Notiz GeForce RTX 3080 FE: Tests erst am 16. September, RTX 3070 ab dem 15. Oktober

Trinoo schrieb:
hoffe deine erste neue Gpu hat nen Defekt und die RMA dauert 7 Wochen...
Sehr unwahrscheinlich hatte noch nie Probleme mit Hardware. Aber ja, 400 sind definitiv zu viel für ne veraltete, gebrauchte RTX 2080, egal welche Ausführung. Wird Zeit dass sich der Gebrauchtmarkt mal normalisiert. Aber gut, gibt noch immer Händler die 2080er für bis zu 800 Euro verkaufen, wirklich dreist und ne Frechheit, zum kaufen gehört aber auch ein Dummer der sich reinlegen lässt.

Ich warte wohl bis Oktober, vor Cyberpunk lohnt sich eine neue Graka eh nicht, meine 1070Ti läuft auch noch einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Beg1 schrieb:
spiel Cyberpunk doch einfach erst im Jahr 2077
2077 wäre ich dann 109 ... könnte knapp werden :volllol:
Ggf. 50 Jahre in den Kälteschlaf? Dann muss ich mir auch keine Gedanken um den Ampere-Release machen. :D

Neo772™ schrieb:
Und bezüglich Rücksendung. In Deutschland ist das gesetzlich mit dem Fernabsatzgesetz geregelt. Da kann ich locker flockig zurücksenden was ich will

Ja, leider. Ich hoffe das Gesetz wird irgendwann mal geändert. Warum? Weil es einfach nur missbraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TeeKay, mibbio und 4 andere
stevefrogs schrieb:
Der 15. Oktober ist jedenfalls schon fett im Kalender angestrichen.
Die 3070 wird aber eher traditionell gekühlt werden, wie auch die ganzen 20er FEs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
10 Karten bestellen, Unbox+ Review Videos auf Youtube hochladen, mit den Videos Geld verdienen und alle 10 Karten zurückschicken...

absolut widerliches Verhalten das bestraft gehört.

Ebenso wie 10 Karten / Cpus bestellen, die / den mit dem höchsten OC raussuchen... einfach nur abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, th3o, WommU und 14 andere
Faust2011 schrieb:
Ich bin gespannt, wie die RTX 3070 & RTX 3080 performen. Würde mir wünschen, dass man jeweils getrennt den Zuwachs an Leistung bei Rasterizing (also den klassischen Games) und explizit bei Raytracing sieht. Nvidia spricht immerhin von einer Verdoppelung der Raytracing Performance :daumen:

hmm, Du weißt doch schon längst wie die Lage aussieht, wenn die PC Games ihre Karte bestätigter Weise am 4.09. bekommen hat, habt ihr das Teil auch schon längst.
Zum Vorschlag mit Trennung Rasterizing und Raytracing Tests, gute Idee, kannst Du auch intern nachfragen denke ich.

zur Verschiebung um 2 Tage:
die machen eigentlich nicht viel aus, dämlich ist aber in der Tat NVs Begründung mit Covid, da kann ich nur sagen:
"lass stecken mit dem Covid".

zum 15. Oktober RTX 3070: passt, der Wolf hetzt die Meute, mit perfektem Timing bevor AMD in dieser Leistungsklasse irgendwas Ende Oktober an ihrem Termin zeigt, werden viele Interessenten schon die 3070 rauslassen, und darauf pfeifen, was AMD bringt.
Und wieder zeigt sich das Marketing von AMD auf Level 0. Man hätte nicht nur die Termine im Oktober nennen sollen, sondern einfach mal Performance Infos raushauen. Da nur Termine genannt wurden, setzt Nvidia
nun gemütlich die perfekten Test und Verkaufs-Startpunkte, und AMD erweckt nicht unberechtigt
einfach den Eindruck, dass ihre Karten nicht viel auf dem Kasten haben, sonst hätte man was rausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1nd
RogueSix schrieb:
Ich glaube die Aussage macht nur für Dich Sinn.
Dein Kommentar leider keinen, da deine Aufmerksamkeit offensichtlich beim Lesen nicht bis zum Ende gereicht hat.

Was ich geschrieben habe in ultrakurz zusammengefasst: die PR von Nvidia macht einen großartigen Job meine Zeit zu verschwenden.

Es ist also offiziell bestätigt dass man ab 15 Uhr unserer Zeit am 17. September die 3080 Founders bei NVIDIA auf der Seite bestellen kann? Selbiges gilt dann für den 24ten für die 3090? Hat jemand einen Link zur offiziellen Bestätigung?

engineer123 schrieb:
hmm, Du weißt doch schon längst wie die Lage aussieht, wenn die PC Games ihre Karte bestätigter Weise am 4.09. bekommen hat, habt ihr das Teil auch schon längst.

