Notiz GeForce RTX 3080 FE: Tests erst am 16. September, RTX 3070 ab dem 15. Oktober

aldaric schrieb:
Die Leute müssen endlich akzeptieren, dass diese Forenblase hier nur eine kleine Niesche ist, die nur einen verschwindend geringen Prozentanteil des Marktes ausmacht.
Aber über den ganzen Planeten verteilt, kommen da auch ein Haufen people zusammen. ;)

hongkongfui schrieb:
genügen in D etwa 2000 (gut ausgewählte) Befragte.
Wobei sich dann wieder die Frage stellt wer wen aussucht. Du kennst ja den Joke, dass man nur den Statistiken trauen soll, die man selbst gefälscht hat.
Da glaub ich eher den Verkaufszahlen von Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@hongkongfui
Dein Punkt ist absolut richtig. Der meist Genutze, ist eben der Midrange GFX Teil.
Wenn man die Statistiken nimmt wie hier aus 2020 und hier aus 2019, dann ist man vorwiegend bei einer nVidia 1060.
Na gut, es ist nur eine Steamstatistik, aber sie bildet dennnoch den Querschnitt ab. Plus/Minus auf das Ganze bezogen.
Wie dem auch sei, du hast Recht. Im Forum/Tests etc. posten User mit einer "fetten" GFX in Ihrer Signatur. Dann hat man den Eindruck, dass man in der Minderheit ist. Aber das ist ganz gegenteilig. User mit einer 2080Ti etc. ist nur ein ganz kleiner Prozentanteil!
Das Gleiche gilt auch für CPU´s etc. auch;)

Klassischer PsyOps Fall von: Its all about Perception ;)!

• Gefällt mir
Reaktionen: mulleimto
oemmes schrieb:
Aber über den ganzen Planeten verteilt, kommen da auch ein Haufen people zusammen. ;)

Und sind damit immer noch nur ein ganz ganz kleiner Prozentanteil vom gesamten Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
hongkongfui schrieb:
Hochrechnungen am Wahltag funktionierten auch so.
Genau und wie gut die Hochrechnungen am Wahltag waren hat man ja in den USA und in Großbritannien gesehen, seitdem müssen wir uns ja ständig mit diesen Querköppen und alles ist Fake Menschen rumärgern. Eine Umfrage mit 2000 Menschen auf 80.000.000 in einem Land hochzurechnen, ist genauso Realistisch, wie zu Glauben die AFD sei eine Demokratische Partei der Mitte!

Ich sage dazu nur:
Ich denke bei „Statistik“ an den Jäger, der bei einem Hasen das erste Mal knapp links daneben schoss, und beim zweiten Mal knapp rechts vorbei. Im statistischen Durchschnitt gäbe es einen toten Hasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kenshin_01, JJJT und eine weitere Person
aldaric schrieb:
ein ganz ganz kleiner Prozentanteil vom gesamten Markt.
Aber mittlerweile wohl auch ein kalkulierter Bestandteil bei den Herstellern, um zumindestens die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Oder anders formuliert - die wissen genau, dass genug Leute rumlaufen, die ihnen jeden Scheiß für jeden Preis abkaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Trinoo schrieb:
Ebenso wie 10 Karten / Cpus bestellen, die / den mit

Usw

Das ist alles vollkommen richtig bin da voll bei dir aber Gnade uns das vernabsatzgesetz wird gekippt, denn dann wird das Problem umgedreht hat man Probleme mit Sachen dann Macht dir der Verkäufer leben schwer

Wun Wun schrieb:
In den NDAs, die unterschrieben wurden, war ja wahrscheinlich vom 14.09. die Rede, wenn das auf den 16. verschoben werden sollte, bräuchte man doch eine extra Unterschrift dafür, oder? Kann mir schwer vorstellen, dass man den 16. einfach so durchdrücken kann.

Da wird es sicherlich eine Klausel in der NDA geben. Ansonsten könnte man die Tests natürlich schon am 14. online stellen. Dürfte dann aber, zumindest für die nähere Zukunft, das letzte Mal gewesen sein, das man ein Testexemplar bekommt.

Ich bezweifle, dass es sich irgendeine Redaktion so dermaßen mit NVidia verscherzen möchte.
Davon leben sie ja teilweise.^^

Irgendwie komisch.
Am Anfang war ich ja auch fast schon ein bischen gehyped und dachte mir, ich könnte mir ja zeitnah ne 3080 bestellen, auch wenn sie teurer ist als sie sein sollte.

Aber nun ist mein Interesse mit der Wartezeit und den Zwischeninfos gar nicht mehr soooo groß.
Fühlt sich bei mir so an als wäre das Marketing mittlerweile etwas kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GINAC und Tallum
Sas87 schrieb:
Aber nun ist mein Interesse mit der Wartezeit und den Zwischeninfos gar nicht mehr soooo groß.
Fühlt sich bei mir so an als wäre das Marketing mittlerweile etwas kontraproduktiv.

Geht mir mittlerweile auch so. War anfangs komplett heiß auf die 3090, aber mit immer mehr Details zu Ampere, gerade zu der FP32 Performance, fühle ich mich von Nvidias Marketing immer mehr auf den Arm genommen. Ich werde definitiv AMDs Announcement Ende Oktober abwarten und mir dann etliche Reviews zu RDNA2 durchlesen. Wenn mich AMDs Ansatz überzeugen kann und das Marketing nicht einfach Zahlen x 2 nimmt um Peak-Performance ausdrücken zu können, wird es vielleicht nach Hawaii wieder mal eine AMD-Karte. :)

Eine 6900XT mit 16GB VRAM und dem Performance-Level zwischen 3080 und 3090 würde mich positiv überraschen. Vlt. kommt es auch so, wer weiß. :)

Sollte mich AMD nicht überzeugen können, nun, bis dahin gibt es mit Sicherheit ein paar Nvidia-Karten wieder auf Lager und auch bei den Wasserkühlern dürfte es dann mehr Auswahl geben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und p4z1f1st
Nvidia scheint die Preise erhöht zu haben.
Bei der 3080 um 20€, bei der 3090 direkt um50€.
WTF!!! 🤔
Gab's so was schon mal?

3080 - 699 zu 719
3090 - 1499 zu 1549
3070 - 499 zu 519
Und was ist mit den 3% MWst? Werden die an der Kasse abgezogen oder behält es Nvidia? 🤔
https://www.nvidia.com/de-at/geforce/buy/

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das ist Ösi land

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, engineer123, ColonelP4nic und 3 andere
Tzk schrieb:
Bei manchen Kommentaren hier fasst man sich echt an den Kopf. Da wird ernsthaft blind ne Karte für mehrere hundert Euro gekauft, weil die eventuell vielleicht am releasetag ausverkauft ist. Ernsthaft? Den Leuten ist echt nicht mehr zu helfen...
ist ja nicht so als ob man die Karte wenn man nicht zufrieden ist behalten muss, mann kann sie ja auch wieder zurücksenden ;) man kann sich somit selber helfen und ist nicht auf die Hilfe "anderer" angewiesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
@AleksZ86
Ja, klar. Aber dann muss man auch nicht auf benchmarks warten, sondern ordert einfach jetzt blind, lässt den Karton zu und sendet ggf. nach den reviews zurück. Somit ist es wurst ob zwischen reviews und launch ein oder drei tage liegen.

Ach so. 🤔
Dann ist aber der € Preis überteuert.
699$ x 0.84€ = 587€ x 1,19 =699

699 € - 21€ (3 % Steuer) 678€
Wenn Nvidia die 3% weiter gibt, was ich aber stark bezweifle.

In Österreich 719€ .
Egal wie man es dreht, wieder € Aufpreis.

Tzk schrieb:
Da wird ernsthaft blind ne Karte für mehrere hundert Euro gekauft, weil die eventuell vielleicht am releasetag ausverkauft ist. Ernsthaft? Den Leuten ist echt nicht mehr zu helfen...

Man kann die Karten nicht blind kaufen, weil die Tests noch vor der (Vor)Bestellmöglichkeit rauskommen.

Zotac2012 schrieb:
Da bist Du aber auch gestraft, dass nur eine GTX 1080 Ti in Deinem Rechner werkelt, mit so einer Grafikkarte könntest Du locker auch noch eine Grafikkartengeneration überspringen. Also da sollte das Warten auch nicht schwerfallen!

RDR2 oder speziell Control spielen sich auch außerhalb von UHD nicht wirklich prickelnd auf der 1080 Ti.
Mir jedenfalls zu schlecht.

Matzegr schrieb:
Die untere Grenze ist genauso unklar wie vorher auch, nur das es bis zu 80% schneller sein kann, konnte man zeigen.

+80% machen aus einem schlecht spielbaren 35 fps Spiel eine spielbares Spiel und aus einem gut spielbaren 80 fps Spiel eine hervorragend spielbares Spiel. ;)

romeeee schrieb:
Die haben da mit Sicherheit eine Klausel für Terminverschiebungen drin, alles andere wäre ziemlich dämlich.

Selbst wenn nicht: Dann bekommt man beim nächsten mal keine Karten mehr vorab oder erst deutlich später als andere.
So ist das wenn man seine Seele verkauft.

SKu schrieb:
Geht mir mittlerweile auch so. War anfangs komplett heiß auf die 3090, aber mit immer mehr Details zu Ampere, gerade zu der FP32 Performance, fühle ich mich von Nvidias Marketing immer mehr auf den Arm genommen.

Mal wieder lustig das AMDs Marketing eine weiße Weste haben soll.
Ich kann mich noch allzu gut an das Blabla zum Thema HBM erinnern um mal nur 1 Sache zu nennen.

Bentica schrieb:
Anscheinend alles von Nvidia im Vorfeld (durch ihre Fanbase) madig zu reden.

Oh echt, dann schau dir doch bitte mal das Topic zum 3080 Kickoff an..... Glaubst echt das rote Lager macht es anders?

Hört doch endlich mal auf mit dem Kindergarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Acedia23 und Cpt.Willard
@Mr. Rift Geh mal auf Geizhals und sieh dir die Unterschiede bei beliebiger Hardware an. Alles teurer bei uns in Ö. Nicht nur die neuen GPU´s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben