMn so klar die junge Gen (Schüler und Studenten) nahzu vollständig aus dem PC-Gaming vertrieben werden. Natürlich interessiert das eine AG eher weniger, weil die kurzfristigen Gewinne immer im Vordergrund stehen..... Auch mag es sein, dass die Kunden plötzlich nicht mehr so schnell aufrüsten und so die entsprechenden Überangebote entstehen die notwendig sind für einen Preisssturz. Aber wie gesagt vor 2025 oder 2026 wird mMn gar nichts passieren, sprich die nächsten 1-3 Gens werden nur zu Preisen verfügbar sein die Kunden mit entsprechendem Einkommen auch kaufen können (ähnlich wie in fast allen anderen Bereichen zur Zeit).

Finde den Myndfactory Screenshot lustig und traurig, "nur 1.699 €"...

Ganz einfache Rechnung: Lieferproblem = Abzocke

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Zurück
Oben