News GeForce RTX 3080 Ti: Die UVP der Asus ROG Strix Liquid OC beträgt 2.014 Euro

heftige UVP .. würd mich echt mal interessieren, seit wann Händler nen höheren Einkaufspreis zahlen müssen.
Die einzige Info, die es mal gab, war doch zu Jahreswechsel in Bezug auf die Mehrwertsteuer; das war ja dann mit ‘Erhöhung’ noch zu verstehen.

Aber wenn man selbst bei Alternate im Outlet gebrauchte/retournierte 3080/3090 für 2000-2800€ sieht, dann wundert mich der von verärgerten Kunden kreierte Firmenname “Scalpernate” dann auch nich mehr.

Bin gespannt, für wieviel dann ne used 3080 Ti angepriesen wird ..

SFFox schrieb:
Außer du arbeitest als GPU Board Partner ;)
Du meinst: "Ausser, du arbeitest im Vorstand eines GPU-Boardpartners."

Ich gehe kaum davon aus, dass der Fließbandmitarbeiter auch nur einen zusätzlichen Cent von diesen geldgierigen Abzockerpreisen zu sehen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Smartbomb, Deathless und 9 andere
Laphonso schrieb:
Also verkaufen die Händler das selbst zu scalper Preisen, weil die Nachfrage da ist und die Masse an GPUs dafür nicht.
Bei den Konsolen findet das aber auch nicht statt, vielleicht gibt es da Vorgaben von Sony und MS, die das untersagen.

@Averomoe
Man kann aber auch mit einer kleineren Karte als der 3080 TI zocken. Zugegeben, aktuell nicht, aber falls sich das wieder normalisiert, kann man mit einer 300-400€ Karte immer noch schöner zocken, als auf PS5.

Auch dort gibt es nach europäischem Recht nur den UVP, aber keine harten Vorgaben zu Preisen. Durch die Hintertür ("dann keine Ware mehr") ist da auch nur solange ein Ausweg, solange sowas nicht zur Anklage kommt.

Hey ich kann auch die Strickjacke meiner Oma für 2500,- reinstellen.Vielleicht kauft es ja jemand oder eben nicht.Verstehe das Problem nicht.
Es liegt alles in der Hand der Consumer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122
Find den Preis nicht schlecht. Kann man Daten sammeln, wer jetzt Kohle für sowas hat. :D
Mich könnse ma mal am Poppers ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blumenwiese und bondage game
Lieber bekommt die 500€ Aufpreis der Hersteller als das die Händler die einkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Na toll, dann bleibe ich "leider" bei meiner 1070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: T555 und Ex3cuter
DJMadMax schrieb:
Ich gehe kaum davon aus, dass der Fließbandmitarbeiter auch nur einen zusätzlichen Cent von diesen geldgierigen Abzockerpreisen zu sehen bekommt.
Der Typ am Fließband darf die Karte zur UVP erwerben. Das ist doch schon mal was. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Tornavida schrieb:
Es liegt alles in der Hand der Consumer.
Das ist aber etwas kurz gedacht. Wenn du im HO arbeitest und dein Rechner ne Karte braucht, weil die gerade abgeraucht ist, was dann? Einfach nicht kaufen, weil muss man ja nicht?

Wenn ab Morgen alle Fernseher 1000€-2000€ mehr kosten als normal, sagste dann auch "muss man ja nicht kaufen"? Es geht hier eben nicht um die Jacke deiner Oma, die niemand braucht, sondern um Bedarfsgegenstände. Letztendlich natürlich Luxusgüter, aber es ist eben JEDE Karte betroffen, nicht nur die ohnehin sehr teuren.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Fighter1993
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Laphonso
Was für ein Preis! Warum nicht gleich 2.022 EUR, nach dem Motto: erst 2022 eventuell kaufbar (für hoffentlich weniger).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Wichelmanni und Cpt.Willard
Sind doch alle selbst Schuld, wenn man bei Scalpern kauft - keine Sau "braucht" eine Grafikkarte für 1500-2000€ - wenn er damit nicht Geld verdient, dass aber auf Teufel komm raus gekauft wird, sendet halt solche Signale - anscheinend sitzt bei einigen der Rubel halt locker.

Dass das aber die fetteste Geldverbrennung überhaupt ist, wenn die nächste Generation da ist oder der Mininghype mal wieder hinüber ist - tja.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und [wege]mini
UVP bedeutet hier wohl

Unverschämte Preispolitik.

Danke Asus - setzen sechs!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, zivilist und TouchGameplay
und wenn es 3000€ wären, würde sie trotzdem restlos gekauft werden.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und TouchGameplay
Auf einmal scheinen Spielkonsolen doch als ein attraktives Angebot.

Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen so viel Geld NUR zum Spiele auszugeben.

Mit einem PC macht man ja so vieles mehr und da kann man ja etwas zusätzlich einbauen, um das Nutzungsspektrum zu erweitern.

Schauen wir mal was kommende iGPUs bringen.

Bin gespannt wie die Spieleentwickler reagieren. Werden sie die Grafik angesichts der Preisentwicklung herunterfahren oder auf eine Normalisierung wetten?

PusteBlume0815 schrieb:
UVP bedeutet hier wohl

Unverschämte Preispolitik.

Danke Asus - setzen sechs!
Was für einen Unterschied macht es, ob Asus eine UVP von 1400 ansetzt der Händler aber trotzdem 2000 verlangt?

... kann man inzwischen mit Gold aufwiegen: beinahe mit einem kleinen 50 Gramm 'Barren':
https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/
... wobei Gold garantiert wertstabiler* ist als die RTX, die in 2-3 Jahren nur noch Elektroschrott sein dürfte ... :)
Diesen Irrsinn sollte man sich echt vor Augen führen....

*Besonders jetzt, wo die Inflation nach den irrsinnigen Gelddruckaktionen der Notenbanken im Zuge der Coronakrise zu grassieren beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und TouchGameplay
1.) Nvidia macht seit Jahren > 30% Gewinn während die AIBs und Handel die Karten zum Selbstkostenpreis verschleudern und in der Regel +/- aussteigen und selbst damit konnte der UVP immer erst kurz vor Abkündigung der jeweiligen Generation erreicht werden (z.B. 1000 Euro für die 2080 Ti). Und bei Ampere wurde der den AIBs zugestandene Deckungsbeitrag noch einmal reduziert.
Nvidia behandelt alle Geschäftspartner wie den letzten Dreck und es ist vollkommen klar, dass deren Spiel nur diejenigen mitmachen, die aus Existenzangst nicht anders können. TSMC hat Nvidia ja schon raus geworfen und die AIBs verlangen auf Grund der Marktsituation nun auch einmal zur Abwechslung die Aufschläge, die Nvidia die ganze Zeit hat, genauso wie der Handel.

2.) Man muss auch bedenken. dass die 1200 Euro für das Referenzdesign bezogen sind und nicht wassergekühlt OCing Karten mit selektierten Chips. Klar das macht jetzt keine 800 Euro aus aber 200-300 Euro mehr kann man damit locker argumentieren.
Ich finde es eher positiv wenn Hersteller ehrlich mit der UVP sind und realistische Preise angibt statt wie Nvidia eine 700 Euro Lüge für die 3080 zu verbreiten, die unabhängig von der Marktsituation nie erreichbar gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben