Notiz GeForce RTX 3080 FE: Tests erst am 16. September, RTX 3070 ab dem 15. Oktober

Tzk schrieb:
Bei manchen Kommentaren hier fasst man sich echt an den Kopf. Da wird ernsthaft blind ne Karte für mehrere hundert Euro gekauft, weil die eventuell vielleicht am releasetag ausverkauft ist. Ernsthaft? Den Leuten ist echt nicht mehr zu helfen...

Hab ich mich auch schon gefragt, die Anzahl der Blindkäufer ist erschreckend hoch.
Ich werde definitiv Big Navi abwarten und das Weihnachtsgeschäft vorbeiziehen lassen bevor ich mich entscheide.
Solange muss meine 1080Ti halt noch leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Kenshin_01, Smartbomb und 2 andere
Topflappen schrieb:
Anstrengend, bringt doch die Karten und die Tests an einem Tag. Solch vorgehen sorgt zwar für bessere Verkäufe, aber auch (für mich) schlechteren Ruf.

Ich glaube die Aussage macht nur für Dich Sinn.

Es ist doch wohl wesentlich fairer, wenn die Tests schon (mindestens) einen Tag vor dem offiziellen Release und der Store-Verfügbarkeit erscheinen. Die Verkäufe dürften eher schlechter ausfallen, wenn die Leser der Tests noch mal eine Nacht drüber schlafen, als wenn der maximale Release-Hype und die Store-Verfügbarkeit zusammen fallen und die Leute geflasht von Tests direkt auf Geizhals oder die nVidia Webseite rushen, um ihre Bestellungen auszuklinken.

Weiterhin gibt es auf der nVidia Store-Seite keine Vorbestellmöglichkeit, sondern nur eine "notify me" Funktion. Man kann also auch nicht unterstellen, dass nVidia die (nicht existierenden) Vorbesteller in irgendeiner Form abzocken will.

Fairer geht es doch kaum. Jeder kann am 16.09. ab 15:00 Uhr basierend auf tausenden von Webseiten- und Video-Tests entscheiden, ob er sich dann ab dem 17.09. eine RTX 3080 direkt bei nVidia oder in einem Store seines Vertrauens kaufen will oder auch nicht.
Es ist übrigens wirklich bedenklich, wie viele hier offenbar von einem Kauf- und Konsumzwang ausgehen, nur weil etwas Neues erscheint. Das Marketing der Industrie scheint vielen erfolgreich das Gehirn gewaschen zu haben. Wenn man nicht von Tag 1 an dabei ist, dann ist das Leben nichts mehr wert oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Terrordrome, Payne19 und 5 andere
cookie_dent schrieb:
Solange muss meine 1080Ti halt noch leiden.
Da bist Du aber auch gestraft, dass nur eine GTX 1080 Ti in Deinem Rechner werkelt, mit so einer Grafikkarte könntest Du locker auch noch eine Grafikkartengeneration überspringen. Also da sollte das Warten auch nicht schwerfallen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cookie_dent, MaxO und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Wann hat es so etwas wie das Digital Foundry Video schon mal vor dem Fall des NDA gegeben? Meiner Meinung nach haben nVidia hier vorbildlich transparent agiert, da man ziemlich genau weiß, was einen am 16.09....

Welchen Mehrwert hat das Video von Digital Foundry gegenüber Nvidia Folien, wenn Nvidia Vorgaben zur Einstellung und Spielauswahl gemacht hat? Die untere Grenze ist genauso unklar wie vorher auch, nur das es bis zu 80% schneller sein kann, konnte man zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Ich für meinen Teil brauche recht fix die neue 3080. Ich habe mir vor ein paar Tagen schon einen uwqhd Monitor gegönnt und in meinem PC werkelt noch eine 970. Für mein Trackmania reicht es noch und au h Path of Exile läuft noch anständig. Die neue Path of Exile Season geht aber auch am 18.09. los und mehr Power ist doch immer gut. Andere Games sind so aber kein Vergnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer
Khalinor schrieb:
Einige werden wohl in die Tischkante beißen ... dazu kann ich nur sagen: einfach entspannen wusaaaaaa ;)

Man wills ja nicht glauben, aber Cyberpunk soll auch im nächsten Jahr noch verkauft werden ... sagen zumindest die Gerüchte.

