News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Kann man NVs Verhalten, "Product Shaming" nennen?

Bei den Preisen wird mir schlecht. Manche verdienen nicht mal 1200 € Netto im Monat O_o

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Nvidia? Alles gut?

Ich bin echt froh das ich noch eine RX6900XT für 999€ direkt bei AMD bekommen habe.

Man muss auch mal die Augen öffnen. Ich habe einen richtig schönen Gaming Rechner + Mega Zubehör, aber irgendwie ist PC Gaming langweilig geworden. Aktuell bin ich am überlegen meinen Gaming Rechner zu verkaufen...

Ich zocke lieber völlig entspannt auf dem Sofa mit der Switch oder Series X.

Wer zocken will sollte sich eine PS5, Series X oder Switch kaufen. Dazu einen geilen OLED Fernseher. Ist man ja immer noch günstiger als ein Gaming PC + Monitor etc...

Ich erinnere mich gerne an die gute alten Zeit wo ich mir für circa 1000€ einen mega Rechner basteln konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Zenx_, Justuz und 2 andere
Enteignet schrieb:
Und heute sind wir bei bald 1000€ für eine 3060 ...
Na na, NICHT übertreiben !
Eine 3060 Ti (mit 8 GB) bekommst dafür schon ... :evillol:

MfG Föhn.

Anhänge

• 3060Ti ab 1000 €.jpg
    3060Ti ab 1000 €.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
What. The. Fuck. Wer kauft das zu den Preisen. Und ob die wirklich über 1000 Stück auf Lager haben?

Anhänge

• 7F353423-11A6-425F-8CE3-1991561C69B8.jpeg
    7F353423-11A6-425F-8CE3-1991561C69B8.jpeg
    475,1 KB · Aufrufe: 490
BEnBArka schrieb:
Die Preise sind ein Wahnsinn. Vor über 1 Jahr hab ich schon selbst zu mir gesagt das ich mit 1000 Euro nicht ganz dicht bin mir eine 3080 zu kaufen. Aber anscheinend ist soviel Geld im Umlauf das die Preise einfach immer weiter anziehen.
Ist es ja auch. Auf der Bank versauert das Geld ja nur...

LTCMike schrieb:
wartet mal ab, bis die gefühlte Inflation als reale Inflation in allen Warengruppen des täglichen Bedarfs durchschlägt
Na da gibt es doch schon eine Vielzahl an Beispielen, zB Holz...heute eine "billige" Arbeitsplatte gekauft, vor Corona 24,90€, aktuell 42,-€.
Frag' mal jemanden im Baumarkt nach Tapete, Bodenbelag etc.

IKEA hat alle Artikelpreise um 10% angehoben, ein Pott popelige Rama kostete am Samstag bei PENNY! 1,99€
...die Liste wird länger und länger und im direkten Vergleich verdiene ich heute so viel wie vor 10 Jahren (grob)

Wie gut das ich nicht zur Arbeit mit dem Auto fahren muss > Benzinpreise...! BTW, PKW Gebrauchtmarkt > Vollkatastrophe :(

Glücklicherweise konnte ich im September 2021 eine neue RTX3060 bei NBB für 399,-€ kaufen (Neuware) Das ist ein Preis mit dem ich für die Leistung noch gerade so leben kann.
Selbst wenn ich das Geld übrig hätte, nicht nur gespart, sondern wirklich "übrig" (wie zB ein Gewinn oder gefunden) würde ich niemals 1500,-€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben, da sträubt sich alles in mir gegen.

Der Gegenwert von 3 (drei)!!! PS5 oder eine PS5 + OLED TV ;)

Ich glaube nicht das die RTX3080 eine schlechte Karte ist, im Gegenteil aber die Entwicklung und so wie sie sich gestaltet macht mir ein bisschen Angst...und bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem mit passendem Kleingeld den Kauf dieser Karte.
Hätte ich vor 30 Jahren wohl auch noch gemacht aber man wird ja reifer.

Wie sagt man so schön? "Die ersten 40 Jahre der männlichen Jugend sind die schwersten!"

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Captain Mumpitz, CableGuy82 und 4 andere
Wird doch gekauft für 1700€, wo ist das Problem. Der Markt nimmt diese Preise offenbar an, also gibt es keine Gründe für OEMs ihre Preise niedrig zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und CableGuy82
Den LHR Teil sollte man mal wieder weglassen. Ansonsten ist das schon ein saftiger Aufpreis, sofern man eine 3080 FE zum UVP Preis bekommt (heute gab es wieder welche bei NBB), für wenig mehr Leistung gegenüber der alten 3080.

PC Gaming, nimm Abschied von mir.
Gut das es genug alte Perlen gibt, die nicht soviel Grafik benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, EdgariuS und 4 andere
owned139 schrieb:
Sinniger wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn Nvidia von Anfang an die 3080 mit 12GB und die 3080 TI mit 16 GB gebracht hätte.
Sinniger für die Kunden? Sicher. Aber die Speicherkrüppel haben sich ja auch so blendend verkauft, nV hat mehr Gewinn pro Karte eingefahren UND verkauft so einfach Karten mit mehr Speicher an die gleichen Kunden. NV drei, Kunde Nuuuull. Danke! Bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Bei diesen verrückten :freak: Preisen mache ich nicht mit. Hoffentlich hält die 1060 noch einige Jahre :)
Für Anno, WoW, RocketLeague und viele GoG und Steam-Games reicht mir die alte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, EdgariuS, polyphase und 2 andere
lool.Ich habe letzte Jahr im Mai den gleichen Preis für mein komplett Setup bezahlt inkl. Curved Monitor.
Unfassbar.

Obwohl...meine 5700XT Nitro+SE geht scheinbar auch noch gut weg :evillol::evillol:
Aber was bringt es bei diesen Mondpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Jan schrieb:
So nachvollziehbar das ist, so bescheiden sieht es aus: Die neue Karte hat eine UVP über der Ti?
Haben wohl gemerkt das es noch zu günstig war die gingen ja auch weg wie warme Semmel.
Resultat Preis noch höher ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zenx_ und LTCMike
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und CableGuy82
MMn ist der UVP schon eine absolute Frechheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Onkel Föhn
Die alten Modelle und Preise sind vertraglich fixiert. Andersrum bedeutet das: Neue Modelle, neue Preise.

So kann nVidia den Profit am Marktzustand vervielfachen. Weil Gier aber eher ein schlechtes Image ist, machen sie es lieber im Hintergrund.

Neue Werteinheit: Wie viele Lederjacken bekomme ich für eine Grafikkarte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, CableGuy82, gecan und eine weitere Person
Zurück
Oben