Nein, leider weiß ich das nicht. Zum einen bin ich weder in der Redaktion (die ist in Berlin und das ist weeeeeiiit weg von mir) und zum andern haben wir Moderatoren nix direkt mit den Redakteuren zu tun. Also @Wolfgang darf (vermutlich) sich komplett allein damit vergnügen. Ich bekomm da auch erst Zugriff wie Du, wenn der Test hier veröffentlicht wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
^^ok, hätte ich nicht gedacht, dass ihr die Tests auch intern relativ abgegrenzt behandelt, ich dachte, das ist
bei Euch sowas wie Flurfunk in einer Firma.

engineer123 schrieb:
zum 15. Oktober RTX 3070: passt, der Wolf hetzt die Meute, mit perfektem Timing bevor AMD in dieser Leistungsklasse irgendwas Ende Oktober an ihrem Termin zeigt, werden viele Interessenten schon die 3070 rauslassen, und darauf pfeifen, was AMD bringt.

Wie ich schon öfter hier erwähnt habe:

Das ist einfach falsch. GPU's verkaufen sich nie punktuell. Die paar Enthusiasten und Technik-Interessierten die direkt bei Release kaufen, sind ein ganz ganz kleiner Teil des Marktes. Die Leute kaufen bei GPU's wenns Bedarf gibt, sei es Leistung oder sei es wegen einem Defekt. Turing gibt es seit 2018 und obwohl klar war, dass 2020 eine neue Generation kommt, war die beste Turing-Phase anfang dieses Jahres. Genauso wie die letzten Monate die 5700XT von AMD in der Preisklasse dominiert hat.

Und das war nun bei beiden weit nach Release der Generation.

Die Leute müssen endlich akzeptieren, dass diese Forenblase hier nur eine kleine Niesche ist, die nur einen verschwindend geringen Prozentanteil des Marktes ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Hatch, ThePlayer und 4 andere
Locker bleiben,,,ich bin sowiso noch in der Planung für ein neues Sys......MB gibt es noch nicht ,CPU gibt es noch nicht also munter bleiben.
Durch länger warten ,wird nur die Auswahl größer und das Gedränge wird weniger :daumen:

Ich sehe das immer gelassen. Meine 2080ti habe ich am 6.11.18 bei EVGA registriert, bestellt hatte ich sie glaube ich Ende September. Die Karte kommt halt dann, wenn sie kommt. Meistens habe ich dann schon wieder vergessen, dass ich überhaupt etwas bestellt hatte und bin völlig überrascht, dass auf einmal ein Paket da ist. :D

aldaric schrieb:
Wie ich schon öfter hier erwähnt habe:

Das ist einfach falsch. GPU's verkaufen sich nie punktuell. Die paar Enthusiasten und Technik-Interessierten die direkt bei Release kaufen, sind ein ganz ganz kleiner Teil des Marktes. Die Leute kaufen bei GPU's wenns Bedarf gibt, sei es Leistung oder sei es wegen einem Defekt. Turing gibt es seit 2018 und obwohl klar war, dass 2020 eine neue Generation kommt, war die beste Turing-Phase anfang dieses Jahres. Genauso wie die letzten Monate die 5700XT von AMD in der Preisklasse dominiert hat.

Und das war nun bei beiden weit nach Release der Generation.

Die Leute müssen endlich akzeptieren, dass diese Forenblase hier nur eine kleine Niesche ist, die nur einen verschwindend geringen Prozentanteil des Marktes ausmacht.

Hinzu kommt das wahrscheinlich sehr viele auf Zen 3 warten und dann erst ein neues System kaufen, von daher kann es AMDrecht egal sein wann sie Releasen.

Sie werden das schon wissen, mit dem 28 oct steht ja auch ein Termin.
Entweder kommen die Karten an dem Tag oder es wird gesagt was sie können und sind dann in 2 Wochen verfügbar.

Was Nvidia angeht kann man nur warten was es bis zum 15 Oktober gibt mit 3080 3090 und 3070 und dann kann man auch noch 2 wochen warten.
Die meisten schielen wahrscheinlich auf die 3070bl bei NV.

so_oder_so schrieb:
Mich hebt nur die 3080 20GB - den Rest können die behalten. :D
Mich zB die 3600er mit hoffentlich mindestens 8GB an vollen 256Bit. Nicht so ein zB 6,5+1,5GB mit den Speicherinterfaces addiert 256Bit.
Ahja, das Ganze bitte in leise und für max 300€, danke! Und den idle und Video Strombedarf einer gtx1060 6GB natürlich nicht überschreiten bitte :)

aldaric schrieb:
Wird nicht passieren, Tellerrand und so.
Vor ein paar Tagen habe ich bei gamersnexus zufällig einen Blick auf steam survey geworfen.
Häufigste Graka 1060, danach schon meine 1050ti.
Hier im Forum und auch bei den Tests hat man den Eindruck, man wäre damit ein schon lange ausgestorbener Neanderthaler. :D Aber im richtigen Leben, abseits der Enthusiastenblase, ist das nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McFritte, iceshield und 2 andere
Okay also am 16.09 Platzt dann die hype Blase und man sieht dann die wirkliche Performance der Karten.