Meine Güte, du bist ja nen ganz cooler, spiel Cyberpunk doch einfach erst im Jahr 2077 und zieh den Vergleich mit der Realität, bis dahin kannste das Game sicherlich per Gedankensteuerung auf deinem Holodisplay zocken.
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
Dann kauft man eben später?! Oder wird man gezwungen am Tag 1 zu kaufen?!

Verfügbarkeit. Es ist nen Unterschied ob man 2 Tage oder 2 Monate später kaufen kann.

Ich denke viele sind einfach so extrem gehyped weil es einfach durch Covid ein Jahr der Lowlights war:
Ausgefallene Veranstaltungen, ausgefallene Urlaube, verschobene Spiele und noch viel mehr.
Da klammert man sich dann halt an so ein Ereignis wie dem Release von neuer, vielversprechender Hardware.
Vorallem da der Release von Ampere und Big Navi auch noch "kurz" vor dem Release von Cyberpunk, eines der meist erwartesten Spiele, ist. Für viele ist das auch bestimmt ein Grund für ein Upgrade.
Da geht es mir auch nicht anders. Wenn ich Cyberpunk zum Release in seiner ganzen Raytracing-Pracht in WQHD erleben möchte muss aufjedenfall ein Upgrade von der Vega56 her. Das Geld dafür liegt schon seit Anfang des Jahres bereit.
Die große Befürchtung ist einfach das man dann wegen Lieferengpässen bis dahin leer ausgeht wenn man erstmal alle Tests, Benchmarks und Ankündigungen abwartet.
Wie das handhaben werde weiß ich auch noch nicht, aber erstmal warten was Tests zur 3080 sagen.

Jan schrieb:
Komisch, bei mir hat diese Notiz hier ein Bild.
Und dass die Verpackung anfällig für Fingerabdrücke ist, habt ihr auch noch gleich verraten!
Bin schon auf die Ergebnisse zum Kühlsystem der FE gespannt, denn die gefällt mir optisch erstmals wirklich sehr gut.
Der 15. Oktober ist jedenfalls schon fett im Kalender angestrichen.

Matthias80 schrieb:
Alles Kalkül... 😡
Jetzt wird aufgrund von Fertigungsengpässen von Limitierungen gesprochen. 😂
Tests werden soweit wie möglich raus gezögert. Es wird probiert etwas Geheimnissvolles zu erzeugen. Ängste geschürt wenn man nicht vorbestellt! 😂

Würde ich genauso machen wäre ich NV. Hatt man ja nach der Präsentation gut gesehen, massenhaft Leute die blind kaufen wollen, GPU´s aus der 2000er Serie werden fast panikartig verkauft. Da würde ich die Tests auch rauszögern. Warum kann ich nicht solche Kunden haben, würde die Arbeit zu einem Kinderspiel machen. Eine RTX 3xxx verkaufen ist tatsächlich leichter als einem Baby den Schnuller zu klauen....

Sehr interessante Sichtweise, die man sich zumindest mal anhören sollte, bezüglich Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: 106S16, Hatch, ThePlayer und 2 andere
Zotac2012 schrieb:
Da bist Du aber auch gestraft, dass nur eine GTX 1080 Ti in Deinem Rechner werkelt, mit so einer Grafikkarte könntest Du locker auch noch eine Grafikkartengeneration überspringen.

Ich sehe das auch völlig entspannt. Bevor die Gerüchte um Karten mit mehr VRAM - zum Beispiel eine RTX 3080 "Super" mit 20GB - nicht abgeklärt sind passiert bei mir noch gar nichts. Analog zur 2000er Serie wird Nvidia vermutlich erstmal die ganz eiligen Käufer abgreifen und dann wenig später versuchen mit verbesserten Versionen erneut die Kasse klingeln zu lassen. Bei den 2000er Grafikkarten hat das ja offenbar gut geklappt.

Ich habe es jedenfalls alles andere als eilig mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und gartenriese
Zotac2012 schrieb:
Da bist Du aber auch gestraft, dass nur eine GTX 1080 Ti in Deinem Rechner werkelt, mit so einer Grafikkarte könntest Du locker auch noch eine Grafikkartengeneration überspringen. Also da sollte das Warten auch nicht schwerfallen!

Nicht ganz, ich zocke in 4K und muss schon einige Regler nach links verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Khalinor schrieb:
Ist schon irgendwie lächerlich was Nvidia da treibt.

Naja ... mir kanns egal sein, hab mir vorgenommen mit dem Kauf mindestens bis Februar zu warten.

