News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Wie viele Karten wollen die noch auf den Markt schmeißen? Vielleicht mal an der Verfügbarkeit der schon vorhandenen Grakas arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, CableGuy82 und Kandalfus
auf dauer macht man sich den pc gaming markt so komplett kaputt; das glück im unglück ist dass die konsolen selbst so schlecht verfügbar sind, sonst hätten wir bereits nennenswerte verschiebungen weg vom pc markt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bikkje, CableGuy82 und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Wenn ich mir das so die letzten 3 Generationen bei Nvidia ansehe würde ich nie zu Release kaufen. Spätestens nach 10-12 Monaten gibt es mehr oder schnelleren Speicher oder das Super Modell oder die TI. Als Kunde würde ich mir irgendwie verarscht vorkommen.

Wer eine 3080 10 GB Ende 2020 gekauft hat, hat absolut alles richtig gemacht. Die gab es im November/Dezember easy im Bereich um 900€, viele haben sogar nur 7XX€ bezahlt.

Wenn du meinst, dass die sich ärgern, weil man 2 GB Speicher und 3% mehr Shader 15 Monate später für den doppelten Preis bekommen könnte, irrst du dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Ernie75, -Stealth- und 8 andere
RTX 3070 8 GB
RTX 3070Ti 16 GB
RTX 3080 10 GB
RTX 3080 12 GB
RTX 3080Ti 12 GB
RTX 3090 24 GB
RTX 3090Ti 24 GB

Sorry aber das bescheuerste Line-Up EVER! In jetzt über zwanzig Jahren wo ich das mitmache noch nie erlebt. Die Hälfte des Lineups hätte man sich bei richtiger Entwicklung damals sparen können und hätte dann immer noch gegen AMD ein attraktives Portfolio. Vor allem es ist chipkrise, jeder ist betroffen und Nvidia bringt weiter unnötige Chips. Unglaublich. Die Entwicklung der 3000er Serie hatte begonnen da gab es noch keine chipkrise. Hätte man nicht am VRAM gespart, wäre das alles attraktiver gewesen und entgegen der Aussagen mancher hier, würde ich mich als 3080 und 3070 Käufer der ersten Stunde trotz vielleicht UVP Preis damals mir verarscht vorkommen - meine Meinung. Wer weiß wie lange aktuelle Grafikkarten bei uns noch werkeln müssen weil neuere GPUs jenseits von gut und böse in Sachen Preis stehen. In einem Jahr (und auch aktuell schon) will ich keine GPU im System haben mit unter 12 GB - gutes Speichermanagement von NV hin oder her. Das wird man dann knallhart spüren - spürt man auch jetzt ja schon außer man zockt noch in FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nikky, Rockstar85 und 9 andere
tomgit schrieb:
Man kann schon fast froh sein, dass gerade alle AAA-Studios und Publisher damit beschäftigt sind, durch den NFT-Wahn, billige Remasters und schlechte Nachfolger den Markt kaputt zu machen - dann muss man als Spieler auch nicht frustriert sein, dass man keine Hardware für die neuen Spiele hat :)

Ist doch perfekt, so habe ich genug Zeit die guten alten Spiele nachzuholen und muss mir keine Gedanken über neue verkorkste Spiele machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, CableGuy82, Anti-Monitor und 2 andere
Zwischen der RTX3080 12 GB mit 70 CUs und der RTX3080Ti mit 80 CUs passen ja noch paar "SUPER", "SUPER TRUPER", "SUPER TRUPER DUPPER" Modelle rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Anti-Monitor, MegaDriver und 5 andere
Enteignet schrieb:
die hat auch mal über 1000 € gekostet und jeder nur so "wer kauft das?".
Aus meiner Sicht hat sich da nicht viel dran geändert. Das, was eine Grafikkarte kann und macht, rechtfertigt aus meiner Sicht in keinster Weise die aktuellen Kaufpreis in Relation zur Performance.

Wenn meine Vega den Geist aufgibt, und die Marktlage so beliebt, wie sie ist, verkaufe ich die Kiste und hol mir n Laptop oder sowas. Das hat doch sonst alles keinen Sinn mehr.

Gezockt wird eh schon meist auf den Konsolen, und das bisschen was ich auf dem PC zocke braucht keine 3080. Wobei das natürlich eher aus der Not entstanden ist, aber was solls.

Ich habe aktuell geplant mir für die nächste Generation ein Budget bereitzulegen (max. 2000€), wenn ich dafür ne Karte bekomme kaufe ich eine, und wenn nicht dann können die sich ihre Karten sonst wo hinstecken.
Aber dafür will ich dann auch einen deutlichen Leistungssprung sehen. Für die aktuelle Generation ist der Zug für mich abgefahren.

Außer die Preise kommen demnächst mal wieder klar. Mehr als 600€ würde ich für diese Karte hier nicht bezahlen wollen, das Ding ist schon fast 1,5 Jahre auf dem Markt (einen Speicherchip mehr aufs Board zu löten ändert daran nichts).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -Stealth-, CableGuy82 und 4 andere
KlaasKersting schrieb:
Wer eine 3080 10 GB Ende 2020 gekauft hat, hat absolut alles richtig gemacht. Die gab es im November/Dezember easy im Bereich um 800-900€, viele haben sogar nur 7XX€ bezahlt.
This. Ich habe damals gleich am Release Tag eine RX6800XT für 710€, also 60€ über UVP bei Mindfactory gekauft. Mache ich normalerweise nicht. Aber mir war es damals klar, was da auf uns zukommt. Zwei Freunde von mir wollten lieber warten und schauen heute gefrustet in die Röhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Anti-Monitor und Wintermute
Marcel55 schrieb:
Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?
Es gibt ja viele Faktoren, die die GPU-Preise treiben. Mining ist ein alter Hut. Aber dass hier seit Anfang des Jahre eine heftige Korrektur erfolgte und auch noch aktiv ist, das haben derzeit nur wenige auf der Agende. Lange Rede, kurzer Sinn, so siehts derzeit aus bei Ehtereum:

Screenshot 2022-01-11 at 15-22-46 Ethereum (ETH) Kurs, Grafiken, Marktkapitalisierung CoinMark...png

Der Absturz von ~4200 auf jetzt ~2600 ist schon beachtlich und noch ist der Abwärtstrend intakt. Ich denke, je länger es nun andauert, desto mehr Leute/Miner kriegen kalte Füße und werden die Karten abstoßen, so wie beim letzten "Crash".

Weitere Info am Rande: Die Umstellung bei den Coins auf Proof-of-Stake (und damit weg vom GPU-intensiven Mining) ist nur verschoben... und nicht aufgehoben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, bikkje, CableGuy82 und 9 andere
Bei den Preisen bin ich endgültig raus. Ich kann und will mir keine Karte zu solchen Preisen in den Rechner hauen, obwohl ich das PC-Gaming liebe.

Wenigstens hatte ich Glück bei einer PS5. So ist es bislang erträglich und in Zukunft auch. Einfach schade, wie sich der Markt entwickelt hat und in Zukunft wird, weil sich die Karten auch für 3000 Euro verkaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, liox und GTX780FAN
Cool. Eine weitere Karte, die ich mir zu diesen Konditionen niemals kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Recharging und SockeTM
Inzwischen wirken die 1499€ für meine 3080ti im Sommer wie ein Schnäppchen

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, CableGuy82, dideldei und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Weitere Info am Rande: Die Umstellung bei den Coins auf Proof-of-Stake (und damit weg vom GPU-intensiven Mining) ist nur verschoben... und nicht aufgehoben
Bis der nächste Coin um die Ecke kommt. Ethereum kam doch auch als Alternative, als der Wechsel beim Bitcoin kam, oder irre ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Man kann nur hoffen das sich die Situation verbessert und AMD mit ihren Karten in die Pötte kommt sowie Intel auch im mittel Segment sehr stark wird.
Erst die 3090TI eine Zuchtkarte jetzt die ohne test und UVP von einer anderen Welt. Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Jusdepomme schrieb:
Es fehlt noch die Info im Artikel, wo man diese Karten kaufen können wird! :D
Da wird einer in der Stadt um der Ecke stehen. Gekleidet mit langem Trenchcoat - wenn du vorbeigehst öffnet er ihn und fragt ob du eine GPU willst :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, CableGuy82 und Justuz
Marcel55 schrieb:
Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?
Solange Gekauft wird, ist keiner in Sicht.
Wetten das?
Wattwanderer schrieb:
Bin ich der einzige, der das Spielen vorerst aufgegeben hat?
Man gut, das der Rechenknecht nicht nur dafuer gut ist.
Ansonsten gibt es ja noch Konsolen. ;-)

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Anti-Monitor
Also ein Test ist doch wirklich nicht nötig.
Die Karte landet genau in der Mitte zwischen 3080 und 3080TI, die beiden liegen 5% auseinander, man könnte sogar sagen, die sind gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Was ist das eigentlich immer mit der Verfügbarkeit man kann doch regelmäßig auch von offiziellen Händlern Modelle bekommen. Kosten halt auch nicht wirklich weniger als bei den Scalpern.

Zurück
Oben