Bin mal gespannt ob die Ausfallraten von den vorbestellten FE Modellen auch so hoch sind wie damals bei der 2080Ti... selbst schuld wer blind vorbestellt und immer das Produkt sofort haben muß ;)

Da kommt direkt doppelte freude auf wenn man 3 Stunden rumschraubt um ne Wakü zu installieren nur um die Karte 1 Woche später reklamieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
hongkongfui schrieb:
Häufigste Graka 1060, danach schon meine 1050ti.
Hier im Forum und auch bei den Tests hat man den Eindruck, man wäre damit ein schon lange ausgestorbener Neanderthaler. :D Aber im richtigen Leben, abseits der Enthusiastenblase, ist das nicht so.
Sorry, aber diese Steam Statistiken sind genauso unzuverlässig, wie das Forum hier, wo sich ja überwiegend Hardware Nerds tummeln, was mit der Realität draußen nichts zu tun hat. Ich weiß jetzt nicht wieviel Jahre ich einen Steam Account habe, aber bisher habe ich genau einmal an einer Umfrage für die Hardware teilgenommen und das war vor ein paar Tagen. Eine Menge Freunde geht es da nicht anders, deshalb sollte man auch bei der Steam Statistik den Ball flach halten, genauso könnte man die Verkaufszahlen von Mindfactory nehmen, da hat sich damals die GTX 1070 deutlich besser verkauft, als die GTX 1060!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Cpt.Willard
Man muss für eine akkurate Statistik nicht alle (oder auch nur sehr viele) fragen, sondern nur einen repräsentativen Querschnitt. Wenn du oder deine Kumpel also nie befragt wurden, heißt das gar nichts.
Simples Beispiel:
Um abzuschätzen, wieviele Männer und Frauen es in Deutschland gibt, muss ich nicht 83 Mio Menschen befragen.
Wenn es bei 100 oder 1000 etwa 50:50 ist, dann wird es mit mehr Befragten kaum noch signifikant genauer.
Hochrechnungen am Wahltag funktionierten auch so.
Um eine Umfrage repräsentativ zu machen, genügen in D etwa 2000 (gut ausgewählte) Befragte.
10000 oder 100000 würde es nicht entscheidend besser machen.
Bei steam wird es nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, xexex und RogueSix
Ich mag generelle Sprüche ja echt ungern bei Hardware und muss sagen, dass, obwohl es wahrhaftig meist besser ist zu entspannen und abzuwarten, es sich bei diesem Release tatsächlich lohnen kann schnellstmöglich zuzugreifen.

Blindkauf ist ja nicht mal nötig. Der eine Tag für Testberichte ist zwar nicht viel, aber mehr als 1-2 Stunden sollten nun wirklich die wenigsten brauchen um 99% der für einen selbst relevanten Infos abzugreifen. In 10min auf CB hab ich wahrscheinlich alle Graphen angeguckt und nen super Ersteindruck gewonnen. Ich weiß auch gar nicht, warum hier einig wieder dämliche Verschwörungstheorien sehen, wenn sie von diesem Delay hören, geht es doch darum allen Testern genügend Zeit zu geben um auch vernünftige Berichte abliefern zu können. Find ich gut für diejenigen, die dank Corona und/oder Pech in Zeitverzug geraten sind. Wie gesagt, ist ja immer noch ein Tag vor Release.

Zurück zum Punkt schnell zugreifen: Es sieht für mich sehr deutlich danach aus, dass die RTX 3080 FE Karten tatsächlich gut bis sehr gut sind. Von den Infos von Nvidia selber, was DF zeigen durfte, was das Kühlungs- und PCB-Design angeht, sowie die (bedingt) höhere FP32 Leistung. Alleine IgorsLab's Videos und Artikel deuten schon stark darauf hin, dass er wohl eher recht zufrieden mit GPU und Karte ist und der Mann hat nun mal Ahnung.

Was auch klar ist, ist das der Andrang extrem groß sein wird. In dem Sinne ist es dann vielleicht einfach mal so, dass die Leute, die die Karte "brauchen" oder meinetwegen auch nur "haben wollen", aber den Start verpasst haben, dann wochenlang ihr F5 Glück versuchen dürfen.

Denen hilft dann auch nicht, dass man generell abwarten sollte. Genauso wie es vielen Neukäufern von High-End Grafikkarten im letzten Monat nicht viel brachte, dass "man immer auf den nächsten Hardware-Release um die Ecke warten kann, und jetzt stattdessen einfach die 2080 TI oder was auch immer kaufen sollte". Denn, nö, so Pauschalaussagen treffen halt mal auf Umstände wo sie nicht fassen.

Klar, dass es viele Leute gibt, die wirklich keinen Grund haben übereifrig zuzugreifen, ist wohl wahr. Aber, dass es viele gibt die sich so oder so mit guten Gründen die RTX 3080 FE holen wollen (nach Testberichten) und die vielleicht besser am Mittwoch ihre F5-Meisterprüfung ablegen, anstatt danach wochenlang auf Halblauer zu liegen, ist vielleicht auch Tatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, pfl4um3 und Cpt.Willard
Zurück
Oben