Dann weiß man mehr was AMD anstellt, es gibt reichlich Custom-Designs und über die Gerüchte von ti/Super/mehr RAM ist dann ggf. auch schon etwas bekannt.

Einige werden wohl in die Tischkante beißen ... dazu kann ich nur sagen: einfach entspannen wusaaaaaa ;)

@Glub
Man wills ja nicht glauben, aber Cyberpunk soll auch im nächsten Jahr noch verkauft werden ... sagen zumindest die Gerüchte.
sagt sich so leicht. Ich warte schon Monate, um endlich mal zb ein Red Dead Redemption 2 ordentlich zu spielen und nun nochmal ein halbes Jahr warten? Najaaaa. Dann kommen neue Spiele, die mich interessieren und diesen Backlash, der sich in der Zeit ansammelt, hole ich dann vermutlich nicht mehr auf, ist ja jetzt quasi schon so. Und ja manche Spiele will man einfach zu Release spielen, regt mich schon genug auf, dass ich quasi keine Chance hatte, nicht gespoilert zu werden über zb Last of Us 2 oder eben Red Dead 2.

Ich hoffe irgendeiner leakt einfach die Benchmarks und gut ist... so ein Theater

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Londo Mollari
0xffffffff schrieb:
Es gab ja schon "leaks" nach denen es so aussah, als würde die 3080 "nur" 20-30% mehr als eine 2080 leisten, wenn es nicht gerade um RTX/DLSS/4k geht. Was halt schon etwas ernüchternd ist, verglichen zur "bis zu 2x so schnell"-Ansage (auch wenn es Formell korrekt sein mag).

Wer weiß, wer weiß.
Du meinst sicherlich 20-30% gegenüber der 2080Ti. Laut den Leaks soll die 3080 gegenüber der 2080 ja 60-80% zulegen und bei reinen Raytracing-Spielen an die 100%, darauf basiert wohl auch die "2x so schnell"-Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RogueSix und Neo772™
Matthias80 schrieb:
Alles Kalkül... 😡
Jetzt schon bei hardware!
damals bei Spielen... Lange vorher hatten tester das Spiel. Es gab lange vor Release Tests. Es gab Demos! So konnte der Kunde vernünftig beurteilen..

Mfg

Ja genau bei Hardware kann ich sie Vorbestellen, sie testen und sie zurückschicken, wenn es mir nicht passt. Also sehe mit dem vorbestellen keine Probleme.

Wenn ich keine Testergebnisse vorher einsehen kann, dann teste ich die Hardware halt selbst bzw. gebe sie zurück, wenn sie nicht wie erhofft ist. Aber das mache ich überall so....

Die Verfügbarkeit der FEs wird so schlecht sein, bzw. künstlich klein gehalten, dass wir wieder beim Turing Preisgefüge landen. UVP niedrig, realer Preis hoch, Fanboys befriedigt, well played Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Shoryuken94 schrieb:
Sehr interessante Sichtweise, die man sich zumindest mal anhören sollte, bezüglich Nvidia

Moores Law is Dead wirkt einfach immer wie ein Sammelbecken aller bekannten Leaks und reimt sich mit seinen "Quellen" immer ein recht verschwörungstheoretisches Konstrukt zusammen.

Wie man an seinem Blog sieht (Quasi Video als Text https://www.mooreslawisdead.com/post/nvidia-s-ultimate-play ); sind Aussagen wie:

" 1. Nvidia wants to keep their 50%+ average margins while pretending they are offering good value. " [...]

Zeigt einfach, dass es reiner Populismus ist, um Klicks zu generieren. Absoult kein Mehrwert, eher fördert er die vorhandene Toxizität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Matzegr schrieb:
Welchen Mehrwert hat das Video von Digital Foundry gegenüber Nvidia Folien, wenn Nvidia Vorgaben zur Einstellung und Spielauswahl gemacht hat? Die untere Grenze ist genauso unklar wie vorher auch, nur das es bis zu 80% schneller sein kann, konnte man zeigen.
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man irgendwelchen Marketing-Folien vertrauen soll oder einem anerkannten YouTube-Kanal, der richtige Videos zeigt, wo man sich das Ergebnis selbst angucken kann.

In den NDAs, die unterschrieben wurden, war ja wahrscheinlich vom 14.09. die Rede, wenn das auf den 16. verschoben werden sollte, bräuchte man doch eine extra Unterschrift dafür, oder? Kann mir schwer vorstellen, dass man den 16. einfach so durchdrücken kann.

Zurück
Oben